skyliners.frblog.de

Sa 08.03.14 22:13

Unfassbar

Wie kann man dieses Spiel noch verlieren? So etwas habe ich, seit ich über die Skyliners schreibe, noch nicht gesehen. 5,5 Sekunden vor Schluss führen die Skyliners mit 74:72 bekommen zwei Freiwürfe zugesprochen. Und dann passiert das Unglaubliche: Die Skyliners huddlen, Ludwigsburgs Coby Karl stellt sich dazu und Quantez Robertson schubst ihn weg. Nach langer Beratung der drei Schiedsrichter gibt es das Unsportliche Foul gegen Tez und das Unglück seinen Lauf. Die Skyliners verlieren 76:77.Warum lässt Robertson ihn nicht einfach zuhören? Was kann er großartiges aus dem Gehörten schließen? Gerade als Leader, als Führungsspieler muss er in so einer Situation cool bleiben. Galloway trifft beide Freiwürfe und die Skyliners gewinnen das Spiel, können sich noch Hoffnungen machen es irgendwie in die Playoffs zu schaffen. Stattdessen gibt es zwei Freiwürfe für die Ludwigsburger.

Nach den zwei Galloway-Freiwürfen (76:72), kommt Coby Karl an die Linie trifft den ersten und setzt den zweiten daneben und es kommt, wie es kommen muss. Adam Waleskowski bekommt den Offensivrebound, macht den Korbleger, zieht das Foul und trifft 1,5 Sekunden vor Schluss den Bonus-Freiwurf. Den Rebound hätte er in dieser Situation natürlich niemals kriegen dürfen.

Zum Spiel: es war eine sehr zähe, zerfahrene Partie. Die Schiedsrichter taten mit ihren kleinlichen Pfiffen ihr übriges dazu. Bei den Skyliners ging spielerisch in der erstne Halbzeit überhaupt nichts, in der zweiten Halbzeit war es vor allem die gute Defensive, durch die sie in die Offensive kamen und zeitweise mit acht Punkten (69:61) führten. Beim anschließenden Freiwurf-Festival versagten 49,9 Sekunden vor Schluss Max Merz die Nerven, der beim Stand von 71:65 beide vergab, anschließend war es Klein, der einen liegen ließ, während Ludwigsburg mit schnellen plays den Abstand auf 72:74 verkürzten.

Der Rest der Geschichte ist bekannt.

 

 

18 Responses

  1. 1 # Harald März 8 2014 @ 22:55

    Dumm, dümmer, Robertson!
    Was anderes fällt mir zu dem Spiel nach so einem Ende nicht ein. Wie kann man als erfahrener Spieler bei diesem Spielstand kurz vor Schluss auf so einen Bauerntrick von Coby Karl reinfallen und den Erfolg der ganzen Mannschaft zerstören.
    Wenn ich ein Teamkollege von Tez wäre, hätte ich einen richtig dicken Hals! Und die Rolle des Führungsspielers würde ich ihm auch nicht mehr abnehmen!
    Wirklich selten dämlich das Ganze. Natürlich eine unsportliche Aktion von Karl. Aber wie lange ist Tez denn mittlerweile im Profibereich dabei? Sowas gestehe ich maximal einem Rookie zu. Aber nicht einem Führungsspieler und erfahrenen Topverdiener bei einem Erstligaverein.
    Dabei hat die Mannschaft eigentlich 37 Minuten lang einen – gemessen an dem Rumpfkader – sehr guten Job gemacht. Aber das interessiert am Ende niemanden mehr. Ich befürchte, so langsam verliert die Mannschaft einfach den Glauben daran, überhaupt noch gewinnen zu können.

  2. 2 # Frankie März 8 2014 @ 23:00

    Das schlimmste nach so einem Spiel ist die HEIMFAHRT. Aber halt nur, wenn man PROFI ist. Mehr sage ich heute nicht mehr dazu. Schlechter Film!

  3. 3 # Timur Tinç März 8 2014 @ 23:02

    @Harald: stimmt dir 100 Prozent zu.

    @Frankie: Wie gut das der Weg nicht so lang ist…

  4. 4 # Timur Tinç März 8 2014 @ 23:04

    Johannes Voigtmann wird in der PM der Skyliners zitiert: „Das Unsportliche Foul und dann der Offensiv-Rebound und das Foul gehen auf meine Kappe.“

    Was hatte er denn beim Unsportlichen Foul gemacht?

  5. 5 # Timur Tinç März 9 2014 @ 1:41

    Wer die strittige Szene nochmal sehen will. Hier der Re-Stream ab 2:03:00 seht ihr es. Tez schubst Karl weg, der so nicht hinfallen muss. http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s758110

  6. 6 # sascha März 9 2014 @ 9:48

    ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, warum tez sich da nicht unter kontrolle hatte.
    leider muss man aber auch anmerken, dass coby karl wie vom bus angefahren umfällt. das ist m.E. schlichtweg flopping und gehört ebenfalls bestraft. auch wenn die schiris teilweise kleinlich gepfiffen haben, den ansatz, flopping härter zu bestrafen, finde ich gut.

  7. 7 # kre März 9 2014 @ 16:20

    Stimme zu blöd, aber schwach von den SchiriS. Naja, dass SRs im allgemeinen die Skys nicht mögen merke ich jetzt schon seit fast zehn Jahren. Wird nicht besser oder habe ich nur die rosarote Vereinsbrille auf?

  8. 8 # Andie Arbeit März 9 2014 @ 16:44

    Wie dumm sind eigentlich manche Referees, um auf eine derartig unsportliche und durchsichtige Aktion reinzufallen. Tez hat Carl an der Schulter berührt bzw. ihn geschoben und klar hätte er als gestandener Profi wissen müssen was passiert. Aber hallo, dass war am Ende eines hochdramatischen und emotianen Spiels. Ihn deshalb der Dummheit zu bezichtigen ist für mich nach mehrmaligem Studium des Szene nicht in Ordnung.

