skyliners.frblog.de

Sa 17.10.15 22:00

Talentshow gegen schwache Tübinger

In den letzten Minuten glich die Partie der Skyliners gegen Tübingen einer Art Talentshow: Zunächst machte der erst 18-jährige Niklas Kiel per Dreier seine ersten BBL-Punkte, wenig später traf auch Garai Zeeb – ebenfalls 18 – von der Dreierlinie. Natürlich auch die ersten BBL-Punkte. Es war eine rundum gelunge Partie für die Hessen, die von Anfang an den Ton setzten – insbesondere als Quantez Robertson ab Mitte des zweiten Viertels als Point-Guard agierte, den Vorsprung ausbauten und am Ende souverän 92:64 das Spiel nach Hause schaukelten.

In der Phase lief das Bällchen und „Tez“ verteilte in knapp fünf Minuten fünf Assists. Zusammen mit John Little und Aaron Doornekamp waren sie in der Defensive die Leader, die die Offensive ins Laufen brachten. Die schwachen Tübinger, die kein Stück zurückrannten, den Skyliners überhaupt nicht weh taten, hatten dem nichts entgegenzusetzen. Dabei spielten die Skyliners gar nicht mal ihren allerbersten Basketball überzeugten aber neben 20 Assists mit einer sehr guten Dreieruqote 14/22.

Neben der Defensive überzeugte Tez mit seinen step-back Dreiern in der ersten Halbzeit. Das kann in der Saison noch zu einer Waffe werden. Dazu kamen die 4/4 Dreier von John Little, der im Training Extra-Schichten eingelegt hat. Im Audio-Interview könnt ihr nachhören was er dazu sagt und erfahrt noch einige andere spannende Dinge aus der Trainingswoche und dass er schon immer mit Tez Robertson zusammenspielen wollte. Der 30-Jährige ist wirklich ein guter Gesprächspartner.

Zudem überzeugte Tomas Dimsa als Scorer, vor allem seine zwei alley-oop Dunkings waren aller erster Sahne! Der 21-Jährige hat eine unglaubliche Dynamik, obwohl er immer noch am Fuß gehandicapt ist. Zudem gefiel auch Mike Morrison besser.

Jordan Theodore hatte zu Beginn eine ordentliche Phase, bis er etwas Harakiri spielte und Gordon Herbert Tez auf die Eins stellte. In der zweiten Halbzeit wurde es dann wieder besser. Am Ende kam er auf 9 Assists.

Den Skyliners hat die Trainingswoche offensichtlich gutgetan. Herbert hat sehr viel in der Defensive mit ihnen gearbeitet und das hat man auch gesehen. Trotz des deutlich dezimierten Kaders haben die Skyliners einen klaren Spielplan, den sie durchziehen. Auch in den zwei Spielen die sie verloren haben, hatten sie immer die Chance zum Sieg – trotz des Fehlens von drei Schlüsselspielern. Für die Hessen ist es nun entscheidend ihre Kräfte zu kompensieren – Herbert hat Morrison heute etwas mehr Ruhe gegönnt – die Verletzten nach und nach zurückkommen, werden sie eine gute Rolle in der Liga spielen.

Jetzt noch zu zwei anderen Aspekten. Zunächst die Schiedsrichter: Unfassbar was die heute für eine Grütze gepfiffen haben. Vermeintliche Offensivfouls, technische Fouls und die Krönung war der Sprungball, als Johannes Richter den Ball mit beiden Händen hat und plötzlich der Pfiff kommt. Gut, dass es da nicht 60:60 stand und Tübingen den Ball zugesprochen bekommen hat. Dieses Trio sollte so nicht nochmal zusammen auf dem Parkett stehen. Das war wirklich unterirdisch.

Richtig peinlich war auch, dass die Korbanlage nicht funktioniert hat und keiner imstande war, sie zu reparieren. Wenn man seinen Technikfachmann, der vergangene Woche sich noch um alles in der Halle gekümmert hat, gehen lässt, kommt sowas dabei raus.

4. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Tomas Dimsa

4. Spieltag – Skyliners – Tübingen – Niklas Kiel

4. Spieltag – Skyliners – Tübingen – John Little

PS: @All: Ich hoffe, es kommt jetzt wieder eine ordentliche Diskussionskultur auf nachdem eine gewisse Person hier nicht mehr mitmischen wird in den Beiträgen. Ich habe da leider auch zu lange gewartet! Das war ein Fehler. Das war auch mein letzter Kommentar dazu und ab sofort können wir wieder besser diskutieren. Ich freu mich drauf!

15 Responses

  1. 1 # Aydo Oktober 17 2015 @ 22:24

    Was hat Tübingen eigentlich über den Sommer so gemacht? Nach den Eindrücken von heute: Nichts! Es war ein bisschen dick aufgetragen von Gordie, sie als am meisten verbessertes Team der Liga zu adeln. Da hat der Blow-Out-Sieg gegen Göttingen wohl ein bisschen geblendet. Wie der wiederum zu Stande gekommen ist? Komischer Sport manchmal…

    Es gab heute keine einzige Zitterphase. Mir haben Energie und Fokus gefallen, und zwar über 40 Minuten, egal, wie hoch das Team geführt hat. Keine ist heute abgefallen – außer vielleicht Johannes Richter. Er wirkte etwas übermotiviert, als wolle er seine schon gegen Würzburg schwache Leistung vergessen machen. Er sollte versuchen, den Kopf mehr auzuschalten.

