skyliners.frblog.de

So 25.03.18 22:12

Und immer wieder Scrubb

Eine ehrliche Umfrage: Wer von euch hat nach den ersten 20 Minuten noch ernsthaft an einen Skyliners-Sieg in Bonn geglaubt? Hände hoch. Ich hätte das nach dieser wirklich unterirdischen Vorstellung in der ersten Halbzeit nicht geglaubt. Da ging ja mal gar nichts. Weder vorne, was ja schon öfters passiert ist, aber dann auch nicht in der Defensive. Trotz der langen und wichtigen Trainingswoche. Anscheinend hat Gordon Herbert dann nochmal an seine Einheiten der vergangenen Tage erinnert und was auf dem Spiel steht. Und siehe da. Nach nicht einmal fünf Minuten haben die Skyliners einen 13-Punkte-Rückstand zur Hause in eine Führung verwandelt. Natürlich mal wieder dank Phil Scrubb.
Es ist keine kühne Behauptung wenn ich sage: Ohne den Kanadier könnten die Skyliners nicht einmal von den Playoffs träumen. Zwölf Punkte erzielte der Combo-Guard im dritten Viertel, am Ende war er mit 23 Punkten Topscorer der Partie, zum sechsten Mal in Folge bester Skyliners-Schütze, also immer, seitdem er in Braunschweig sein Comeback gab. Und ganz wichtig in der zweiten Halbzeit: Shawn Huff wurde freigespielt und versenkte drei Dreier. Warum sie ihn nicht öfter suchen und finden ist mir schleierhaft. In der ersten Halbzeit hatte er keinen einzigen Wurf.

Lag sicher auch am Playmaking von Tai Webster, der noch nicht da ist, wo er vor der Länderspielpause war. Vergangene Woche war es noch die Erkältung, die ihn hinderte an sein Maximum zu gehen, in Bonn war es eher noch schlechter. Er traf weder seine Würfe, noch fiel er durch gute Übersicht auf, sodass Scrubb am Ende sogar das Playmaking öfter übernahm. Immerhin behielt der Neuseeländer an der Freiwurflinie am Ende die Ruhe. Gegen Gießen sollte Isaac Bonga wieder mitwirken können, dann haben die Skyliners wieder ein Mann mehr in der Rotation. In Bonn fehlten neben dem 18-Jährigen noch Niklas Kiel (Muskelzerrung) und Richard Freudenberg (Erkältung).

Die Skyliners haben mit einer 7 1/2 Mann Rotation agiert. Mike Morrison kam lediglich auf fünf Minuten, in denen er zweimal den Ball verlor. Ob es an seiner schwachen Performance lag oder wieder etwas anderem, kann ich nicht sagen. Jedenfalls musste WoBo dafür 31 Minuten ran und kam auf gute 15 Zähler. Neuzugang Jordan Sibert machte eine unauffällige Partie. Er nahm viele schwierige Würfe, weil kaum etwas kreiiert wurde, traf in der crunch-time einen schweren Dreier.

Die Skyliners haben zwar den direkten Vergleich hauchdünn mit einem Punkt verloren, dafür haben sie jetzt Bamberg überholt, die am Sonntagabend in Göttingen verloren haben. Bei denen fehlt einfach alles in diesem Jahr. Gut möglich, dass sie sogar die Playoffs verpassen, wenn sie weiter so mies performen. Den Skyliners kann es nur Recht sein, sie sind jetzt Tabellensiebter und treffen am Donnerstag auf einen direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze. Das Hinspiel war einer der schlechtesten Leistungen in diesem Jahr. Motivation dürfte also genug da sein.

10 Responses

  1. 1 # Nichtsowichtig März 26 2018 @ 6:33

    Es war wirklich ein Wahnsinnsspiel, vor allem von Phil und WoBo, der sich von der Halle nicht hat verunsichern (er wurde zu Beginn der Partie ausgebuht und jeder seiner Fehler wurde besonders höhnisch bejubelt), sondern eher hat motivieren lassen. Das Highlight war dann, dass die Mannschaft geschlossen zur Humba in den Block gekommen ist, vor allem Shaun Huff hatte sichtlich Spaß!
    Zu Mike und seiner geringen Spielzeit: er ist anscheinend relativ früh im Spiel umgeknickt (ich habe es vor Ort nicht gesehen) und hat sich dann mit Unterbrechung des Spiels durch die Schiedsrichter auswechseln lassen. Danach stand er noch einmal kurz auf dem Feld, aber anscheinend ging es nicht so, wie es sollte…

