skyliners.frblog.de

Mi 03.10.18 11:33

Turin im Check

Der erste Gegner im Eurocup ist gleich ein Kracher für die Frankfurt Skyliners. Turin hat in diesem Sommer jede Menge Geld in die Hand genommen, um richtige Topspieler zu verpflichten und das Team komplett umzukrempeln. Und eine Trainerlegende an den Piemont geholt: Larry Brown (78), Meistertrainer der Detroit Pistons und langjähriger NBA-Coach  ist seit Sommer an der Stadt am Po und soll das Basketball-Team nach einem enttäuschenden elften Platz in der vergangenen Saison wieder zu neuem Glanz führen. Für den Eurocup haben sich die Italiener über den Pokalsieg qualifiziert. Das erste Pflichtspiel verlor das Team im italienischen Supercup 72:81 gegen Meister Mailand. In die Liga startet das von der Fiat-Familie gesponsorte Team am Wochenende.

Point-Guard: Tyshawn Taylor. Der 28-Jährige spielte zuletzt in der zweiten türkischen Liga für Samsun und kam in acht Spielen auf 21 Punkte. Ziemlicher Absturz für jemanden, der zwischen 2012 und 2014 bei den Brooklyn Nets unter Vertrag stand. Für ihn wird es darum gehen, sich wieder ins Rampenlicht zu spielen. Turin ist bereits sein neunter Klub

Shooting-Guard: Tony Carr. Ein vielversprechender Rookie. Der 20-Jährige ist in diesem Sommer an 51. Stelle im NBA-Draft von den New Orleans Pelicans gedraftet worden. In seinem letzten College-Jahr für Penn-State kam er auf 19,6 Punkte.

Small-Forward: Vojislav Stojanovic. Der 21-Jährige kommt aus der serbischen Basketballschule und hat mit den U-Auswahlen seines Landes einige Medaillen gewinnen können. Er hat schon drei Jahre Profierfahrung in Capo D’Orlando in der Serie A sammeln können, ehe der Klub vergangene Saison abstieg. Turin ist der nächste Schritt in der Karriere des Zwei-Meter-Manns.

Power-Forward: Jamil Wilson. Der 27-Jährige ist der Rückkehrer im Team der Turiner und einer der wenigen Ausländer, die den Klub schon kennen. 2016/2017 spielte er bereits in Italien, ehe er sich vergangene Saison über die D-League bei den Mad Antz den Sprung in die NBA erhoffte und im April für die Playoffs in Italien nach Bologna wechselte. In der G-League kam er auf 11,4 Punkte, 4,1 Rebounds und 2,6 Assists in 29 Minuten Spielzeit bei 21 Einsätzen.

Center: James Michael McAdoo. Der 25-Jährige ist zweifacher NBA-Champion mit den Golden State Warriors geworden – auch wenn er nur eine unterorgdnete Rolle gespielt hat. In der Saison 2016/2017 kam er in 55 Partien auf durchschnittlich 8,8 Minuten. Vergangene Saison wurde er an die Philadelphia 76ers abgegeben, da machte der Power-Forward aber nur drei Spiele und spielte die restliche Zeit im Farmteam. Seit diesem Sommer ist der 2,06-Meter-Mann in Turin und wird vor allem auf der Fünf eingesetzt.

Bank:

Point-Guard: Tra Holder, Rookie, zuletzt 18,2 Punkte am College.
Shooting-Guard: Tekele Cotton, zuletzt in Ludwigsburg, 9,2 Punkte im Schnitt.
Small-Forward: Carlos Delfino, argentinische Legende. Goldmedaillengewinner 2004, langjährige NBA-Karriere. Mit 36 der erfahrenste im Team. Kam aus Spanien.
Power-Forward: Victor Rudd, zuletzt bei ZSKA Moskau unter Vertrag, davor unter anderem bei Maccabi Tel Aviv
Center: Marco Cusin, erfahrener Nationalspieler (33), kam im Sommer von Meister Mailand

Weitere Talente: Simon Anumba und David Okeke. Letzterer ist der einzige, der auch vergangene Saison schon dabei war.

Fazit: Ein hochdekorierter Kader, der Mailand die Meisterschaft streitig machen will und auch europäisch angreifen will. Beim Etat kann man nur raten, aber Geld dürfte für die Autofamilie keine Rolle spielen. Ein McAdoo hat 2016 fast eine Millionen Dollar verdient. Individuell sind die Turiner auf jeder Position stärker als die Skyliners aufgestellt. Wie weit sie als Team eingespielt sind, werden wir heute Nachmittag ab 17 Uhr in der Ballsporthalle sehen.

Kleiner Nachtrag: Turin hat natürlich einen Spieler, der seit 2016 dabei ist. Kapitän Giuseppe Poeta.

8 Responses

  1. 1 # Björn Oktober 3 2018 @ 18:37

    Und wie man sieht…..

