skyliners.frblog.de

Fr 08.05.09 02:25

Vier gewinnt

Showdown in der Basketball-Bundesliga. Showdown auch für die Skyliners? Nun ja. Für die Mannschaft von Trainer Murat Didin geht es am Samstag, 19.30 Uhr, in Quakenbrück einzig um Platz 5 oder Platz 6 und damit, wer von vier möglichen Mannschaften Viertelfinalgegner wird.

Die Entscheidung darüber liegt nicht in ihrer Hand. Bei Quakenbrück sieht es da anders aus: Die derzeit neuntplazierten Niedersachsen brauchen unbedingt einen Sieg und sind selbst dann noch auf eine gleichzeitige Niederlage von Konkurrent Paderborn angewiesen. „Es entscheidet sich alles erst nach der letzten Schlusssirene – das ist doch eine schöne Sache“, sagt Murat Didin. Im Kopf ist er natürlich schon weiter und beschäftigt sich mit den möglichen Viertelfinalgegnern.

Vorneweg: Die seit Wochen stets in Nebensätzen durchscheinende Tendenz zum Wunschgegner Göttingen ist zwar immer noch vorhanden. Aber auch Didin weiß um die geringe Chance dafür. Viel mehr spricht für Bonn, denen die Verantwortlichen gerne aus dem Weg gegangen wären. Für Didin ist der Vizemeister „vielleicht das athletischste Team der Liga“.

Aber auch die anderen Kandidaten hat er auf dem Schirm. Göttingen, etwa habe eine „extrem kämpferische Truppe beisammen. Sie geben immer alles.“ Über Alba Berlin will er nicht viel Worte verlieren. Der Kader spreche für sich. Zudem: „Sie haben 14 000 Leute hinter sich. Wobei – wenn uns 5000 unterstützen, können wir sie trotzdem besiegen.“ An Oldenburg schätzt Didin die taktische Organisation auf dem Spielfeld. „Damit gehören sie für mich zu den besten. Sie haben immer einen Plan.“

Pascal Roller hätte mit dem Duell gegen Bonn übrigens keine Probleme. Die Bilanz von insgesamt vier Niederlagen in Folge gegen Bonn (zwei in dieser Saison, dazu Spiel 4 und 5 des letztjährigen Playoffhalbfinals) interessiert ihn nicht. „Der Gegner ist mir generell egal. Anders als manch andere fände ich Spiele gegen Bonn sogar ganz gut, weil die Entfernung und die Fahrzeit nicht so groß ist.“

Derrick Allen, Playoff-Nervenbündel der letzten Saison (und auch vorher in Leverkusen), gibt sich völlig offen. „Mir ist es vollkommen egal, gegen wen wir spielen. Ich bevorzuge keinen. Außerdem geht es jetzt erstmal darum, dass wir gegen Quakenbrück einen Sieg holen und das Momentum für die Playoffs erwischen.“

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 9-7
BBL Hauptrunde: 6-5
Höchster Sieg: +24 Punkte am 26.05.05
Heimspiele: 7-2
BBL Play-offs: 3-2
Höchste Niederlage: -25 Punkte am 16.12.06
Auswärts: 2-5
BBL Pokal: 0-0

One Response

  1. 1 # Björn Mai 11 2009 @ 10:23

    tja bonn ist ea auch net geworden;-)

    oldenburg ist es

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.