skyliners.frblog.de

Mo 18.01.21 09:42

Verpasste Chance

War Würzburg ein schlagbarer Gegner? Ja! Wer nur drei Ausländer im Kader hat, spielt mit absolut minimalistischem Etat. Gleichzeitig gilt für die Skyliners aber in fast jedem Spiel: Es muss alles stimmen, um als Sieger das Parkett zu verlassen. Und am Sonntag gab es mehrere Dinge, die nicht stimmten.

Erstens: Die Trainingswoche. Quantez Robertson und Rasheed Moore haben keine einzige Einheit mittrainiert. Bei Robertson war es aus privaten Gründen, bei Moore war es eine Blessur, näher wurde aber nicht drauf eingegangen.

Zweitens: Mitten im Spiel verletzt sich der einzige echte Center, Michael Kessens. Er hat die komplette zweite Halbzeit verpasst. Seine Präsenz, seine 2,06 Meter haben unter dem Korb einfach gefehlt, die Skyliners haben seit langem mal wieder ein Reboundduell 27:37 klar verloren. Außerdem fehlte er als Blocksteller für die Guards.

Drittens: Matt Mobley wurde nicht an den Spots freigespielt, wo das eigentlich geplant war. Der Shooting Guard traf überdies nur einen seiner neun Würfe.

Viertens: Die Intensität war nicht hoch genug. Im Schlussviertel ließen die Skyliners zu viele einfache Körbe zu, statt den Gegner an die Linie zu bringen.

Fünftens: Die Skyliners haben es nicht geschafft, an die Freiwurflinie zu gehen. In der ersten Halbzeit hatten sie zwei Freiwürfe. „So kannst du kein Spiel gewinnen“, sagte Sebastian Gleim.

In der Summe sind das zu viele Probleme für die Skyliners ein Spiel zu gewinnen. Zumal Joe Rahon immer noch nicht der Faktor ist, den man sich bei den Hessen wünscht. Noch immer keine Rolle spielt Len Schoormann. Da war ja die klare Hoffnung, dass er sich in die Rotation spielt. Offenbar sind seine Leistungen im Training aber nicht gut genug. Auch seine zwei Spiele in der Pro B, mit jeweils zwei Pünktchen, waren keine Bewerbung für höhere Aufgaben.

Für die Skyliners bleibt zu hoffen, dass Kessens sich nicht schwerer an der Rippe verletzt hat. Ein mehrwöchiger Ausfall würde die Hessen hart treffen.

16 Responses

  1. 1 # Tobias Januar 18 2021 @ 9:58

    Moin, gab es Stimmen dazu vor laufender Kamera? Also auf dem Kanal der Skyliners?

  2. 2 # Timur Januar 18 2021 @ 12:35

    Update: Michael Kessens fällt stand heute mit einer Rippenprellung ein bis zwei Wochen aus. Morgen folgt eine weitere Untersuchung.

  3. 3 # Aydo Januar 18 2021 @ 13:00

    Das war ein deutlicher Rückschritt gestern gegen über weite Strecken biedere Würzburger, die es dann aber am Ende deutlich mehr wollten und verdient gewonnen haben.

    Einziger Lichtblick für mich war gestern wieder Moore, der einfach seinen Stiefel runterspielt. Robust in der Defense, effektiv in der Offense. King konnte ihn nie halten und saß wegen Moore so viel draußen gestern.

    Dafür hat dann Koch viel Spielzeit bekommen – dass er ein guter Schütze ist, sollte bekannt sein. Dass er dann so viele offene Looks bekommt, ist für mich nicht zu begreifen. Den hatten die Jungs offenbar nicht auf dem Schirm.

    Rahon findet gar nicht rein. Ich messe ihn nicht an den Punkten, aber nur zwei Assists, dazu die alte Krankheit, dass er immer die acht Sekunden voll ausreizt, um in die gegnerische Hälfte zu kommen – er ist einfach überhaupt kein Faktor. Gibt es die Chance, ihn noch irgendwann auszutauschen?

