skyliners.frblog.de

Do 12.11.09 16:33

Spitzenspiel und Standortbestimmung

„Ein Sieg hätte einen hohen Stellenwert“, sagt Trainer Murat Didin vor dem Spitzenspiel in Quakenbrück (Samstag, 14.30 Uhr). Didin blickt dabei weniger auf die Tabellenkonstellation als vielmehr auf das Potenzial der Niedersachsen. Auch unabhängige Experten, wie der ehemalige Nationalspieler Dennis Wucherer, trauen dem Vizemeister von vor zwei Jahren viel zu. Wucherer sieht Quakenbrück mindestens im Halbfinale.

Athletische Spieler, hohe Ansprüche und ein Start, der den hohen Erwartungen bislang gerecht wird, kennzeichnet die Artland Dragons in dieser Saison. Die Skyliners sind in einer ähnlichen Situation. Pünktlich zu ersten Standortbestimmung (nächste Woche folgt mit Alba Berlin die nächste Hausmarke), melden sich dazu auch wieder verletzte Spieler zurück. Zwar werden „Q“ und Filmore Beck aller Vorrausicht nach fehlen (Q wird heute nochmal untersucht), Dominik Bahiense de Mello wird nach Einschätzung von Skyliners-Sprecher Marc Rybicki aber doch einsatzbereit sein. De Mello ist am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen. Seine Grippe, die in mancher Zeitung als Schweinegrippe-Fall beschrieben wurde, ist überstanden. „Ich würde mich nicht wundern, wenn Dominik direkt ein paar Minuten bekommt“, sagt Rybicki.

Klar ist aber auch: Mehr als de Mello wird es für die Skyliners auf das Zusammenspiel des Triumvirats Aubrey Reese, Pascal Roller, Quantez Robertson sowie insbesondere die Defensivarbeit von Greg Jenkins ankommen. In Hagen hat der oft kritisierte Jenkins da einen sehr guten Eindruck gemacht.


Was glaubt ihr? Ist Entenhausen eine Nummer zu groß? Oder hält die Euphorie und nimmt das kleine, schnelle Spiel selbst eine Hall-the Wall- auseinander?

Die Bilanz aus Sicht der Skyliners
Gesamtbilanz: 9-8
BBL Hauptrunde: 6-6
Höchster Sieg: +24 Punkte am 26.05.05
Heimspiele: 7-2
BBL Play-offs: 3-2
Höchste Niederlage: -25 Punkte am 16.12.06
Auswärts: 2-6
BBL Pokal: 0-0

20 Responses

  1. 1 # Björn November 12 2009 @ 16:39

    am samstag spielen zwei teams von den man nicht unbedingt erwartet hat das die da oben mitspielen.

    ich tippe……

    frankfurt 87:84 artland

  2. 2 # Defender November 12 2009 @ 16:55

    Also wenn man sich den Dragons Kader mal anschaut kann durchaus erwarten, dass sie da oben mitspielen…
    Zum Spiel: Ich tippe dass ein später run den Skys den Sieg bringt : 74:71

  3. 3 # Frankie November 12 2009 @ 18:47

    @Jan: Bamberg hat in Artland gewonnen, schon vergessen oder ignoriert? In dieser Liga ist KEIN Team so stark, dass WIR es nicht schlagen könnten. Wir haben auswärts zweimal knapp und unglücklich verloren, gegen Bonn zuhause Müll gespielt. Aber „eine Nummer zu groß“ ist Artland mit Sicherheit nicht, evtl. „0,25“ zu groß :)

  4. 4 # Reno November 12 2009 @ 19:53

    Sehe das wie Frankie, die Dragons sind als Hausherren favorisiert, aber Chancen darf man sich für die Liners allemal ausrechnen.

    Und: Hall-the-Wall wird wahrscheinlich mehr am Spielfeldrand radeln als auf diesem zu stehen :)

  5. 5 # Frankie November 12 2009 @ 21:31

    Lass ihn dort auch stehen, mit Ball – gibt´s Einwurf für uns *lol*

  6. 6 # Björn November 13 2009 @ 12:11

    frankie das habe ich mir auch gedacht*fg*

  7. 7 # Frankie November 13 2009 @ 20:50

    Titus Ivory spielt übrigens diese Saison in ISRAEL – Hapoel Holon, Letzter nach 3 Spielen in der Tabelle ( 0-3 )….na ja, Geld wird stimmen. Aber Leben dort mit Frau und 3 Kindern, ich weiss nicht? Ich denke die sitzen in den USA und warten auf ihn……

  8. 8 # Oldman November 14 2009 @ 9:52

    Aus meiner Sicht kann da heute wieder alles passieren! Natürlich jetzt eine 2-0 Serie und wir werden das M-Wort sehr oft hören. Deshalb fände ich heute einen kleinen Dämpfer garnicht so schlecht wenn wir dafür nächste Woche Alba mit 1 Punkt nach Hause schicken :-) 0 Punkte gibt es ja nicht mehr !!!!

