skyliners.frblog.de

Do 10.06.10 05:00

Verschärfte Gangart

Übertriebene Härte bis hin zu Unfairness – oder einfach nur normale Aggressivität? Trainer und Spieler beider Finalmannschaften sprachen nach der heißen Schlussphase des zweiten Spiels übereinstimmend von letzterem, das „ganz normal für Finalspiele“ sei. Bambergs Manager Wolfgang Heyder zeigte sich überrascht von Fragen in diese Richtung. Später verwies er darauf, dass Frankfurter mit harter Verteidigung nach der Pause für erhöhte Aggressivität im Spiel gesorgt hätte.

Klar – wir sind hier nicht beim Hallenhalma. Es geht um was, da wird auch mehr dagegen gehalten, mehr geschoben und vielleicht mehr provoziert. Allerdings war es schon ein bisschen viel an Aggressivität für ein Basketball-Spiel: Suput vs. Reese, der mit blutender Platzwunde vom Feld musste. Suput vs. De Mello, was mit einem zerrissenen Trikot endete und einem Richtung Zuschauer losschreitenden Suput. Oder Mark Worthington gegen Derrick Allen – was mit einem Doppelfoul endete – war schon eine ganze Menge und erinnerte manche an frühere Finalduelle mit den Franken.

Spieler und Trainer beider Mannschaften betonten nachher, alles sei vollkommen im Rahmen gewesen. Seht ihr das auch so? Oder ist die Schuld woanders zu suchen? Der Bamberger Trainer Chris Fleming wählte einen interessanten Ansatz. Er deutete an, dass die Schiedsrichter nach der Pause zuviel haben laufen lassen – und deshalb beide Mannschaften die Gangart verschärften. Hat er Recht?

6 Responses

  1. 1 # Positiv Juni 10 2010 @ 6:21

    Playoffs und mehr laufen lassen: Ja! Aber gestern waren die Schiedsrichter alles andere als souverän oder gar autoritär!

    Was da Abseits des Balls, von beiden Teams, geschoben und provoziert wurde war auch für die Playoffs eines Guten zuviel!

    Reese mit blutendem Cut, keine Spielunterbrechung und zwei Punkte für Bamberg. Zerrissenes Trikot bei de Mello, Foul gegen den selben, Provokation durch Fusstritt gegen den am Boden liegenden Allen, Foul gegen beide.

    Eine konsequentere Linie wäre wünschenswert, von dem einen U gegen Jacobsen, welches nicht gepfiffen wurde mal ganz abgesehen.

    Bamberger Basketball hat sich wohl nicht geändert.

    2004 war es Sasser gegen Robbse, der am Boden liegen blieb, dieses Jahr Suput gegen Reese; die Meisterschaft hat uns Robbse (natürlich mit dem Unterstützung des gesamten Teams) an den Main geholt, mal schauen was Reese noch realisieren kann.

  2. 2 # ScheSche Juni 10 2010 @ 8:16

    Ja – er hat recht. Wenn man Fouls zur Schau stellend _nicht_ pfeifft wie bei Suput und dann natürlich Adrenalin dazukommt, dann steigert sich so etwas schon mal. Ist der Gang zum Zuschauer eigentlich bei den Fernsehbildern zu sehen? … Das wär ja nun keine Tatsachenentscheidung – sondern ganz klar übersehen worden und deswegen nicht geandet.

  3. 3 # Reno Juni 10 2010 @ 10:02

    Man hat kurz gesehen wie Suput zur Seitenlinie gelaufen und irgendwas gesagt/geschrien hat. War nur kurz und ich glaub nicht, dass er deswegen nachträglich gesperrt wird, wenn du darauf anspielen möchtest.

    Würd ich auch gar net wollen. Fänds geiler wenn das gesamte DBS Team ihm im nächsten Spiel vor heimischen Publikum in der Verteidigung mal so richtig auf den Latschen steht. Denn, wenns bei Suput nicht läuft lässt er sich häufig vorne zu „Seht her, ich bins, ich kann alles“ Aktionen verleiten und hinten zu dummen Fouls. Beides wäre den Liners äußerst erträglich.

  4. 4 # Frankie Juni 10 2010 @ 10:05

    Selbst Flemings Dad sprach von den schlechtesten Refs, die er je gesehen hat – und das auf beiden Seiten. Harte Sachen lassen sie durchgehen, die kleinen Berührungen pfeifen sie ab, lächerlich!

  5. 5 # Thomas Juni 10 2010 @ 11:34

    Also ich halte es da mit den Amis: GO HARD OR GO HOME!
    Bamberg spielt hart aber nicht unfair. Wenn die Skyliners dann nichts entgegenzusetzen haben, werden sie auch den Titel nicht gewinnen!

    Der Vergleich zu der Bamberger Bad Boy Truppe aus 2004 ist total daneben! Da hat man wirklich versucht spielerische Defizite durch „Messer-zwischen-den-Zähnen-Taktik“ auszugleichen. Aber jetzt?!? Spielerisch sollte die Mannschaft viel zu gut sein, um auf plumpe Weichmachtaktik zu setzen!

    Und wem die Härte zu krass ist, dem sei gesagt: Es ist das Finale um die deutsche Meisterschaft! Wann wenn nicht jetzt wird mit allem was geht gekämpft!
    Die Refs haben imho einen richtig guten Job gestern gemacht und auf allerlei Extremsituationen die richtigen Antworten gefunden. Beide Ts für Allen und Worthington waren richtig. Der Zusammenprall Suput-Reese war alles nur kein Foul. Gordie selbst sprach nach dem Spiel von einem unglücklichen Zusammenstoss!
    Und U gegen Jacobson wäre vertretbar gewesen, aber nicht zwingend notwendig. Das war ok, was der da gemacht hat. Hände gingen zum Ball, wenn auch knallhart. Aber so muss man eben spielen wenn man was reißen will!!!!!

    Bei Frankfurt soll man bloß nicht weinerlich werden, sondern knallhart dagegenhalten! Ich denke die Serie ist immer noch völlig offen!!!!

  6. 6 # Reno Juni 10 2010 @ 12:08

    Ja, bei der 2. Szene von Jacobsen wars okay, beim ersten mal hat er einfach nur den Frankfurter rasiert (wars DA?).

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.