skyliners.frblog.de

Mi 25.03.15 22:19

Trabzonspor bekommt das Final Four

Trabzonspor wird das Final Four der Eurochallenge austragen. Das berichten mehrere türkische Medien und berufen sich auf eine Mitteilung der Fiba. Damit werden die Skyliners nicht Ausrichter des dritthöchsten europäischen Wettbewerbs, sondern der Klub von der türkischen Schwarzmeer-Küste, der als Favorit ins Rennen gegangen war. Trabzon spielt seit 2011 in einer neuen modernen Halle mit einer Kapazität für 7500 Zuschauer. Die Skyliners treffen im Halbfinale (24. April) auf Nanterre. In einem möglichen Finale geht es für den Klub gegen Trabzonspor oder Targu Jiu aus Rumänien.

Das ist natürlich schade für die Skyliners, war aber meiner Meinung nach zu erwarten. Schließlich spricht die moderne Halle und das wohl deutlich bessere finanzielle Angebot für die Türken. Wie hoch das ist weiß ich nicht. Aber da die Fiba sich die Wettbewerbe gut bezahlen lässt und auch für Wildcards bei großen Turnieren (man erinnere sich an die Forderung von einer Millionen Euro für die Teilnahme Deutschlands an der WM), ist die Entscheidung nachvollziehbar. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wer die Skyliners mit wieviel Geld unterstützt hätte. Es stand ja ein niedriger sechsstelliger Betrag im Raum. Die Stadt Frankfurt wird für so ein Turnier, in der keine volle Halle garantiert ist und es sich nunmal „nur“ um einen drittklassigen Cup im Basketball handelt, sicher nicht viel beisteuern. Sind ja schließlich Steuergelder. Zudem tun sich die Skyliners ohnehin schwer, wenn es um finanzkräftige Sponsoren geht. Ich sage nur: Kein Trikotsponsor seit drei Spielzeiten. Und die Türken haben den Vorteil, das ihr Vorstand zum Teil aus wohlhabenden Unternehmern besteht, die für so ein Turner gerne ihre Taschen öffnen.

Immerhin haben die Franzosen das Final Four nicht bekommen und so einen doppelten Vorteil gegen die Skyliners. So können sie Nanterre jetzt im Halbfinale in der Türkei schlagen und hätten als Finalist eine Teilnahme am Eurocup sicher. Das wäre ja auch was.

5 Responses

  1. 1 # Peter März 25 2015 @ 22:49

    Oh man…echt schade. Ich hoffe die Skyliners packen das Halbfinale gegen Nanterre – stimmt es, dass die beiden Finalisten sich automatisch für den Eurocup nächstes Jahr qualifizieren?

  2. 2 # Timur Tinç März 25 2015 @ 22:54

    @Peter: Ja das stimmt.

  3. 3 # Peter März 25 2015 @ 23:55

    Na dann hat das Halbfinale ja schon einen gewissen Endspielcharakter ;-)

  4. 4 # MAG März 26 2015 @ 9:07

    Es ist nun Offiziell:
    http://www.fibaeurope.com/eurochallenge/coid_,pxTU1CNHREnJHVf5OpwO1.articleMode_on.html

  5. 5 # Doppeldribbel März 26 2015 @ 10:37

    Das ist schade, aber wie bereits gepostet, habe ich nicht wirklich mit einer Durchführung in F gerechnet. Da wird am Ende des Tages der Bimbes entschieden haben und ich bin mir sicher, dass Ffm dort nicht vorne gelegen haben wird…!

    Nun das beste draus machen und Nanterre schlagen! Hoffe ja mal inständig, dass es einen gescheiten Live-Stream geben wird. Oder vielleicht sogar TV-Sender (Eurosport, Eurosport2, …). War das nicht auch Teil der Ausschreibung…???

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.