    Geld gewonnt nicht automatisch Spiele. Das musste Turin gerade schmerzhaft erfahren

  2. 2 # Rookie Oktober 3 2018 @ 18:37

    Sitze gerade im Zug und habe das Gefühl, dass ich heute ein spannendes Spiel verpasst habe… :-(

  3. 3 # Björn Oktober 3 2018 @ 18:38

    Ja Rookie. Skyliners +3 nach Verlängerung

  4. 4 # 3Seconds Oktober 3 2018 @ 20:29

    … und die Halle war im Vergleich zu den letzten Spielen im Europapokal plus Herbstferienmalus wirklich gut gefüllt. Tez mit 42 Min Spielzeit, 5 steals und starker Präsenz wiederum ein Beast. Mal sehen, wie lange er das durchhält. Besonders gefallen hat mir die Defense. Deutlich besser eingestellt als noch in Ludwigsburg, machte man den Turinern die Plays sehr schwer. Hätte dabei gerne Akeem noch längern gesehen, der sich ein tolles Duell mit Taylor lieferte und ihn zu einem Revanchefoul brachte. Auch das Reboundduell wurde gewonnen, wobei zur Halbzeit die Reboundüberlegenheit (das man davon sprechen darf obwohl WoBo kaum spielte) noch stärker war. Heslip kommt so langsam in Schwung, Shawn und Murphy haben wichtige Würfe getroffen. Tolle Reaktion nach Ludwigsburg.
    Die Schiris fand ich ausgesprochen gut. Klare Linie, klare „Sprache“, Spieler hatten sofort Respekt, Spiel war unter Kontrolle.

  5. 5 # comrade Oktober 4 2018 @ 8:56

    Was für ein toller Sieg zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum.
    Nachdem ich am Wochenende in LuBu war und nach der Niederlage doch etwas enttäuscht war aufgrund der verpassten Chancen und vielen Ballverluste war der Sieg heute umso schöner.
    Tez heute wieder mit einem unglaublichen Pensum, er ist in erstaunlicher Frühform und hat bereits am Wochenende den nötigen Willen ausgetrahlt, das Spiel zu gewinnen.
    Die wichtigste Frage ist für mich: Was ist mit WoBo? Er kam in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr zum Einsatz. Hat er sich verletzt? Ich hoffe es war nur eine Vorsichtsmaßnahme.

  6. 6 # Timur Tinç Oktober 4 2018 @ 11:44

    http://www.fr.de/sport/rhein-main/skyliners/frankfurt-skyliners-skyliners-setzen-ausrufezeichen-a-1595256

    Der FR-Artikel zum Sieg gegen Turin. Wobo hatte eine Versteifung im Nacken, deshalb konnte er die 2. Halbzeit nicht spielen.

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 4 2018 @ 13:55

    Uuuiii… Ein unerwarteter Sieg gegen ein Turiner Team, dass individuell auf fast jeder Postion besser besetzt ist. Taylor, Wilson und McAdoo waren schon eine Augenweide, aber als Mannschaft haben es die Skyliners schlicht besser gemacht. Am Ende fünf Spieler mit >14 Pts – das war der Schlüssel.

    Rund dreieinhalb Viertel hab ich überlegt, wie ich bei @Aydo Abbitte leisten kann:-)) Clark hat genau so gespielt, wie @Aydo ihn gegen Lubu beschrieben hat. Zwischenzeitlich war er gefühlt bei 0/10 und 5 TOs. Dazu eine lappig-lässig-arrogant-unkonzentrierte Körpersprache. Vor allem bei der völlig unnötigen 8-Sek-Violation hätte ich ihn als Trainer wahrscheinlich gesteinigt…! In der Crunchtime plus Verlängerung hat er dann plötzlich Würfe und dazu gute Entscheidungen getroffen. War somit ein wichtiger Faktor für den Sieg am Ende. Bei ihm werden wir mit einer Bewertung wohl noch ein bisschen warten müssen, denn die Minuten 5-35 gehören auch zum Spiel:-D

    Überraschend fand ich, dass wir am Brett so gut mithalten konnten und dass, obwohl Wobo nur 9 Mins gehen konnte. Klar, sind wir einigemale abgeräumt worden… die Turiner aber auch:-))

    @3Seconds: Die Schiris fand auch ich klasse – völlig zurecht, dass du/man das auch mal erwähnt.

    Ein toller Auftakt in den EC, hat mega Spaß gemacht!! Vilnius hat vs. Malaga gewonnen. Mal sehen, ob das in Richtung Platz 4 hilft…:-O

  8. 8 # Oldman Oktober 4 2018 @ 15:44

    Toller Sieg – Matchwinner für mich Murphy – der ist eine Bereicherung und ist JV 2.0. Tez erste Sahne mit welcher Energie er spielt. Wann ziehen wir endlich sein Trikot unter die Hallendecke. Dachte das Wobo nicht spielt, weil die NBA Jungs für ihn einfach zu schnell sind. Habe das Gefühl das vor Heslip einige Angst haben, weil der wirklich zugestellt wurde. Da muss sich der Trainerstab noch ein paar Plays überlegen. Haynes überhaupt kein Faktor und dann noch unsicher an der Linie. Da hätte ich fast lieber Zeeb gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.