skyliners.frblog.de

Mi 01.06.16 14:37

Starke Saison, enttäuschendes Ende

Irgendwie war mehr drin. Das hatte Johannes Voigtmann, der nach dem Halbfinal-Aus in Ulm Tränen in den Augen hatte, sofort festgestellt. Die Skyliners haben in den Halbfinal-Spielen nicht ihren besten Basketball gezeigt, sie haben sich nicht noch einmal nach einer langen Saison steigern können. Vielleicht wäre die Saison noch etwas länger gelaufen, wenn die Uhr nicht 0,3, sondern vier oder fünf Sekunden angezeigt hätte. Im FR-Artikel, der morgen erscheint und jetzt schon online ist, habe ich mal einige Gründe für das Aus aufgelistet und einen Blick nach vorne gewagt, wie es jetzt weiter geht. Etwas ausführlicher jetzt noch mal im Blog. Hier auch nochmal der FR-Artikel zum Spiel gestern.
Es waren viele Dinge auf einmal die zu den Niederlagen gegen Ulm geführt haben. Da waren einmal die viele Pfiffe gegen die Skyliners in den ersten beiden Spielen, wobei auch einige dumme dabei waren. Jordan Theodore hat sein Händchen von der Dreierlinie in den Playoffs komplett verloren (21,9 Prozent). Hinzu kam sein Alleingang in der Verlängerung des ersten Spiels, als er es mit dem Kopf durch die Wand versuchte. Dann wäre da Johannes Voigtmann, der wegen seiner Knieprobleme, der langen Saison und seiner Gripp  einfach nicht an die Form aus der Hauptrunde bzw. bis Anfang April anknüpfen konnte. Im Schnitt erzielte er in den Playoffs nur 6,6 Punkte, in der Hauptrunde waren es 12,0. Auch Philip Scrubb hat weit unter seinen Möglichkeiten in den Playoffs gespielt, zu viele unnötige Turnover produziert, keine guten Entscheidungen getroffen. Aaron Doornekamp wurde von den Ulmern ganz gut zugestellt, traf aber auch seine offenen Würfe nicht. Konstantin Klein hat wie schon in der gesamten Rückrunde keine Bindung mehr gefunden und im letzten Spiel hat auch Danilo Barthel (0 Punkte) geschwächelt, weil er unter dem Korb keinen Ball bekam und früh in Foulprobleme geriet. Das waren in der Summe zu viele Schwächen gegen eine dezimierte Ulmer Mannschaft, die die Skyliners ihrer Stärken beraubt hat, super eingestellt war und auch viele schwierige Würfe getroffen hat. Die Dreier von Günther im ersten Spiel oder auch sein Mitteldistanzwurf gestern oder die Dreier von Henry aus der Ecke.

Alles in allem war es eine starke Saison der Skyliners, auch wenn das Ende ziemlich enttäuschend war. Der Finaleinzug wäre absolut drin gewesen, selbst wenn man dort im Finale trotz des Ziels: Deutscher Meisterschaft, gegen Bamberg keine Chance gehabt hätte. Die Bamberger spielen auf einem ganz anderen Level.

Wie geht es jetzt weiter? Die Skyliners werden mit allen Gespräche führen und dann wird es zeitnah oder später Entscheidungen geben.
Fakt ist: Neben Cheftrainer Gordon Herbert stehen bislang nur Tomas Dimsa, Stefan Ilzhöfer, Garai Zeeb, Niklas Kiel und Max Merz unter Vertrag.Bei Philip Scrubb haben die Skyliners eine Option für ein weiteres Jahr. Johannes Voigtmann besitzt zwar noch ein Arbeitspapier bis 2017 hat aber eine Ausstiegsklausel.
Was passiert also mit Jordan Theodore, Konstantin Klein, John Little, Quantez Robertson, Aaron Doornekamp, Danilo Barthel, Johannes Richter und Mike Morrison? Den Leistungsträgern.

Das Gute für die Skyliners ist, dass sie nächstes Jahr definitiv im zweithöchsten europäischen Wettbewerb spielen werden – wie auch immer er heißen mag. Es wird jedenfalls Geld zu verdienen geben, das war in den Jahren zuvor anders. Das hilft natürlich beim Budget und es dürfte vielleicht auch von den Sponsoren etwas mehr Geld geben. Das Basis-Budget, hatte mir Gunnar Wöbke im FR-Interview gesagt, sei ja schon mal höher, als für die jetzt abgelaufene Spielzeit.

Wen werden die Skyliners länger halten wollen? Wie weit werden sie sich für diese Spieler strecken? Werden sie überhaupt langfristige Verträge geben? Gibt es einen neuen Dreijahresplan oder geht das ganze wieder von vorne los? Werden in der kommenden Saison junge Spieler wie Ilzhöfer oder Kiel mehr in den Profikader eingebunden, als es in dieser Saison der Fall war? Die Zeit der Spekulationen ist eröffnet!

7 Responses

  1. 1 # Jo Juni 1 2016 @ 15:21

    Zudem würde mich die Entwicklung der Hallensituation interessieren. Hier im Blog wurde ja schon richtigerweise bemerkt, dass die neue Koalition in Offenbach die Multifunktionshalle am Kaiserlai ablehnt.

