skyliners.frblog.de

Do 15.07.10 07:00

Unterschätzt auf allen Ebenen

Vizemeister, Vizepokalsieger. Selten haben die Skyliners so eine starke Saison absolviert – und selten habe sie dabei so stark die Prognosen übertroffen. „Wir haben viele überrascht“, sagt Trainer Gordon Herbert in seinem Fazit. „Viele“ trifft es dabei nur unzureichend. Ob Geschäftsführer Gunnar Wöbke (Platz 5 bis 13), Ex-Trainer Murat Didin (Playoffs), Journalisten, die die interne Zurückhaltung verbreiteten oder auch die Fans – fast niemand hatte so eine Entwicklung erwartet. Auch hier im Blog waren die Einschätzungen in zwei Abstimmungen zurückhaltend.

„Wo landen die Skyliners am Ende der Saison?“, lautete die Ausgangsfrage, die ich zu Beginn der Saison und nach dem Hinrunden-Ende gestellt hatte. Im Oktober dachten die meisten von euch, dass es eng wird. „Wir werden bis zum letzten Spieltag um die Playoffs zittern müssen“ klickten 44 Prozent an. Nicht ohne Grund: Genau diese Einschätzung hatten auch wir Journalisten verbreitet – auf Grundlage der Aussagen, die Klubverantwortliche machten.

Mitte der Hauptrunde war der Optimismus unter den Fans dann ausgeprägter. 83 Prozent (!) sahen die Skyliners mindestens unter den Top-6, ein Viertel gar unter den ersten vier Mannschaften am Ende der Hauptrunde.

Vor den Playoffs gab es im Blog leider keine Abstimmung. Dessen Ergebnisse wären wahrscheinlich noch zurückhaltender ausgefallen. So meinen zumindest Spieler wie Derrick Allen bei ihrer rückblickenden Einschätzung. „Gegen Alba hat uns fast jeder ein 0:3 prophezeit“, sagt der Power Forward.

Spannend wird die allgemeine Unterschätzung der Frankfurter Underdogs für die nächste Saison. Nach zwei Vize-Titeln wird die allgemeine Erwartungshaltung steigen. Der Erfolgstrainer bleibt, genauso wie der vielleicht beste Verteidiger der Liga und vielleicht noch einige andere Spieler.
Ob das was heißt, bleibt abzuwarten. Offene Fragen gibt es viele. Werden die Skyliners noch einmal so erfolgreich scouten? Haben sie wieder so viel Glück in Sachen Verletzungsfreiheit? Passt die Chemie wieder?

Zur Vollständigkeit: Hier die Ergebnisse der Fan-Abstimmung im Blog im Überblick

Erste Abstimmung (Oktober)
Wir werden bis zum letzten Spieltag um die Playoffs zittern müssen. (44%, 31 Votes)
Die Top-6 sollten es werden – der Kader ist gut genug. (34%, 24 Votes)
Ich bin optimistisch, glaube an Platz 1 bis 4. In den Playoffs ist dann alles möglich. (14%, 10 Votes)
Platz 9 bis 12: Die anderen sind zu stark und wir können Ausfälle nicht verkraften. (8%, 6 Votes)
Wenn nicht noch ein Center kommt, spielen wir gegen den Abstieg.(0%, 0 Votes)
Teilnehmer: 71

Zweite Abstimmung (Januar)
Die Top-6 sollten es werden – der Kader ist gut genug. (60%, 32 Votes)
Ich bin optimistisch, glaube an Platz 1 bis 4. In den Playoffs ist dann alles möglich. (23%, 12 Votes)
Wir werden bis zum letzten Spieltag um die Playoffs zittern müssen. (13%, 7 Votes)
Platz 9 bis 12: Die anderen sind zu stark und wir können Ausfälle nicht verkraften. (4%, 2 Votes)
Wenn nicht noch ein Center kommt, spielen wir gegen den Abstieg (0%, 0 Votes)
Teilnehmer: 53

7 Responses

  1. 1 # ScheSche Juli 15 2010 @ 19:22

    Ähm – die allgemeine Erwartungshaltung wird steigen? Wer auch immer die vorbereiteten Texte von Jan hier einstellt, ein klein wenig an die aktuellen Ereignissen könnte es schon sein … mindestens der Hinweis, daß der Text vor den Sponsorenrückzug geschrieben wurde.

  2. 2 # Frankie Juli 17 2010 @ 18:27

    Auch die FR muss sparen. Ich denke dass wird von einem Praktikanten oder Azubi eingestellt, der eher Fußball lastig ist :) – Da sehen wir doch drüber weg :)

  3. 3 # Rivenianer Juli 19 2010 @ 9:33

    Ich warte einfach bis Jan wieder da ist, die nicht aktuellen Lückenbüßerartikel braucht echt keiner….

  4. 4 # JRO Juli 19 2010 @ 18:40

    @Rivenianer: Da hast du Recht! Das im Moment hat mit einem Blog nicht das Geringste zu tun und ist meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis. Entweder man schreibt gar nichts (weil man eben im Urlaub ist) oder man macht das richtig mit vollem Programm.. Aber nicht diese unaktuellen Spielerchecks, die doch hier nur hereingestellt werden, um diesen Blog krampfhaft zu füllen.

    Eine negative Begleiterscheinung mehr, die mir klar macht, warum der Frankfurter Basketball in meinem Interesse mehr und mehr sinkt.

  5. 5 # Jan Szyszka Juli 19 2010 @ 22:26

    Erst mal schoene Gruesse an alle aus dem Urlaub…

    Bevor die Kritik hier ausartet – einen Artikel gibts noch als Abschlusstext zur Spieleranalyse. Ab naechster Woche wirds dann wieder aktueller weiter gehen.

    Im uebrigen: Die meisten Texte sind Spieleranalysen, beziehen sich auf die gesamte Saison, quasi als Abschlusszeugnis – in der SOMMERPAUSE!! Natuerlich sind sie nicht immer aktuell, aber im Inhalt doch groesstenteils zutreffend. Wenn hier jetzt drauf gehauen wird, dann bitte konstruktiv.

    Hinzu kommt: Die ganz aktuellen Aspekte (Sponsor, Neuzugaenge) wurden hier zudem ebenfalls thematisiert. Nicht so umfangreich wie sonst, aber das liegt nun mal auch daran, dass derjenige der das sonst macht, nicht da ist…

  6. 6 # Max Juli 22 2010 @ 9:27

    Man könnte meinen die Skyliners warten mit weiteren Neuverpflichtungen etc. bis Jan wieder aus dem Urlaub zurück ist…
    Noch nicht mal ein Vorbereitungsplan wurde bislang veröffentlicht.
    Also heisst es weiter warten…

  7. 7 # leekson Juli 22 2010 @ 11:12

    Immer ruhig bleiben. Die letzten Camps in las Vegas sind noch nicht einmal seit einer Woche vorbei. Momentan werden hinter den Kulissen die Verträge ausgehandelt. In den kommenden 2 Wochen dürfen wir sicherlich 2 bis 3 Neuigkeiten hinsichtich der Teamzusammenstellung erwarten. Generell ist BBL-weit was die (Weiter-)Verpflichtung von Spielern angeht eher weniger passiert.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.