skyliners.frblog.de

So 10.03.13 14:41

Vier Siege müssen her

Die 66:74-Niederlage in Ulm war sicherlich unnötig. Die Skyliners hatten sich eine hervorragende Ausgangsposition in der ersten Halbzeit verschafft. Es wurde deutlich, dass es den Skyliners gegen Top-Teams wie Ulm in der Breite des Kaders mangelt, wenn es bei den Hauptakteuren nicht rund läuft.

Bestes Beispiel war Zachery Peacock. Er konnte wegen Foulproblemen nur 19 Minuten auflaufen und somit nur 10 Punkte erzielten. Auch Quantez Robertson und das schnelle Umschaltspiel waren bei den Ulmern gut abgemeldet. Außerdem verstanden es die Schwaben Dawan Robinson in der zweiten Halbzeit aus dem Spiel zu nehmen. Die Skyliners verhedderten sich Einzelaktionen und der Ball wurde immer noch mal weitergepasst, statt den Abschluss zu suchen.

Die Skyliners werden gut daran tun sich nicht lange mit der Schlappe aufzuhalten, auch wenn ein Sieg absolut drin gewesen war. Wenn den Skyliners vor den Spielen gegen Berlin und Ulm gesagt hätte, sie gewinnen davon eins, hätte das jeder unterschrieben.

Die entscheidenden Spiele für die Skyliners kommen nach dem Spiel gegen Bamberg (gegen die sie wie gegen Berlin eine kleine Chance haben). Von den dann sieben Spielen müssen die Skyliners vier gewinnen. Die Heimspiele gegen Bremerhaven, Trier, Gießen und Ludwigsburg sind absolute must-win-games, um definitiv nicht abzusteigen. Aus dem Heimspiel gegen Oldenburg und aus den beiden Auswärtsspielen in Bonn und Würzburg ist eventuell auch ein Sieg drin. Insgesamt 13 Siege sollten her, zumal die Skyliners auch die direkten Vergleiche gegen die Konkurrenz, allesamt verloren hat. Nur gegen Bremerhaven (68:74 im Hinspiel) könnte man sich den direkten Vergleich noch sichern. Die 56:74-Pleite in Ludwigsburg wettzumachen wird schon schwieriger.

Die Skyliners haben in den vergangenen Wochen bewiesen, dass sie in der jetzigen Formation eine schlagkräftige Truppe sind. Allerdings muss ein Rädchen ins andere greifen, keiner der Leistungsträger abfallen, sonst wird es für die Hessen verdammt schwer.

Im Folgenden findet ihr die Interviews nach dem Spiel:

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Marius Nolte

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Muli Katzurin

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Devin Gibson

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Dawan Robinson

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Ryan Brooks

26. Spieltag – Ulm – Skyliners – Steven Esterkamp

 

11 Responses

  1. 1 # Harald März 10 2013 @ 16:10

    Der Sieg gegen Berlin ist echt richtig viel wert gewesen! Wenn man dieses Spiel verloren hätte, dann wäre man nun mit 4 Punkten + wahrscheinlich verlorenem direkten Vergleich hinter der Konkurrenz! Da wäre dann auch das Selbstvertrauen arg eingeknickt.
    4 Siege aus dem Restprogramm sollten absolut drin sein. Würde man 5 benötigen, dann würde das ganz, ganz schwer sein.
    Auch wenn die Bayreuther meine Sympathien haben: Sie haben das schwerste Restprogramm und könnten nochmal richtig durchgereicht werden. Gegen Bayreuth haben die Skys ja auch den direkten Vergleich in der Tasche!
    Ludwigsburg hat von den letzten 7 Spielen 5 gewonnen. Soviel wie in der ganzen Saison davor insgesamt. Auch wenn die ein schweres Restprogramm haben, imho werden die nicht absteigen! Patricks Mannschaften sind immer unangenehm zu spielen und so langsam kapieren die Spieler sein System wohl.
    Ich schiele deshalb immer noch eher auf Bayreuth und auch ein bisschen den MBC als Gegner im Abstiegskampf!

  2. 2 # Harald März 10 2013 @ 22:03

    IMHO auch ganz blöd, dass Hagen gegen Bamberg heute gewonnen hat! Bamberg hat jetzt das erste Mal seit Ewigkeiten zwei Spiele hintereinander in der Liga verloren. Da brennt der Baum jetzt schon! Aus Skys-Sicht alles Luxusprobleme. Aber Fleming und auch Heyder werden den Jungs den A**** jetzt richtig aufreißen! Das Spiel gegen Frankfurt wird zeigen wer mitzieht und wer es nicht kapiert hat. Ich fürchte die werden total konzentriert auftreten und es wird verdammt schwer für die Skys!

