skyliners.frblog.de

Do 05.05.11 21:56

Vor VF3: Von Besen und Säcken

Am Tag nach dem Auswärtssieg und der vielleicht schon vorentscheidenen 2:0-Führung im Viertelfinale gegen Göttingen haben die Skyliners durchgepustet. Einzig für die Ergänzungsspieler stand am Donnerstag ein Trainingsprogramm an, während die Leistungsträger pausieren bzw. sich aktiv erholen durften. Die ersten Playoffspiele haben ihre Spuren hinterlassen. Aber: Keine tiefgreifenden.

„Das sind nur ein paar kleine Wehwehchen“, gibt Kamil Novak Entwarnung. Der Sportdirektor hat sichtlich gute Laune, selbst eine anhaltende allergische Reaktion wischt Novak da locker bei Seite. Der Sieg sei ein „großer Schritt“ und sorge für „eine richtig gute Ausgangsposition“, sagt Novak, jetzt sei es tatsächlich schon am Sonntag möglich, „dass wir den Sack zu machen.“ Marius Nolte formuliert ähnlich. „Wir wollen die Serie am Sonntag zu Ende bringen“, sagt der Center.

Trainer Gordon Herbert ist da deutlich reservierter. Aussagen über einen Matchball sind ihm nicht zu entlocken. Im Gegenteil: „Die Serie hat gerade erst begonnen“, sagt Herbert nach dem 2:0.

Soviel Demut steckt an. Auch Novak. Dem zurecht nach außen getragenen Selbstbewusstsein lässt der Sportdirektor im Nachsatz Einschränkungen und Warnungen folgen. „Es wäre fatal zu glauben, dass es nun ein Selbstläufer wird. Dafür ist Göttingen zu gefährlich“, stellt Novak klar.

Klar ist: Ein 2:0 ist eine sehr gute Ausgangsposition. Der Sweep scheint, gerade auch aufgrund des anstehenden Heimspiels am Sonntag (15 Uhr, Ballsporthalle) möglich.

Ist die verbale Zurückhaltung berechtigt? Ein Blick in die Historie sorgt zumindest für Verständnis. Vor elf Jahren, in der Saison 1999/2000 erlebten die Skyliners beide Extreme. Im Viertelfinale gegen Weißenfels gelang ihnen ein lockerer 3:0-Durchmarsch. Im darauf folgenden Halbfinale gegen Leverkusen ging es in die andere Richtung. Die Skyliners führten 2:0 in der Serie, kassierten dann aber drei Niederlagen in Folge – und schieden am Ende mit 2:3 aus.

6 Responses

  1. 1 # Frankie Mai 6 2011 @ 8:08

    Danke für die Infos Jan.

    MAG sagte noch vor kurzem, wir hätten noch nie einen SWEEP in den PO´s gehabt, ich konnte mich aber dunkel erinnern. Ich war damals in LEV dabei, als wir nach 2:0 noch das letzte Spiel dort verloren haben, das war sehr bitter…..wird aber diesmal sicher nicht passieren….

  2. 2 # Harald Mai 6 2011 @ 10:43

    Wusste ichs doch, dass es sehr wohl schon mal nen Sweep gab!
    Danke für die Bestätigung! Man sollte halt immer mal drauf achten, WER hier was von sich gibt und erst dann entscheiden, ob mans auch glaubt…

    Dieses ganze Understatement-Gelaber muss natürlich von den Verantwortlichen kommen.
    ABER MAL EHRLICH: Göttingen ist sowas von blutleer und durch!
    Meachum, ein verdammt wichtiger Spieler verletzt draußen!
    Mike Scott als wichtiger Allrounder entlassen!
    Anderson als One-Man-Show nun angeschlagen oder gar verletzt draußen?!?
    Was soll diese Mannschaft nach der langen Saison mit 5, 6 einsatzfähigen Jungs noch bringen??? Da hilft auch Patrick als super Coach nix mehr!

    Ich glaube an den Sweep! Hab ich übrigens schon vor Beginn der Serie getippt!!! Diese allgegenwärtige Ehrfurcht vor Göttingen in all den Internet-Foren hab ich nie verstanden…

  3. 3 # Jan Szyszka Mai 6 2011 @ 11:01

    Die Props reichen wir mal schön an das Skyliners-Office weiter… ;-)

  4. 4 # MAG Mai 6 2011 @ 12:42

    @Frankie: Sorry, ich bin auch nur ein Mensch – da hab ich mich vertan!

    @Harald: Joa, danke für die Blumen und ich wünsch Dir auch noch einen schönen Tag!

  5. 5 # Harald Mai 6 2011 @ 12:59

    @MAG: Echt nur ein Mensch?!? Ich bin enttäuscht! Eigentlich dachte ich, Du wärst sowas wie die Computer-gesteuerte Schönwetter-Propaganda-Maschine aus dem Skyliners-Office… ;)

    Auf gehts zum Sweep!!!
    Wer bringt alles Besen mit am Sonntag?
    Oder lassen einen die Security-Jungs dann nicht in die Halle, weil es sich um potentielle Wurfgeschosse handeln könnte??? *schluck*

  6. 6 # Jan Szyszka Mai 6 2011 @ 13:04

    @ Harald: So wir kommen jetzt mal runter und sparen uns die Schärfe… live kommentieren ist immer noch was anderes als schön entspannt vor dem Laptop hocken und statistiken wälzen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.