skyliners.frblog.de

Mo 25.01.10 20:38

Vielleicht vom Balkan, vielleicht vom College

Auch am fünften Tag nach dem Calhoun-Abgang ist kein neuer Spieler in Sicht. Der Klub hält sich bedeckt, ansatzweise wird gar auf die (Neugier) Bremse gedrückt. Hieß es am Donnerstag noch, man habe „zwei, drei“ Spieler im Fokus, soll die Beobachtungsliste nun deutlich angewachsen sein.

Die DVD-Player surren auf Hochtouren. Bis zu zehn Akteure sollen die Skyliners-Verantwortlichen per intensivem Videostudium in die engere Auswahl genommen haben. Sportdirektor Kamil Novak will das nicht kommentieren. Er sagt nur: „Es sind ein paar Spieler auf dem Markt. Ob wir nun einen oder sieben Spieler im Fokus haben ist letztendlich egal. Klar ist, dass wir maximal einen Spieler verpflichten werden.“
Auch in Sachen Zeitpunkt der Verpflichtung will Novak keine Zeit nennen. Am Donnerstag vor einer Woche schien es dagegen, das es auf Mitte dieser Woche hinaus läuft.

Immer mehr spricht für die kleine Lösung – sprich einem Aufbauersatz. Ein von vielen gewünschter Centerersatz steht aufgrund der finanziellen Situation außen vor. Eine kleine Chance besteht wohl noch für einen Flügelspieler. Allerdings: Am Freitag ließ Didin gegen Trier Doliboa häufiger auf der 3 aushelfen. Zudem hob er nach dem Spiel, erstmals in dieser Form, Fabian Franke und dessen Entwicklungsmöglichkeiten hervor. Sprich: Didin testete für den Fall, dass kein direkter Ersatz für Calhouns-Position kommt. Und war mit dem Ergebnis offensichtlich zufrieden. Für heutige Abendtraining hat Franke übrigens abgesagt: Der Magen-Darm-Virus, der vor eine Woche Moyer, Doliboa, Beck und auch Trainer Didin zusetzte, hat ihn am Samstag erwischt.

Namen sind bislang noch nicht durchgesickert. Allenfalls Herkunftsländer: Neben den obligatorischen US-Exporten sollen auch Spieler mit jugoslawischen Wurzeln dabei sein. In Sachen USA sollen die Skyliners auch College-Spieler im Fokus haben. Mit Argument „Finanzen“ wäre das nachvollziehbar, überrascht aber trotzdem: Mit den Freshmen Calhoun und Anthony King haben sie keine gute Erfahrung gemacht. Beide wurden wegen mangelnder Erfahrung gegangen.

14 Responses

  1. 1 # Björn Januar 26 2010 @ 13:36

    1.)Immer mehr spricht für die kleine Lösung – sprich einem Aufbauersatz

    naja die verantwortlichem müssen es dann grade stehen wenn es net hinhauen sollte

    2.)Namen sind bislang noch nicht durchgesickert. Allenfalls Herkunftsländer:
    In Sachen USA sollen die Skyliners auch College-Spieler im Fokus haben. Mit Argument “Finanzen” wäre das nachvollziehbar, überrascht aber trotzdem: Mit den Freshmen Calhoun und Anthony King haben sie keine gute Erfahrung gemacht. Beide wurden wegen mangelnder Erfahrung gegangen.

    besser hätte ich es net beschreiben können.

    also man geht wieder ein unkalkulierbares risiko wieder ein so wie es mit q passiert ist. zum glück muss ich es ja net verstehen. aus finanziellen gründen sicherlich nachvollziehbar

  2. 2 # Reno Januar 26 2010 @ 13:49

    Am DVD Player lassen sich halt nicht Persönlichkeit und Reife eines Spielers bewerten.

    Ich warte das mal ab und stehe jedem Neuzugang erstmal aufgeschlossen gegenüber. Vielleicht kommt ja noch eine Granate ala Tez ?

  3. 3 # ScheSche Januar 26 2010 @ 15:59

    Off topic: Ist Patrick Heckmann für nächstes Jahr für die Pro B ein Thema? Kommt in der FR mal ein Bericht über ihn?

  4. 4 # Jan Szyszka Januar 26 2010 @ 16:22

    Tipp ist vermerkt ;-) aber ohne Gewähr; wenn, dann wohl zum Ende der NBBL-Saison hin.

