skyliners.frblog.de

Di 30.12.08 09:00

Vorgestellt: Die Stimme der Skyliners

Miles Schmidt-Scheuber. Foto: Stefan Krieger

Leises Krächzen. Gefolgt von einem markerschütternden Schrei, der die Lautsprecherboxen zum Beben bringt. Wenn Miles Schmidt-Scheuber sich als Radioreporter live von den Spielen der Skyliners meldet, geht es emotional zu.

Der 39-Jährige lebt und leidet das Spiel seiner Lieblingsbasketballmannschaft mit. Eine heisere Stimme am Ende seiner zweistündigen Übertragungen über den privaten Heusenstammer Hörfunksender Radio Fortuna (UKW und als Webradio) gehört dazu – mitunter auch unabhängig vom Spielverlauf: Wenn Schmidt-Scheuber mit seiner Spezialität, den langgezogenen Rufen der Namen mitsamt eingestreuten Beschreibungen, erfolgreiche Korbversuche der Skyliners bejubelt („Zwei Punkte durch Ilian „Swiiiish“ Evtimov“), testet er die eigenen Grenzen und mitunter auch die der Zuhörer aus.

Seit vier Jahren berichtet Schmidt-Scheuber regelmäßig über die Skyliners. „Ich bin einfach ein absoluter Sportfreak, gerade was die amerikanischen Sportarten angeht“, sagt der gebürtig aus Boston stammende Skyliners-Fan. Seine amerikanischen Wurzeln waren es denn auch, die ihn zu den Skyliners und ins Radio brachten. Seine ersten Kommentierungsversuche übernahm „Miles“ wie ihn im Skyliners-Umfeld sowohl Trainer Murat Didin als auch die Profispieler nur nennen, zwischen 2003 und 2005 beim amerikanischen Soldatensender AFN. Durch seine Leidenschaft für den US-Sport kam der im Marketing eines Frankfurter Unternehmens arbeitende Radioreporter mit den Skyliners in Kontakt, denen er seitdem die Treue hält.

Der Zeitaufwand für die regelmäßigen Liveübertragungen auf Radio Fortuna, für die er Reisen zu Auswärtsspielen quer durch das Bundesgebiet in Kauf nimmt, ist enorm: 25 bis 30 Stunden in der Woche reichten mitunter dafür nicht aus, sagt Schmidt-Scheuber. Geld verdienen kann er damit aber kaum. Allenfalls eine Aufwandsentschädigung ist drin. Für den gebürtigen Deutschamerikaner, der 2001 von den USA ins Rhein-Main-Gebiet zog und seitdem in Hofheim lebt, ist das kein Grund zur Klage. Die Nähe zu den Stars, die Liebe zum Sport und die Hoffnung vielleicht irgendwann mal professionell als Radioreporter arbeiten zu können, haben ihn angefixt. Und er scheint auf einem guten Weg: Sein bislang einstündiges Skyliners-Magazin auf Radio Fortuna (jeweils montags, 19 Uhr) wurde auf zwei Stunden ausgeweitet, weitere Kooperation sind angedacht.

Kritik an seiner manchmal sehr einseitigen Berichterstattung samt dem Vorwurf ein „Fanreporter“ zu sein, nimmt sich Miles sehr zu Herzen. „Viele wissen gar nicht, was für ein Aufwand hinter einer so langen Liveübertragung steckt.“ Um stärker als unabhängiger, seriöser Reporter wahrgenommen zu werden, beschreitet der College-Absolvent im Bereich Media Art neue Wege. Im Basketball-Fachportal www.eurobasket.com schreibt er regelmäßig in seiner Muttersprache Englisch über die Skyliners. Zudem kommentiert er ab und an auch andere Spieler außer der Skyliners – beispielsweise der Gießen 46ers oder des BBL-ALL-Star-Days. Am kommenden Samstag, 3. Januar, 2009 wird Miles live vom Spitzenspiel der BBL aus Berlin berichten. Das Herz wird dann sicherlich eher für den Gast schlagen – und das sind natürlich die Skyliners.

Erlebnisse der besonderen Art erlebt man als Zuhörer von Miles häufiger. Ich höre ihn zwar erst seit knapp anderthalb Jahren – und das relativ unregelmäßig – dennoch versuche ichs mal mit einer persönlichen Top-3.

