skyliners.frblog.de

Sa 27.10.18 10:09

Und jetzt wieder zum Sportlichen

Mornar Bar ist Geschichte – Oldenburg steht vor der Tür. Während das Sportliche nach der Eurocup-Partie am Mittwoch weniger im Vordergrund stand, ist es an der Zeit, sich wieder genau darauf zu fokussieren. Wie sehr die Skyliners ihre Form aus der ersten Halbzeit gegen die Montegriner auch heute in Niedersachsen konservieren können werden wir in wenigen Stunden sehen. Ein paar kleine taktische Kniffe aus der Partie gegen Bar werden sicher auch dabei sein.

Zuvorderst werden wir Brady Heslip ein paar Minuten als Point-Guard sehen. Gegen Bar hat er das Team in die Angriffe geführt und dadurch auch ein paar Würfe mehr bekommen. Gegen Oldenburg könnte das auch ein Mittel sein, um ihn aus der Dauerumklammerung der gegnerischen Verteidigung rauszunehmen, ließ Gordon Herbert durchblicken. „Damit kann er ein besseres Gefühl für das Spiel bekommen und hat den Ball mehr in der Hand“, sagte der Cheftrainer.

Nach seiner guten Partie gegen Bar könnte Richard Freudenberg auch in die Rotation rutschen. Herbert schmeißt entweder ihn oder Marco Völler in die Rotation. Beiden nur fünf Minuten zu geben, macht aus seiner Sicht nicht so viel Sinn. Wen er aufs Parkett schickt, entscheidet er je nach Spielverlauf – also wenn die Großen – Wobo oder Erik Murphy in Foulprobleme kommen – ist es wahrscheinlicher, dass Völler aufs Parkett kommt. Mir gefällt Freudenbers Einsatz am offensiven Brett. „Wir müssen immer noch sehen was die beste Position für ihn ist“, sagt Herbert. Ist er mehr ein Dreier oder doch mehr ein Vierer. Das wird sich wohl im Laufe der Saison ergeben. Chancen zu spielen, gibt es bei den vielen Partien jedenfalls genug.

Dass er Jason Clark, Brady Heslip und Erik Murphy aus der Starting Five zunächst rausgenommen hat, lag an deren schwachen Verteidigung, sagte mir Herbert ganz offen. Gegen Vilnius und Bar hätten sie das ganz gut gemacht, er erwartet von seinen „Rennpferden“ aber natürlich mehr. Mit Akeem Vargas, Quantez Robertson und Shawn Huff hat er jetzt eine kämpferische Starting Five, die die Drecksarbeit machen. „Ich will, dass wir von der Bank besser werden“, erklärt Herbert die momentane Aufstellung. Das wird sich in einigen Nuancen vielleicht wieder während der Saison ändern. In Stein gemeißelt ist nichts – nur Quantez Robertson hat natürlich seinen Platz im Team sicher. Auch heute kann er wieder der All-Time-Leader in der Kategorie Steals werden. Aktuell hat er 503, Die Bestmarke von Tyron McCoy liegt bei 506.

 

15 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Oktober 27 2018 @ 14:49

    OLD in aller Regel kein gutes Pflaster für uns. Naja, mal sehen… tippe auf -9.

    Werde es heute nacht nach feucht-fröhlichem Abend im Re-Live gucken. Bin gespannt, wie lange mich das Spiel wach hält:-D

  2. 2 # wettertom Oktober 27 2018 @ 17:59

    Ein Sieg würde mich auch positive überraschen. Ich denke so stark sind wir im Moment noch nicht.

    Re-live nur bei einem Sieg ;-)

  3. 3 # Bastius Oktober 27 2018 @ 18:18

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Von -15 bis +10 irgendwie alles möglich. Hoffe aber natürlich auf ein +2..

  4. 4 # Peter Oktober 27 2018 @ 20:05

    Desaströs, ohne Worte.

  5. 5 # Izzy Oktober 27 2018 @ 20:17

    Sorry, aber Jason Clark möchte ich endgültig nicht mehr in Frankfurt sehen !

  6. 6 # Bastius Oktober 27 2018 @ 21:23

    Ich möchte momentan Frankfurt nicht mehr sehen, das ist kein Team!

  7. 7 # Aydo Oktober 27 2018 @ 23:47

    Ich muss mich @Bastius anschließen. Unfassbarer Auftritt, der mich teils sprachlos gemacht hat. Wenn sogar Tez irgendwann keinen Bock mehr hat, spricht das Bände. Und macht auch echt Sorgen.

    Wieder zu viele Turnover. Wieder ein Struggle mit dem Dreier. Kein Einsatz, kein Teamplay, keine Help-Defense. Boah. Und Gordie so nach dem Spiel: blabla. Er wirkt für mich zur Zeit echt hilflos.

