skyliners.frblog.de

Sa 08.04.17 23:08

Viel Krampf, wenig Kommunikation

Wenn bei Eintracht Frankfurt ein Fußballer – aus welchen Gründen auch immer – nicht mitwirken kann, kommuniziert der Klub immer vorher was derjenige hat. Auch die Reporter von Sky fragen nach und erhalten auch immer eine Antwort, sodass der Zuschauer vor dem TV ebenfalls Bescheid weiß.

Von den Skyliners gab es vor der Partie gegen Vechta eine Mail, dass Gordon Herbert nicht coachen wird, weil er sich das Knie verdreht hat und sein künstliches Gelenk unter Vollnarkose eingerenkt werden musste. Soweit so gut bzw. schlecht für Herbert. Aber warum Shawn Huff und Shavon Shields gefehlt haben, dazu gibt es – zumindest per Presseinfo – keine Angaben. Immerhin gab es auf Nachfrage eines Fans bei Facebook die Antwort, dass Huff mit Grippe fehlte. Dass bei 18.000-Gefällt-mir-Klickern keiner nach Shields fragt, ist bezeichnend. Und der Moderator von Telekom-Basketball sah sich auch nicht in der Lage etwas herauszufinden, dafür hat er in der Halbzeit eine Cheerleaderin von Vechta minutenlang sinnfrei interviewt. Nebenbei gab es auch noch ein ziemlich schlechtes Basketballspiel, dass die Skyliners mit 65:63 gewannen.

Löblich war die Moral der Skyliners wenn schon spielerisch nicht viel ging. Mike Morrison entschied mit einem Korbleger und erfolgreichen and-one die Partie. Niklas Kiel überzeugte mit 19 Zählern. Am Ende gab es ziemlich wirre Schiedsrichterentscheidungen, die ebenfalls starken Einfluss aufs Spiel genommen haben.

Vielleicht erfahren ich im Laufe des Sonntags mehr, warum Shields nicht dabei war. Gut, dass die Saison in drei 20 Tagen vorbei ist.

Update: Der stets gut informierte Journalist David Pick berichtet: Shavon Shields wird bis zum Ende der Saison an den italienischen Klub Trento ausgeliehen. Schon geht es für die Skyliners um nix mehr, wird mit so einem Move noch ein wenig Geld gescheffelt.

26 Responses

  1. 1 # Timur Tinç April 9 2017 @ 7:50

    Update: Der stets gut informierte Journalist David Pick berichtet: Shavon Shields wird bis zum Ende der Saison an den italienischen Klub Trento ausgeliehen. Schon geht es für die Skyliners um nix mehr, wird mit so einem Move noch ein wenig Geld gescheffelt.

  2. 2 # Aydo April 9 2017 @ 8:14

    Das Spiel war wirklich nichts fürs Auge, aber die verbliebenen Jungs haben einen Weg gefunden, es irgendwie zu gewinnen. Max hat seine Minuten sehr solide gefüllt, Niklas hat seinen Touch gefunden. Der Rest hat eher unter den Möglichkeiten gespielt.

    So müssen wir uns nicht den Vorwurf gefallen lassen, Vechta im Alleingang (siehe Hinspiel) am Leben gehalten zu haben. Das Team hat einfach nichts verloren in der BBL, am Mittwoch in Braunschweig wirds der letzte Auftritt.

    Was Shields angeht: Wenn das so stimmt, dann verstehe ich es nicht. Ich meine: wie viel Kohle kannst du damit echt sparen? Und dafür verzichtest du dann darauf, den Junge hier weiterzuentwickeln, ebenso verringerst du die Chance auf (wenn auch bedeutungslose) Siege drastisch. Das ist dann wohl ein Fingerzeig dahingehend, dass Shavon nächste Saison nicht wiederkommt.

  3. 3 # 2soul April 9 2017 @ 12:21

    Shields hat im Lauf der Saison massiv an Motivation verloren und beide Seiten haben wohl wenig Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit. So hat es mir schon letzte Woche eine idR gut informierte Person erzählt. Daher wundert mich der plötzliche Wechsel kaum. Einen Nachfolger sollen die Skyliners übrigens schon an der Angel haben. Der Kandidat ist wie sein Bruder aktuell verletzt und war schon letzten Sommer kurz davor in FFM zu unterschreibe. Doch Gießen war damals schneller…

  4. 4 # Timur Tinç April 9 2017 @ 12:36

    @2Soul: Die Skyliners haben zumindest die Option gezogen, sodass sie eine Ablöse kassieren werden, wenn er im Sommer abgegeben wird.