    Bärenstark war Tez, bärenstark war Little. Am meisten beeindruckt mich in den ersten Spielen aber Doornekamp. Er geht als Leader voran, ist an beiden Enden des Spielfeld ein großer Faktor und tut dieser Mannschaft gerade unfassbar gut. Bei manchem Spiel in der letzten Saison hätte ich nicht gedacht, dass ich mal so über ihn schreiben würde. Most Improved Skyliner!

  2. 2 # Doppeldribbel Oktober 18 2015 @ 12:07

    Was hab ich neulich geschrieben: „Klare Siege können wir uns wohl erstmal abschminken“. Wieder mal ein Beweis, dass ich keine Ahnung habe:-))

    Mir ist es auch zu blöd, alles auf die Schwäche der Tübinger zu schieben, obwohl sie in der Tat – äääähhh – nicht gut waren. Das war schon eine gute Leistung der Skyliners. Eine gute Gelegenheit, Dimsa mal in den Rhythmus zu bekommen. Ich bleib‘ dabei, der Junge muss in die Pötte kommen, wenn wir in Richtung POs etwas reißen wollen.

    In der ersten Halbzeit haben wir den 17-Pts-Vorsprung vor allem über die Dreier geregelt (teilweise waren schwere dabei). War nicht sicher, ob man diese Quote über das Match halten kann und vielleicht doch nochmal in trouble kommt, wenn die Dinger mehrheitlich an den Ring gehen. Mit Beginn des 3. Viertels spielte man aber sehr variabel auch unter den Korb. Man hat sehr gut die Räume genutzt, die die Tübinger dort reichlich geboten haben. An einen solch hohen Sieg hätte ich vorher nie geglaubt, aber wenn er nun auch eine Schippe Selbstvertrauen bringt, soll’s mir recht sein. 64% Dreierquote und nur 64 Punkte zugelassen – das könnten wir in Göttingen auch gebrauchen:-))

    @Timur: Die Schiedsrichter waren wirklich lustig. Haben zwar mit dem Spielausgang nichts zu tun gehabt, aber da waren Pfiffe dabei, da blieb einem der Mund offen. Vor allem der Doppeldribbel-Pfiff gegen Sanders (?) in der ersten Halbzeit war aus meiner Sicht nur mit völliger Umnachtung zu erklären. Vielleicht war’s aber auch nur eine Hommage an meinen Nickname…:-)))

  3. 3 # Timur Tinç Oktober 18 2015 @ 12:42

    @Doppeldribbel: Hommage an deinen Nicknamen ist gut :) Die Pfiffe waren auf beiden Seiten unterirdisch. Tübingen bekam drei Technische Fouls. Die waren mindestens einmal genauso verwundert darüber, wie Morrison, der sein T dafür bekommen hat, weil er sich über sich selbst geärgert hat. Völlig Banane.

  4. 4 # kre Oktober 18 2015 @ 15:14

    Klar, gute Leistung über die 40 Minuten, aber am Anfang des zweiten Viertels das war schon ein deutlicher Hänger und hätte durch konzentriertere Gegner schnell zu einem Rückstand führen können. In dieser Phase war Theodore echt nicht gut, er hat das zwar in der zweiten Hälfte wieder gut gemacht, aber da muß er noch lernen auch unter Druck die Übersicht zu behalten.
    Ja, ganz stark Tez, Little, Doornekamp und Dimsa, aber auch Kiel zeigte in den wenigen Minuten schon einen ordentlichen Auftritt. Ich bin gespannt wie er sich über die Saison entwickelt. Johannes Richter muß noch im Kopf an den Ups und Downs arbeiten, dann kann er beständiger ein echter Faktor werden, gestern war er es leider nicht. Max Merz ist mir gestern nicht aufgefallen, ich werde mal in den nächsten Spielen mehr drauf achten.

    Zu den SR, ich habe ja schon ein paar Mal hier über keine Linie, keine Position der Skys bei den SR geschrieben. Gestern hatte es nichts damit zu tun, die Leistung der SR war einfach nur schlecht.

    Zur Technik: Hier gibt es wirklich Handlungsbedarf. Windows XP ist nun mal schon 1,5 Jahre out of Support seitens Microsoft, da nach dem Prinzip zu arbeiten never change a running system ist fahrlässig, Systempflege ist angesagt

  5. 5 # ScheSche Oktober 18 2015 @ 18:40

    Ich finde, man sollte den Sieg, so sehr man sich darüber freut, nicht überbewerten. Fallen die 3er mal nicht, sieht das Spiel schon wieder ganz anders aus.