    Clarks Tage müssen (!) gezählt sein. Fassen wir mal zusammen, was er kann: ganz solide Defense. Fassen wir mal zusammen, was er nicht kann: organisieren, auf den Ball aufpassen, werfen. Enttäuschung!

    Ausdrücklich von der Kritik ausnehmen muss ich Marco Völler. Einer der spielerisch beschränktesten Basketballer in der ganzen BBL, aber ein Muster an Arbeitsmoral. Er müsste eigentlich 30 Minuten sehen.

  8. 8 # Doppeldribbel Oktober 28 2018 @ 8:24

    Tja, wachgehalten hat mich das Spiel schon… zur Halbzeit allerdings vorgespult und ausgeschaltet!!

    Nach den ersten 5 Minuten ein einziger Offenbarungseid. Einzelkritik überflüssig!

    GH hat ein echtes Problem!! Wie soll man diese Truppe zu einer MANNSCHAFT formen, die mit einer gewissen Konstanz an ihre Leistungsgrenze geht und GEMEINSAM Basketball spielt?

  9. 9 # Rivenianer Oktober 28 2018 @ 13:38

    Verkehrte Welt, letzte Saison ein Underdog der viel gutes abgeliefert hat, diese Saison ein „Top 6 Team“, das seinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn Völler lobend hervorgehoben wird (und er macht das was er kann super!) spricht das Bände. Sniper Heslip leider sehr limitiert und pomadig. Uns gefiel auch nicht, dass er gegen Mornar Bar nicht Herberts Auszeit gelauscht hat, sondern mit dem Schiri geplaudert hat, das geht überhaupt nicht! Clark aus jetziger Sicht ein Fehlkauf, Murphy auch zu emotionslos. Aber… es ist Herberts Team, er hat es maßgeblich mitgestaltet…

  10. 10 # bussard Oktober 28 2018 @ 15:01

    So langsam tritt das ein was viele befürchtet haben. Diesmal haben wir weniger rookies dafür mehr Erfahrung. Leider wirkt sich das nicht positiv aus.

    Mal sehen wann man darauf reagieren wird. Ich denke wenn man einen neuen pg holt könnte das ganze anders organisiert werden, und ein besseres Spiel zu Stande kommen. Aktuell erinnert mich das an die Saison bevor man chobbs holte. Damals Ein nicht rookie vom Absteiger geholt, der überhaupt nicht passen wollte. Chobbs zeigte anschließend was man mit dem Team machen kann, wenn ein ordentlicher pg vorhanden ist.

  11. 11 # 3Seconds Oktober 28 2018 @ 16:11

    Bei mir ist generell das Glas immer halbvoll, aber seit gestern bin ich sehr desillusioniert. Bis auf Akeem, der immer Vollgas gibt, kein wirkliches Aufbäumen, man hat sich in sein Schicksal ergeben. Es fängt alles mit der Defense an und hier war man ständig ein Schritt zu spät.
    Die Mannschaft tut sich zudem superschwer mit Gegnern, die selbst eine starke Defense spielen. Vechta hatte alles gegeben, Göttingen ebenfalls, bei Mornar gabs keine Defense und schon war alles im Flow, ähnlich bei Oldenburg in den ersten 5 Minuten. Dann zog die Defense an und schon brach alles auseinander. Keine Organisation, die Plays laufen nicht mehr.
    Im Summe: Echte Schönwetterspieler – unglaublich, unfassbar. Man sollte mind. die Hälfte des Gehalts als Gewinnprämie ausloben, wie sich dann wohl ins Zeug gelegt wird? Die fehlende Energie ist auch das, was Gordie übersetzt im anschließenden Interview ausdrückte – sehe das also nicht als blabla, sondern als im TV politisch korrekt ausgedrückte Spielerschelte, die intern bestimmt ganz anders rüberkommen wird.
    Ich geb Euch recht, ohne erfahrenen PG wird das nichts mehr. Spannend auch, daß trotz der Schwächen der ersten beiden PGs Garai gar nicht zum Zug kommt. Wieso hat man ihn dann? Als billigen Deutschen für die Quote? Heslip, Quantez, Akeem können als Aushilfe hin und wieder mal den Ball bringen, aber das ist keine Lösung für eine Eurocupsaison.
    Mir gefällt die Körpersprache von Heslip nicht. Läßt schnell und gerne den Kopf hängen, diskutiert, kein Leader – wobei er dann manchmal doch wieder abliefert. Ich werde aus der Mannschaft nicht schlau.

