skyliners.frblog.de

Mi 07.01.09 16:46

Von Hunden und Krisen

Murat Didin mag bildhafte Vergleiche. Fast jedes seiner Statements reichert der türkische Trainer der Skyliners Frankfurt mit anschaulichen Beispielen oder Gleichnissen an. Seinen Lieblingsvergleich, in dem er die Verteidigung mit einem Hund gleichsetzt, wird Didin in dieser Woche wohl noch mehrfach gebrauchen müssen – denn gerade in der Defense läuft im neuen Jahr einiges schief.

„Die Defense ist wie ein Hund – immer treu.“ Murat Didin benutzt diesen Vergleich gerne, wenn es um die Beschreibung seiner Basketballphilosophie geht. In der laufenden Saison hat die verteidigungsorientierte Spielweise bislang herausragend funktioniert – bis zur Weihnachtspause. Erinnern wie uns: Anno 2008 siegten die Skyliners dank ihrer herausragender Defense in Serie. Gästetrainer wie Oldenburgs Predrag Krunic attestierten den Skyliners anschließend das Zeug zum Titelkandidaten. Gerade mal 66,5 gegnerische Punkte ließ die variantenreiche Verteidigung (von Presse über Zone und Mann-Mann bis zur Transition Defense) zu.
2009 – zugegeben, nach gerade mal zwei Spielen gegen starke Mannschaften – liegt der Schnitt um 15 (!) Punkte höher (81,5)…
Der Reihe nach: 87 Punkte kassierten die Skyliners gegen Alba. Hätte der Meister nach der Pause nicht zurückgeschaltet, hätten es durchaus aber auch 100 werden können. 76 Punkte waren es gestern in Moskau, wobei man aber auch fairerweise attestieren muss, dass die Moskauer Punktzahl erst durch einen Einbruch der Skyliners im Schlussviertel noch klar über 70 stieg.

In punkto Ursachenforschung liegt noch vieles im Argen – klare Aussagen kann man wohl frühestens morgen erwarten (die Skyliners kommen erst heute Abend wieder aus Moskau zurück).

Bis dahin möchte ich euch fragen:
Stecken die Skyliners in der Krise? Wenn ja, was sind die Gründe dafür? Oder ist das Krisengerede verfrüht – nach gerade mal zwei Spielen, auswärts gegen starke Gegner? Sind die Vorwürfe berechtigt, dass die Spieler möglicherweise durch die vier Testspiele zwischen Weihnachten und Neujahr überspielt und platt sind? Sportdirektor Kamil Novak hat dem zwar bereits klar widersprochen. Das muss er allerdings auch, allein aus jobtechnischen Gründen…

Mein Eindruck:
Gesamtkrise nein. Formprobleme ja. Sorgen um die Saisonziele – sprich Playoffplatz in den Top 6 – definitiv nein.
In Berlin wirkten die Spieler platt. Aber: Didins harte Trainingseinheiten sind bekannt. Pascal Roller hat oft genug in Nebensätzen angedeutet, wie extrem die Belastung mitunter ist. In einem über mehrere Monaten gehenden Trainingsplan gibt es aber nun auch mal Wochen, wo die Erschöpfung höher ist als sonst. Wer weiß – falls die Mannschaft gerade tatsächlich platt ist, kann das umgekehrt auch heißen, dass sie – pünktlich zu den Playoffs – topfit ist.

Als Erklärung, speziell für die Verteidigungsprobleme, erscheint mir – neben der Tatsache, dass derzeit ein oder zwei Schritte zum Gegner fehlen – zudem Abstimmungsprobleme in der Mannschaft.

Ein kleiner Aspekt könnte auch sein, dass die Gegner die Varianten der Skyliners-Verteidigung nun besser durchschauen. Alba ließ den Ball gegen die Transition Defense und das Switchen der Skyliners einfach schnell laufen – und fand immer den freien Mann. Die Skyliners haben dagegen erst nach der Halbzeitpause auf Zone umgestellt…Dreier kassierten sie trotzdem noch einige….

13 Responses

  1. 1 # Mike Januar 7 2009 @ 17:16

    Gesamtkrise nein. Formprobleme ja.
    So würde ich das auch beschreiben.

    Und ganz ehrlich finde ich, dass man jetzt die 4 Testspiele als Fehler, zu hohe Belastung für die Spieler ansieht absoluten Quatsch.

    Ich sehe das auch so, dass ein normaler Trainingstag den Köper mehr schlaucht als die Spiele. Vor allem wenn man gesehen hat, wie die Rotation während der Spiele war. Gerade auch beim letzten Spiel sind viele noch während des Spiels unter die Dusche geschickt worden, Pascal z.B. Also hier jetzt davon zu sprechen, dass die Belastung zu hoch war, finde ich absolut absurd!

    Es muss was passieren, dass ist klar. Und es wird auch was passieren. Dafür sind die Spieler die wir haben einfach zu gut, nur der Knoten muss eben wieder platzen! Ich denke, dass dies am Samstag schon passiert.

    Also, nicht die Köpfe hängen lassen. Alles, was ende 2008 noch so toll war und so hochgelobt wurde, ist mit dem Jahreswechsel bestimmt nicht verloren gegangen! ;o)

  2. 2 # Marcel Januar 7 2009 @ 17:33

    Ich denke auch man sollte noch nicht von einer Krise sprechen!

