skyliners.frblog.de

Mi 24.06.09 10:47

Wanted: Eine Hüne mit Defensivqualitäten

Auf der Hauptbaustelle im Kader der Skyliners soll noch keine endgültige Entscheidung getroffen sein. Während die Abgänge von Lorenzo Gordon, Adam Emmenecker, Titus Ivory und wohl auch Jimmy McKinney als immer wahrscheinlicher gelten, sind Greg Jenkins und Anthony King noch im Rennen um einen Platz im Team 2009/10.

Mitverantwortlich dafür ist die starke Team-Defensivleistung der Skyliners in der vergangenen Saison. Der Klub will darauf aufbauen: Vermeintliche Verstärkungen unter den Körben sollen in diesem Bereich ihre Stärken haben.
Womöglich sind dafür die Erfahrungen mit Lorenzo Gordon entscheidend. Trainer Murat Didin hat der Offensivmaschine der vergangenen Saison wiederholt dafür angekreidet, manche Spiele – trotz 30 Punkten und mehr wie in Berlin – wegen seiner Defensivschwächen verloren zu haben. Andererseits: Vor einem Jahr hatten die Skyliners mit Center Ken Johnson einen gegensätzlichen Spielertyp – mit deutlichen Stärken in der Verteidigung – weggeschickt. Dabei spielte aber auch das vermeintlich gestörte Verhältnis zur Trainer Didin eine Rolle.

Überspitzt formuliert könnte daraus schließen: Die Linie bei der Suche nach einem Center fehlt.

Ein Erklärungsanstz könnte allerdings das Verbleiben von D.A. sein. Die vergangene Saison dürfte gezeigt haben, dass zwei Offensivmonster unter den Bretter nicht funktionieren. Entweder war Gordon der Go-to-guy oder Allen – aber nie beide.

Von den beiden vorhandenen Centern spricht der Verteidigungsaspekt für Anthony King. Teamkapitän Pascal Roller hatte den jungen US-Amerikaner wegen seiner Entwicklungsmöglichkeiten und seinen bereits vorhandenen Verteidigungsfähigkeiten oft gelobt. Andererseits: Kings Vertrag ist ausgelaufen. Zudem haben die Skyliners sich häufiger über seinen Fitnessschwächen beklagt. Bei Centerkollege Greg Jenkins sieht es da – trotz schwacher Leistung in den Playoffs – anders aus. Didin hat den „god-given-body“ von Jenkins oft gelobt. Auch deswegen bekam der Ex-Paderborner einen Vertrag bis Ende nächster Saison.

7 Responses

  1. 1 # leekson Juni 24 2009 @ 10:59

    @Ken Johnson = Defensivspezialist:

    Ken mag in der Verteidigung seine speziellen, in Bonn gut eingesetzten Fähigkeiten haben, wie zum Beispiel das shotblocking, oder durch seine Präsenz mitten unterm Korb stehend, die Würfe des Gegners verändern zu können.

    Worauf es Didin allerdings ankommt ist „Teamdefense“, wie er nicht müde wird zu betonen. Und was das angeht ist Ken eine Niete.

    @Jan:
    Dass die story um Jimmy wohl doch der Realität entspricht, hätte ich nicht gedacht. Beziehst du dein Wissen auch aus diesem us-Artikel oder hast du schon bei den Skyliners oder ihm speziell nachgefragt?

  2. 2 # Jan Szyszka Juni 24 2009 @ 11:11

    @ leekson:
    wegen Jimmy: Ich habe ihn noch nicht erreicht. Das „wohl auch Jimmy“ wird gehen, ist daher extra eingeschränkt. Andererseits: Ich habe nach dem Playoff-Aus mit ihm gesprochen und da wirkte es so, als wolle er weg. Von daher: Unter Vorbehalt, aber wahrscheinlich…

  3. 3 # leekson Juni 24 2009 @ 11:12

    Danke für die Info!

  4. 4 # Frankie Juni 24 2009 @ 13:49

    Damn, Jimmy hätte das neue Gesicht der Skyliners werden können. Aber er verdient anscheinend nicht genug, um Frau und Kind rüber zu holen. Ich weiss auch nicht, ob er mit der Frau noch zusammen lebt. Aber gut, De Mello – It´s your turn now!

  5. 5 # th Juni 24 2009 @ 15:29

    Titus ist weg und „wohl auch“ Jimmy. Keith wird sehr wahrscheinlich sehr gute andere Angebote haben. U. U. ist die Baustelle auf der 2 so groß wie auf der 5.

  6. 6 # Reno Juni 25 2009 @ 7:09

    Ja, aber das öffnet ja dann wirklich ganz neue Perspektiven für de Mello.

    Vielleicht tritt das ein, was ich mir vor ein paar Wochen noch gar nicht hab vorstellen können: Er bleibt, wird Starter und schafft seinen BBL Durchbruch. Das er das Talent dazu hat steht außer Frage.

  7. 7 # Manuel Juni 25 2009 @ 10:14

    Vom Bankdrücker zum Starter?
    De Mello wird bestenfalls 2.Option auf der 2 werden! Und das wäre gemessen an der letzten Saison schon klasse für ihn!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.