skyliners.frblog.de

Sa 21.03.15 20:24

Voigtmann überragend

Die Skyliners sind weiter in der Erfolgsspur. Am Samstagabend siegten die Hessen 79:70 in Hagen und kommen den Playoffs immer näher. Überragend war mal wieder Johannes Voigtmann. Ob unter dem Korb, aus der Mitteldistanz, per Dunk oder von der Dreierlinie, der 22-Jährige ist derzeit in einer unfassbar guten Form, erzielte 26 Punkte, sammelte 11 Rebounds und hatte vier Assists auf dem Zettel stehen. Ebenfalls stark war Jacob Burtschi mit 12 Zählern und fünf Rebounds. Sean Armand steuerte 14 Zähler und neun Rebounds! bei. Die Skyliners wirken von Spiel zu Spiel gefestigter, kommen auch nicht in die Bredouille, wenn der Gegner rankommt oder sogar den Ausgleich erzielt. Sie werden nicht nervös, ziehen ihr Ding durch. Die Mannschaft ist reif geworden. „Wir haben gelernt in schwierigen Situationen cool zu bleiben“, sagte Voigtmann.

20 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 21 2015 @ 23:49

    Auf jeden Fall hat @seb besser getippt als ich!! Habe mich aber herzlich gerne geirrt:-)))

    Haargenau diese Spiele hat man vor ein paar Monaten noch verloren!! Nach dem wilden Dreier von Bell zum 69:69 hat die Mannschaft total cool reagiert und einfach unaufgeregt ihr Spiel durchgezogen. Chapeau!! Extralob heute an Burtschi. Saustark an beiden Enden des Feldes. Hat mir heute den virtuellen Besen vor die Nase gehalten:-))

  2. 2 # Frankie März 22 2015 @ 7:25

    Man darf davon ausgehen, dass Voigtmann mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus auf dem Schirm der Top-Klubs ist. Ein paar Muckis drauf, und er spielt in 2 Jahren in der NBA. Viel schlauer als Ohlbrecht, Theiss und der andere, der jetzt in Spanien spielt. Die Scouts werden zeitnah in der Halle sitzen, macht euch keinen Kopp. Aber alles im Rahmen des 3-Jahresplans. Es geht nicht um Titel in Frankfurt, sondern Spieler für TopClubs zu entwickeln. XACCA wird sie nicht halten können :)

  3. 3 # Rivenianer März 22 2015 @ 9:50

    Hey Frankie, was ist los, ein sinnvoller Beitrag? :-)
    Ich sehe das leider ähnlich. Wenn Jo so weiterspielt, wird es schwer abzulehnende Angebote hageln. Aber es ist wie mit Cobbs, genießen wir die Show solange sie dauert.

  4. 4 # Oldman März 22 2015 @ 10:02

    Wie lange hat Joe noch Vertrag. Wenn er geht kommt zumindest Kohle in die Kasse. Ich denke aber, dass es für ihn derzeit wichtig ist Erfahrungen zu sammeln. Bei den 3 großen Bs hätte er immer einen Ausländer vor der Nase. Klar bei seiner Spielweise ist die NBA ggf. auch eine Option.
    Ich halte es wie Riveniar, genießen wir diesen Lauf – und wer weiß wo dieser endet ;-)

  5. 5 # Timur Tinç März 22 2015 @ 10:10

    Voigtmann hat bis 2017 Vertrag. Wenn ihn vorher jemand haben will, muss er Ablöse zahlen. Ich glaube aber nicht, dass er in die NBA geht, weil er dafür meiner Ansicht nach nicht der Spielertyp ist. In der NBA ist immer noch der klassische Center gefragt, der viel Post-up spielt. Joe ist einer, der viel Pick and Roll spielt und aus den Systemen die Halbdistanzwürfe nimmt. Er wird irgendwann mal bei einem Topklub in Europa spielen.

  6. 6 # Frankie März 22 2015 @ 10:14

    @Timur: Ich kann dir hier leider nur widersprechen. Den „klassischen“ Center gibt es schon lange nicht mehr. Und Spieler die über 2,10 Meter sind, athletisch dazu und stark von jenseits der 3er Linie, die sind in der NBA gefragt! Am College wird zu schlecht ausgebildet, auch Nowitzki ist nur deswegen in der NBA gelandet. Voigtmann kann viel, und er ist erst am Anfang!

  7. 7 # Frankie März 22 2015 @ 10:16

    Was ich damit sagen wollte: Voigtmann würde in der NBA eher die 4 spielen, aber durchaus auch die 5 !