    Shields kann sich jetzt schön ins Schaufenster stellen, ein bisschen Playoffs spielen und wird dann sicher weiterziehen. Er wird schon einen Klub finden, der er für ihn eine Summe x auf den Tisch liegt. Für Voigtmann haben die Skyliners nur 75000 Euro kassiert. Für Shields wird es sicher nicht mehr sein.

    @Aydo: Sie sparen ja nicht nur, sie nehmen zusätzliches Geld ein durch eine Leihgebühr. Wenngleich die sicher nicht besonders hoch sein wird. Aber du hast Recht: Shields wird sicher nicht wiederkommen. Auch ohne diese Leihe wäre das nicht anders gekommen, glaube ich.

    Ob es bei ihm ein Motivationsproblem gab? Kann ich schwer beurteilen, da ich mit Shields ganze zweimal geredet habe und das war nie wirklich ertragreich. Einmal wollte ich ihn interviewen, und da hat er es vorgezogen Autogramme schreiben zu gehen. Er hat in den vergangenen Wochen schon ein wenig nachgelassen, als Rookie ganz normal, trotzdem hat er für sein erstes Profijahr eine ziemlich gute Saison gespielt.

    @2Soul: Na dann nenn mal ein paar Namen :)

  5. 5 # 2soul April 9 2017 @ 15:03

    Dachte mein Hinweis sei schon überdeutlich: Die Skyliners hatten letzten Sommer schon großes Interesse an Thomas Scrubb und würden ihn gerne für die kommende Saison holen!

  6. 6 # Timur Tinç April 9 2017 @ 15:06

    @2Soul: Laut den Skyliners hatten sie vergangenes Jahr gar kein Interesse an Thomas Scrubb. Hatte Herbert mal gefragt. Aber muss nix heißen. Wie gut er sein kann, hat er ja im Hinspiel gegen die Skyliners gezeigt. Wenn das Brüderpaar nächste Saison in Frankfurt unterschreibt, wäre das nicht die schlechtestes Wahl. Zumindest vom Potenzial her. Wie fit vor allem Phil Scrubb dann nach einem Jahr ohne Basketball ist, lässt sich schwer beurteilen.

  7. 7 # Rookie April 10 2017 @ 9:50

    Eigentlich passt vieles zusammen. Jetzt wo es um nichts mehr geht, soll vermehrt der deutsche Nachwuchs zum Einsatz kommen. Folglich waren in Vechta nur drei Ausländer dabei (wobei im Vorbericht gesagt wurde, dass Huff sich „krank gemeldet“ habe und Shields „nicht da“ sei).

    Außerdem ist davon auszugehen, dass Shields in der nächsten Saison nicht mehr bei den Skyliners spielt. Insofern ergibt es doch Sinn, die Option zu ziehen und die Ablöse zu kassieren (zumal die Mainova als Sponsor abspringt und sicherlich jeder zusätzliche Euro in der Kasse willkommen ist).

    Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass Shields die Hauptrunde zuende spielt und dann ordentlich verabschiedet wird. Ich denke ohne ihn wäre die Saison noch unschöner verlaufen.

    @Timur: Die Übertragung vom Spiel gegen Vechta fand ich insgesamt schwach. U. a. wurde das Restprogramm der Skyliners als das von Göttingen vorgestellt und der Moderator hat es nicht einmal gemerkt.

    @Aydo: Eigentlich ist mir Rasta Vechta sympathisch. Nachdem ich aber das Interview mit dem vollkommen leidenschaftslosen Geschäftsführer gesehen habe teile ich Deine Meinung … der Club hat definitiv nichts in der BBL verloren.

  8. 8 # Timur Tinç April 10 2017 @ 10:07

    @Rookie: Ich muss zugeben, dass ich die Vorberichte schon gar nicht mehr lese, da meistens nichts erhellendes drin steht. Trotzdem gehört es auch in einen Spielbericht, warum ein Spieler gefehlt hat.

    Bei Telekom-Basketball variiert die Übertragungsqualität immer noch ziemlich stark. Der Moderator/Kommentator des Vechta-Skyliners-Spiels war einfach nur schwach.

