skyliners.frblog.de

Do 24.01.13 22:07

Vor dem Spiel gegen die Dragons

Die Zeit des Wartens ist vorbei. Am Sonntag ist endlich wieder Basketball in Frankfurt. Zu Gast sind die Artland Dragons, die genauso viele Probleme haben wie die Skyliners – auch wenn es im Vergleich dazu Luxusprobleme sind. Ex-NBA-Profi Ryan Gomes hat die Dragons verlassen und dafür ist Ex-Skyliner Bradley Buckmann nun an Bord. Wieso, weshalb warum, muss man Trainer Stefan Koch fragen. Was die Skyliners angeht, muss man abwarten, wie sich das Team nach dem Trainingslager präsentiert.

„Wir haben die Zeit hier für Basketballtraining und Teambuilding gut genutzt. Die Anlage, die Halle und das Hotel sind wirklich exzellent und schaffen gute Voraussetzungen. Alle haben hart gearbeitet und sich selbst gefordert, damit wir uns als Team in allen Bereichen weiter verbessern“, sagt Muli Katzurin in der Pressemitteilung der Skyliners. Marius Nolte ergänzt: „Ich denke wir haben im Trainingslager eine sehr gute Mischung aus konzentriertem Arbeiten und Teambuilding gefunden. Ich hoffe, dass wir, wie so oft in der Vergangenheit nach Trainingslagern,  gute Ergebnisse auf dem Feld erzielen werden.“

Das üblichen Phrasen. Kein Satz dazu, warum Ted Scott, Dion Dowell und Dawan Robinson behalten wurden und was getan werden muss, um die Klasse zu halten. Am heutigen Donnerstag gab es übrigens ein Interview mit Gunnar Wöbke in der FAZ. Wer es nicht gelesen hat, hat nichts verpasst.

Meine Prognose: Artland ist für mich eine richtige Wundertüte. Siege gegen Bayern und Bamberg zu Beginn der Saison, dann mächtige Auf und Abs und die letzten drei Partien gingen allesamt verloren. Hier die Übersicht der Spiele der Dragons. Im Hinspiel siegten die Skyliners dank 21 Punkten von Larry Wright. Lang, lang ists her. Auch Dion Dowell hatte in dem Spiel mit 16 Punkten überzeugt. Wir dürfen alle gespannt sein, ob Muli Katzurin den launischen Spieler in Teneriffa auf Kurs gebracht hat. Gegen die Dragons wäre ein guter Zeitpunkt, um zu zeigen, wieso man ihn behalten hat. Entscheidend wird sein Aufbauspieler Demond Mallet, MarQuez Haynes und auch Bryce Taylor aus dem Spiel zu nehmen.

24 Responses

  1. 1 # Reinhard Januar 24 2013 @ 22:46

    Fans sind eben für die Skyliners offensichtlich keine Kunden mehr, die man pflegen muss.
    Es zählen wohl nur die Business-Plätze, die man verkaufen kann, wenn die heilbringende Halle steht.
    Schade. Grabesruhe und dann nur Hochglanzprospektfloskeln, die nichts aussagen. Die waren sicher schon vor Abreise formuliert.

  2. 2 # Maurizio Januar 25 2013 @ 8:07

    Zitat Marius: „ich denke…. / ich hoffe….“
    Wo sind denn die schlagkräftigen Wörter wie „Wir wollen… / Wir werden es zeigen… / Wir werden bis zum Umfallen kämpfen und siegen…“????
    Also, diese „politische“ Formulierungen gehen mir langsam auf den Keks (jetzt war ich mal politisch korrekt).

  3. 3 # Oldman Januar 25 2013 @ 8:33

    @Reinhadt: Leider ist es so. Finanziert wird der Spaß nicht durch die Zuschauer im X-Block. Sondern die Kohle kommt von Unternehmen. vgl. auch die denkwürdige Rede von UH auf einer Bayern München Mitgliederversammlung ;-)

  4. 4 # Harald Januar 25 2013 @ 9:08

    Natürlich wird der Spaß von den VIP- und Logenkunden bezahlt. Das ist aber noch lange kein Grund, den „normalen“ Fan nicht wertzuschätzen und mit so einer „Egal-Haltung“ zu behandeln.
    Wie sähe denn die ohnehin nicht sonderlich gute Stimmung in der Ballsporthalle aus, wenn da nicht die Leute aus dem X-Block wären?!? Dann wäre dort Grabesstille und Gunnar Wöbke könnte sein „Produkt“ auch nicht so teuer an die Logen- und VIP-Leute verkaufen. Das ist alles ein Geben und Nehmen und ohne „normale“ Fans gäbe es die Skyliners genauso wenig wie ohne Geldgeber!

