skyliners.frblog.de

Fr 22.06.18 04:45

Über Phily zu den Lakers – Bonga an 39. Stelle gedraftet

Isaac Bonga hat es geschafft! Der 18-Jährige ist seinem NBA-Traum in dieser Nacht einen schritten näher gekommen. Der Point-Guard ist an 39. Stelle von den Los Angeles Lakers gedraftet worden. Den Pick hatten sie zuvor von den Philadelphia 76ers getradet. Da hat sich der Besuch von Rob Pelinka, dem GM der Lakers und die zahlreichen Besuche des europäischen Chefscouts, Antonio Maceiras, in Frankfurt doch gelohnt. Der zweite Deutsche, Moritz Wagner, ist an 25. Stelle direkt von den Lakers gedraftet worden. Was bedeutet der Draft jetzt für die Skyliners und wie geht es für Bonga weiter?

Ich habe heute mit Gunnar Wöbke, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Skyliners telefoniert. Es gibt aktuell keine Informationen, ob Bonga nochmal nach Frankfurt zurückkommt oder nicht. Bis zum 6. Juli müssen die NBA-Klubs ihre Tauschgeschäfte finalisieren. Die Lakers gucken sich wie alle anderen Teams auch nach Free Agents um hat Rob Pelinka in der Pressekonferenz nach den Picks gesagt. Aber selbst wenn sie einen Superstar bekommen sollten, wollen sie weiter ihre jungen Spieler entwickeln. Mit Lonzo Ball und Kyle Kuzma haben sie das ja in der vergangenen Saison bereits bewiesen. Die Chancen sind also nicht gering, dass es Bonga sogar direkt in den NBA-Kader schafft. Ob er dann wirklich spielt, ist wieder eine andere Frage. Aber die Trainer hätten ihn sofort unter ihren Fittichen. In der G-League zu spielen, macht für Bonga eher weniger Sinn. Da wird insbesondere für die eigenen Stats gezockt, um den Sprung irgendwie in die NBA zu schaffen. Für die basketballerische Entwicklung wäre da der Schritt zu den Skyliners als Starting-Point-Guard in einem Eurocup-Team sicher besser. Höchstwahrscheinlich wird der 2,03-Meter große Point-Guard ab dem 7. Juli in der Summerleague für die Lakers spielen. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, könnte sich aber auch nach dem Ende des Vorspielturniers noch hinziehen.

Natürlich habe ich auch nach der Ausbildungsentschädigung gefragt, die die Skyliners erhalten würden, wenn Bonga schon jetzt in die NBA geht. Die einzige Info, die ich Wöbke entlocken konnte war, dass die 650.000 Euro, die als erstes in der BIG standen und die ich seither übernommen habe, falsch sind. Die Skyliners haben sich entweder eine andere Summe in den Vertrag schreiben lassen, ganz auf eine Entschädigung verzichtet – was ich nicht glaube – oder die Summe für frei verhandelbar erklärt. Die Mindestsumme, bevor ein Spieler selbst an sein Gehalt ran muss, betrug meines Wissens zuletzt 650.000 Dollar. In der Kürze der Zeit bin ich nicht dazu gekommen es zu checken, weiß das jemand von euch? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Skyliners weniger als 500.000 Euro für Bonga kassieren werden, sollte er jetzt schon in die NBA gehen. Im nächsten Jahr könnte er ja auch vielleicht schon wieder mehr kosten.

Isaac Bonga hat jedenfalls das bekommen was er wollte. Ein NBA-Klub hat sich die Rechte an ihm gesichert und damit hat er schon früh eine Perspektive, in der besten Liga der Welt zu spielen. Natürlich kann man sagen, wenn er mit einem Jahr Bundesliga mehr auf dem Buckel in den Draft geht, hätte er größere Chancen, schon in der ersten Runde gedraftet und damit einen garantierten Vertrag zu bekommen. Ich glaube, dass es ihm aber gar nicht so sehr um das ganz große Geld zu Beginn geht, sondern er so fest von sich überzeugt ist, die NBA in zwei, drei, vier Jahren rocken zu können, dass ihn der Pick an 39. Stelle recht ist. So steht er nicht sofort im Fokus von allen anderen und setzt auch das NBA-Team unter Druck, das ihn gedraftet hat. Wenn er zum Beispiel an 12. Stelle oder so gedraftet würde, hätte kein NBA-Klub die Option, ihn nochmal nach Europa zurückzuschicken. Der Druck wäre zu groß gewesen: Ihr draftet einen an 12. Stelle, aber lasst ihn nicht spielen? Warum habt ihr euch keinen anderen geholt? Die Diskussionen werden so nicht aufkommen.