  9. 9 # Doppeldribbel April 10 2017 @ 10:29

    Unter rein „wissenschaftlichen“ Gesichtspunkten ist die Ausleihe von Shields sicher verständlich:

    – Ja, wir werden die POs nicht mehr erreichen.
    – Ja, wir wollen in den letzten Spielen vermehrt die „jungen Deutschen“ einsetzen.
    – Ja, Shields spielt nächste Saison wahrscheinlich sowieso nicht mehr in F.
    – Ja, es bleiben ein paar Euronen bei dem Deal hängen (sehr viele werden es sicher nicht sein).

    Trotz dieser ganzen zutreffenden Argumente halte ich diese Aktion für fragwürdig. Wenn das Sinn und Schule macht, sollen dann permanent Teams, für die es um „nichts“ mehr geht, ihre Leistungsträger zum Rundenende verhökern??? Was ist das denn für ein sportlicher Wettbewerb bzw. die BBL dann für eine Liga? Im Zweifel spielen wir ja noch gegen Teams, für die es um „etwas“ geht. Da werden sich deren Konkurrenten aber freuen, wenn ohne Not (z.B. Verletzung) anstatt eines Leistungsträgers Shields ein Ilzhöfer, Agva oder Bonga die Minuten sehen. Ich hätte an Braunschweiger Stelle schon am Samstagabend ein bisschen missmutig aus der Wäsche geguckt.

    Klar, sehr wahrscheinlich würden wir auch mit Shields @Bayreuth oder @Ulm verlieren, aber solch ein Trade führt mMn den Wettbewerb ad absurdum, zumindest, wenn so etwas häufiger vorkommt.

    Würde mich mal interessieren, wie hoch das Gesamtpaket aus a) gespartem Gehalt, b) Leihgebühr und c) Ablösesumme/Ausstiegsklausel ist. Ich vermute, wenn man da auf 50.000 € tippt, dürfte man schon deutlich zu hoch liegen…:-)) Erfahren werden wir es angesichts der Kommunikationspolitik ohnehin niemals:-O

  10. 10 # Timur Tinç April 10 2017 @ 10:36

    @Doppeldribbel: Sehr gut zusammengefasst.

    Die Skyliners sind nach Jena die Zweiten, die das praktizieren in dieser Saison. Die haben einfach mal Liga-Topscorer Marcos Knight nach Saragossa abgegeben. Wird bestimmt ein super Spiel am kommenden Montag zwischen Frankfurt und Jena…

  11. 11 # Doppeldribbel April 10 2017 @ 11:18

    Jopp, das habe ich auch gelesen. Wirklich grenzwertig diese Aktionen.

    Wir haben/hätten am Samstagabend in Vechta durch den freiwilligen Verzicht auf Shields massiv in die Abstiegsfrage eingegriffen. Natürlich hätten wir mit Shields verlieren können (bin mir aber sicher, dass wir mit einem Shields in Normalform eher mit +8 bis +12 gewinnen) und wegen *eines* Spiels steigt man sicher nicht ab. Aber wenn Vechta das Spiel gewinnt (und sie waren knapp davor), fahren sie sicher am Mittwoch mit anderer „Brust“ nach Braunschweig.

    Will dieses „Wettbewerbs-Thema“ jetzt nicht allzu hoch hängen, aber solche Diskussionen könnte man sich echt ersparen. Eine der wenigen sinnvollen Regelungen im Profi-Fußball, dass dort solche Dinge gar nicht erst möglich sind.

  12. 12 # Ben April 10 2017 @ 12:39

    Danke @Doppeldribbel für den Kommentar!
    Sehe das genauso wie Du und mir stößt die Wettbewerbsverzerrung, die durch solche kurzfristigen Wechselgeschäfte entsteht, mindestens genauso unangenehm auf, wie die Tatsache, dass man trotz (Minimal-)Chance auf die Play-Offs die Saison und die letzten Spiele einfach so herschenkt.
    Das ist gerade für uns Fans ein schwer zu schluckender Brocken, wie ich finde und einfach eine Unsportlichkeit gegenüber den anderen Mannschaften, für die es noch um mehr geht!