  2. 2 # Doppeldribbel März 26 2018 @ 10:07

    Zur ehrlichen Umfrage, @Timur: Meine Hände bleiben unten!! Konnte das Spiel nur im Re-Live sehen und war kurz davor, zur Halbzeit abzubrechen, mir das Ergebnis anzugucken und ins Bett zu gehen. Habe mich dann aber doch noch besonnen und bis zum Ende gesehen. NIEMALS hätte ich damit gerechnet, dass der Sieger am Ende Skyliners heißt. Die erste Halbzeit ab Minute 4 war völlig verkorkst. Es sah aus, als spielen sie zum erstenmal zusammen. Absurde Ballverluste, erschütternde Wurfauswahl, teilweise lächerliche Defense und auch eine fürchterliche Körpersprache. Und es war auch kein Spieler von der harten Kritik auszunehmen, alle waren neben der Spur. Ich gehe grundsätzlich gelassen mit sowas um, aber das hatte mir zur Halbzeit (und spät am Abend) echt miese Laune gemacht und GH hat recht: Wir können von Glück sagen, dass es nach 20 Minuten nur -13 waren.

    In der 2. Halbzeit hat sich dann bewahrheitet, was ich schon seit langem sage: Die Bonner haben eine „komische“ Mannschaft. Wenn es läuft, dann können sie alle „liefern“, egal ob Mayo, Hill, Gamble, Zubicic, di Leo, Bartolo, etc.! Aber wenn der Wurm ein bisschen reingekommen ist, spürt man die Verunsicherung bis ins Wohnzimmer! Ich denke, sie waren überrascht, dass von den Skyliners überhaupt noch was Gescheites kam, sie hatten das Match schon zur Pause gedanklich gewonnen. So richtig überragend haben die Skyliners auch in Hz 2 nicht gespielt (Webster z.B. war zwischen Minute 3 und 39 ein Totalausfall), aber es hat gereicht, um die Bonner zeitweise völlig rauszubringen. Gut auch, dass man in der Crunchtime cool weitergemacht hat, als nochmal ein, zwei Bonner Dreier fielen.

    Ich hatte mich ja vor der Partie (leichtfertig?) festgelegt: Wenn wir in Bonn gewinnen, kommen wir in die POs. Dann werde ich wohl dabei bleiben müssen:-). Ich vermute, wir brauchen mindestens noch vier Siege – es ist und bleibt halt verdammt eng (und auf viele direkte Vergleiche werden wir nicht kommen). Auf dem Papier sind das Heimsiege gegen GI, MBC, Jena plus X. Aber auf dem Papier hatte Bonn gestern nach 20 Minuten auch schon gewonnen:-)))

  3. 3 # Rivenianer März 26 2018 @ 10:20

    Niemals hätte ich mit einem Turnaround gerechnet. Gordon Herbert ist wirklich ein Magier.
    Völler die coole Socke meinte im kurzen Halbzeitinterview, dass wir auch einen solchen Lauf wie die Bonner in Q2 hinbekommen können ;-), da war es auch schon passiert. Und wie immer wenn man scheinbar das Spiel in der Tasche hat, man wird nachlässig, das wird oft bestraft.
    Was mich des öfteren ärgert (mir fallen jetzt spontan Bonner und Gießener Fans ein). Diese Unsportlichkeiten im Fanlager gefällt mir nicht. Spieler werden ausgebuht, keine Schiedsrichterentscheidung gegen das Heimteam geht ohne wütende Schieber Rufe vonstatten. Das ist für mich kein guter Support.

  4. 4 # 3Seconds März 26 2018 @ 17:50

    Ich lasse meine Hände auch unten. Zu häufig hatte ich Skyliners Spiele gesehen, die in der zweiten Hälfte genauso grottig weitergingen. Umso erfreulicher die Leistungssteigerung, die sicherlich zu einem Großteil auf Gordies Konto ging. Schade, daß der letzte Angriff nicht zu einem Korberfolg und damit zum besseren direkten Vergleich führte. Mit einem Sieg gegen Gießen wäre man schon Punktgleich mit Bonn…

    Mit Tai würde ich nicht so stark ins Gericht gehen, wie es hier zum Teil geschieht. Ja, er hat seine Defizite und zuweilen ist es auch etwas wild. Auf der anderen Seite hat er einen sicheren Ballvortrag (wie es ohne BBL-erfahrene Point Guards geht hatten wir ja zuletzt gesehen), zum anderen ist er immer wieder aggressiv zum Korb gezogen und hat Mut gezeigt. Besser so als Alibi Basketball und Sicherheitspässe, auch wenn es bedeutet, daß Tai sich manchmal verspekuliert und zu optimistisch agiert. Mit 4 TO steht er übrigens auf einer Stufe mit Wobo und besser als Phil. Er ist jung und hat sich für meine Begriffe diese Saison schon gut entwickelt.

    Jetzt bin ich auf das Gießen Spiel gespannt, sowohl von der Performance als von den Gästefans her. Im letzten Jahr war von unflätigem Verhalten bis zu Hausverbot alles dabei.