1. Miles verabschiedet sich in Köln in die Halbzeitpause, kommentiert vorher zwei PR-Freiwürfe von dem sehr blonden GZSZ-Sternchen Susan Sideropoulos und meldet sich wenige Minuten später glücklich wieder. „Ich habe ein Foto mit ihr“ (die Kamera hat Miles immer dabei – eine heimliche Leidenschaft!)

2. Miles und die Wespe in Bamberg. „Sie hat sich auf mein Mischpult gesetzt. Eine Wespe. Das ich sowas nochmal erlebe.“

3. Miles in Leverkusen, Playoffs 2007/08. Nino Garris kommt nach langer Verletzungspause aufs Feld – und bekommt direkt für seinen einzigen Korb direkt einen neuen Spitznamen. „Nino `Kannst du mal für mich rappen`Garris“

Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

11 Responses

  1. 1 # Frank M. Dezember 30 2008 @ 11:13

    Ich mag Miles, okay, manchmal redet er etwas schnell und viel :) aber er ist mit Leib und Seele dabei, das ist das beste. Seine Spielberichte werden in Fachkreisen auch „Bücher“ genannt, hier denke ich liegt in der Kürze die Würze ( 5 Euro ins Phrasenschwein ). Aber ich glaube ganz Basketball-Deutschland hört seine Sendung, da er ja auch von anderen Spielern berichtet, bzw. diese interviewt.

    Weiter so !

  2. 2 # Frank M. Dezember 30 2008 @ 11:23

    Ich hätte einen Sponsor für Miles: LUFTHANSA

    Er müsste seine Sendung dann allerdings umtaufen in:

    „MILES AND MORE“

    :)

  3. 3 # Björn Dezember 30 2008 @ 12:33

    daran habe ich gerade auch gedacht

    lach

  4. 4 # Klaus Dezember 30 2008 @ 13:08

    Liest jemand von der Lufthansa mit??? :-))

  5. 5 # Frank M. Dezember 30 2008 @ 14:19

    hoffentlich ! Evtl. würden die Miles ja 2-3 Flugtickets innerdeutsch dafür sponsern ??? Berlin zB. !!!!

  6. 6 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 30 2008 @ 14:51

    Ein Glücksfall für die Skyliners. Toll wenn beim Auswärtsspiel der Live Score durch Miles ergänzt werden !!!

    Mach weiter so.

  7. 7 # Jan Szyszka Dezember 30 2008 @ 16:21

    bzgl. Miles and more: Trainer Didin nennt Miles häufiger scherzhaft tatsächlich so. Mit „more“ meint er dann Marc Rybicki, der bei Skyliners-Heimspielen als Co-Kommentator fungiert…

  8. 8 # Björn Dezember 30 2008 @ 16:44

    mich wundert es nur das miles net im blog mitschreibt

    fg

  9. 9 # Frankfurt skyliner voice Dezember 31 2008 @ 20:14

    danke für die nette Kommentare von euch..jaja ich solte hier mehr schreiben sowohl auch bei sd aber ganz ehrlich da sind so viele fach kompenente Leute die hier und bei SD schreiben, da muss ich nicht unbedingt auch noch schreiben wobei ich mein schreiben bei eurobasket.com mache was mich sehr sehr viel beschäfftigt aber ich lese immer was ihr bei Jans Blog schreibt und bei SD!!Danke Jan für die Aufmerksamkeit und super super dein Blog machst ein guten job!!!Nur mein foto hier ist sehr schrecklich na ja muss ja keiner anschauen!!!hahaha

  10. 10 # Frankfurt skyliner voice Dezember 31 2008 @ 20:20

    Übrings Jan es gibt einfach so viele Blöndinen im TV das man sich leicht verwechselen kann.IN köln war nicht Susan von GZSZ aber Linda Teodosiu von dsds…..

  11. 11 # Oldman Januar 2 2009 @ 15:46

    Hallo,
    ich kann mich dem positiven Feedback bzgl. Miles nur anschließen. :-)
    Freue mich auf noch viele Sendungen in der kommenden Zeit. Sollte Marc R. mal als Co-Kommentator verhindert sein, melde Dich einfach :-D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.