    Nachzulesen im Koalitionsvertrag ab Seite 18 unter dem Punkt „Neupositionierung Kaiserlai“:

    http://fdp-of.de/wp-content/uploads/sites/3/2016/05/24052016_Koalitionsvertrag_Endfassung-1.pdf

  2. 2 # Aydo Juni 1 2016 @ 15:36

    Ein Finaleinzug wäre toll gewesen und die logische Konsequenz einer überragenden Saison. Aber sind wir ehrlich, und da hat Timur recht: Bamberg hätte uns da den Arsch versohlt…

    Von daher bin ich natürlich ein wenig geknickt, aber es überwiegt doch der Stolz auf eine tolle Spielzeit inklusive Europatitel. Und auch der letzte Eindruck gestern war dann doch positiv.

    Über die Serie gegen Ulm ist eigentlich alles gesagt. Zu viele Keyplayer von uns haben ihre Form nicht gefunden, Ulm war immer eine Idee schneller. Das passiert, so ist der Sport.

    Mit Blick auf die nächste Saison wird mir nicht Bange. Der COTY bleibt – und er wird wieder das Beste aus unseren Möglichkeiten machen. Die Skyliners sollten auf jeden Fall wieder ein Playoff-Anwärter sein, egal, welche Spieler letztlich gehalten werden, das muss sich zeigen.

    Wichtig ist für mich vor allem, dass Tez bleibt, er ist das Herz dieser Mannschaft, das Gesicht des Vereins. Er ist der Liebling der Fans. Gerade, wenn es einen Schnitt im Kader geben sollte, braucht es eine Figur, die weiter für Identifikation steht und das ist Tez.

    Alle anderen Spieler sind ersetzbar, auch wenn es natürlich besonders schwer wird – wenn nicht sogar unmöglich – gleichwertigen Ersatz für die Deutschen wie Barthel und Voigtmann zu finden. Dann müssen da eben Ausländer in die erste Reihe und die deutschen Jungs in deren Rücken wachsen. Kiel zum Beispiel bringt m.E. noch mehr Talent mit, als Barthel – die Frage ist, wann er den Sprung in die BBL dann schafft.

    Ich freue mich auf eine spannende Off-Season!

  3. 3 # Timur Tinç Juni 1 2016 @ 15:41

    Niklas Kiel wird nächstes Jahr definitiv im Profi-Kader sein. Er wird der back-up auf der 4 – egal für wen.

  4. 4 # Sebastian Juni 1 2016 @ 15:52

    Ich denke auch, dass das Geld für Voigtmann helfen kann. Bei dem Budget der skyliners tut es sicherlich gut. Dadurch kann vielleicht der eine oder andere mit höheren Gehaltsvorstellungen gehalten werden. Natürlich würde ich einen fitten Joe lieber haben als das Geld.

    Tez bekommt hoffentlich einen Rentenvertrag. Ich habe eigentlich noch keine Lust die 23 unter der Hallendecke zu sehen.

    Phil hilft vielleicht seinem Bruder in Gießen beim Start in BBL. Also mal wieder Spannung pur. Bin gespannt auf die ersten Meldungen.

  5. 5 # Oldman Juni 2 2016 @ 7:03

    Ich denke das GANZE Orakeln wird nichts nutzen, da es GW und GH wieder ganz anders machen als wir es denken.
    Einzig eine Art neuen 3 Jahresplan fände ich gut. Oder alle halten und nochmal einen Angriff auf die deutsche Vizemeisterschaft starten.
    Zum Finale: Mein Tipp – Sweep mit 3 mal größer 15 Pts unterschied!

  6. 6 # Floater Juni 2 2016 @ 14:27

    Es war wirklich eine tolle Saison und es hat fast immer unglaublichen Spaß gemacht das Team spielen zu sehen. Sie haben einfach das verkörpert, was man sich im Mannschaftssport wünscht. Vielen Dank dafür! Leider hat es zu einem – über die gesamte Saison gesehen – verdienten Finaleinzug nicht gereicht.

    Die Off-Season wird sehr spannend, aber ich denke, dass wir eine schlagkräftige Truppe im Oktober begrüßen können.

    Off topic:
    Da ich erst regelmäßig seit dieser Saison zu Spielen gegangen bin, habe ich mich zuvor nicht mit der Fanszene auseinander gesetzt. Ich kenne diese jedoch noch recht gut von den Löwen. Daher wundert es mich, dass es gar kein Fanforum der Skyliners gibt oder generell mehr (online) Aktivität von Fans. Bei den Löwen ist doch da etwas mehr los bei vergleichbarer Fanbasis, aber vielleicht kenne ich auch noch nicht alle einschlägigen Aktivitäten/Seiten ;-)

  7. 7 # insomnian Juni 2 2016 @ 16:21

    mein kurzes fazit:
    eine unglaublich tolle saison – finale hin oder her.
    wenn man eine solche saison im oktober prognostiziert hätte… niemals hätte ich es glauben wollen…
    ein großes DANKE an das coaching team und die ganze mannschaft!!! natürlich auch um alles drumherum… medis… physios…
    gordie ist verdient coy geworden – was er und k. perwas aus dieser truppe entwickelt haben – klasse!
    die verletzungen waren nie so beherrschend wie die saison davor… das scouting der neuen spieler – wo holen die herren immer nur solche typen her ;)
    in weiten teilen konnten wir nicht nur sehr gute defense sehen… auch das spiel an sich war gut anzusehen… mental waren die jungs meist gut eingestellt… habe schon lange keine so souverän auftretende skyliner-mannschaft gesehen…
    die großen b´s alle mal besiegt… alba im vf weggeputzt… und gegen ulm eben nicht mehr so dominiert und – wie ich fine – verdient ausgeschieden… aber mit erhobenem haupt. nd das finde ich wohl besser als den einzug ins finale und da die schlachtplatte für die bamberger gespielt…

    danke!!! für diese tolle saison!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.