skyliners.frblog.de

Do 12.05.16 10:47

Warten auf die Vorentscheidung

Ein Spiel sind die Skyliners noch vom Halbfinale entfernt, ein Spiel vor dem Einzug in einen europäischen Top-Wettbewerb. Ob Fiba Champions-League, Eurocup oder wie auch immer er heißen wird, es wäre ein extrem wichtiger Schritt für die Entwicklung des gesamten Klubs. Es verspricht mehr Einnahmen, tolle Spiele und so wiederum kann man Spieler locken bzw. halten. Und wenn man am Samstag auch das dritte Spiel gegen Alba Berlin gewinnt gibt es eine Woche Zeit zum Durchschnaufen. Auch nicht schlecht.

34 Bundesligaspiele, 19 Partien im Fiba Europe-Cup, zwei Pokalspiele und zwei in den Playoffs macht insgesamt 57 Spiele! Eine ähnlich hohe Zahl dürfte nur Bamberg auf dem Buckel haben und die sind wesentlich tiefer besetzt als die Skyliners. Jede verkürzte Rotation tut den Hessen weh. Gestern der Ausfall von Konstantin Klein, Danilo Barthels wenige Minuten nach dem Umknicken. Man kann nur hoffen, dass sich der Power Forward nichts gezerrt hat. Nachdem das Adrenalin erstmal raus ist, weiß man meistens mehr.

Einerseits schlaucht die Saison natürlich enorm, andererseits hat man ein großes Ziel vor Augen. Richtig interessant wird es, wenn es in die crunch-times in den kommenden Partien geht. Da wird sich zeigen, wie viele Körner, wie viele Reserven die Skyliners noch haben. Mit der richtigen Mischung aus Regeneration und einer guten Rotation können die Skyliners das sicher abfedern und werden es meiner Meinung nach ins Finale schaffen.

Selbst mit schwachen Leistungen in der Offensive, reicht es dank der guten Defensive einem Team wie Berlin den Zahn zu ziehen, weil die Hauptstädter kein Team sind. Es fehlt die Harmonie, der Ball wird nicht genug bewegt, jeder versucht es irgendwie auf die eigene Faust und scheitert damit kläglich. Robert Lowery oder Jordan Taylor haben es gestern ein paar mal mit hero-ball versucht und sind dafür umgehend von Sasa Obradovic ausgewechselt worden. Mit seinem permanenten Gebrüll nervt er glaube ich die Spieler extrem. Jetzt kann man sagen, das sind Profis, die müssen sowas aushalten. Aber wenn du auf der Bank hockst und jemand gibt dir mit Gesten, Mimik und Worten zu verstehen, dass du es nicht drauf hast, hast du die Nase einfach gestrichen voll. Ich verstehe auch nicht, warum Obradovic im ersten Spiel bis zur 35. Minute gewartet hat bis er Ismet Akpinar bringt. Der Junge bringt mehr Kampfgeist auf das Parkett, als alle US-Guards zusammen. Die anderen deutschen Spieler Giffey und King bringen es einfach nicht, was ebenfalls daran liegt, dass die Berliner kein Team sind und sie freigespielt werden müssen für ihre Dreier. Es fehlt das Vertrauen in die Mitspieler. Das hat man schon vor knapp zwei Wochen beim Auswärtssieg der Skyliners in Berlin gesehen. Das kannst du von heute auf morgen einfach nicht abstellen. Du kannst eigentlich nur gewinnen, wenn ein, zwei Spieler einen Sahnetag erwischen und der Gegner 20+ Ballverluste hat und miserabel in der Offensive agiert. Das wird den Skyliners am Samstag aber nicht passieren.

Bei den Skyliners hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass immer wieder andere Spieler wichtige Spielzüge machen können. Gestern waren es Philip Scrubb und Mike Morrison. Der Center hat sogar 8 seiner 12 Freiwürfe getroffen – und die ersten beiden hatte er gar nicht getroffen. Zudem war er in der Defensive wesentlich präsenter als Johannes Voigtmann. Der Nationalspieler tut sich in den vergangenen Spielen ziemlich schwer, defensiv und offensiv. Er steht meiner Ansicht nach zu viel am Perimeter. Dadurch bekommt er eigentlich überhaupt keine Bälle mehr in der Mitteldistanz, aus der sehr hochprozentig trifft. Zwar hat er auch eine gute Dreierquote für einen Center und hat damit schon manchen Gegner überrascht, allerdings beraubt er sich dadurch etwas seiner anderen Stärken. Seine beste Szene war im Schlussviertel, als er energisch zum Korb zog und mit seinem langen Arm einen Korbleger machte. Gegen Oldenburg am letzten Spieltag hat er ja gezeigt, dass er die perfekte Mischung finden kann. Da erzielte er 20 Punkte. Seit dem Fiba Europe-Cup läuft es aber irgendwie nicht bei ihm.

Ziemlich schwach war auch gestern die Wurfausbeute von Jordan Theodore. Er hat am Anfang keine Würfe bekommen und wollte dann wie im ersten Playoff-Spiel das Kommando übernehmen, das hat aber im Gegensatz zum Samstag gestern nicht funktioniert. 1/10 aus dem Feld standen für ihn letztlich auf dem Statistikzettel. Trotzdem hat er am Ende mit seinem Zug zum Korb und den erzwungenen Freiwürfen wichtige Zähler erzielt und seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Auch wenn sein fünftes Foul mal wieder ziemlich unnötig war.

Bei allem was die Offensive anbelangt, muss man festhalten, dass die Defensive über weiter Strecken wie eine Eins steht. Selbst als mehrere Spieler in Foulproblemen waren, sind sie immer noch mit vollem Einsatz reingegangen. Genau das macht die Skyliners so stark und deshalb werden sie auch am Samstag gewinnen.