    Aber wie momentan mit den Fans umgegangen wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Gerade in so schweren Zeiten wäre man doch über jede wohltuende Pressemeldung dankbar! Und gerade jetzt muss man doch die bei der Stange halten, die auch kommen, wenns schlecht läuft. Wenn Erfolg da ist kommen die Erfolgsfans und die VIP-Leute doch eh von alleine. Aber das alles hat man anscheinend völlig aus dem Blick verloren in dem Wahn um die neue Halle!
    Wirklich eine bedenkliche Entwicklung gerade weil die Skys jahrelang Massstäbe gesetzt haben bei der Pressearbeit! Aber so wie das Management sich beim Hallenthema verbeisst und das Tagesgeschäft vernachlässigt, so ist auch die Presseabteilung total auf den Live Stream versessen und macht ansonsten nur noch Dienst nach Vorschrift!
    Daumen runter!

  5. 5 # Oldman Januar 25 2013 @ 9:41

    mhhh frage mich echt was fehlt!
    Gunnar nimmt sich oft Zeit zum Talk mit den Bembels, die Spieler kommen zu verschiedenen Veranstaltungen in die Schlossgarde, Autogramme kann man sich immer holen.
    Sollen die in der Woche über alles berichten was da passiert??? Ich verstehe es durch aus, dass man nicht jede Entscheidung groß und breit rechtfertigen will. Man muss es ja auch nicht. Ich denke die Transparenz ist durch aus groß genug.

  6. 6 # Harald Januar 25 2013 @ 9:58

    Es fehlt zB die nicht unwichtige Meldung darüber, dass die Spieler Robinson, Dowell und Scott Verträge bis zum Ende der Saison bekommen haben.
    Es ist schon ein Armutszeugnis, dass man diese Nachricht dem Blog hier entnehmen muss (nochmal dickes Lob an Timur, der hier den Job des Pressesprechers übernommen hat!) und erst Tage später in der PM zum Spiel mal nebenbei erfährt, dass die Spieler bleiben. Und groß begründet wurde da ja auch nichts, sondern alles hinter den üblichen Phrasen versteckt.

    Natürlich muss man nicht alles groß und breit „rechtfertigen“, aber Präsenz zeigen und die Fans auf dem Laufenden halten halte ich für das Mindeste! Und das passiert momentan bestenfalls sehr dosiert….

  7. 7 # Maurizio Januar 25 2013 @ 10:00

    @ Oldman, nicht alle Skyliners Fan gehören zu den Skybembels…ist ja schön wenn GW sich zeit nimmt mit 10,20,30 Leute zu „talken“ aber was ist mit der breiten Masse die Ihre Infos meistens aus der Presse oder Homepage nehmen?

  8. 8 # Andy K. Januar 25 2013 @ 10:05

    Also ich weiß nicht, wass ihr alle von Wöbke wollt? Listet doch mal bitte auf, was er eurer Meinung nach nicht liefert?

    Im Bezug auf die Presse gebe ich euch aber leider recht, hier wird zu viel schön geredet, Selbstkritik und Hinterfragen kannste hier vergessen !

  9. 9 # Marcel Januar 25 2013 @ 12:07

    Also, ich meine die Zeitverträge gehen bis ende Januar, dann ist es doch normal, dass man die Verlängerung in ein paar Tagen verkündet, da sich noch etwas ändern könnte. Was kann der Verein dafür, dass Timur es schon früher verkündet und vielleicht war das so nicht geplant.
    Bei dieser Fan vs. Vip Diskussion stimme ich euch allen zu und man muss übrigens kein Bembel sein um zu den Veranstaltungen zu gehen.
    Gerade die Gespräche mit Gunnar sind sehr interessant, jedoch wird dabei immer vereinbart, dass nichts nach außen dringt, z.B hat Gunnar beim letzten Treffen uns gesagt, warum man nun nicht mehr die Dauer der Zeitverträge veröffentlicht.

  10. 10 # Maurizio Januar 25 2013 @ 12:13

    @ Marcel, macht wenig Sinn was Du schreibst… Man darf also auch als nicht Bembel zu den Veranstaltungen, jedoch wird dabei vereinbart, dass nichts nach außen dringt????? Ach so, und wer soll das bitte schön kontrollieren oder muss man vorher eine Erklärung unterschreiben sonst gibt es „Hallenverbot“? Entweder sind diese Veranstaltungen öffentlich oder doch nur für ein paar Leute bestimmt?!
    PS: dann kannst/darfst Du auch nicht sagen warum der Gunnar die Dauer der Zeitverträge nicht veröffentlicht?

