skyliners.frblog.de

Sa 24.11.12 16:01

„Unsere Bilanz zeigt noch nicht, wie gut wir sein können“

Johnathon Jones spielt seit diesem Sommer bei den Skyliners auf der wichtigen Position des Aufbauspielers. Nach seinem klasse Spiel bei den Artland Dragons, zeigt die Formkurve nach unten. Im Interview spricht er über die Gründe dafür, seine gemeinsame College-Zeit mit Larry Wright und über seine Dunkings.

JJ, was ist in Berlin schiefgelaufen?
Wir haben uns nicht an unsere Prinzipien in der Defensive gehalten. Normalerweise machen wir eine Menge Druck auf den Ball und helfen einander, aber in Berlin haben wir deren Spiel gespielt.

Berlin hat sehr aggressiv verteidigt und dich gedoppelt. Wie war das für euch?
In der Offensive haben wir stagniert. Der Ball ist überhaupt nicht gelaufen. Im letzten Spiel hat einer gedribbelt und die vier anderen haben zugeschaut. Das ist nicht unser Spiel.

Über was habt ihr in der Videoanalyse gesprochen?
Vor allem über unser Pressing. Wenn wir das machen, kriegen wir einfache Würfe. Unsere Defensive muss  die Offensive diktieren.

Ihr habt einige Zeit gebraucht, um euch als Team zu finden. Wie war das für dich persönlich?
In der Vorbereitung habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt, weil wir immer Leute hatten die reinkamen und wieder rausgingen. Mit dem Start in die Saison ist das einfacher geworden. Für die meiste Zeit hatten wir aber eine Gruppe von Leuten, die immer dabei waren, weshalb es nicht so schwer war Ted und Zack zu integrieren. Wir sind aber immer noch im Prozess. Unsere Bilanz zeigt noch nicht, wie gut wir sein können.

Devin war einige Zeit verletzt und du hast zunächst sehr viel gespielt. Wie ist es jetzt, mit ihm die Minuten zu teilen?
Es ist leicht. Wir gehen beide raus und geben 100 Prozent. Wir wissen beide, wenn einer müde ist, kommt ein anderer Point-Guard mit Qualität rein.

Wenn du dich mit ihm vergleichen würdest, was sind die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen euch beiden?
Er ist richtig gut in der Verteidigung. Er kennt die Liga aus dem letzten Jahr. Wenn ich draußen bin, beobachte ich genau, wie er das Spiel und das Tempo kontrolliert. Ich bin mehr der pull-up-shooter, er ist mehr jemand der attackiert. Wir ergänzen uns gut.

Wie zufrieden bist du mit dir bislang?
Es gab auf und abs. Ich versuche so konstant, wie möglich zu spielen. Das ist mir in den vergangenen Spielen nicht gelungen ist. Mein Fokus liegt darauf, wieder dahinzukommen, wo ich in den ersten Spielen war. Gut verteidigen, punkten und meine Mitspieler in Position bringen. Wenn ich das früh genug mache, öffnet das auch mein Spiel.

Was sind die Unterschiede zwischen der slowakischen und der deutschen Liga?
Das Level, die Physis und jedes Team kann jedes schlagen. Selbst die, die unten stehen. Die slowakische war eine gute Erfahrung für mich, die europäische Spielweise kennenzulernen.

Wie war es für dich nach Europa zu kommen und dann aus der Slowakei nach Frankfurt?
Verglichen mit Frankfurt ist die Slowakei sehr klein. In der Stadt, in der ich gelebt habe, konnte man überall hinlaufen. Hier in Frankfurt geht das nicht.

Lass uns über deine College-Zeit sprechen. Du bist der Assist-Leader der Oakland University und hast in deinem letzten Jahr mit Larry Wright zusammengespielt. Wie war diese Zeit?
Wir haben ein Jahr zusammengespielt. Es war eine verrückte Erfahrung, da wir uns schon von klein auf kennen und in den Jugendauswahlmannschaften gespielt haben. Es war schön ein bekanntes Gesicht zu sehen, als er nach Oakland kam.

Du warst einige Zeit auch Quarterback in deiner High-School-Zeit. Erzähl doch mal wie das war?
Es ist sehr ähnlich, wie die Point-Guard Position. Du bist der Leader deines Teams. Das hat gut zusammengepasst.

Warum hast du aufgehört mit Football?
Basketball war immer meine erste Liebe. Ich habe mit vier, fünf Jahren angefangen und hab mich deswegen für Basketball entscheiden.

Was machst du in deiner freien Zeit hier in Frankfurt?
Wir gehen viel gemeinsam Essen oder hängen in unseren Appartements rum und spielen Videospiele. Ansonsten habe ich viel Kontakt zu meiner Familie in den Staaten.

Was spielt ihr so für Spiele? NBA2K?
Ja NBA2K und Call of Duty sind im Moment unsere Favoriten.

Mit wem spielst du so?
Ich warte auf Konsti, dass er meine Herausforderung annimmt. Er drückst sich (grinst). In der Regel spiele ich mit Dion, Zach und Larry. Ich würde nicht sagen, dass ich der Beste aus unserem Team bin bei NBA2K, aber auf jeden Fall ganz oben (grinst).

Im Januar läuft dein Vertrag aus. Denkst du daran?
Nein. Es ist wie in der Vorbereitung. Ich versuche mein Spiel zu spielen und alles andere wird sich zeigen.

Hast du keinen Druck in der Vorbereitung gespürt?
Habe ich. Es war ein wenig anders, da man versucht zu beeindrucken. Jetzt ist der Druck weg und die Trainer wissen jetzt was ich kann.

Mit was du die Fans beeindruckt hast, waren deine Dunks. In welchem Alter hast du das erste Mal gedunkt?
Ich war 16. Ich kann mich noch genau erinnern: ich habe den Ball in der Mitte geklaut, war durch und habe den Ball gedunkt. Ich war von mir selbst überrascht.

In der Liga hat es auch zwei, drei Mal geklappt. Wie oft werden wir das noch von dir sehen?
Ich hoffe bald und kann die Fans damit begeistern. Ich versuche einen im nächsten Spiel (grinst).

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.