    Die Fiba müsste ähnlich wie im Fußball, das Transferfenster europaweit ab einem bestimmten Zeitpunkt (Ende Februar/Anfang März) schließen, damit solche Geschäfte gar nicht mehr durchgeführt werden können.

  13. 13 # KD April 10 2017 @ 13:43

    Das mit der Wettbewerbsverzerrung trifft schon teilweise zu, aber man kann nicht sagen, dass sie mit shields höher gewonnen hätten, gerade weil Kiel ja gute 19 pkte aufgelegt hat.
    Die Skyliners stehen doch gerade fur den deutschen Weg und verpflichten die Ausländer weil es in der Breite nicht soviele gute deutsche Spieler gibt, dafür aber einige in der Spitze die halt noch jung und unerfahren sind siehe Kiel und bonga.
    Deswegen kann es genauso gut sein, dass die Mannschaft ohne shields in die playoffs kommt weil die jungen mehr spielen, habt doch mal Vertrauen in die Jungs!
    Außerdem drückt der Schuh auf der PG-Position und nicht auf 3/4.

    Darum ich kann die fans verstehen die jetzt denken, dass die Saison abgeschenkt wird, aber ich sehe das nicht so und freue mich einfach auf die restlichen Spiele.

  14. 14 # Timur Tinç April 10 2017 @ 13:51

    @KD: Hast du mal auf die Tabelle geschaut? Die Mannschaft kann nicht mehr in die Playoffs. Dafür müsste Ludwigsburg jedes Spiel verlieren und die Skyliners alle gewinnen.

    „Wären wir noch in der Position im direkten Playoff-Rennen zu sein, hätten wir es natürlich nicht gemacht und hatten auch nicht den Gedanken einen Spieler auszuleihen“, hat auch Gordon Herbert gesagt.

    Es geht diese Saison nur noch darum, den Deutschen paar Minuten zu schenken und das wars.

  15. 15 # Doppeldribbel April 10 2017 @ 14:11

    Wie gesagt, würde aus dem Thema „Wettbewerbs-Verzerrung“ kein Riesendrama machen. Zumindest was unsere restlichen Spiele angeht. @Bay und @Ulm verlieren wir normalerweise sowieso, auch gegen ALBA (sofern es für sie dann noch um Platz 5 geht) ist wohl nicht sehr viel drin. Und Jena ist eh wurscht.

    Die Play-Offs sind beim Restprogramm definitiv durch, egal in welcher Besetzung. Da muss man jetzt nicht künstlich irgendwelche Theorien bemühen.

    Aber den faden Beigeschmack krieg ich trotzdem nicht von der Zunge und man sollte heilfroh sein, das Match @Vechta gewonnen zu haben. Ich glaube, man hätte aus Braunschweig (zurecht) ein paar Fragen gestellt bekommen.

    Nochmal zum Spocht bzw. Match in Vechta:
    Glaubt jemand, dass wir mit dieser Aufstellung/Leistung in Bayreuth einer empfindlichen Klatsche entgehen können? Das wird dort nicht lustig, glaub ich. Kiel in Vechta recht stark, der Rest naja bis lausig. Auch English hat keine Führungsqualität gezeigt und alleine die letzten 10 Sekunden (Englishs Zug Richtung Korb mit schlechtem Wurf, glücklicher Ballbesitz nach Rebound Allen , mieses Einwurfspiel mit Dusel in Ballbesitz geblieben, Notpass von English auf MM, …) zeigen, mit wieviel Massel wir das Spiel gewonnen haben.

    Aber ich nehm’s mal wie @KD und werde die restlichen Spiele natürlich dennoch mit Interesse verfolgen…

  16. 16 # Timur Tinç April 10 2017 @ 14:16

    @Doppeldribbel: Jena spielt jetzt noch gegen Vechta. Wenn diese Praktiken in der Liga Einzug erhalten, dann Gute Nacht. Bin auch für eine klare Regulierung was das angeht. Wenn die Saison vorbei ist, kann man ja noch Spieler irgendwohin abgeben an Teams, die noch in den Playoffs sind und sich da ein Spieler verletzt. Finde es ja auch schwierig, dass man bis zum 28. Februar nur vier Spots zur Verfügung hat. Was macht man, wenn sich mehrere Spieler verletzen? Da sollte es mehr Spielraum geben. Aber mitten in der Saison entsteht eben doch der Eindruck, der Wettbewerbsverzerrung.

