skyliners.frblog.de

Di 26.05.09 02:49

Vor Spiel 4: „Wir hätten gewinnen können“

Vor dem vielleicht schon letzten Spiel der Skyliners, (heute, 18.30 Uhr, Ballsporthalle) ärgert sich Trainer Murat Didin über die vergebene Chance im dritten Spiel. Im FR-Blog-Interview geht er auf die Schwachstelle unter den Körben ein und zeigt sich weniger optimistisch, was den Einsatz von Titus Ivory betrifft.

Wie ist die Stimmung nach der zweiten Niederlage in der Best-of-Five-Serie am Sonntag?
Murat Didin: Natürlich sind wir enttäuscht. Nach so einem Spiel ist das auch normal. Aber wir dürfen jetzt auch nicht übertreiben. Es geht weiter. Das muss es auch. Wenn man das Verlierergefühl nicht verdrängt, kann es nicht besser werden.

Also ist die Enttäuschung nicht zu groß?
Die Enttäuschung direkt nach Spielende zu verarbeiten ist schwer. Enttäuschung nach dem Spiel gehört dazu. Nach diesem Spielverlauf ist es aber schwierig sie abzulegen – wir hätten nämlich gewinnen können. Mit dem Einsatz, den wir gezeigt haben, der Verteidigung, die wir gespielt haben, hätten wir den Sieg eigentlich verdient.

Die Skyliners haben trotzdem verloren. Warum?
Ganz klar war das die Leistung unter den Körben. Egal ob jetzt die Verteidigung, das Punkten oder die Reboundarbeit – alles hat gefehlt. Und das hat uns gebrochen. Natürlich ist das umso enttäuschender, wenn es gerade in allen anderen Bereichen funktioniert. Wir müssen genau hier im vierten Spiel ansetzen.

Jetzt bleiben Sie aber unkonkret. Wie fanden Sie denn die Leistung von Center Greg Jenkins?
Sie haben das Spiel gesehen, oder?

Ja. Allerdings nur auf BBL.TV.
Dann haben sie ja gesehen, wo unsere Fehler lagen und wer sie gemacht hat. Ich möchte jetzt keine Namen nennen.

Beide Mannschaften haben einen für den Zuschauer sehr unansehnliches Spiel gezeigt. Die Trefferquoten waren unterirdisch. Ist das eher ein Zeichen von Nervosität und fehlender Erfahrung oder guter Verteidigung auf beiden Seiten?
Als Basketballspieler gibt es überhaupt keinen Grund nervös zu sein. Das ist dein Job, dein Alltag. Dabei muss du nicht nervös sein. Du musst einfach nur die normalen Abläufe einhalten. Die Trefferquote läuft mal so oder mal so. Ich bin mit unserer Verteidigung sehr zufrieden. Wir haben die Oldenburger um die 60 Punkte gehalten. Wenn wir ihnen auch noch weniger Offensiv-Rebounds zugestanden hätten, wären sie vielleicht nur auf 45 Punkte gekommen.

Ist das auch das übergeordnete Ziel fürs vierte Spiel?
Das Ziel ist guten Basketball zu spielen. Dafür gibt es 30 verschiedene Faktoren.

Wie sehr hoffen Sie auf Titus Ivory? Könnte er ein entscheidender Faktor werden?
Natürlich. Genauso wie Lorenzo Gordon. Aber keiner von ihnen hat zuletzt trainieren können.

Kamil Novak hat sich am Sonntag positiv über die baldiger Rückkehr von Ivory geäußert…
Hmm. Wenn es so kommt und Titus spielen kann, bin ich froh.

Ist dieses Hin und Her jetzt ein bisschen Taktik, um Oldenburg zu verwirren?
Nein, nein. Wir wissen es einfach nicht. Er hat bislang nicht trainieren können.

Letzte Frage: Werden Sie in der Vorbereitung auf das Spiel irgendwas ändern und etwas Neues probieren?
Nein. Um Oldenburg zu schlagen, müssen wir nichts Außergewöhnliches unternehmen. Wir müssen nur normal spielen.

