skyliners.frblog.de

Fr 24.06.16 10:05

Voigtmann weg, Doornekamp auch?

Johannes Voigtmann hat also wie erwartet die Skyliners verlassen. Ich habe gestern nochmal mit ihm telefoniert und was für die FR zusammengeschrieben. Für ihn macht der Schritt auf jeden Fall Sinn. Er kann sich neu beweisen, kann sich in ungewohntem Umfeld weiterentwickeln, hat es zunächst sicher schwieriger und muss sich durchbeißen. Das wird ihn weiterbringen. Auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft, wo er mit Tibor Pleiß und Maik Zirbes, der jetzt zu Maccabi Tel Aviv wechselt, zwei starke Spieler vor sich hat. Wenn sich Voigtmann bei Vitoria durchsetzen kann, kann er das auch in der Nationalmannschaft.

Nach spanischen Medienberichten verlässt wohl auch Aaron Doornekamp die Skyliners und wechselt nach Spanien zu Teneriffa. Der Kanadier ist 30 Jahre alt und für ihn geht es darum noch einmal gutes Geld zu verdienen. Noch ist aber nichts bestätigt. Doornekamp hat die beste Saison seiner Karriere gespielt, hat im Sommer jetzt freiwillig auf die Nationalmannschaft verzichtet wie Gordon Herbert mir erzählt hat, um seinem Körper Ruhe zu gönnen und individuell an sich zu arbeiten. Ob er sich nochmal steigern kann? Wer weiß. Ich denke, dass wir in wenigen Tagen auch in dieser Personalie Klarheit haben werden.

Demnächst sollte sich auch entscheiden, ob die Skyliners bei Phil Scrubb die Option ziehen werden. Würde aus meiner Sicht Sinn machen, da man eventuell für ihn auch Ablöse kassieren könnte, falls ein anderer Verein anklopft. Mit der hohen fünfstelligen Summe, die es für Johannes Voigtmann gibt, werden die Skyliners sicher keine großen Sprünge machen können. Zudem ist immer noch unklar in welchem Wettbewerb sie spielen werden, da sich die Fiba und die Euroleague weiter vor Gerichten streiten.

Aktuell sieht der Kader wie folgt aus:

PG: Merz, Zeeb
SG: Tez, Dimsa
SF: Ilzhöfer
PF: KielC: –

18 Responses

  1. 1 # wettertom Juni 24 2016 @ 10:27

    Vielen Dank für das Update.

    Die Off season bleibt spannend!

  2. 2 # 2soul Juni 24 2016 @ 11:01

    Es war klar, dass Doornekamp als 30jähriger Forward mit so starken Wurfquoten einen hochdotierten Vertrag angeboten bekommen würde. Als tougher Typ, guter Verteidiger und starker Diszanzschütze ist er doch für jede Mannschaft ein Gewinn. War leider absehbar, dass die Skyliners da nicht mitbieten können. Wäre für ihn eine super Sache in Spanien spielen und gutes Geld verdienen zu können!

  3. 3 # Tez Juni 24 2016 @ 11:44

    Bin auf das neue Team gespannt! Wenn Barthel jetzt auch noch geht wovon ich leider überzeugt bin da Berlin an ihm dran ist werden wir ein komplett neues Team sehen. Die Starting 5 wäre dann weg bis auf Robertson. Ich hoffe Frankfurt holt gute Amis die bezahlbar sind und mit denen man die Playoffs erreichen kann. Momentan bräuchte man einen neuen PG,SF/SG,Center und evtl. PF . Sollte Scrubb gehen hier auch noch Ersatz. Wahrscheinlich werden dies alles ImportSpieler da die deutschen noch zu schwach sind.

  4. 4 # Nichtsowichtig Juni 24 2016 @ 15:54

    Jetzt auch bestätigt von seinem neuen Verein…
    http://www.sportando.com/en/europe/spain/203475/iberostar-tenerife-announces-aaron-doornekamp.html
    :-(

  5. 5 # NurSo Juni 24 2016 @ 16:57

    ..Ich glaube auch, dass Barthel gehen wird. Gerade diesbezüglich bei allen bisherigen Transfernews die Ärgerlichste ist der Abgang von Richter. Ein für mich nicht nachzuvollziehbarer Managementfehler. Doornekamp und Co
    Sind m.E. jederzeit ersetzbar. Aber woher bekommt man bbl-tauglicher Deutschen?

  6. 6 # 2soul Juni 26 2016 @ 9:53

    Wenn nach Voigtmann, Doornekamp und Richter auch noch Barthel (zu Alba?) wechselt und Morrisson (mittlerweile auch teurer und passt vielleicht nicht zum neuen Center) geht, müsste man neben einem neuen Aufbau also einen komplett neuen Frontcourt verpflichten. Soviel dann zunächst Thema Kontinuität…
    Ich fände das heftig und verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht mit Richter als Backup auf der 4/5 in die neue Saison gehen wollte.