  9. 9 # Harald März 9 2014 @ 20:10

    Ich kann ja verstehen, dass man tendenziell „eigene Spieler“ in Schutz nehmen bzw. nicht so hart kritisieren will.
    Aber wenn das von Tez nicht dumm war, dann möchte ich gerne mal wissen, was ein Spieler machen muss, damit man davon sprechen kann, dass er etwas Dummes gemacht hat.
    Zu den Refs bleibt doch nur zu sagen: die müssen im Rahmen dessen, was die Regeln ihnen vorgeben Entscheidungen treffen. Und wenn sich ein Sachverhalt so darstellt wie gestern zwischen Tez und Coby Karl, dann bleibt da wenig bis gar kein Spielraum für eine andere Entscheidungsmöglichkeit. Natürlich ist die Aktion von Karl nicht die netteste Art und Weise sich auf dem Court zu präsentieren. Aber er hat in keinster Weise irgendwelche Regeln dadurch gebrochen, dass er sich in die Nähe der Skyliners-Spieler stellt. Da muss man dann als Spieler einfach drüberstehen Was hätte Karl denn da so super Geheimes hören können? Die Skys hatten alle Trümpfe in der Hand und hätten das nächste Play über den Hallensprecher ausrufen lassen können!
    Karl hat doch nur darauf gewartet, dass jemand von den Skys die Dummheit (und ja, als genau das und nur das bezeichne ich die Aktion!) begeht, ihn irgendwie anzurempeln. Ich finde a) dass ein erfahrener Führungsspieler da einfach seine Nerven behalten muss und b) dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt keineswegs mehr hochdramatisch und emotional war. +3 und 2 Freiwürfe bei noch 5 Sekunden auf der Uhr! Was soll da noch passieren bei normalem Spielverlauf passieren. In 99 von 100 Fällen ist das Spiel eingetütet und gewonnen. Da muss idR doch was verrücktes passieren, dass das Spiel noch eine andere Wendung nehmen kann. Dass es nochmal so emotionsgeladen und dann auch spannend wurde hat man alleine Tez Robertson zu verdanken… Und sowas nenne ich dann halt schlicht und ergreifend dumm!

  10. 10 # Frankie März 10 2014 @ 8:42

    Ich lese gerade, dass WATTS sich die NASE gebrochen hat!!! Bzw. hat KARL sie ihm gebrochen. Ich pack´s nicht mehr…..da will uns einer was schlimmes, das ist nicht mehr normal !!!

  11. 11 # Timur Tinç März 10 2014 @ 9:50

    Ja das war beim Offensivfoul das nicht gegeben wurde.

  12. 12 # Timur Tinç März 10 2014 @ 9:51

    Der FR-Artikel zum Spiel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-ein-drama-in-5-5-sekunden,1473456,26510272,view,asFirstTeaser.html

  13. 13 # Harald März 10 2014 @ 9:56

    Besser die Nase als Hand, Finger, Fuß oder Bein.
    Watts ist doch ein tougher Typ und wird jetzt halt einfach mit Maske auflaufen! Das strahlt dann wenigstens Toughness aus! ;)

    Nochmal was anderes: die Aktion von Coby Karl kann man natürlich nicht gutheißen. Ist sicher nicht die feine Art, aber halt doch vom Regelwerk gedeckt. Mir fehlt bei den Skys (neben dem erfahrenen Aufbau) auch so ein Spielertyp der Marke „Drecksack“, der so eine Aktion mal durchzieht, um ein bisschen heat zu ziehen und einen Weckruf für die Teamkollegen zu starten. Ist imho alles zu lieb, nett, unerfahren und grün hinter den Ohren bei der Mannschaft. Und so ist es dann auch kein Zufall, dass man so ziemlich alle knappen Spiele diese Saison verloren hat…

  14. 14 # Wettertom März 10 2014 @ 10:24

    Nach 2 Nächten zur Beruhigung,sollte man abseits der letzten 5,5s doch einmal die Leistung des Rumpfteams würdigen.

    Hatte man nicht eine Klatsche vorhergesagt!?

    Nach nun 3 knapp verlorenen in kurzer Zeit, hoffe ich das mal wieder das Glück bei den Frankfurtern ist.

  15. 15 # Rinaldo März 10 2014 @ 15:27

    Vorschlag. Beim nächsten Spiel setzt sich Marius einfach bei einer Auszeit auf die gegnerische Bank.

  16. 16 # Wettertom März 13 2014 @ 9:07

    Heute gibt es doch bestimmt eine PK.

    Mal sehen welche Spieler überhaupt fit sind für den Sonntag.

  17. 17 # Harald März 13 2014 @ 13:11

    Bin gerade mal zum Zeitvertreib ganz oberflächlich das Restprogramm aller Teams durchgegangen. Und dabei ist bei mir zumindest rausgekommen, dass die Skyliners womöglich gar keinen Sieg mehr brauchen werden, um die Klasse halten zu können.
    Mit 10 Siegen sollte man dieses Jahr wirklich sehr sicher durch sein. Aber auch 9 Siege könnten reichen. Tübingen und Vechta dürften schon arge Probleme haben, aus den verbleibenden 9/10 Spielen 4-5 Siege rauszuholen. Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man am besten gleich gegen Vechta einen Heimsieg einfährt und dann den Vorsprung richtig vergrößert!

  18. 18 # Björn März 13 2014 @ 19:36

    info am rande

    gegen vechta wurde schon daheim gewonnen ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.