  8. 8 # Timur Tinç März 22 2015 @ 10:18

    Also von den Centern in der NBA schießt kaum jemand Dreier. Aber mit der Athletik hast du Recht. An der mangelt es Voigtmann jedoch und deswegen würde er es meiner Meinung nach schwierig haben, auch weil er im aufposten noch nicht so stark ist. Aber er kann sich natürlich noch dahin entwickeln. Potenzial hat er. Ich glaube trotzdem nicht dran, dass er irgendwann in der NBA spielt. Das er ein guter Center wird steht für mich außer Frage. Ich lasse mich aber auch gerne mit einem Engagement in der NBA überraschen.

  9. 9 # seb März 22 2015 @ 10:21

    Voigtmann ist eine Wucht. Was der Junge seit der Winterpause abliefert ist schon mehr als beeindruckend. In der aktuellen Form muss er sich auch im Sommer nicht vor seinen Nationalmannschaftskollegen verstecken. Gefühlt fliegt er ja immer noch etwas unter dem Radar – viele sehen einen Ohlbrecht oder Theis vor ihm.

    Hätte erwartet, dass Morrison noch etwas stärker punktet, aber wenn man einen Voigtmann mit Sahnetag vor sich hat ist es auch nicht leicht sich in den Vordergrund zu spielen. Schön zu sehen, dass man auch gegen eine schnelle, giftige Mannschaft wie Hagen das Reboundduell deutlich für sich entschieden hat. Außerdem hat man Hagen den Skyliners-Stil aufgezwängt – so kam Phoenix nie richtig ins Rollen.

    In der nächsten Woche hoffe ich auf drei positive Nachrichten: Sieg gegen Quakenbrück mit +10, Entscheidung pro Final4 in FFM, Sieg gegen Bremerhaven.

    Schönen Sonntag!

  10. 10 # seb März 22 2015 @ 10:29

    Wenn wir über Voigtmann und NBA sprechen: ich sehe in ihm ziemlich viel Marc Gasol stecken. Kein Überathlet, kräftig gebaut und somit nicht leicht in der Zone herumzuschieben, lockeres Händchen aus der (Mittel-)Distanz, hervorragendes Spielverständnis, sehr guter Passer. Gasol ist mit Sicherheit besser in direkter Korbnähe, Joe dafür mit dem Dreier.

    Sollte Joe sich noch einige Post-Moves aneignen, bei denen er verlässlich scort (auch hier sehe ich schon deutliche Fortschritte im Vegleich zu letzter Saison), dann wird er es noch weit bringen, zumindest in Europa. Davor aber bitte noch ein paar Jahre bei uns ;-)

  11. 11 # Marcel März 22 2015 @ 10:32

    Wir haben uns gestern auf der Rückfahrt aus Hagen gefragt, warum letzte Woche Simon Cote in der Fraport Arena war, ist er nicht ein NBA Scout???

  12. 12 # Timur Tinç März 22 2015 @ 11:02

    @Marcel: Bei LinkedIn steht, dass er in Boston irgendwo Trainer ist, aber derzeit ein „Sabbat-Jahr“ macht. Wahr also wohl privat hier.

  13. 13 # Doppeldribbel März 22 2015 @ 11:45

    Wo Voigtmanns Weg mal hinführt…? Ich sehe ihn auch nicht in der NBA, es sei denn, er legt körperlich noch deutlich zu. Das war (neben anderem) auch immer das, was mir ein sanftmütiges Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, wenn jemand behauptete, Tibor Pleiß würde in die NBA wechseln. Der würde dort quer durch die Zone geschoben werden, da ist selbst Voigtmann heute schon stabiler. @Frankie, du siehst ihn ggf. auf der 4? Hmmhhh, ich weiß nicht…: Vielleicht möglich. Ich würde allerdings noch weiter an seinen Center-Skills feilen und dann kann er bei einem großen europäischen Club durchaus eine starke Rolle finden. Hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass er sich bereits heute vor den Nationalmannschafts-Centern Pleiß, Zirbes, Ohlbrecht nicht verstecken muss.

    Wäre super, wenn er uns zumindest noch bis 2016 erhalten bleibt. Dann sollte man ihn nach derzeitiger Entwicklung gegen eine möglichst hohe Ablösesumme notgedrungen abgeben.

    Der derzeitige „Lauf“ lässt in der BBL-Tabelle nun einige Optionen. Nach „unten“ liegen wir nach wie vor nur einen Sieg vor den Plätzen 9 und 10, aber mittlerweile darf man nach oben sogar von Platz 5 träumen. Mal sehen wie Bonn vs. Lubu heute ausgeht. Die (auch von mir) immer prognostizierte europa- und rotationsbedingte Müdigkeit will und will sich einfach nicht einstellen. Ich warte gerne noch bis Mai/Juni drauf…:-))

    Zwei Heimsiege gegen ART und BHV sind möglich und wären der nächste fette Schritt Richtung POs. In meiner mir angeborenen vorsichtigen Art prognostiziere ich aber nur 1/1 und erwarte natürlich, dass das Team mich wieder mal positiv eines Besseren belehrt. Hat die Saison schon oft super geklappt…:-))

  14. 14 # Max Mustermann März 22 2015 @ 12:17

    Schöne Diskussion hier um Herrn Voigtmann! Ja, der kann was. Ja, Barthel ist aktuell überhaupt kein Thema mehr. Ja, er wird bald gehen!

