skyliners.frblog.de

So 27.08.17 19:26

Übergewicht und Trainingsshirts

17, 18, 4×19, 20 und 24. Das sind nicht die Punktzahlen, die Skyliners-Spieler beim Vorbereitungsturnier in Gießen erzielt haben, sondern das Alter der Skyliners-Spieler, die in die Sporthalle Ost in Gießen dabei waren. Gegen Bonn und Gießen hatte die junge deutsche Rasselbande plus Phil Scrubb, der 24-Jährige, dann logischerweise auch das Nachsehen. Die Aufholjagden am Ende kosteten die Rumpftruppe zu viel Kraft. Gleich drei Spieler fehlten verletzt, wahrscheinlich haben zwei davon ihre muskulären Probleme selbst verschuldet.
Ausgerechnet Kapitän Quantez Robertson und Mike Morrison, die als Vorbilder für die jungen Talente agieren sollen, sind mit Übergewicht aus der Offseason zurückgekehrt. Cheftrainer Gordon Herbert war entsprechend bedient. Es ist bei Robertson nicht das erste Mal, dass er mit ein paar Kilo zu viel nach Frankfurt kommt. Auch wenn es natürlich schwierig nachzuweisen ist, ob die muskulären Probleme tatsächlich vom Übergewicht herrühren, so ist es sicher auch nicht hilfreich bei harten Trainingseinheiten. Ebenfalls wegen der gleichen Probleme hat Jonas Wohlfarth-Bottermann ausgesetzt. Bei ihm war es aber wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme. Morrison will am Montag wieder ins Training einsteigen, Robertson im Laufe der Woche. Shawn Huff fehlt, weil er sich mit der finnischen Nationalmannschaft auf die am Donnerstag startende EM vorbereitet.

Ich war selber nicht in Gießen, habe nur ein paar Eindrücke geschildert bekommen: Phil Scrubb war ziemlich agil und mit 26 Punkten (6/9 Dreiern) bester Schütze. Er scheint fit zu sein und wäre damit ein guter Steal. Niklas Kiel muss sich steigern, hatte wohl einige Unaufmerksamkeiten. Richard Freudenberg mit Höhen und Tiefen. Isaac Bonga gestern im Schlussviertel stark, heute wieder mit vielen unnötigen Fehlern. Garai Zeeb hängt sich ganz gut rein und könnte eine ähnliche Rolle wie Max Merz in der vorletzten Saison spielen. Armin Trtovac muss erstmal bei den Profis Fuß fassen und könnte maximal für ein bisschen Entlastung sorgen. Konstantin Schubert und Felix Hecker werden keine Chance in der Profimannschaft haben – das war aber von vornherein klar.

Die Skyliners waren übrigens in Gießen das einzige Team, das mit Trainingsshirts gespielt hat während alle anderen Teams in ihren normalen Trikots aufgelaufen sind. Bei einigen Shirts war das Logo des Klubs auf der Brust vorne drauf, bei einigen nicht mal das. Namen standen gar keine drauf. Immerhin hatten sie Nummern. Einfach nur peinlich.

Ein kleiner Fingerzeig bezüglich Sponsoring gab die Hose. Auf dem rechten Bein war das Logo von Lotto Hessen zu sehen, die bislang Seniorpartner waren. Sind sie womöglich der Ersatz für die Mainova als Premiumpartner? Seit der Facebook-Live-Ankündigung von Gunnar Wöbke vor jetzt drei Wochen!, das ein Ersatz da ist, fragt man sich nur: warum wird es nicht verkündet? Gibt anscheinend wichtigeres.

15 Responses

  1. 1 # wettertom August 28 2017 @ 7:43

    Tez und Mike zu „dick“. Ich denke ein Problem was sich zeitnah lösen wird. Auf den Bilder (Facebook) sah es ja nicht dramatisch aus. Insgesamt 2 Testspiel für die deutsche Jugend, somit wenig aussagekräftig.

    Sollte der neue Sponsor auf dem Trikot erscheinen, wäre es ja dämlich gewesen vor Präsentation damit zu spielen.

  2. 2 # Baerbel August 28 2017 @ 14:24

    Dick ist vielleicht etwas übertrieben…aber zumindest haben es sich die Jungs gutgehen lassen seit Saisonende und wenn man dann gar nicht trainiert, nimmt die Muskulatur das übel sobald man dann wieder Vollgas gibt.
    Bei Tez sah es so aus, als hätte er eine Manschette o.ä. unter dem Trikot.
    Das kann auf Probleme mit der Bauchmuskulatur hindeuten, was meine Theorie bestätigen würde: Im Sommer nix gemacht und dann am ersten Tag mal direkt die dicken Gewichte gestemmt.

  3. 3 # Ben August 29 2017 @ 9:37

    Muskuläre Probleme und unfitte Profis in der Vorbereitung zu haben, ist natürlich für jeden Trainer richtig ärgerlich und erschwert das Einspielen erheblich. Aus spielerischer Sicht kurzfristig echt ärgerlich, aber da Tez und Morisson ja das System kennen und keine Neuzugänge sind, sollten sie in der Lage sein, sich bei Genesung schnell zu integrieren. Besonders ärgerlich ist aber, dass gerade Tez und Morisson in einem so jungen Team als Vorbilder vorangehen müssten und gleich bei ihrer Ankunft den jungen deutschen Spielern zeigen, wie man es nicht machen soll. Das würde mich an Herberts Stelle am meisten ärgern. Die US-Spieler müssen gerade so ein junges Team auf und neben dem Platz als Vorbild führen. Das ist noch vor dem ersten Vorbereitungsspiel schon mal gründlich in die Hose gegangen…

  4. 4 # Denis Doell August 30 2017 @ 13:57

    Gibt’s schon was neues zu den muskulären Problemen? LG Denis

  5. 5 # Nichtsowichtig August 31 2017 @ 7:59

    Laut Facebookpost von gestern sind Mike und WoBo ins Teamtraining eingestiegen.
    Zu Tez habe ich nichts gelesen…

  6. 6 # Timur Tinç August 31 2017 @ 11:13

    Tez macht weiter Reha. Wann er einsteigt, steht noch nicht fest.