Zunächst wird sich Bonga natürlich weiter verbessern müssen: Wurf, Entscheidungsfindung und vor allem sein Körper sind die großen Baustellen, die er in Angriff nimmt. Und mit den vielen Spezialcoaches in den Staaten hat er die beste Umgebung dafür. Und hey: Bonga ist bei den Lakers, dem weltweit wohl beliebtesten Team der NBA. Und: ein gewisser Earvin „Magic“ Johnson wird sich ganz genau anschauen, wie ein fast so großer Point-Guard (2,03) wie er (2,06) so zockt. Die Idee, so einen Spieler im Team zu haben, dürfte dem Präsidenten gefallen.

8 Responses

  1. 1 # Timur Tinç Juni 22 2018 @ 22:24

    Ich habe den ursprünglichen Beitrag aktualisiert bzw. nach dem Telefonat mit Gunnar Wöbke und meinen Gedanken verlängert.

  2. 2 # Tez Juni 23 2018 @ 9:13

    So ich habe mal nachgeschaut Braunschweig hat damals für Schröder 550.000 Us Doller erhalten sprich abzüglich Transferkosten 350.000 Euro. Ich denke die Skyliners erhalten einen ähnlichen Betrag. Ganz umsonst werden Sie ihn nicht gehen lassen da er ja noch einen gültigen Vertrag hat und man jeden Euro braucht um einen starken Kader nächste Saison basteln zu können. Was am Ende für eine Ablöse rauskommt werden wir nie erfahren! Zusätzlich würden noch Ablösen generiert werden sollten Scrubb und Webster den Verein verlassen und die Skyliners ziehen die Option. Ich vermute Bonga kommt zu 90% nicht wieder zurück. Er wird jetzt sicherlich in der G-League geparkt um Erfahrung sammeln zu können.

    Wollen wir uns über potentielle Neuzugänge unterhalten?

    Kader stand jetzt:

    Freudenberg
    Kiel
    WoBo
    Vargas
    Völler
    Zeeb
    Trtovac
    Mayr Vertrag ausgelaufen oder?
    Tez

    Ich könnte mir als Ersatz für Bonga Konst Klein als Back up Pointguard vorstellen der ja jetzt Free Agent ist.

    Auf den Positionen der Importspieler bin ich ja mal gespannt.

    Finanziell sind wir ja mittlerweile besser aufgestellt sodass ich mir schon den ein oder anderen Knaller wünschen würde. Sollten Scrubb, Webster, Huff und Morrison gehen wenn würdet ihr euch wünschen?

    Als Ersatz für Scrubb würde mir z.B. Lamont Jones gefallen.
    Als PG fände ich Mark Lyons interessant er hat damals mit Rishon gut gegen die Skyliners gespielt. Als Ersatz für Huff könnte ich mir Thomas Scrubb vorstellen. Was wäre den mit Maxime de Zeuw als Morrison Ersatz?

  3. 3 # Doppeldribbel Juni 24 2018 @ 7:35

    Ja, für Bonga ist das doch ideal verlaufen, ich freue mich für ihn. Keine Ahnung, ob er es in den nächsten 2-4 Jahren wirklich schafft, in die Rotation zu kommen. Er ist da für mich eine Wundertüte. Habe seit den „großen“ Nowitzki-Tagen weniger NBA geschaut, aber das könnte sich vielleicht doch wieder mal ändern, wenn Bonga und/oder Wagner bei den Lakers Fuß fassen. Auch das Dallas-Paket finde ich ganz interessant, auch wenn mir der Doncic-Hype ein wenig zu groß erscheint.

