skyliners.frblog.de

Fr 15.05.09 00:45

Vor Spiel 1: Gordon droht auszufallen

Nein, mutlos wirken Murat Didin und Kamil Novak ganz und gar nicht. Trainer und Sportdirektor der Skyliners sind wenige Tage vor dem Beginn der Viertelfinal-Serie gegen Oldenburg (Sonntag, 18 Uhr) zwar tunlichst darauf bedacht, keine zu forschen Kampfansagen zu machen. Aber sie geben auch nicht klein bei – selbst wenn die Liste der angeschlagenen Spieler immer länger wird – und mit Lorenzo Gordon ein Ausfall droht.

„Ich war heute morgen bei Sporeg, zur Behandlung meines Beins“, begann Novak am Donnerstag harmlos. Im nächsten Satz wurde es ernst. „Bis auf zwei Spieler habe ich da die komplette Mannschaft getroffen. Und das obwohl sie alle einen freien Tag hatten.“

Natürlich darf man das jetzt übertrieben sehen. Im Offenbacher Rehazentrum Sporeg lassen sich Skyliners-Spieler mitunter auch nur massieren. Und auch Novak räumt ein, dass es vorwiegend Kleinigkeiten seien. Adam Emmenecker, beispielsweise, der sich seit Wochen mit Knöchelproblemen rumplagt, gehört da wohl genauso dazu, wie Ilian Evtimov.

Andererseits gibt es aber auch ernsthafte Sorgenkinder: Zum sich seit Wochen schon mit Achillessehnenbeschwerden rumplagenden Greg Jenkins, der diese selbst als chronisch bezeichnet, hat sich Konrad Wysocki gesellt. Den Flügelspieler plagen Probleme mit der Wadenmuskulatur und/ oder eine Knochenhautentzündung. „Es ist nichts schlimmes bei Konrad. Er wird sicher seine 20 bis 25 Minuten spielen können. Aber wir wollen kein Risiko eingehen. Konrad braucht seine Pausen“, sagt Novak.

Eng wird es dagegen definitiv für Lorenzo Gordon. Der Power Forward wurde gestern Abend per Kernspintomographie untersucht. Gordon klagt wieder über Schmerzen in seiner, Ende Oktober operierten linken Schulter. Im schlimmsten Fall könnte er die komplette Viertelfinal-Serie ausfallen.

Apropos Playoffs: Didin lobt Oldenburg als „gut harmonierend“ und „sehr effektiv“. Ihr Offensivspiel sei in der Organisation eines des besten der Liga. Dass die Niedersachsen zuletzt vier Spiele in Folge verloren haben, lässt Didin nicht gelten. „Sie haben keine Krise. Sie haben beispielsweise in Berlin auch richtig gut gespielt.“ Zudem weiß Didin um die Konstanz der Oldenburger. Beeindruckt haben ihn zwei längere Siegesserien, in denen die Oldenburger bis zu zehn Erfolge in Folge sammelten.

Nach soviel Lob auf den Gegner hält Didin sich bei seiner eigenen Mannschaft überraschend stark zurück. Eigentlich liefert er nur ein Argument, warum die Skyliners mithalten werden. „Wir haben die beste Verteidigung der Liga.“ Vielleicht ist es nicht das einzige Punkt, wo Didin Vorteile sieht. Vielleicht denkt er aber auch nur an oft gehörte Phrasen, die den Stellenwert der Defense über alles stellen. In jedem Fall scheint sich der „Trainerfuchs“ seiner Sache sicher. „Wir glauben, dass wir im Halbfinale unseren Klubnamen wiederfinden werden“, klingt die typisch Didin formulierte Zielvorgabe. Bis dahin erwartet er „schwierige“ und „enge“ Spiele in einer „wohl langen“ Serie.

Wir werden sehen….

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 13-7
BBL Hauptrunde: 11-7
Höchster Sieg: +31 Punkte am 13.12.08
Heimspiele: 9-1
BBL Play-offs: 0-0
Höchste Niederlage: -23 Punkte am 29.12.05
Auswärts: 4-6
BBL Pokal: 2-0

8 Responses

  1. 1 # Reno Mai 15 2009 @ 7:18

    Lorenzo erinnert mich an Samuel L. Jacksons Charakter aus Unbreakable …

    Ich würd ja gerne mal wissen ob er letztes Jahr in der Türkei ähnlich anfällig für Verletzungen war.

    Aber jetzt hat er die Chance zu beweisen wie tuff er wirklich ist. Auf die Zähne beißen und 8-12 Minuten Terror am Brett wären schon eine enorme Hilfe für das Team.

  2. 2 # leekson Mai 15 2009 @ 8:33

    tuff? sensationell! sorry Reno, der musste sein! :-D

  3. 3 # .ped Mai 15 2009 @ 9:51

    Bevor ein Spieler seine Gesundheit aufs Spiel setzt soll er lieber ausfallen. Ich sehe kein Grund wieso jemand auf die Zähne beißen soll, Schmerzen in kauf nehmen und gleichzeitig riskiert das die Verletzung schlimmer wird und sogar die Karriere gefährden kann. Sehr unverantwortlich.

  4. 4 # udo lattek Mai 15 2009 @ 10:16

    @ .ped
    Hast du jemals selbst Sport gemacht?

  5. 5 # Jonathan Mai 15 2009 @ 15:33

    @ .ped: auf der anderen seite kann man es aber auch so sehen, dass basketball lorenzos job ist und es einen arsch voll geld dafür bekommt, das zu machen, wovon andere nur träumen können. wenn einer dann nur am rumjammern ist und wegen jeder kleinigkeit ausfällt und ein drittel der pflichtspiele verpasst, dann wird er es im profisport nicht zu sehr viel bringen. und es ist ja auch nicht so, dass ihm nicht geholfen wird. die skys haben gute ärtzte, denke ich und da wird es ja wohl nicht zu viel verlangt sein mal 15-20 min zu spielen. besonders in den wichtigen spielen, die jetzt anstehen. lorenzo stop crying and PLAY!!!

  6. 6 # klaus Mai 15 2009 @ 16:47

    Ich denk da nur an JMcK in den letzten Playoffs. Da hat mir bei mancher Aktion fast selbst die Hand weh getan

  7. 7 # Frankie Mai 16 2009 @ 12:30

    Lorenzo = Travon Bryant

    Danke und Auf Wiedersehen……

  8. 8 # Manuel Mai 16 2009 @ 13:14

    Ich war nie richtig von Gordon überzeugt!
    Er ist ein sehr eindimensionaler und nicht sehr kluger Spieler, die sich zudem in der Verteidgung seine Auszeiten nimmt und auch Abseits des Platzes die Diva gibt.Er weiß halt seinen massiven Körper im Post gut einzusetzen, nimmt damit aber Derrick Allen den Platz in der Zone…
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ihn nächste Saison nicht mehr sehen werden!

    Die ganze Schuld auf den Spieler abzuwälzen halte ich aber auch für falsch!
    Die Zahl der Spieler – und vor allem Center – die mit Didin nicht zurecht kamen ist um einen weiteren Spieler gestiegen: Kruel, Maras, Badiane, Bryan, Benton, Shtein, Johnson.
    Ich denke, Greg Jenkins und Anthony King kann man schon mal zum erweiterten Kreis dieser Riege zählen…
    Ich frag mich wirklich, ob wir in der Ära Didin jemals einen Center erleben werden, der den Ansprüchen des Coaches genügen wird.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.