  7. 7 # wettertom September 1 2017 @ 9:36

    Tez gerade in Facebook beim Trainieren :-)

  8. 8 # Tez September 2 2017 @ 21:45

    @Timur gibt es langsam Infos zu den neuen Sponsoren oder zu Spielern? Wird langsam Zeit die Saison beginnt in 3,5 Wochen. Zudem fehlt ja noch ein PG und vielleicht ein sechster Importspieler für die Position 3/4. Huff wird bald zurück sein wenn Finnland so weiterspielt wie bisher.

  9. 9 # silverbeard September 3 2017 @ 19:58

    Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Kommentatoren,die überhaupt nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat.
    Ich sehe auf der Homepage der Skyliner Videos über freiwillige Helfer. Ich war total überrascht wieviele Positionen mit unentgeldlich arbeitenden Freiwilligen besetzt sind. Managemant für Sonderkarten, Kindergarten, Service in der VIP-Louge und sogar der Fanshop wird mit ehrenamtlichen Arbeitern betrieben.
    Ist das normal in der Branche? Immerhin sind die Skyliners ja ein gewinnorientiertes Unternehmen in der höchsten Liga. Und diese Freiwilligen können sich ja noch nicht mal die Spiele kostenlos von ihrem Arbeitsplatz aus anschauen.

  10. 10 # Timur Tinç September 4 2017 @ 17:03

    @Silverbeard: Es ist soweit ich weiß auch bei anderen Klubs üblich, dass ehrenamtliche Helfer am Start sind. In dieser Saison haben die Skyliners aber anscheinend einen ziemlichen Aderlass zu verzeichnen, da sie in allen möglichen Kategorien suchen.

  11. 11 # Doppeldribbel September 5 2017 @ 10:18

    Im Moment weiß man gar nicht, wo man drei Wochen vor Rundenbeginn eine kleine Portion Optimismus auf eine erfolgreiche Saison nehmen soll.

    – Wir haben eine 3/4 Mannschaft zusammen

    – Die wichtigste Position ist noch nicht besetzt

    – Es wimmelt von Youngstern, deren BBL-Tauglichkeit ich noch nicht einschätzen kann

    – Einen langzeit-verletzten SG, der dringend für rund 30 Min. gebraucht

    – Schlüsselspieler, die noch bei der EM sind oder sich mit Verletzungen und Übergewicht herumschleppen.

    Will ja nicht unken, bevor überhaupt der erste Tipp-Off hochgeworfen ist. Aber mein Eindruck ist, dass da einiges im argen liegt (vor allem das Budget). Let’s wait and see…

  12. 12 # MAG September 5 2017 @ 14:18

    Heiei…ich glaub ich muss Mal wieder ne Runde Optimismus hier reinstreuen. :-)

    Freut euch doch einfach Mal, das die Saison bald wieder los geht und (oh Wunder) bisher hatten wir immer eine Mannschaft stellen könnnen. So wird es dann auch ab Ende September sein. Wohin der Weg geht? Das bleibt sicherlich abzuwarten. Aber vor Start der Saison schon Trübsal blasen zählt nicht. ;-)

  13. 13 # Doppeldribbel September 5 2017 @ 15:35

    Ei MAG, Guuuude…! Ja, genau du fehlst mir mit deinem Optimismus… Jetzt geht’s mir schon besser…:-)) Nun nur noch paar positive Fakten hinsichtlich Mannschaft und schon kann ich den 29.9. kaum noch erwarten…:-D

  14. 14 # silverbeard September 5 2017 @ 17:04

    @ Timur Ok, mir war schon klar, dass es da einige Ehrenamtliche gibt. Aber das waren alles Dinge, die den Leuten auch wieder was zurückgeben. Z. B. Kampfgericht, Danceteam oder Maskottchen. Die sind wenigstens mittendrin.
    Beim Fanshop finde ich das aber gar nicht ok. Da sollten die Skyliner lieber mal anfangen und verkaufbares Merch bringen.
    Jeder jugendliche Youtuber mit mehr als 10000 Abonnenten kriegt das besser hin. Die haben alle eine Kleidungskollektion und die meissten wechseln das Desing mindestens einmal im Jahr. Die Skyliners kriegen noch nicht mal eine Kaputzenjacke hin. Nur Turnschuhe für 120€ und Mützen mit Bommel. Wenn es für die Turnschuhe wenigstens noch Strümpfe mit Logo gäbe.
    Aber seit gefühlt 10 Jahren gibt es da nur Anstecknadeln für ein sehr junges Publikum.

  15. 15 # Tez September 7 2017 @ 14:37

    Heute aus der Fnp:

    Ihr Club ist weiter auf der Suche nach einem neuen Spielmacher. Wann rechnen Sie mit einer Verpflichtung?

    HERBERT: Wir müssen schauen. Wir sind nah dran. Aber noch ist nichts perfekt. Es wäre schön, wenn es noch diese Woche klappt.

    Suchen Sie außer dem Point Guard einen weiteren Spieler?

    HERBERT: Nein, derzeit nicht. Wir werden mit fünf Ausländern in die Saison starten.

    Mal schauen wer da kommt. Bin sehr gespannt. Mit 5 Ausländern funktioniert dann wenn der PG gut ist.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.