  11. 11 # Timur Tinç Januar 25 2013 @ 12:14

    @Marcel: Die Zeitverträge, zumindest von Scott und Dowell gingen nicht bis Ende Januar, sondern bis zum 15. – hör mal in das Interview mit Scott nach dem Spiel beim MBC rein. Und das Tage später keine Mitteilung kam, ob die Verträge nun verlängert worden sind oder nicht ist mehr als verwunderlich. Ich musste am Sonntag, nachdem das Team losgeflogen war und anrufen, um überhaupt zu erfahren, ob die betroffenen Spieler mit ins Trainingslager geflogen sind oder nicht…

    @Oldman: Von Transparenz kann man deshalb auch nicht wirklich sprechen. Wenn man einem kleinen Fankreis zwar alles sagt, aber für die Öffentlichkeit letztlich alles im Verborgenen bleibt, interessiert sich halt niemand für den Verein.

  12. 12 # Marcel Januar 25 2013 @ 12:31

    Sorry Timur, dann muss ich mich entschuldigen, blicke bei diese ganzen unterchiedlichen Verträgen nicht durch und ist mir auch nicht so wichtig,da man momentan alle Amis, außer Tez, ersetzten könnte und nur die „Hardcore“ Fans würden etwas merken.

    Bei den Stammtischen mit Gunnar gibt es halt so etwas, wie einen Ehrenkodex und ich wunder mich auch immer wieder, dass sich alle daran halten. Das liegt auch daran, dass Gunnar meist nur bekannte Gsichter in der Runde sieht, vielleicht ist er nicht so offen, wenn die Runde größer ist.

  13. 13 # Timur Tinç Januar 25 2013 @ 12:34

    @Marcel: wohl wahr was die vielen Amis angeht :). Die Vertragskonstrukte sind ja ohnehin sehr undurchsichtig im Basketball.

  14. 14 # Oldman Januar 25 2013 @ 12:52

    @Maurizio: ganz einfach wenn was nach außen dringt, wird Gunnar nicht weiter diese sehr offene Diskussion führen.

  15. 15 # Maurizio Januar 25 2013 @ 13:01

    @ Oldman, d.h. wiederum daß Ihr (Bembels) euch dann die „Gäste“ genauer anschaut und evtl. den Zutritt verweigern würdet wenn Ihr befürchtet daß diese Person ein „Maulwurf“ sein könnte…es ist doch schliesslich in Eurer Interesse daß GW euch Bembels bestens „up to date“ hält….also, entweder nicht öffentlich oder Ihr spielt mit dem Feuer?! :)

    oder wie Marcel es richtigerweise vermutet, sollte GW bei den Stammtischen „fremde“ Gesichter sehen, dann ist er nicht mehr so offen und erzählt wieder seine Standardtexte…

  16. 16 # Harald Januar 25 2013 @ 13:14

    Es ist ja echt super, dass Gunnar Wöbke sich dem harten Kern der Fans stellt und dort auch mal aus dem Nähkästchen plaudert.
    Darum geht es ja in der Kritik um die mangelnde Transparenz auch gar nicht. Bitter ists halt echt, wenn man auch so Wichtiges wie die Vertragsverlängerung von gleich 3 Spielern nicht mehr kommuniziert.
    Da muss man sich dann echt fragen, ob der Verein selbst glaubt, dass das kaum jemanden interessiert. Die Amis sind mit Ausnahme von Tez sicher alle austauschbar. Aber es ändert ja nichts dran, dass sie für die aktuelle Saison sehr wichtig sind und es die Fans durchaus interessiert, ob die Spieler bleiben oder aber neue kommen!

  17. 17 # Harald Januar 25 2013 @ 13:18

    Gunnar Wöbke würde ich übrigens wünschen, dass er in der Öffentlichkeit wieder mehr als Geschäftsführer der Skyliners auftritt und weniger als „Hallenheulsuse“.
    Ich finds irgendwie traurig, dass er öffentlich ja so gut wie nur noch zum Thema Halle Stellung bezieht und sonst nur noch Phrasen kommen.
    Ein bisschen mehr Offenheit auch gegenüber „Nicht-Bembels“ wäre vielleicht gar nicht so falsch. Natürlich ohne gleich alle Geheimnisse preiszugeben.

  18. 18 # seb Januar 25 2013 @ 13:24

    In der Tat ist die Informationspolitik hinsichtlich der Verträge bei den Skyliners desaströs. Gerade wenn ich derart viele befristete Verträge (d.h. innerhalb einer Saison, befristet sind sie alle) herausgibt, dann muss man dazu bei Verlängerungen und/oder Auslaufen der Verträge auch entsprechend informieren. Ich glaube darüber hinaus, dass dieses Verhalten auch gegenüber den betroffenen Spielern respektlos ist, zeigt es doch, dass jene Akteure anscheinend nicht so wichtig für den Verein sind. Ich persönlich empfinde das schon als sehr bedenklich (abgesehen davon wie hoch der sportliche Wert der Spieler Dowell und Scott wirklich ist hat dies definitiv etwas mit persönlichem Respekt und fairem Umgang zu tun).