  3. 3 # seb März 11 2013 @ 8:31

    So schön die 3 Siege in Folge letztlich waren bleibt der Klassenerhalt weiterhin ein hartes Stück Arbeit. Ich hoffe mal die Mannschaft kann die Leistungen aus den letzten Spielen konservieren und tritt weiterhin mit soviel Fokus und Herz auf. Darüber hinaus wäre ein wenig Schützenhilfe mit Sicherheit nicht verkehrt.

  4. 4 # MAG März 11 2013 @ 9:18

    Das wird ein richtig toughes Saisonfinish…noch 8 Spiele…davon 6 daheim!
    Diesen „Bonus“ müssen wir für uns nutzen.

  5. 5 # Harald März 11 2013 @ 9:29

    Imho ist es schon ziemlich hart, was in der Liga dieses Jahr abgeht. Ganz bezeichnend dafür: Normalerweise hab ich jedes Jahr um die Zeit den gleichen Spruch für einen Freund aus Tübingen drauf: „Na, wie gehts euch so im Niemandsland?“ Tübingen spielt dieses Jahr aber um die PlayOffs und es gibt gar kein Niemandsland. Alles Teams stecken entweder im Kampf um den Abstieg, letzten PlayOff-Platz oder das Heimrecht in den PlayOffs. Nur ganz oben und ganz unten existiert ein gewisser Abstand zum Tabellennachbar.
    Deshalb kann das für einige Mannschaften im Endspurt noch eine extrem bittere Angelegenheit werden. Wer jetzt 3, 4 Spiele hintereinander verliert wird durchgereicht und verpasst sämtliche Saisonziele. Egal wie gut oder schlecht es zwischendurch aussah. Wie sagte mein Kumpel aus Tübingen gestern Abend zu mir? Die PlayOffs haben eigentlich schon längst angefangen. Für alle außer Bamberg und Gießen!

  6. 6 # Oldman März 11 2013 @ 10:52

    Nun ich gehöre seit Jahren eigentlich zu den Optimisten. Aber dieses Jahr habe ich kein gutes Gefühl. Ich hoffe das mich dieses Gefühl täuscht!!!

  7. 7 # MAG März 11 2013 @ 11:15

    Na na na…wir dürfen jetzt aber auch nicht den Sand in den Kopf stecken…;-)

    Es wird tough und nicht einfach – ja.
    Aber wir packen das! :-)

  8. 8 # Oldman März 11 2013 @ 11:21

    Ich hoffe Du kannst mich anstecken, danke MAG

  9. 9 # Harald März 11 2013 @ 11:41

    Man muss das einfach so sehen: man hat es doch noch selbst in der Hand! Trier, BHV, Ludwigsburg kommen als direkte Konkurrenten noch nach Frankfurt. Und der Garantie-Sieg gegen Gießen, den andere in der Rückrunde schon eingefahren haben, steht noch aus.
    Also wenn mans vergeigt ist man echt selbst schuld! Das Restprogramm mit den vielen Heimspielen und den direkten Konkurrenten ist doch wie maßgeschneidert, um den Abstieg abzuwenden!
    Zu Zittern fang ich erst an, wenn man kurz vor Saisonende noch auf Schützenhilfe abgewiesen ist und auch auf die direkten Vergleiche noch schauen muss.

  10. 10 # Andy K. März 11 2013 @ 15:48

    Also schön wie der Harald jetzt schreibt. Vor 3 Wochen sagten seine Tipps noch aus, dass wir es „leider“ nicht schaffen werden…..Aber ja: Wir packen das !

  11. 11 # Harald März 12 2013 @ 9:36

    Naja, ich habe das Restprogramm mal durchgetippt und bin auf 6 Siege aus den letzten 12 Partien gekommen. Damals hatte ich geschrieben, dass das wohl eher nicht reichen dürfte. Und tatsächlich braucht man eben einen Sieg mehr, um auf 13 Siege am Ende zu kommen. Das sollte dann reichen. Den Sieg gegen Alba hätte ich der Mannschaft vor 3 Wochen noch nicht zugetraut. Da kam sicher auch viel zusammen: Formschwäche der Berliner, Verletzungspech und hartes Auswärtsspiel in Moskau keine 48 Stunden vorher. Aber wenn man die Spiele Zuhause gegen die direkte Konkurrenz jetzt gewinnen kann, dann war der Alba-Sieg vielleicht mehr als nur ein I-Tüpfelchen, sondern gibt den entscheidenden Ausschlag zum Klassenerhalt. Man ist jetzt jedenfalls in Schlagdistanz und hat sein Schicksal wieder in der Hand. Und das ist mehr als man vor einem Monat noch zu hoffen wagen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.