  12. 12 # Bastius Oktober 28 2018 @ 21:15

    @rivendianer, das heslip des öfteren meint bei der Auszeit nicht GH zuhören zu müssen ist mir auch oft unangenehm aufgefallen. Kann mich an keinen Spieler erinnern der das sonst getan hat.

  13. 13 # Doppeldribbel Oktober 29 2018 @ 9:59

    Ja, das sieht im Moment nach tiefergehenden Problemen aus, die nicht einfach mit einer kleinen personellen Umstellung erledigt sind. Wenn man in Herberts Bild der „Schweine und Rennpferde“ bleiben will, dann liefern derzeit die „Schweine“ (Tez, Vargas, Völler, WoBo) ganz gut und die Rennpferde (Heslip, Clark, Murphy) überhaupt nicht bzw. mehr als unkonstant. Bell-Haynes und auch Huff lass ich mal außen vor…

    Das ist eine unangenehme Konstellation und ich weiß nicht, ob man das ohne Änderung im Kader in den Griff bekommt. Insbesondere in der BBL ist 1/3 ein beschissener Start und die nächsten Spiele (Bonn, Bayreuth, @GI) sind maximal Fifty/Fifty-Dinger. Das könnte ziemlich schnell nach hinten losgehen.

    Mit der Einstellung und Trefferquote von Samstag gibt’s aber am Mittwoch @Kazan erstmal einen Blowout vom Feinsten:-O

  14. 14 # Timur Tinç Oktober 29 2018 @ 13:10

    Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Die Skyliners produzieren die zweitmeisten Ballverluste (16,3), sie haben die drittwenigsten Assists (15,3), die drittschlechteste Punkteausbeute (74,25) und die zweitschlechteste Wurfquote (39,9 Prozent) aller 18 Bundesligateams. Mehr dazu und zu den Werten von Jason Clark im FR-Artikel.

    http://www.fr.de/sport/rhein-main/skyliners/basketball-bundesliga-unterirdische-vorstellung-a-1609493

  15. 15 # Doppeldribbel Oktober 29 2018 @ 16:45

    Sich selbst zitieren ist immer doof, hier aber dennoch mal ein paar Sätze aus dem September:

    „… Die Vorab-Lobeshymnen (FCBB) und forschen Prognosen (Tez) sind grundsätzlich durchaus positiv. Und in gewisser Weise auch gerechtfertigt. Aber wie immer und überall muss man das auf dem Parkett auch umsetzen. Jedes Jahr gibt es Teams, die auf dem Papier ganz klare Playoff-Kandidaten sind, ihre PS aber nicht auf die Straße bekommen und am Ende hinter uns landen (letzte Saison z.B. Ulm und Würzburg). Insofern sind wir in den letzten Jahren oft als Underdog ins Rennen gegangen und konnten positiv überraschen. Diesmal sind die Erwartungen von außen (zurecht) höher, aber auch die Anforderungen (EuroCup). Mal sehen, wie die Jungs damit umgehen…“

    Bis jetzt sind wir in genau der Rolle, wie Würzburg und Ulm in der letzten Saison. Die kamen mehr oder weniger das komplette Spieljahr nicht richtig zu Potte. Unser Vorteil ist Stand heute, dass die Saison noch sehr jung ist. Aber was ist zu tun?

    Die Schonfrist für Clark läuft ab. Es kann nicht sein, dass wir mit einem Starting-PG die Saison spielen, der so (oder auch nur so ähnlich) performt. Das wäre brandgefährlich. Er hat immer mal wieder ein paar gute Minuten, aber das reicht bei weitem nicht – @Timur hat die Zahlen in seinem Artikel ja dokumentiert. Sieht GH in ihm noch deutliches Steigerungspotenzial? Na dann… Augen zu und druff!!

    Alternativ TBH Ende November nicht verlängern und Ersatz verpflichten?!? Wäre erstens schade um den Jungen, denn er versucht alles, bringt sich viel ein, manches klappt auch, aber anführen kann er das Team verständlicherweise nicht. Im Grunde ein toller 10- bis 15-Min-Backup für einen funktionierenden Starting-PG. Und zweitens müssten wir bis Ende November das Gegurke ertragen – vielleicht immer mal unterbrochen von einem Spiel, in dem es mal „läuft“. Aua!

    Aber es liegt nicht NUR an den PGs, auch wenn die Defizite dort am augenfälligsten sind. Bis auf Tez, Wobo, Völler und mit leichten Abstrichen Vargas fehlt mir schlicht das Feuer in den Augen und auf dem Parkett.

    Manchmal kommt’s in diesem komischen Sport auch ganz anders und Dinge ändern sich schlagartig. Lassen wir den EC mal außen vor… spätestens nach den nächsten drei BBL-Begegnungen wissen wir genauer „how the bunny runs“…:-D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.