  5. 5 # insomnian März 26 2018 @ 20:02

    okay… ich hätte es auch nicht mehr für möglich gehalten… fühlte mich dann aber an ein europäisches spiel vor einiger zeit erinnert… zur paause mit 30 hinten… ende drittes viertel war es wieder fast ausgeglichen…
    zum spiel – stark, wie phil das macht… ein traum, wenn er bleiben könnte… wobo – ich war etwas skeptisch – warum eigentlich? ;) die beiden und auch rudis sohn… stark!
    und immer wieder bin ich positiv überracht, was die coaches aus dieser truppe herausholen… trotz ständiger verletzungen… hut ab!

  6. 6 # Doppeldribbel März 27 2018 @ 13:47

    So Gemeinde, hab Urlaub und Zeit! Und gerade die Nerven verloren und mal in einer halben Stunde das Restprogramm von Platz 4 (Old) bis 11 (Gi) durchgetippt. Den Skyliners die ANGEBLICH noch 4 nötigen Siege gegeben und die Konkurrenten eher so getippt, dass es ein wenig „gegen uns läuft“. Ergebnis:

    Skyliners (Stand jetzt 15/10):
    S: GI, MBC, @Bhv, Jena
    N: @Bayr, FCBB, Bam, @Alba, @Old

    Oldenburg (17/9):
    S: FCBB, Würz, MBC, Gött, Sky
    N: @Lubu, @Bam, @Ulm

    Bayreuth (16/9):
    S: @GI, Sky, @Got, Ulm, Bhv, @MBC, Lubu, @Würz
    N: @Bam

    Bonn (16/10):
    S: Alba, Gött, Brsw, @Got, FCBB
    N: @Ulm, @GI, @Würz

    Bamberg (14/11):
    S: alle 9
    Ich denke, sie sind bei ihrem relativ einfachen Restprogramm in allen Spielen Favorit, werden nach der EL fokussiert auftreten und locker in die POs durchmarschieren. Sie werden zwar vielleicht noch ein, max. zwei Spielchen verlieren, aber ich ahne nicht welches (vielleicht @Sky:-D)

    Ulm (14/11):
    S: Bonn, @MBC, @Brsw, Lubu, @Bhv, Old
    N: @FCBB, @Bayr, @Alba

    Würzburg (13/13):
    Denen traue ich spätestens nach ihrem Trainertrouble und den Ausfällen von Benzing und Loncar nicht mehr allzu viel zu.
    S: Brsw, Jena, Bonn, @Tüb
    N: @Alba, @Old, @Lubu, Bayr

    Gießen (12/13):
    S: Bonn, @MBC, Gött, @Jena, @Bhv
    N: @Sky, Bayr, @FCBB, Alba

    Dabei käme raus:
    4. Bayreuth 24/10
    5. Bamberg 23/11
    6. Oldenburg 22/12
    7. Bonn 21/13
    8. Ulm 20/14
    9. Skyliners 19/15
    10./11. Würz/Gi je 17/17

    Jaahaaaaa, ich gebe zu: 1.) völlig schwachsinnig, über 50 Spiele nach ihrem Ausgang zu tippen, sind ja dutzende Fifty-Fifty-Dinger dabei. Und 2.) ist es etwas Skyliners-pessimistisch getippt. Zeigt vielleicht nur, dass vier Siege keine Garantie darstellen werden, vor allem, da wir wohl keinen einzigen direkten Vergleich auf unserer Seite haben werden (außer vielleicht Oldenburg).

    Insofern könnt ihr zum Spaß mal drübergucken und dürft es auch gleich wieder vergessen… Hat sich vermutlich schon nach Ostern pulverisiert:-)))

  7. 7 # Wettertom März 27 2018 @ 14:40

    Vielen Dank für die Aufstellung.

    Ich denke nun können wir leicht diese Tabelle jeden Spieltag aktualisieren!

  8. 8 # Wettertom März 27 2018 @ 14:59

    Gerade wegen Phil nochmal nachgeschaut:

    Phil Scrubb kehrt zu den FRAPORT SKYLINERS zurück

    Mit Phil Scrubb haben die FRAPORT SKYLINERS einen alten Bekannten zurück an den Main geholt. Er erhält nun einen Vertrag für die Spielzeit 2017/18 mit Option auf die folgende Saison.

    Bitte Option ziehen :-)

  9. 9 # JWM März 29 2018 @ 12:45

    Gerade gelesen das die Bayern Djordjevic entlassen haben :D
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

  10. 10 # Doppeldribbel März 29 2018 @ 15:11

    Sind die noch bei Trost?
    Ist schon zuviel Föhn in München?
    Will UH vielleicht Tuchel holen?

    – Pokalsieg
    – BBL bei 23/2
    – Halbfinale EuroCup

    Naja, offtopic…
    Sieg im Hessenderby ist heut wichtiger:-D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.