  5. 5 # CR Januar 26 2010 @ 16:48

    Wenn schon einen weiteren Aufbauspieler, warum denkt eigentlich keiner über Adam Emmenecker nach? Jan hat es selbst in seinem Klassenbuch geschrieben:“Aubrey Reese…Sollte vielleicht mal mit Adam Emmenecker eine Runde trainieren und sich eine Scheibe Mannschaftsdienlichkeit abschneiden.“
    Und auch zu den im Blog zitierten Ansprüchen von Pascal:„Wir brauchen jemanden, der ein bisschen hinzufügt, aber nicht einen, der alles ändert.“ würde Adam passen. Seine Defense und Mannschaftsdienlichkeit wären m.E. eine gute Ergänzung, er hat mehr Erfahrung als Q, er kann sofort helfen, denn er hat mit vielen Spielern schon im Team gestanden,er wäre sicherlich mit der Rolle als Ergänzungsspieler einverstanden, und allzu teuer wird er auch nicht sein! Man weiß, was man an ihm hat, das wenige noch vorhandene Geld wird also nicht in eine „Wundertüte“ investiert. Und anscheinend steht er derzeit nirgends unter Vertrag.

    Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich Einige entsetzt mit den Augen rollen….ich würde mich freuen :-)!

    Aber vielleicht würde er ja garnicht mehr nach Frankfurt kommen wollen ;-)….

  6. 6 # ScheSche Januar 26 2010 @ 17:08

    Wenn schon einen Ex-Aufbauspieler dann doch lieber Spyro – was macht der eigentlich?

  7. 7 # CR Januar 26 2010 @ 18:35

    Also, es gibt zumindest mehrere Fans, die sich über ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht freuen würden!! Wen gäbe es da noch ;-) …(bitte aber nicht Hunt oder Shawan Robinson ;-)….).
    Nachdem die Braunschweiger unsere Ex-Spieler verpflichten (Marcus Goree!!), wird uns das doch wohl auch gelingen! Anscheinend reicht aber das Geld für solche Spieler nicht :-(!! Schade!

  8. 8 # Herbert Januar 26 2010 @ 18:39

    http://www.eurobasket.com/player.asp?Cntry=GRE&PlayerID=9237

    Spiros spielt in Griechenland bei VAP Kollosos. Ich habe letztens ein Spiel bei eurosport 2 gesehen.

    Wusste gar nicht, dass auch Marcus Goree auf der Suche war.

    Es lebe das „alte“ Bermuda-Dreieck!!!!

  9. 9 # ScheSche Januar 26 2010 @ 19:06

    Na ja, die Spieler mit Vertrag fallen halt weg, so wie Playboy Jukka (der bezahlbar sein dürfte und immerhin auf der 5 verteidigen kann). Und die Rosinen von den ausgeschiedenen Europateams dürften so langsam aufgepickt sein.

  10. 10 # Frankie Januar 26 2010 @ 19:18

    Also eins ist ja wohl „leider“ klar: Spieler die mal hier bei Didin waren und dann weg sind, die kommen nicht mehr wieder !

  11. 11 # ScheSche Januar 26 2010 @ 19:30

    Nun ja, Frankie, Spyro dürfte da das Gegenbeispiel sein. Es gibt halt – wie bei jedem Trainer – Spieler, die unter ihm Fortschritte machen und andere, die nicht zurecht kommen. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, dass ein gestörtes Vertrauensverhältnis nachhaltiger gestört ist als bei anderen.

  12. 12 # yeti.fro Januar 26 2010 @ 19:31

    @Frankie: was für ein Quatsch! Bestes Gegenbeispiel ist ja wohl Bree.

    Ist schon beängstigend, dass Braunschweig einen Kracher wie Goree bezahlen kann, bei den Skys aber jegliches Geld für einen Spieler über 190cm fehlt. Sind die wirklich so klamm oder liegt’s (mal wieder) am schlechten Scouting?

  13. 13 # Positiv Januar 26 2010 @ 20:34

    @yeti.fro: ich befürchte, dass es doch eine kombination aus beidem ist. nicht besonders gutes scouting im vergleich zu anderen teams; vgl. göttingen letztes jahr, aber auch leeren kassen.

    wobei leere kassen relativ zu sehen ist. das finanzielle fundament der skyliners wird immer gegeben sein, wenn ein hauptsponsor da ist. das muss man den führungskräften ja lassen, eine finanzielle misere wird es bei den skyliners nicht geben, siehe gießen, köln, etc.

    das wurde schon des öfteren diskutiert, dass wir lieber ein eher mittelprächtiges team sehen, dafür der erstliga basketball aber über jahre gesichert ist.

    ja, der beitrag ändert an der situation nichts und wir wissen immer noch nicht, ob und wen wir bekommen.

    marcus goree in braunschweig ist wirklich überraschend/überragend.

  14. 14 # Jan Szyszka Januar 27 2010 @ 10:58

    Update: Vernon Hamilton wird nicht neuer Point Guard. Der unter anderem bei Radio Fortuna und unter SD heiß gehandelte US-Amerikaner sei nicht unter den Kandidaten, sagen die Skyliners. Wohl weil er nicht in Form ist. Wohl auch, weil er nicht als einfacher Typ gilt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.