skyliners.frblog.de

Di 26.07.11 13:08

Von Spiralen und Links

DVDs haben ausdient. Zumindest, wenn es um das Sichten von potenziellen Neuzugängen bei den Skyliners geht. „Das läuft alles über Videolink“, sagt Kamil Novak und grinst. Die Möglichkeiten über das Internet erleichtern dementsprechend auch die Kommunikation mit Neu-Trainer Muli Katzurin. „Ein paarmal am Tag, fast alle drei Stunden“ telefoniert Novak mit dem derzeit in seinem Heimatland befindlichen Israeli.

Bei der Zusammenstellung des Kaders kommen beide nicht nur dank den Möglichkeiten des Internets voran. „Für jede Position“ habe man ein „paar Kandidaten“, offenbart Novak. Möglicherweise wird sich auch in den nächsten Tagen noch etwas tun. Genau kann Novak das nicht sagen, zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Doch selbst wenn nicht – der gutgelaunte Tscheche sagt, er verspürt keinen Druck bei der Zusammenstellung. Bis zum Trainingsauftakt – die medizinischen Voruntersuchungen sind für den 11. und 12. August angesetzt, der Laktat-Test am 15. August – haben „wir noch ein bisschen Zeit“, betont Novak.

Während andere Teams, etwa Bayern München und Alba Berlin, kräftig wirbeln, sieht es bei den Skyliners nach einem heißen Juli-Anfang etwa mau aus. Allerdings: Auch in den vorherigen Jahren hat der Klub sich zum Sommeranfang eher zurückgehalten – ehe Neuzugänge kamen oder kommuniziert wurden. Manch Glücksgriff – wie etwa Quantez Robertson – kame gar erst wenige Tage vor Saisonbeginn nach Frankfurt.

In dieser Spielpause kommt wohl ein zusätzlicher Faktor dazu. Der drohende NBA-Lockout und die wirtschaftliche Lage in vielen anderen europäischen Ligen könnte manches möglich machen für die Skyliners. Novak betont zwar, dass der Klub nicht darauf spekuliere. Und er sagt auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass ein aktueller NBA-Spieler bei den Hessen in der nächsten Saison spielen wird.

Auf der anderen Seite weiß Novak aber um die Folgen des Lockouts für das Gesamtsystem. „Da kommt ein Spirale in Gang“ ,sagt Novak. Er meint: Sollten NBA-Spieler nach Europa kommen, kommen dafür wohl ausschließlich die großen Klubs und Euroleague-Teilnehmer in Frage. Herausragende Spieler, die (noch) nicht NBA-Format haben, und sonst bei diesen Klubs spielen würden, würden dann für die Klubs aus der zweiten Reihe greifbar sein. Von diesem Abfolge würden dann auch – irgendwann – die Skyliners profitieren…

Der Kader 2011/2011
PG: ???/ ???/ McKinney / Falko Theilig
SG: Herber / McKinney / Robertson
SF: Robertson /Herber / Fabian Franke
PF: ??? / ??? / Danilo Barthel
C: ??? / Nolte

15 Responses

  1. 1 # Wettertom Juli 26 2011 @ 21:49

    Schön das es hier wenigstens ein paar Neuigkeiten gibt. Mal gespannt wie lange wir noch auf neue Spieler warten müssen.

  2. 2 # Maurizio Juli 26 2011 @ 23:39

    Verstehe nicht ganz warum wir „nur“ 5 neue Spieler brauchen…ich komme irgendwie immer auf 6. 2 PG´s, 2 PF´s, 1 Center und 1 SF.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir über die ganze Saison nur mit JayRoc, Tez und Joe auf die 2 und 3 spielen (bei allen großen Respekt an Fabian denke ich nicht daß er zu engeren Rotation gehört)…und daß mit einem Combo Guard ist auch so ne Sache…d.h. einer davon könnte evtl. bei der 2 spielen und das würde heissen daß Falko in der engeren Rotation spielen müsste ?! Glaube ich eher nicht…Letzte Saison hatten wir 2 PG´s, 2 SG´s und 2 SF´s im engeren Kreis, deshalb sagt mir meine Kalkulation daß wir auch noch ein SF haben müssen. Bei den Big Men ist es klar..2 PF und ein Center mit Gardemass…wenn möglich alle 3 Big Men mit Gardemass (man lerne wie wir teilweise unter den Körben gelitten haben in der letzten Saison).