    Es gibt doch so viele Fachleute in der Halle, einige sprechen sogar durch´s Mikrofon. Fragt Sie doch mal ;-)

  15. 15 # Doppeldribbel März 22 2015 @ 12:37

    @Max M.: Natürlich ist Barthel (k)ein Thema. Über verletzte Spieler wird halt nie groß lamentiert, solange es dennoch erfolgreich läuft. Dass ein gesunder Barthel der Mannschaft noch mehr Impulse geben würde, ist doch unbestritten. Aber „Ersatzmann“ Burtschi füllt die Lücke – obwohl er eine andere Spielweise hat – zurzeit weitgehend gut aus (gestern sogar sehr gut!). Das mit den Hallen-Mikrofon-Fachleuten versteh zumindest ich nicht, aber das war wohl auch gar nicht dein Ansinnen:-))

  16. 16 # Max Mustermann März 22 2015 @ 13:13

    @Doppeldribbel: Über das Thema Voigtmann können vielleicht Experten mehr sagen als ich, das meinte ich damit. Oder halt @Frankie?

  17. 17 # Doppeldribbel März 22 2015 @ 17:18

    @MM: Ach so… War ein Missverständnis. Ich dachte, du weißt einen, der von einem weiß, der angeblich was weiß! Ansonsten stimme ich deinem letzten Post uneingeschränkt zu;-))

  18. 18 # ScheSche März 22 2015 @ 19:26

    Ich bin zwar kein Experte, lasse mir aber nicht nehmen, trotzdem auch waszu Voigtmann zu sagen. Bis vor wenigen Spieltagen hätte ich beim Thema NBA auch nur müde gelächelt, auf fehlende Athletik verwiesen und darauf, dass seine Stärken in der NBA wiederum bei Centern nicht so gefragt sind. Er hat halt eine sehr europäische Spielanlage. Die fehlenden Kilogramm halte ich dabei nicht mal für so wichtig. So groß ist die Lücke da nicht, dass sie nicht geschlossen werden könnte.

    Allerdings hat Ohlbrecht in den letzten Spielen wesentlich mehr Athletik gezeigt als davor. Dein einen Dunk, bei dem es Morrisson nicht mehr auf dem Stuhl gehalten hat, würde ich sogar als spektakulär bezeichnen. Ansonsten hat er gelern, in bestimmten Situationen einfach keine Gefangenen mehr zu machen. Er hat als Center wirklich dominiert. Das wird einigen Scouts sicherlich besser gefallen, als so mancher Assist. Er hat also in den letzten Spielen Potential angedeutet, das ihm bisher so nicht zugeschrieben wurde. Seine Chancen sollten gewachsen sein.

    Wie schaut es eigentlich mit seinem Draftjahrgang aus? Wann wird der sein? Die A-Nationalmannschaft wird trotzdem schwer für ihn werden. Pleiss wird nicht fallen gelassen, Kaman will kommen und dann ist noch der Ohlbrecht da. Falls es doch klappen sollte, wäre es natürlich toll. Aber statt A2-Nationalmannschaft dürfte ihm ein anderes Sommerprogramm mehr Türen öffnen.

    Bei seiner kurzfristigen Entwicklung sehe ich im Übrigen sehr wohl einen Zusammenhang mit Barthel. Der war der athletische 4er, der auch zum Korb geht. Dort gab es also immer auch eine Alternative zum Center. Dementsprechen werden die Systeme gespielt. Nach Barthels Verletzung kam Burtschi als Ersatz, mit einem ganz anderen Profil. Viele habe das bei dessen Verpflichtung auch kritische gesehen, dabei aber wohl nur an ihn und Dornekamp gedacht. Dabei hat das natürlich auch genau so großen Einfluss auf die Center. Die sind auf einmal in Brettnähe alternativlos. Die auf einmal viel größe Rolle hat Voigtmann hervorragend angenommen und ist daran deutlich gewachsen. Allerdings dürfte auch davon auszugehen sein, dass in einem Team mit athletischen 4er seine Rolle wieder anders sein wird, ganz unabhängig davon, dass er nicht immer so gut drauf sein wird.

  19. 19 # ScheSche März 22 2015 @ 19:28

    Das erste Mal Ohlbrecht muss da natürlich weg. Ich hatte sie wohl zu sehr in Gedanken verglichen.

  20. 20 # seb März 22 2015 @ 20:33

    Voigtmann kann nicht mehr gedraftet werden, als internationaler Spieler war sein Jahrgang (1992) im letzten Jahr automatisch „eligible“ für den NBA-Draft.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.