 

 

17 Responses

  1. 1 # wettertom Mai 12 2016 @ 11:33

    „Ich verstehe auch nicht, warum Obradovic im ersten Spiel bis zur 35. Minute gewartet hat bis er Ismet Akpinar bringt“.

    Jetzt weiß ich endlich warum er so gut die 3er getroffen hat. Normalerweise sind die Gegner so platt zu dieser Zeit und treffen nicht mehr so hochprozentig.

    100% Zustimmung!

  2. 2 # Rinaldo Mai 12 2016 @ 12:02

    Ich wollte gestern den Restream anschauen, bin aber leider eingeschlafen. schäm……
    Was genau ist denn nach Spielende passiert? Rangelei?
    Zum Spiel kann ich nicht viel schreiben. Das erste Viertel war ein Graus! Kein Wunder das ich eingeschlafen bin. Berlin wird jedenfalls nicht mehr zurück kommen. Für mich stellt sich nur noch die Frage ob es ein 3-0 oder ein 3-1 wird.

    Btw. Ulm macht mir ein wenig Angst.

  3. 3 # Timur Tinç Mai 12 2016 @ 12:07

    @Rinaldo: Lowery hat mit der Schulter Doornekamp in die Brust gerammt. Dafür müsste er normalerweise gesperrt werden. Sieht man am Ende der Zusammenfassung auch nochmal: https://www.telekombasketball.de/video/alba-berlin-fraport-skyliners/4483

  4. 4 # wettertom Mai 12 2016 @ 13:02

    Schön wenn die BBL reagieren würde!

  5. 5 # Doppeldribbel Mai 12 2016 @ 14:08

    @Rinaldo: Echt eingeschlafen…? Mit oder ohne Kenntnis des Ergebnisses? Also zum einschlafen fand ich’s überhaupt nicht. 1. Viertel zwar punktearm, aber höchst intensiv.

    Tja, bei der Aktion von Lowery hätte AD ruhig ein kleines bisschen floppen und sich den Solar Plexus halten können. Wobei ich denke, dass AD schon auch ein Spieler ist, der dem Gegner ordentlich auf den Sack geht und immer mal ein bisschen Trashtalk am laufen hat. Hat er nicht auch ein, zweimal der Berliner Bank nach geswishtem Dreier ein paar Worte eingeschenkt? Konnte man im Stream zumindest erahnen. Glaub aber nicht, dass Lowery gesperrt wird. Ist auch egal…

    Ulm ist sicher deutlich „unberechenbarer“ als Oldenburg. Wobei gestern offensichtlich Günther und Morgan laut Boxscore eigentlich alleine gewonnen haben. Dafür wäre es eine Heimserie und das würde ich dann doch vorziehen. Aber erstmal selbst gegen ALBA den Deckel draufbekommen.

  6. 6 # Timur Tinç Mai 12 2016 @ 14:10

    Doornekamp ist sicher nicht der Typ, der Theater macht und eine Schauspieleinlage einlegt. Er teilt ja selber aus. Gegen die Berliner Bank hat er was gesagt, weil da vorher wohl ein paar Worte von den billigen Plätzen kamen. Jo, so isses eben.

  7. 7 # Rinaldo Mai 12 2016 @ 14:23

    @ Doppel. Ja, bin eingeschlafen. Lag aber mehr an der Uhrzeit. Das Spiel War spät online, später als das Ulm Spiel.

    Und Morgan ist ja kein schlechter, hab ich irgendwann mal erwähnt ;-)

  8. 8 # Aydo Mai 12 2016 @ 14:34

    Ich habs ja gestern schon gesagt: Lowery ist ein Trottel, da gibt es wohl keine zwei Meinungen…

    Ich fand die Reaktion von Aaron aber mega. Wir sind ja nicht beim Fußball. Der hat Lowery eben einfach ausgelacht. :D Eine Sperre wird es hoffentlich nicht geben, der Rastazwerg soll schön auf dem Parkett die Niederlage erleben.

  9. 9 # Björn Mai 12 2016 @ 15:45

    Aydo

    Schlimmer als sich eine Niederlage einzufangen ist sich eine Niederlage einzufangen und selber nicht spielen dürfen also eine sperre bitte

  10. 10 # Doppeldribbel Mai 12 2016 @ 17:26

    Nein, ich will auch keine Sperre. Bob Marley soll das mit AD aufm Spielfeld klären. Sonst machen die Berliner noch ne Märtyrer-Story draus.

  11. 11 # Björn Mai 12 2016 @ 20:37

    Das machen sie doch schon jetzt

  12. 12 # Doppeldribbel Mai 12 2016 @ 21:44

    @Bjoern: Hab ich was verpasst?

  13. 13 # Björn Mai 13 2016 @ 15:34

    Natalie ich hab das nur von fr2uen die regelmäßig zu Alba spielen gehört. Die meinen das es zu viel in die Frankfurter Richtung gegangen wäre. Wurde allen wissen das es nicht stimmt

  14. 14 # Timur Tinç Mai 13 2016 @ 15:37

    @Björn: Wo ist hier eine Natalie?

  15. 15 # Maggus Mai 13 2016 @ 17:59

    Wird der MIP Titel nicht mehr vergeben dieses Jahr?

  16. 16 # Timur Tinç Mai 13 2016 @ 18:03

    @Maggus: Da die BBL alles scheibchenweise macht, wird es den MIP-Titel die Tage noch geben. Da hat Aaron Doornekamp sicher sehr gute Karten.

  17. 17 # Björn Mai 14 2016 @ 11:19

    timur das sollte naja heissen. ist schon doof wenn einen die autokorrektur dazwischen finkt und man merkt es nicht ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.