  3. 3 # Defender Juli 27 2011 @ 12:48

    @maurizio: Einer der PG könnte auch ein Combo Guard sein und dann wird Smallball gespielt….
    @Jan: Ich wette mit dir, dass McKinney Starter auf der 2 ist… ;)

  4. 4 # Maurizio Juli 27 2011 @ 13:09

    @ defender, daß würde heissen wir spielen dann „nur“ mit 5 Spielern von Position 1-3 (ohne Berücksichtigung von Fabian und Falko)…d.h. 1 PG, 1 Combo Guard, JayRoc, Tez und Joe…..ist es wirklich was wir wollen ??? Man muss über die ganze Saison immer davon ausgehen, daß sich jemand verletzt und dann wird es extrem dünn…unabhängig ob Smallball doch so effektiv ist (da bin ich wahrscheinlich doch zu konservativ :-) ). Letzt Saison haben wir auch Smallball gespielt und hatten deshalb auch genug Leute…PG: Wood und Roller – SG: JayRoc und Dominik – SF: Tez und AJ/Jevohn…..Joe ersetzt Dominik & 2 PG die Wood und Roller ersetzen aber wie bitte schön möchten wir AJ/Jevohn ersetzen, mit Fabian ???

  5. 5 # Harald Juli 28 2011 @ 9:56

    Wenn man Spieler aus der Liga verpflichtet braucht man noch nicht mal Videoscouting!
    Ich hoffe man leistet sich zumindest 2 Neuzugänge, die die Liga schon kennen!
    Meine Wunschspieler wären Kevin Hamilton auf der 1 und Dwayne Anderson als 4er!

    @Maurizio: Könnte mir vorstellen, das man mit 5 kleinen Spielern in die Vorbereitung geht und dann irgendwann auf ein Schnäppchen hofft. Es reicht durchaus aus erst mal mit etwas kleinerer Rotation in die Saison zu gehen.

  6. 6 # Danny Juli 28 2011 @ 18:30

    aktuell taucht vermehrt das Gerücht in der Liga auf, dass Hamilton wirklich nach Frankfurt kommt:)
    wäre ja klasse.

  7. 7 # Anni Juli 29 2011 @ 9:05

    Das dieses Gerüchte jetzt vermehrt auftaucht würde ich nur durch den Satz von Hamilton das er Frankfurt gut findet in einem Interview mit Miles nicht gerade sagen.
    Klar wäre das nicht schlecht – aber man sollte erstmal die Füße stillhalten ;-)

  8. 8 # m.s Juli 29 2011 @ 16:18

    wo spielt Hamilton zurzeit ?

  9. 9 # Danny Juli 29 2011 @ 19:24

    er hat letzte Saison bei den Phantomen in Braunschweig gespielt. und davor in Polen, Puerto Rico und Frankreich

  10. 10 # m.s Juli 29 2011 @ 19:57

    Danke :-) ist er ein guter spieler?

  11. 11 # Danny Juli 29 2011 @ 23:10

    der kann zuckersüße pässe und ist gefährlich an der 3er linie… ich find ihn stark:)

  12. 12 # m.s Juli 30 2011 @ 10:50

    Dann hoffen wir mal wirklich das wir ihn verpflichten :-)

  13. 13 # Wettertom August 5 2011 @ 7:35

    Man ist das ruhig. Man meint es sind alle im Urlaub. Ich kann mir dieses Abwarten nur mit NBA lockout erklären. Man hofft anscheinend auf „Schnäppchen“.

  14. 14 # Marcel August 5 2011 @ 11:19

    Hamilton geht nach Bayreuth!!!

  15. 15 # StephanD August 5 2011 @ 12:27

    Jon Leuer, PF, 2nd draft pick Milwaukee Bucks (2011)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.