    @Tez: Maxime de Zeeuw würde ich glatt nehmen. Aber hat der in OLD wirklich regelmäßig auf der „5“ gespielt?:-O Habe nicht allzu viele Spiele gesehen, aber ihn immer als 4er – eher mit der Tendenz zur 3 – wahrgenommen.

    Auf Vargas wäre ich nicht gekommen. Defensiv natürlich ein Anker und das ist ja immer ein wichtiger Baustein in GHs Philosophie. Offensiv kein Faktor, da braucht man halt die richtigen Spieler drumherum – ähnlich wie in der Saison 15/16, als Little diese Rolle gespielt hat.

  4. 4 # egal Juni 24 2018 @ 9:40

    An Thomas Scrubb habe ich auch schon gedacht. Hat der nach seiner Verletzung in Gießen auch ein Jahr ausgesetzt?

    De Zeuw gefällt mir gut. Habe ihn aber eher als 4er neben Mahalbasic wahrgenommen. Hat wohl aber auch immer ein paar Minuten auf der 5 gegeben. Könnte so gesehen mit Wobo harmonieren. Allerdings verletzungsanfällig. M.E. zu verletzungsanfällig neben Wobo und Kiel. Von der Spielanlage ist er mir zu ähnlich zu Kiel.

    Bei Bonga sehe ich auch Wurf, Entscheidungsfindung und Spielpraxis als die Themen an. In der Reise-NBA wird die Wurftechnik eher offseason-Schwerpunkt sein. Wenn der dann nicht fällt, wird erwohl ziehen, wenn er besser werfen oder passen wird. Bringt ihn in der Entscheidungsfindung auch nicht wirklich weiter. Dann gehen auch die Spielanteile runter. In der G-League mit Egogezocke für die eigenen Stats könnte er wohl zur Passmaschine mutiert werden. Da,it bliebe er in meinen Augen unter seinen Möglichkeiten. Daher plädiere ich für Gordie oder Aito.

  5. 5 # Face Juni 25 2018 @ 23:58

    Zur Info: Thomas Scrubb hat letzte Saison in Italiens Serie A für Avellino gespielt.
    In knapp 20 Minuten hat er 9,5 Punkte und 4,6 Rebounds bei beeindruckenden 53% Dreierquote aufgelegt. Avellino ist als Vierter in die Play-Offs gegangen und dort im Viertelfinale mit 1-3 gegen Trento ausgeschieden. Dort hat ein anderer Ex-Skyliners Spieler für Furore gesorgt: Shavon Shields!

  6. 6 # Tez Juni 28 2018 @ 8:46

    Das hört sich nach einem größeren Umbruch an.

    http://www.fnp.de/sport/skyliners/Scrubb-und-Webster-werden-die-Skyliners-wohl-verlassen;art789,3030446

  7. 7 # Oldman Juni 28 2018 @ 8:50

    Ohja das wird wohl ein ganz neues Team werden. Mal sehen ob Tez die treue hält?

  8. 8 # Doppeldribbel Juni 28 2018 @ 9:08

    Scrubb und Webster war zu erwarten. Aber Tez..?!? Normalerweise würd ich sagen: Tez bleibt, so wie er in den letzten Jahren immer geblieben ist! Aber erstens deutet die Vargas-Verpflichtung vielleicht darauf hin, dass man seitens GW/GH mit einem Weggang rechnet (und das vielleicht sogar gar nicht so dramatisch einschätzt?!?). Und zweitens wären die reduzierten Bezüge natürlich auch ein Beweggrund. Auch wenn er Topverdiener gewesen sein sollte, dürfte er im Ligavergleich eher nicht überbezahlt worden sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat @Timur hier vor einiger Zeit mal über 80.000/Jahr spekuliert.

    Na, da bin ich mal gespannt. Bei Tez muss man halt die Themen „Identifikationsspieler“ und „zukünftig sportlicher Nutzen für das Team“ unterscheiden . beides ist wichtig. Könnte sich zu einer kleinen „Alex-Meier-Diskussion“ entwickeln – auf kleinerem medialen Niveau natürlich:-))

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.