  19. 19 # Lenny Januar 25 2013 @ 13:44

    @seb: Na ja, es heißt ja nicht, dass die Spieler auch nicht darüber informiert werden und mit ihnen nicht ein offenes Wort gesprochen wird! Aber zum Rest bzgl. der allgemeinen Informationspolitik gebe ich Dir vollkommen Recht!

  20. 20 # seb Januar 25 2013 @ 14:07

    @Lenny: Das meine ich auch nicht. Dass die Spieler wissen wie Ihre Vertragssituation aussieht ist hoffentlich selbstverständlich – der Austausch mit dem Verein als Arbeitgeber ebenso. Ich spiele eher darauf an, dass die Spieler anscheinend nicht wichtig genug sind, ihnen eine Pressemitteilung zu widmen. Für mich selbstverständlich im Sportbereich – als Spieler fände ich das persönlich einfach abwertend. Darum geht es.

  21. 21 # Andy K. Januar 25 2013 @ 15:14

    Vielleicht lesen wir ja nach dem Spiel am Sonntag ein bisschen mehr ;-)

  22. 22 # Oldman Januar 27 2013 @ 16:13

    3. Viertel im Spiel, wir haben andere Probleme als die Informationspolitik. Was die Zeigen ist unterierdisch!!!!

  23. 23 # seb Januar 27 2013 @ 16:51

    Da hat man ja genau mit den richtigen Leuten verlängert…

    Man könnte meinen dass ein Vertrag bis Saisonende ein wenig Druck nimmt oder Sicherheit gibt, aber unsere „Leistungsträger“ Scott und Dowell glänzen mal wieder mit mentaler Abwesenheit. Dazu der Fehlkauf Robinson macht das eine fatale Mischung.

    Einzig Tez mit einem Bombenspiel und die jungen Klein und Barthel in Normalform. Ist das bitter.

  24. 24 # Harald Januar 27 2013 @ 19:04

    Die schlechte Informationspolitik findet ihr Echo eher in den Leistungen der Spieler. Das ist echt alles einfach nicht mehr Erstligatauglich!
    Wann hat den eine Mannschaft zuletzt 16 Punkte zur Halbzeit erzielt! Da muss man sich ja echt die Augen reiben!!! Ich glaube, das ist ein neuer BBL-Negativrekord!!!
    Das Geld fürs Trainingslager hätte man sich echt sparen können! Was hat man denn da eigentlich genau gemacht? Anscheinend nix was der Mannschaft weitergeholfen hat. Kein Wunder, dass man nicht drüber berichtet hat… :/
    Toll ja auch die „Leistung“ der Spieler, deren Verträge verlängert wurden. Scott, Dowell und Robinson haben zusammen 1/16 aus dem Feld getroffen!!!
    Was ich am erschreckendsten finde: Irgendwie raffen die meisten Spieler gar nicht, was da gerade passiert. Da wird mit einer Scheissegal-Haltung einfach sein Stiefel runtergespielt und kaum einer begreift, dass der ganze Standort Frankfurt auf der Kippe steht!
    Die einzige Ausnahme ist Tez! Hinten und diesmal auch vorne der einzige, der Leistung und richtig Einsatz zeigt! Die jungen deutschen sind einfach noch nicht so weit und die Amis sind mit Ausnahme von Tez alles mittelmäßige Söldner, ohne irgendein Interesse für den Klub! Aber das hat man sich mit der Personalpolitik, wo ein Billig-Ami nach dem anderen geholt wird, auch selbst zuzuschreiben…

    Ich war gestern in Tübingen und kann nur sagen: Ludwigsburg mit richtig guter Leistung – die steigen nicht ab! Mit Blakely haben die eine Bombenverpflichtung gemacht und ein neuer Aufbau wird auch noch verpflichtet! Habe ein paar Worte mit John Patrick gewechselt und der ist sehr euphorisch, optimistisch! Und das berechtigt!
    Es wird wirklich verdammt eng für die Skys dieses Jahr! Ohne eine einzige Neuverpflichtung sehe ich ganz ehrlich schwarz! Hoffentlich reagiert das Management und kapiert endlich, dass Hallenphantasien hintne angestellt werden müssen! Es geht ums hier und jetzt! Es geht ums nackte sportliche Überleben!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.