skyliners.frblog.de

Mi 26.10.16 22:39

Vorgeführt

Stell dir vor, es ist Heimspiel und du liegst zwei Minuten vor Schluss mit 15 Punkten zurück. Plötzlich ertönt aus den Lautsprechern türkische Musik, weil das gegnerische Team aus der Türkei kommt. Eine nette Geste der deutsch-türkischen Freundschaft möchte man meinen, den rund 300 türkischen Fans hats schließlich auch gefallen. Man stelle sich nun wiederum umgekehrt vor, die Skyliners würden irgendwo in der Türkei zwei Minuten vor Schluss mit 15 Punkten führen und in der Halle würde bayrische Volksfestmusik oder Ähnliches laufen. Was wäre dann wohl in der Halle los gewesen? Skyliners-Interims-Cheftrainer Klaus Perwas hat das jedenfalls mächtig gewurmt – und wie ich finde völlig zurecht. Da verliert du schon so deutlich und wirst aus den Lautsprechern nochmal mit Tarkans Lied Simarik ein Stück weit gedemütigt. Wer auch immer in der Halle für die Musik verantwortlich ist, mit dem sollte mal ein ernstes Wort gesprochen werden. Das wird Klaus Perwas auch mit seinen Spielern führen, die am Mittwochabend – wie schon in Würzburg – das dritte Viertel vollkommen verpennten und es 8:27 gegen Bandirma und somit auch das Spiel nach ausgeglichener ersten Halbzeit verloren. Der Unterschied im zweiten Champions-League-Gruppenspiel: Jordan Theodore.

Der Ex-Skyliners-Point-Guard hat den Skyliners vorgeführt was ihnen fehlt: ein Spieler wie er. Einer der punktet, einer der Struktur ins Spiel bringt und das Heft in die Hand nimmt. Vor dem Spiel hatte ich allen die es hören wollten prohezeit, das Theodore 25 Punkte macht. Zwei Minuten vor Schluss wurde meine Prognose bestätigt. Zugegeben, es war jetzt keine große Überraschung das Theodore so auftrumpft. Seine Gegenspieler waren Kwame Vaughn, der noch kein adäquater Ersatz sein kann sowie Max Merz, der Theodore in puncto Schnelligkeit haushoch unterlegen ist. Theodore hatte leichtes Spiel und nutzte jeden Freiraum aus.

Kwame Vaugh auf der anderen Seite ist immer noch auf der Suche zwischen seinem eigenem Stil, den er draufhat und die Integration in die Skyliners-Systeme. Nach drei Trainingseinheiten mit dem Team, nicht verwunderlich. Eigentlich bräuchten die Skyliners jetzt mal zwei Wochen ohne Spiel und gute intensive Trainingseinheiten. Die wird es aber nicht geben, sodass es doppelt so lange dauern wird, bis sich da etwas aufbaut. Ich habe mitbekommen, dass beim Livescore der Fiba irgendwas nicht gestimmt hat. Vaughn stand aber ganz normal auf dem Parkett, erzielte 13 Punkte und verteilte sechs Assists. Besonders toll war seine Vorstellung jedoch nicht.

Perwas muss seinen Neuen gleichzeitig die offensiven Systeme beibringen und ihnen die Defensivphilosophie des Teams vermitteln. Eine verdammt schwere Aufgabe für den Coach, da die richtige Balance zu finden.

Hinzu kommt, wenn du als nicht gefestigtes Team auf der Suche nach deinem Rhythmus in der Offensive bist, und es dann auch nicht schaffts, nach zwei Dreiern des Gegners, dir das mal so eben aus den Kleidern zu schütteln. Stopps zu erzwingen, Fast-Breaks zu laufen wird dann doppelt schwierig, wenn du es in der Halbfeld-Offense sowieso nicht gebacken kriegst. So haben die Skyliners komplett den Faden verloren.

Bandirma ist natürlich auch keine Laufkundschaft. Die ersten sieben der Türken sind starke Spieler, alleine unter dem Korb spielen da mal eben Vidmar und Kulig. Sie werden in der Türkei eine gute Rolln spielen, gegen Ende der Saison werden dem Team aber sicher die Kräfte ausgehen, wenn sie personell nicht nachlegen.

Für die Skyliners geht es jetzt darum, am Freitag und Samstag zwei ordentliche Einheiten zu absolvieren und dann gegen Vechta einen Schritt nach vorne zu machen. Die erste Halbzeit war schließlich ganz ordentlich.

 

2 Responses

  1. 1 # wettertom Oktober 27 2016 @ 7:22

    Stimme in vielen Teilen zu.

    „DJ“ bekommt hoffentlich Hallenverbot. Das geht garnicht!!!

    Es war schon etwas mehr Struktur in der Mannschaft zu sehen, aber gegen eine Mannschaft wie Bandirma reicht es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

    Theodore der entscheidende Spieler. Er ist für das katastrophale 3. Viertel verantwortlich, wobei man in der Offense auch viel Pech hatte.

    Jetzt weiter gut trainieren und 3 Siege in Folge sind machbar!

    Wann kommt Gordie endlich zurück. Nur 1 Auszeit im 3. Viertel zu nehmen war keine Glanztat.

    s

  2. 2 # Aydo Oktober 27 2016 @ 9:39

    Ganz ehrlich?

    Perwas sollte sich um andere Dinge Gedanken machen, als um Tarkan. Zum Beispiel um Vaughn, Morrison, um Ilzhöfer oder um dritte Viertel.

    Wenn ein Spieler auf dem Feld steht und nimmt wahr, welche Musik in der Halle gespielt wird (und lässt sich davon noch beeinflussen…), dann ist er kein Profi und nicht fokussiert genug. So einfach lässt sich das zusammenfassen.

    In der ersten Halbzeit haben die Jungs mich echt überrascht, da haben sie sehr überlegt gespielt, gut dagegen gehalten. 35:35 war ein absolut angemessenes und faires Ergebnis.

    Im dritten Viertel ging dann aber die Lehrstunde los. Wie kreiere ich mir auch mit Ablauf der 24 Sekunden noch einen guten Wurf? Wann muss ich als Point Guard was machen? Wie setze ich mich als Big Man unterm Korb durch? Da gab es viel Anschauungsunterricht von Banvit.

    Die Niederlage ist kein Beinbruch, ich hatte sie einkalkuliert. Banvit, das sehe ich wie Timur, wird eine gute Rolle spielen. Und Jordan wird nächste Saison 100% in der Euroleague spielen, wenn nicht mit Banvit, dann mit einer anderen Mannschaft. Da bin ich ganz sicher.

    Ich durfte das Spiel gestern ja mal am Hallenmikro verfolgen – interessante Perspektive. Ich fand die Stimmung eigentlich gut, vor allem in Anbetracht der doch überschaubaren Kulisse und des in der zweiten Halbzeit nicht gerade geilen Spielverlaufs.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.