skyliners.frblog.de

Sa 01.10.11 08:21

Unterwegs nach Bamberg zum Champions-Cup – Saisonvorschau

Nur noch zwei Tage und die Basketball-Bundesliga geht endlich wieder los. Ich bin gerade unterwegs zum Tip-Off Meeting der BBL. In Bamberg treffen sich die Klub-Verantwortlichen mit den Pressevertretern und stellen ihren Verein vor. Anschließend spielen heute Abend Bamberg gegen Braunschweig um den Titel im Champions-Cup Finale (20 Uhr). Eine Saisonvorschau und die Einschätzung der Klub-Verantwortlichen gibt es von mir heute in der FR zu lesen. Das wichtigste davon natürlich auch hier im Blog.

„Ein ereignisreicher Sommer war es“ für Gunnar Wöbke, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Skyliners. „Es war nicht sicher, ob wir ein Team für die BBL stellen können“, so Wöbke. Nach der Verpflichtung von Muli Katzurin und den vielen neuen Spielern ist Wöbke überzeugt, dass sein Team auf jeden Fall, um die Playoffs mitspielen könne. „Das junge Team braucht aber Zeit sich zu entwickeln.“

Davon geht auch Sportdirektor Kamil Novak aus. „Das Team hat ein ganz neues Gesicht“, sagt Novak. „Die Preseason ist außerdem nicht optimal gelaufen.“ Jermareo Davidson hatte sich gleich in seinem ersten Testspiel gegen Japan verletzt und fällt auch die ersten Spiele aus. Er wird als Center in der Starting Five gesetzt sein. Hinzu kommt die Knieverletzung von Michael „Juice“ Thompson, der die ersten Spiele verpassen wird. Neue Spieler will Novak zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht verpflichten.

Dass Johannes Herber und Tim Ohlbrecht erst zur Mitte der Vorbereitung dazustießen ist natürlich auch suboptimal. Es wird einige Spiele dauern bis sich das Team finden wird und das System vom schnellen umschalten, von der Defensive in die Offensive und umgekehrt von Trainer Muli Katzurin verinnerlichen wird. Und Davidson muss schließlich auch noch integriert werden, wenn er zurückkehrt. Es könnte ein holpriger Saisonstart werden, zumal mit Oldenburg ein ambitioniertes Team kommt, dass nur eines seiner neun Testspiele verloren hat. Die Skyliners weisen eine positive 6:3 Bilanz auf. Was glaubt ihr, wie die ersten Saisonspiele ohne Davidson und ohne echten Back-Up für Justin Gray laufen werden.

Voraussichtliche Starting Five: Gray, Robertson, Herber, Leuer, Nolte.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.