    Was ich bedenklich finde – und das Thema wurde hier ja schon angesprochen: Nach so einem Sieg und einmal drüber schlafen … rege ich mich über die Schiedsrichter auf. Unterirdisch. Die Technische Fouls waren halt der gescheiterte Versuch, die durch teils groteske Entscheidungen verlorene Autorität durch ebenso groteske Machtausübung zurückzugewinnen. Es erfüllt mich mit Traurigkeit, dass Schiedsrichter, die so etwas nötig haben, bis in die BBL gelangen können.

  6. 6 # wettertom Oktober 19 2015 @ 8:56

    Leider diesmal nicht in der Halle, sondern nur den Stream geschaut :-(

    Nachdem man sich am Anfang noch schwer tat, wurden denoch am Ende des 2. Viertels alles für den 1. Heimsieg klargemacht.

    TÜB gehört bestimmt zu den schwächeren Teams, aber dies muss man auch erst mal schlagen.

    Das erste Mal Niklas Kiel gesehen. Hat mir sehr gut gefallen.

    Nun in Göttingen. Auch eine machbare Aufgabe.

    Mein Tipp 5:5 in den ersten 10 Spielen bleibt bestehen :-)

  7. 7 # Timur Tinç Oktober 19 2015 @ 9:41

    Alles zum hochtalentierten Niklas Kiel im heutigen FR-Artikel: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-auftritt-des-hochtalentierten,1473456,32194782,view,asFirstTeaser.html

  8. 8 # Peter Oktober 19 2015 @ 11:04

    Mal was anderes @ Timur: Gibt es irgendetwas Neues bezüglich Ausschreibung der Halle? Ich weiß, du sagtest, da kommt was, aber das ist nun auch schon wieder etwas her…
    Oder anders rum: Gibt es etwas Neues bezüglich des Baugebietes im Allgemeinen?

  9. 9 # Timur Tinç Oktober 19 2015 @ 11:07

    @Peter: Ich warte auf den Anruf aus dem Dezernat von Herrn Frank. Es hat sich überraschenderweise mal wieder verschoben, aber nur ein klein wenig. Es ist definitiv auf dem Weg.

  10. 10 # brody Oktober 19 2015 @ 13:38

    Da ist was auf dem Weg. Die Ausschreibung kommt. Wöbke ist etwas Zeit gegeben, sich schon vorab nach einem Betreiber um zu schauen.
    So lautet das Gerücht, das ich gehört habe.

  11. 11 # seb Oktober 19 2015 @ 13:57

    Wenn wir schon bei Niklas Kiel sind: gestern mit 33/17 sowie den beiden Freiwürfen eine Sekunde vor Ende zum knappen 77:76-Auswärtssieg. Effektivität übrigens bei 47, habe ich so auch noch nicht gesehen.

  12. 12 # Timur Tinç Oktober 19 2015 @ 13:58

    Da hat er wohl die breite Brust vom Samstag einfach mal mitgenommen. Starke Performance in der Pro B. Im NBBL-Team wird er diese Saison sicher nicht sehr viele Spiele machen.

  13. 13 # Oldman Oktober 20 2015 @ 10:13

    Immer wieder schön zu sehen, dass das Konzept mit dem deutschen Nachwuchs scheinbar funktioniert. Das muss man erstmal machen, erstes BBL Spiel 1 Minute drin und sich dann trauen von der 3 er Linie abzudrücken. Für mich ein Zeichen, das Gordon die Jungs richtig entwickelt. Bei anderen Trainern wäre er bei einer Fahrkarte direkt wieder auf die Bank gegangen.

    Ansonsten hat mir besonders die Einstellung zum Spiel gefallen. ALLE haben für einander gekämpft um jeden Ball bis zum Ende. Ich hoffe man kann das Momentum mit nach Göttingen nehmen.

    Müsste Konsti nicht wieder Fit sein? Kann sich ja mal jemand an die Halle stellen. Es wird aber wie immer sein :-) keine Ankündigung das jemand wieder fit ist, sondern wir werden es auf dem Platz sehen.

    Bin gespannt, sollte mal alle fit sein ob, GH dann eine 9er oder 8er oder sogar 9,5 er Rotation spielen lässt. Nur sind wir leider sehr weit davon entfernt.

    Gruß aus MACPOMM

  14. 14 # Oldman Oktober 22 2015 @ 8:34

    Heute PK ? Some News aus dem Hospital?

  15. 15 # Peter Oktober 22 2015 @ 10:33

    Voigtmann hat ja die Tage ein Video von sich beim Training gepostet, da scheint es ja voran zu gehen. Von Klein war ja auch zu hören, dass seine Genesung nach Plan verläuft. Ich denke man darf mit einem ersten Kurzeinsatz gegen Bamberg respektive München rechnen.

    Barthel steht bei mir persönlich nicht mehr auf der Liste. Zum einen ist eine mögliche Rückkehr unbekannt, zum anderen ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Rückenverletzung wieder auftritt. WENN er wieder kommt, sehe ich ihn inzwischen eher als Art Neuzugang…wobei ich denke, dass das vermutlich erst so nach 2/3 der Saison geschehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.