    Mir hat auch Murphy bisher nur in dem Spiel gefallen, nachdem er von Gleim eine Ansage bekommen hatte. Inzwischen ist er wieder in alte Muster verfallen – ein bisschen lethargisch, oft am Hadern mit ausbleibenden Pfiffen, gedanklich in den offensiven Sets zu häufig nicht auf der Höhe.

    Nachdem ich viel gelobt habe in den letzten Wochen, will ich jetzt nicht auf alles draufhauen, das wäre schlicht unfair. Mobley gestehe ich so einen Tag zum Beispiel mal zu. Aber die Körpersprache muss für mich immer stimmen und das war einfach nicht bei allen gegeben. Und sowas ärgert mich dann massiv.

  4. 4 # KäseStulle Januar 18 2021 @ 14:03

    Ich bin schon ziemlich enttäuscht über den Auftritt gestern, was irgendwie naiv von mir ist, weil es hat unter Gleim keine kontinuierliche Entwicklung gegeben bisher. Auf 1-2 gute Spiele folgt immer ein Katastrophen Auftritt mit Ansage. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Team in der Lage ist, auf dem was sie gut gemacht haben, aufzubauen. Was das Team teilweise offensiv anbietet hat mit BBL Basketball wenig zu tun. Es ist mir bei vielen Angriffen ein absolutes Rätsel, wie die Skyliners einen anständigen Wurf kreieren wollen, wenn die 1. Option nicht funktioniert. Und die defensive Härte sehe ich auch nur teilweise. Gestern war sie überhaupt nicht vorhanden.

  5. 5 # Tez Januar 19 2021 @ 10:12

    Hallo,

    wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand beim Thema Multifunktionshalle? Wie läuft die Marktabfrage von The Dome?

  6. 6 # Doppeldribbel Januar 19 2021 @ 14:00

    @KäseStulle: Bin auch gern am schimpfen, aber ein „Katastrophen-Auftritt“ war es nicht. Das war die 1. Halbzeit in GI oder teilweise die Spiele zu Saisonbeginn.

    Es war im Grunde ähnlich wie gegen GÖT, nur dass Mobley eben mal kein Faktor war und Kessens raus musste. Das reicht dann eben schon, um solch ein Spiel nicht gewinnen zu können. Bei WÜ waren halt Hunt, Chapman und Hoffmann „da“ und das hat verdientermaßen gereicht.

    Natürlich war die Niederlage ärgerlich (wie fast jede:-), aber das spiegelt eben ganz realistisch die Qualität des Rosters ab. Da gibt es keine „Garantie“, dass wir ein Team wie WÜ schlagen, zumal wenn sich von den wenigen Leistungsträgern auch noch welche verabschieden. Insofern war ich jetzt nicht über die Maßen bedröppelt oder gar überrascht.

  7. 7 # KäseStulle Januar 19 2021 @ 15:10

    @Doppeldribbel
    Ich bleibe beim Katastrophen Auftritt, es geht mir nicht ums schimpfen oder die Mannschaft unrealistisch einzuschätzen.
    Würzburg tritt dermaßen dezimiert an, aber die reißen sich den Arsch auf. Die Skyliners agieren pomadig, gerade im letzten Viertel. Hunt und Chapman machen was sie wollen während auf der anderen Seite kein anständiger Wurf raus kommt. Klar wenn Mobley nicht trifft, hat man ein Problem gegen jede Mannschaft, aber gerade dann erwartet man ein bisschen Kampf und Einstellung, die sah ich nicht. Wenn ein Team so limitiert ist, muss man über sowas kommen.

  8. 8 # Doppeldribbel Januar 19 2021 @ 17:42

    @KäseStulle: Ja, kann nachvollziehen, was du schreibst. Es ist halt nun mal so, dass die Einstellung/Intensität nicht immer bei 100 Prozent ist. Sieht man in allen Sportarten bei allen Mannschaften in (un)regelmäßigen Abständen. Beispiel aus letzter Woche: GÖT gegen uns, da hatte man augenscheinlich ab dem 3. Viertel leichtes Spiel.