Interview: Jan Szyszka

9 Responses

  1. 1 # Karsten Mai 26 2009 @ 4:30

    Aha! Indirekt wird Jenkins abgewatscht. Ich denke einfach, der Junge ist nicht fit, nie gewesen dieses Jahr. Oder er ist einfach nur schlecht? Wer hat ihn geholt und warum? Schlechtes Scouting und jetzt die Fehler bei Allen Spielern suchen. Erst DeMello, dann Evti, dann Jenkins…..hier stimmt wohl einiges nicht, leider. Ich hoffe wir kommen back in die Serie……aber wenn wir ausscheiden bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

    Der beste Kader den wir je hatten hat einfach gechoked……

  2. 2 # Jonathan Mai 26 2009 @ 5:49

    Also ich wäre überrascht, wenn Titus eine Woche nach einem angeblichen Miniskusanriss spielt. Hier würde ich gern Mello mehr sehen. Gordon ist wahrscheinlich eh out for the season. Also muss Jenkins jetzt mal was zeigen. Eigentlich kann er es ja. In Paderborn hat er wohl so gut gespielt, dass er Angebote aus dem Ausland hatte. Wäre schön, wenn er dieses Potenzial heute abend mal abruft. Ist ja eigentlich nicht so schwer, einfach „normal“ spielen – fertig! ;-)

  3. 3 # Jan Szyszka Mai 26 2009 @ 8:10

    @ Karsten: Ich muss dir widersprechen. Didin kritisiert gerne mal seine Spieler, haut gerne mal nen Spruch raus. In der Saison. In den Playoffs hält er sich mit sowas zurück.
    So auch bei Jenkins. „Abwatschen“ stimmt also nicht, zumindest nicht in direkter Verbindung mit Didin. Wenn, dann kannst du mir das in die Schuhe schieben – wie im heutigen Print-Text nachzulesen ist.

  4. 4 # leekson Mai 26 2009 @ 9:06

    Jan, der Absatz bezüglich Jenkins in der FR hat mir aus der Seele gesprochen. Bei seiner bisher gezeigten Leistung gibt es nichts zu beschönigen. Wenn Murat schon nicht Tacheles redet, muss du das eben in die Hand nehmen. Richtig so!

  5. 5 # holgerh Mai 26 2009 @ 9:54

    es ist der center-fluch. entweder ein center in frankfurt taugt nicht – oder didin mag ihn nicht.
    dieses mal haben wir 1 kranken und 2 der ersten sorte. Und da finde ich Jenkins noch nicht so schlimm wie King. Obwohl es in beiden Fällen meist weh tut, zuzuschauen.
    Gerade bei King allerdings fällt mir immer wieder die Haltung auf. Kommt mir eher so vor wie ein Teenager auf dem Schulfeld, dem es wichtig ist, cool auszusehen und Show zu machen. Emotionen oder ein richtiges Reinhängen oder auch mal den Hass in den Augen, wenns daneben geht habe ich da bisher noch kein einziges mal gesehen. Da fehlt der emotionale ‚buy-in‘. Und mit der Einstellung … kann es nix werden. zumindest bei king. hoffentlich nur.

  6. 6 # Reno Mai 26 2009 @ 10:18

    Es nicht fair zu sagen Jenkins hätte versagt. Die ganze Saison über wurde nie gezielt über ihn gespielt und jetzt soll er auf einmal eine Playoff Serie entscheiden?

  7. 7 # Steffi Mai 26 2009 @ 10:46

    Da geb ich Reno absolut recht.
    Er hatte zwar beim letzten Spiel in OL Chancen unter dem Korb, die ihm aber auch teilweise durch nicht gegebene Fouls vermasselt wurden. Das soll nun keine Schuldabwälzung an die Schiris sein, aber es ist nun mal nicht die leichteste Aufgabe Boumtje Boumtje zu verteidigen.
    Man bedenke auch, dass er (und auch Anthony) in den letzten Monaten kaum Spielzeit bekommen hat. Und dieses Potential umgehend in den POs abzurufen ist vielleicht auch nicht immer machbar.
    Ich hoffe wir können uns heute abend positiv überraschen lassen und hoffen dass der Knoten platzt :o)

  8. 8 # Thomas Wendel Wettertom Mai 26 2009 @ 10:50

    Heute ist Heimspiel, dass heißt Jenkins und King müssen Leistung zeigen und die Schiris pfeifen auch anders.

    King fand ich garnicht so schlecht, dafür Jenkins grottig. Aber ich hoffe er überrascht nachher.

  9. 9 # Karsten Mai 26 2009 @ 12:19

    Nie uber ihn gespielt? Wie oft hat er den Ball direkt unter dem Korb beim aufposten bekommen und ihn einfach weggeworfen, weil er ihn nicht fangen konnte?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.