skyliners.frblog.de

Mi 03.08.16 12:10

Und wieder droht eine Verzögerung

Meine Kollegen aus dem Lokalen haben heute die Situation der Halle beleuchtet. Sportdezernent Frank setzt weiter aufs Kaiserlei als Standort, allerdings sucht der Leiter des Liegenschaftsamts zusätzlich noch nach einem weiteren Standort – bis Ende des Jahres will er fündig geworden sein. Alles dazu im FR-Artikel von heute. Dazu gibt es noch ein Stück zur speziellen Situation der Löwen und der Skyliners. Dazu auch ein Kommentar meines Kollegen Georg Leppert.
„Am Montag war im Römer wieder viel von der Sportstadt die Rede. Nach Ende der Olympischen Spiele sollen die deutschen Teilnehmer in Frankfurt empfangen werden. Der Termin, so sagte Stadtrat Markus Frank, werde eine tolle Werbung für – genau – die Sportstadt.

Doch wie sieht die (jenseits der Eintracht) eigentlich aus? Einen höherklassig spielenden Handballverein gibt es nicht, die Eishockey-Lions haben schon vor sechs Jahren den Spielbetrieb eingestellt und wurden ersetzt von einem Verein, der nur zweitklassig ist. Und die Basketballer der Skyliners hätten sehr viel mehr Potenzial, müssen sich aber ständig Angriffe von Emporkömmlingen mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten erwehren.

Für die Vereine und ihre Fans ist diese Situation eine Zumutung. Sie brauchen nun endlich die neue Halle. Vor allem müssen sie das Gefühl bekommen, dass die Stadt Frankfurt diese Arena unbedingt will. Man kann Markus Frank bestimmt nicht mangelndes Engagement vorwerfen. Aber wie er jetzt durch Offenbach tingeln muss, um Politiker zu überzeugen, dass die Halle doch gut für ihre Stadt sei – das ist schon eines kommunalen Spitzenpolitikers unwürdig.

Sofern Frank keinen Erfolg hat, muss ein neuer Standort her. Doch im Römer macht kaum jemand den Eindruck, als habe die Suche danach oberste Priorität. Auch das gehört zur Wahrheit, wenn man über die „Sportstadt“ spricht.“

7 Responses

  1. 1 # Oldman August 3 2016 @ 16:49

    Gähn — wirklich eine Schande für Frankfurt – wahrscheinlich wird der Berliner Flughafen doch früher fertig :-p

  2. 2 # Doppeldribbel August 5 2016 @ 18:10

    Welch eine unsägliche (Provinz-)Posse. Über den Begriff „Sportstadt Frankfurt“ lächle ich schon seit Jahren drüber hinweg. Das galt vielleicht mal in den späten 80ern/90ern (Fußball, SG W/M, Eishockey, Tennis-Masters, Henninger Turm Rennen, Olympia-Bewerbung, etc.). Das ist leeres Gerede. Da kann jede größere Stadt – zumindest im Westen – mehr vorweisen als Frankfurt. Ist ja vielleicht okay, aber dann sollte man wenigstens die Klappe halten.

    Offtopic: In SD wird behauptet, Dimsa kommt nicht zurück. Gibt’s da was offizielles?

    Gruß aus Spaniens Sonne,
    DD

  3. 3 # Timur Tinç August 5 2016 @ 18:14

    @Doppeldribbel: Ja, hatte mal geschrieben, dass es da eine Ausstiegsoption gibt. Könnte gut sein, dass er nicht mehr kommt.

  4. 4 # Tez August 6 2016 @ 11:42

    Dimsa ist kein schlechter Spieler! Aber ich denke er ist zu schwach für den Kader nächste Saison. Als 7. Importspieler ok. Aber nicht als einer der 6 Importspieler. Da müssen jetzt wirklich 3 Spieler noch kommen die was können und vor allem punkten. Als PF fände ich McCrea klasse. Er und Morrison das wäre Athletik pur. Bin gespannt wer als PG und SF noch kommt.

  5. 5 # Timur Tinç August 6 2016 @ 13:58

    Die Skyliners werden keinen SF holen, sondern einen SG. Tez wird wieder SF spielen. Sie brauchen jemand der scort.

  6. 6 # Doppeldribbel August 6 2016 @ 16:44

    Ja, ich denke, die 3 werden Tez, Scrubb und Ilzhöfer abdecken.

    Sollte Dimsa nicht wiederkommen, kann ich das größtenteils nachvollziehen. Da es einen Mangel an rotationsfähigen Deutschen gibt, müssen die 6 Ausländerplätze so gut wie möglich besetzt werden. Alle drei offenen Spots (PG, SG, PF) müssen sitzen. Der PF sollte am besten auch noch auf der 5 spielen können. Da ist mir mit Morrison und (verletztem?) Mayr nicht sonderlich wohl.

    Ein bisschen schade fände ich Dimsas Abgang aber schon. Da ist vielleicht noch einiges an Potenzial im Köcher und er dürfte einen günstigen Vertrag haben. Aber auf der wichtigen Position SG auf Dimsa (und Scrubb) setzen, wäre schon ein Risiko – je nachdem welche Ziele man verfolgt. Aber natürlich erstmal sehen, wer da kommt…!

    Was ist mit KK? @Oldman würde ihn gerne behalten. Aus Kontinuitätsgründen sicher okay und man hätte mit ihm einen „ordentlichen“ Deutschen in der sicher wieder gewünschten 9er-Rotation. Aber nochmal die ein bisschen provokante These: Als Starter halte ich ihn für nicht gut/konstant genug und als Back-up dürfte er nicht ganz günstig sein. Wer pokert da jetzt? Er oder die Skyliners? Aus seinem zitierten englisch-verschwurbelten Twitter-Beitrag werde ich nicht ganz schlau.

  7. 7 # 2soul August 9 2016 @ 8:53

    http://www.sportando.com/m/en/europe/germany/209076/mahir-agva-signing-with-fraport-skyliners-frankfurt.html

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.