  7. 7 # Timur Tinç Juni 26 2016 @ 10:07

    Bei Richter war das ziemlich einfach: Er wollte Minuten auf der Position 4 garantiert haben. Das konnten die Skyliners aber nicht, da sie alles auf die Karte Barthel gesetzt haben und Kiel als back-up aufbauen wollen. Auf der 5 wäre er als back-up gerne gesehen, aber das wollte widerum Richter nicht. Wenn Barthel jetzt gehen sollte, ist das natürlich extrem bitter. Aber Richter wollte schnell Klarheit und die hat er jetzt für sich.

  8. 8 # 2soul Juni 26 2016 @ 12:18

    @Timur: Das ist mir schon klar. Aber letzte Saison hatte man ja auch noch Doornekamp auf der 4. Dessen Minuten/Rolle würde bei einer (teuren) Weiterverpflichtung sicher Barthel bekommen. Außerdem würde Barthel nach Voigtmanns Abgang durch seine Größe sicher auch Minuten auf der 5 abgreifen.
    Ich sehe daher also nicht, warum Kiel und Richter sich automatisch ausschließen sollten. Hinter Barthel oder einem neuen Starter auf der 4 sollten genug Spielanteile für Richter und Kiel übrigbleiben. Zumal sie sich von ihrer Anlage her gut ergänzen würden und Kiel im ersten BBL-Jahr mit der „Richter-Rolle“ des Vorjahres erstmal gut ausgelastet wäre.

  9. 9 # Timur Tinç Juni 26 2016 @ 12:29

    Ich glaube Kiel wird schon in der neuen Saison 10-Minuten und mehr bekommen. Er hat einfach das viel größere Talent und die Perspektive in der NBA zu spielen, deshalb wird er auf jeden Fall die meisten Minuten auf der 4 bekommen. Für Richter wäre auf der 4 nur wenig übriggeblieben. Zwei back-ups auf der 4 machen ja wenig Sinn. Zumal die Skyliners, selbst wenn Doornekamp jetzt weg ist, wohl wieder einen holen werden, der 3 und 4 spielen kann.

  10. 10 # kd35 Juni 27 2016 @ 17:24

    Wie wäre es mit Bogdan Radosavljevic als Voigti Ersatz? Deutscher Spieler, kann auch werfen (Vllt nicht so konstant wie Voigti) aber hat Potenzial. Herbert kann bestimmt noch was aus ihm rauskitzeln. Zudem könnte er in Frankfurt den nächsten Schritt machen und in einem europäischen Wettbewerb spielen. Vllt verzichtet er dann auch dafür auf den ein oder anderen Euro.

  11. 11 # Timur Tinç Juni 27 2016 @ 17:28

    @kd35: Habe auch an ihn gedacht, aber er dürfte wohl für die Skyliners zu teuer sein. Vielleicht aber Mahir Agva, der hat seinen Vertrag in Tübingen aufgelöst.
    Wie lange Bogdan Vertrag hat, weiß ich nicht. Ablöse werden die Skyliners sowieso nicht zahlen.

  12. 12 # kd35 Juni 27 2016 @ 17:33

    @Timur

    https://www.telekombasketball.de/news/neue-herausforderung-bogdan-radosavljevic-verlaesst-tuebingen/1253

  13. 13 # Timur Tinç Juni 27 2016 @ 17:34

    @kd35: Danke, hatte nur von Agva gehört. Sind beide potenzielle Kandidaten, wobei wie gesagt Bogdan der teurere ist.

  14. 14 # kre Juni 27 2016 @ 20:28

    Wg Danilo: http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1606/News/danilo-barthel-alba-berlin-frankfurt-maodo-lo-bamberg.html

  15. 15 # wettertom Juni 28 2016 @ 9:55

    http://basketball.de/news/bayern-berlin-ulm-im-eurocup

    Dass heißt wohl wir bleiben der FIBA treu?!

    Bartel auch weg:
    http://basketball.de/news/danilo-barthel-verlaesst-die-skyliners

    Also doch Neuanfang.

  16. 16 # Timur Tinç Juni 28 2016 @ 10:05

    @Wettertom: So sieht es wohl aus.

  17. 17 # Aydo Juni 28 2016 @ 10:32

    Lange nichts mehr geschrieben, aber:

    Das sind durchweg beschissene Nachrichten in den letzten Tagen. Jo weg (war klar), Aaron und Danilo weg (war nicht so klar) und jetzt nicht mal im Eurocup dabei?

    Da bekommt man ja richtig Bock…

  18. 18 # bussard Juni 28 2016 @ 11:30

    Gibt es eine Erklärung warum man nicht beim Eurocup dabei ist ? Am Tabellen Platz kann es ja nicht gelegen haben, gibt es da noch mehr Kriterien, oder wollte man in FFM einfach nicht ?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.