    Ich habe das Gefühl, dass ein paar Spieler mit ihrer Situation unzufrieden sind. Denn Murat spielt nun auch noch mit einer kleineren Rotation, Emmenecker und King spielen kaum mehr. Sie sind für mich mit Dominik oder Max die typischen Rollenspieler und dann hat man noch 9 Spieler, die Starting Five Niveau haben und alle gerne 30 oder mehr Minuten spielen wollen.
    Hoffentlich finden alle bald zu ihrer Form zurück und geben sich auch mit 20 Minuten zufrieden.

  3. 3 # Thomas Wendel Wettertom Januar 7 2009 @ 17:38

    Ich muss zugeben, dass nach der Vertragsverlängerung von allen Spieler bei mir die Euphorie groß war.

    Nach der Niederlage in Berlin und Moskau mit desatrösen Vierteln ist die Ernüchterung doch groß. Allerdings muss man die Ergebnisse relativieren, da es doch 2 starke Gegner waren.

    Ich hoffe nun kommt man gegen die Dragons wieder in Tritt und holt 2 Punkte.

    Deshalb Formschwäche und keine Krise

  4. 4 # Björn Januar 7 2009 @ 17:55

    krise????

    formschwäche ja aber keine krise. die spiele gegen berlin und moskau waren schwache spiele von den skys aber es hätte genauso berlin und moskau passieren können das wir sie überrennen

  5. 5 # Björn Januar 7 2009 @ 17:56

    nachtrag:

    die playoff´s werden erreicht. welcher playoff-platz rauskommt ist egal hauptsache wir sind in den playoff´s

  6. 6 # Christian Januar 7 2009 @ 20:04

    Ich denke auch, dass es nur eine Formschwäche ist/hoffentlich war. Vielleicht kamen die beiden Niederlagen aber auch zum richtigen Zeitpunkt. Man war grade kurz vorm abheben und hatte schon Euroleague-Niveau. Jetzt wissen wir wo wir stehen und können uns voll auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.
    Welchen Platz man in den PO’s erreicht is keinesfalls egal. Wenn möglich sollten wir unter den ersten vier landen…das Heimspielrecht kann viel ausmachen!

  7. 7 # Frankfurt skyliner voice Januar 7 2009 @ 20:49

    2008 hat so gut beendet und jetzt anfang 2009 sind die Skyliners auf die Nase gefallen aber es ist keine krise..Ich denke trotzdem das die 4 test spiele möglicherweise zu viel waren.Ich glaube das die Chemie stimmt aber einigie spieler in form krisen stecken leider einige tiefer als andere. Die Jungs wissen das Januar ein wichtiger Monat istund werden sich wieder fangen hoffentlich gleich gegen Artland!

  8. 8 # Björn Januar 7 2009 @ 23:09

    ich glaube das die beiden niederlagen zum richtigen zeitpunkt kamen. mal sehen wie es jetzt weiter geht

    ich hoffe mal mit einem sieg gegen diesen komischen drachen aus dem artland :-D

  9. 9 # HolgerH Januar 8 2009 @ 8:28

    Gesamtkrise nein. Formprobleme ja. Sorgen um die Saisonziele – sprich Playoffplatz in den Top 6 – definitiv nein.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ausser vielleicht: Wo ist eigentlich Artland? ;-)

  10. 10 # NurSo Januar 8 2009 @ 11:09

    Sorry aber das Saisonziel Top6 ist für mich nicht zuletzt aufgrund von Äusserungen der Skyliner selbst, sowie des aktuellen Kaders überholt. Darum: Gesamtkrise ja, wenn man das Pokalspiel in Braunschweig verliert und somit das Top 4 quasi als Ersatz für die EuroChallenge versäumt. Der Kader ist für ein BBL-Spiel in der Woche zu gross.

  11. 11 # Lamb Januar 8 2009 @ 13:12

    Es gilt das nächste Spiel abzuwarten. Gegen Berlin und Moskau kann man schon mal verlieren. Sollte nun auch ähnlich gegen Entenhausen verloren werden, dann kann man von Kriese sprechen. Vorher lohnt es noch nicht…

    Das Hauptproblem ist, dass mit der Form Ende letzten Jahres auch die Erwartungen gestiegen sind. Nicht selten würde gemunkelt, dass man DER Mitfavorit hinter Berlin ist!

  12. 12 # Björn Januar 8 2009 @ 13:39

    mitfavorit…

    wenn ich das lese wird es mir schlecht. die skys können durchaus mithalten wenn es um die vergabe der playoff-plätze geht(und das haben sie auch bewiesen letzte saison) aber schätz ich die onner noch stärker ein als die skys so leid es mir auch tut

  13. 13 # Reno Januar 8 2009 @ 16:46

    Man sollten diesen Monat abwarten – und selbst dann kann man schwerlich von Krise sprechen, bei so einem Auswärtsprogramm.
    Andersrum waren Meisterschaftsträume nach so vielen Heimspielen in Folge wohl auch zu verfrüht.
    Doch ich denke ein verpassen der Playoffs wäre schon sehr verwunderlich bei dem tiefen Roster und einem solch intensivem Coach.

    Und ich hasse es den Schlaumeier zu spielen, aber Transition Defense ist keine Variante, sondern sollte (rein theoretisch) von jedem Team gespielt werden ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.