    Zum Spiel in Vechta: Besonders bitter fand ich den Auftritt von Isaac Bonga. Er wird von Perwas eingewechselt, begeht zwei Sekunden später ein Foul das zu Freiwürfen führt, und schon ist er wieder raus.

    Ich fand wie schon vorher mal gesagt, die Schiedsrichterentscheidungen ziemlich schwierig. Das T gegen Frankfurt, kurz darauf das U gegen Vechta. Beides meiner Meinung nach nicht nötig.

  17. 17 # Doppeldribbel April 10 2017 @ 14:53

    @Timur, bin ja bei der Thematik vollkommen bei dir und halte das wie gesagt für sehr grenzwertig. Nur sollte man es nicht sooooo hochhängen. BRS würde sicher nicht deswegen absteigen, weil Shields oder Knight nicht mehr in F oder Jena spielen. Jeder Verein verpflichtet ja auch nach und wer will kann ja auch behaupten, dass es vor den Verpflichtungen von English und Huff leichter war gegen uns zu gewinnen als nachher. Aber die Liga sollte sich Gedanken machen, ob man solchen Dingen nicht einfach einen Riegel vorschiebt (in etwa so, wie du es oben beschreibst).

    Auch bei Bonga gebe ich dir recht. Bei ihm bin ich gespannt, welchen Entwicklungsschritt er nächste Saison macht. Er hat alle (körperlichen) Voraussetzungen, aber im Grunde hat er noch kein BBL-Spiel gemacht, in dem er sein angekündigtes Talent auch mal aufs Parkett gebracht hat. Er agiert irgendwie meist sehr – nennen wir es – unglücklich. Aber der Junge ist 17, da wäre jedes Urteil Stand heute nicht fair.

    Zu den Schiris: Unser T habe ich nicht ganz verfolgen können. Klar, KP ist plötzlich an der Grundlinie rumgeturnt und hat dafür zurecht das T kassiert. Aber was war vorher? Wir hatten Einwurf Grundlinie und der Ball lag einige Meter irgendwo im Feld. Kein Skyliner ist hingespurtet und die Schiris haben die 5 Sek angezählt?!? Wie muss man sich da als einwerfende Mannschaft verhalten? Muss man im Vollsprint den Ball holen und einwerfen? Da bin ich nicht ganz regelfest. Unabhängig davon, muss KP natürlich nicht unter den Korb rennen… Oder wollte er den Ball holen?:-D

    Beim U von Allen bin ich (auch ohne Vereinsbrille) bei den Schiris. AJE hat auch ganz gut was draus gemacht, aber das hatte DA allein schon aus Dummheit verdient. Das Foul an sich war schon überflüssig, denn bei +3 kann man auch einfach mal nur verteidigen, zumal die FG-Quote beider Teams ja nicht gerade berauschend war. Und wenn schon, foule ich ein bisschen geschickter und renne nicht vor der Mittellinie einfach in den Gegner rein. Einen Steal hat er da sicher nicht versucht und auch noch nicht mal den Anschein erweckt. Nach den Regeln vielleicht kein MUSS für ein U, aber ganz sicher ein KANN.

  18. 18 # KD April 10 2017 @ 20:48

    Ja ich habe auf die Tabelle geschaut natürlich ist das nur noch rechnerisch möglich das zu erreichen aber genauso mit shields, ich meinte lediglich dass man mit ihm nicht zwangsweise mehr Spiele gewonnen hätte.
    Ich seh das wie doppeldribbel das ist nicht in Ordnung und wenn es so weiter geht muss man es stoppen, würde es jetzt aber auch nicht so hoch hängen.
    Kann mich da aber auch noch an 2004 erinnern als Wucherer fur die playoffs nach Treviso gegangen ist und das gab es danach nur noch einmal vor 3 Jahren als ray Morgan zu pana ist sonst war das bisher eher nicht die Regel.

  19. 19 # Timur Tinç April 10 2017 @ 22:22

    @Rookie: Hab mir den Vorbericht, den ich per Mail bekomme habe, nochmal durchgelesen. Da steht nichts von einem Fehlen von Huff und Shields.

    @KD: Dass man mit Shields sicher genau die gleichen geringen Chancen vor allem in Ulm und Bayreuth gehabt hätte, ist doch klar. Aber trotzdem verschlechterst du dich freiwillig und das ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung. Egal wer der Gegner ist.