    Manchmal schwierig nachzuvollziehen, warum das so ist. Ist aber so. Insofern fand ich wenig Gutes an dem Spiel gegen WÜ (Moore mal ausgenommen), aber ich fürchte in Richtung „katastrophal“ ist noch Luft nach oben:-)

  9. 9 # Timur Januar 20 2021 @ 10:24

    @Tez: Das wird frühestens Ende Januar bekannt. Außerdem macht die Marktabfrage die Fraport, nicht The Dome.

  10. 10 # Tobias Januar 20 2021 @ 12:56

    Ja ja, es knistert……Timur: Wie lange läuft denn eigentlich noch das Sponsoring der Fraport, bzw. glaubst Du, dass es nochmal verlängert wird?

  11. 11 # Rookie Januar 20 2021 @ 20:38

    Die Juniors haben gerade in einem insgesamt starken Spiel mit 85:83 gegen den Tabellenführer aus Ulm gewonnen. Len Schoormann mit 29 Punkten und 4/5 Dreiern.

  12. 12 # Jörg Januar 23 2021 @ 15:34

    Es ist ja erfreulich die Pro B in den Heimspielen über das Internet sehen zu können. Was aber ärgerlich ist, dass man in den Auszeiten und auch in den Viertelpausen und der Halbzeit auf die Zähltafel blendet und nicht die Totale auf das Spielfeld belässt. Ein kurzer Blick auf die Zähltafel reicht. Das Spielfeld, auch in den Pausen ist intressanter.
    Was mich wundert sind die exremen Leistungsschwankungen von Len Schormann bei den Spielen der Pro B. Ursache?

  13. 13 # Tez Januar 23 2021 @ 21:47

    Zwischen Hamburg und Frankfurt sieht man heute einen ganz klaren Klassenunterschied. Für die ganzen Fans die von Playoffs träumen sei gesagt wenn man das heutige Spiel sieht geht es ganz klar nur um den Klassenerhalt!!!!! Aus den nächsten 3 Spielen sollte man am Besten 3 Siege holen. Ansonsten sind wir ganz schnell 17. oder 18.

  14. 14 # Alex Januar 23 2021 @ 23:20

    Also vllt habe ich in Mathe nicht gut genug aufgepasst, aber deinen letzten Satz -lieber Tez- halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern rechnerisch auch für unmöglich 😂 Solche schwachsinnigen Aussagen passen hier aber leider zu oft ins Bild 🙈

  15. 15 # Doppeldribbel Januar 24 2021 @ 15:16

    Ja, Kessens hat gefehlt…
    Ja, die Towers hat zeitweise kranke Wurfquoten…

    Dennoch ein sehr ernüchternder Auftriit, der die Mängel des Teams klarer aufzeigte als die Niederlage gegen WÜ letzte Woche.

    Jetzt muss man nicht gleich den Abstieg ausrufen, aber es ist nach wie vor Vorsicht angebracht. Wie gesagt, im Souterrain der Liga tut sich was und sonderlich groß ist das Polster nach unten nicht.

  16. 16 # insomnian Januar 24 2021 @ 19:30

    joa… gebe doppeldribbel recht…
    aber ein kessens macht noch keinen sommer…
    ich finde, gegen hamburg waren die jungs komplett abgemeldet – die „kranken“ wurfquoten haben es dann überdeutlich gemacht…
    gegen würzburg war es eigentlich machbar – auch wegen der schwachen leistung der würzburger… da hat man es meiner meinung nach selbst verbockt… das fand ich deutlich ärgerlicher…
    gestern war es ziemlich zu beginn schon abgefrühstückt…
    was mich etwas alarmiert ist die art und weise, wie das team grade auftritt… da war vor einigen spielen mehr „feuer“…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.