  20. 20 # Rookie April 11 2017 @ 8:11

    @Timur: Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meine die Berichtserstattung von Telekom Basketball. Offenbar hatten die vor dem Spiel nachgefragt und sich dann mit dieser oberflächlichen Antwort abgefunden. Ich fand das etwas merkwürdig und wurde noch stutziger, weil die Ausfälle von Huff und Shields auch im Spielbericht der Skyliners nicht erwähnt wurden. Zumindest bei Shields wurde der Sachverhalt ja mittlerweile aufgeklärt…

  21. 21 # Aydo April 11 2017 @ 8:48

    Mit zwei Tagen Abstand jetzt auch von mir noch mal ein paar Zahlen zur Causa Shields:

    Wenn wir gegen Vechta verloren hätten, dann hätten wir uns berechtigte Vorwürfe aus BSW anhören müssen. Wobei ich dabei bleibe: Vechta gehört sportlich in die ProA!

    Für die Dauerkarten-Inhaber ist es ein Schlag ins Gesicht. Oder können die jetzt sagen: ich geb mein Ticket zurück, Playoffs werden sowieso nichts mehr?

    Wieso kommunziert man nach dem Motto „Shavon, wir sehen uns nächste Saison!“? Da weiß m.E. jeder, dass er nicht wiederkommt. Dann kann man es doch auch sagen?

  22. 22 # Doppeldribbel April 11 2017 @ 10:49

    @Aydo: Naja, im Grunde hat es GW ja gesagt. Er hat es halt nur etwas umschrieben, aber ich war eher überrascht, dass es so „deutlich“ kommuniziert wurde.

    Er wird für eine – vermutlich lausige – festgeschriebene Ablöse wechseln. Das dürfte allen Beteiligten klar sein. Der Agent von Shields wird das wohl bereits deutlich gemacht haben. Sonst würde diese „Schaufenster-Aktion“ mit ein paar Euro Ersparnis doch gar keinen Sinn machen.

    Was halt schade ist: Wir schaffen es mit unseren finanziellen Mitteln offenbar nicht, einen Rookie zu verpflichten, den wir bei zufriedenstellender Entwicklung weiter im Kader behalten oder zumindest eine *ordentliche* Ablöse kassieren können. Es sieht wohl so aus, dass den Inhalt der Spielerverträge eher die Agenten und nicht die Organisation bestimmen.

  23. 23 # Ben April 11 2017 @ 12:59

    Der bekannte Basketballjournalist Dino Reisner hat die Thematik im Nordbayerischen Kurier aufgegriffen. Finde es gut, dass darüber berichtet wird.
    https://twitter.com/DinoReisner/status/851696052692553728

  24. 24 # Oldman April 11 2017 @ 13:19

    Ja wir gehen jemanden ab und Ulm, München und Alba verstärken sich noch zu den POs – das selbe in grün!

  25. 25 # 2soul April 11 2017 @ 14:09

    Verstehe den Unmut der Fans gut. Aber schuld sind nicht die Skyliners, sondern die Fiba Europe weil es an einer einheitlichen Regelung der Transferfenster europaweit fehlt.
    Dass das was Jena und FFM machen Wettbewerbsverzerrung ist, ist unstreitig. Und die die das jetzt runterzuspielen versuchen, wären sicher die ersten, die meckern würden, wenn das zu Lasten der Skyliners von einem anderen Bundesligisten gemacht würde. Es ist ein massiver Eingriff in den laufenden Wettbewerb, sein Team absichtlich schlechter zu machen. Besser werden idR alle Teams im Lauf der Saison, aber einer absichtliche Schwächung gegen Cash muss vom Regelwerk her bestraft oder unmöglich gemacht werden. Alles andere ist Unsportlich und unseres schönen Sports unwürdig!

  26. 26 # kre April 11 2017 @ 19:56

    Auch wenn ich die Emotionen verstehe ist eine strikte Ausnutzung der Regeln und Statuten. Ich finde das Schade, aber was solls es wird halt zugelassen. Die FIBA muß da ran, aber es wird dort wahrscheinlich wenig Interesse sein aktiv zu werden, da die starken Clubs ja die die Möglichkeiten genau in die andere Richtung nutzen.
    Ich habe das abgehakt.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.