  9. 9 # Björn November 14 2009 @ 11:12

    gebe oldman recht

    so ein kleiner dämpfer ist jetzt net verkehrt obwohl ich die skyliners noch viel länger als tabellenführer sehen will*fg*

  10. 10 # björn November 14 2009 @ 16:28

    tja sollte net sein im artland aber die einstellung und der kampfgeist hat gestimmt

  11. 11 # Frankie November 14 2009 @ 23:15

    3 spiel auswärts knapp verloren. Macht nix, das Team kam dreimal zurück und ich mag den Teamgeist und den Kampf – weiter so !!! Jetzt gegen ALBA mit voller Halle im Rücken, das wird was!

  12. 12 # Reno November 15 2009 @ 10:11

    Ich finde den Kampfgeist der Jungs auch bewundernswert, aber da ist der Unterschied zu einer absoluten Spitzenmannschaft noch zu sehen: Statt ein Spiel zu diktieren und kontrollieren müssen die Jungs ständig Gas geben um verschuldete Rückstände aufzuholen. Das kostet Kraft.

    Aber ich sags nochmal, die Saison ist noch lang, das Team kann noch wachsen und die Never-Give-Up Mentalität, sofern sie nicht verloren geht, kann in engen Playoff Partien sehr wertvoll sein.

    Schön war es aber zu sehen, dass man in einem Spiel dran bleiben kann selbst wenn die großen Jungs wie Allen und Doliboa mal keinen Sahnetag haben.

  13. 13 # Frankie November 15 2009 @ 13:07

    ….und die Tatsache, dass wir halt keinen Center haben :)

  14. 14 # Reno November 15 2009 @ 14:14

    Ich finde es unfair sowas zu sagen. Nolte ist ein ehrlicher Arbeiter und Jenkins kann spielentscheidend sein, wenn … ja, ich weiß auch nicht, vielleicht braucht er Selbsthilfe Kassetten in Sachen Selbstbewusstsein ide er sich im Schlaf reinzieht. Er hat auf jedenfall alle Vorraussetzungen um in der BBL ein guter 5er zu sein, bis auf die mentale Geschichte.

  15. 15 # Frankie November 15 2009 @ 20:10

    Okay, für Platz 4-8 kann das so reichen, aber ohne Center werden wir nix gewinnen…..und erneut Platz 3 oder 4 beim TOP 4, dazu als Ausrichter? Ich denke wir werden, wenn noch ein Sponsor ins Boot kommt, nachlegen auf dieser Position !

  16. 16 # Reno November 16 2009 @ 8:02

    Aber: Selbst mit dem benötigten Geld, komplette Center kommen nicht aus der Fabrik … die, die eine echte Verbesserung wären stehen wohl schon irgendwo unter Vertrag.

  17. 17 # Manuel November 16 2009 @ 10:09

    Ich glaube, so lange Didin in Frankfurt coacht werden wir den von vielen gewünschten Center nicht zu sehen bekommen.
    Insgesamt wäre ein Center der Kategorie Kracher auch eine Geldverschwendung, weil Didin ohnehin nicht viel Wert auf solche Art von Spieler legt.
    Dann lieber das Geld gezielt der Taktik des Coaches entsprechend investieren (sprich vielseitige Forwards, SmallBall) anstatt das Geld für Spieler auszugeben, die dann sowieso nicht eingesetzt werden bzw. die hohen Erwartungen eh nicht erfüllen können..

    Das Argument, dass „komplette Center“ nicht zu finanzieren sind, halte ich schlicht für Blödsinn.
    Es ist immer eine Frage der Prioritäten.
    Oder wie konnte man sich in Tübingen jahrelang einen Katic leisten?
    Warum spielt ein Visser 2 Jahre in Braunschweig, dann in LuBu?
    Da könnten die Skyliners Gehaltstechnisch sicher mithalten – wenn sie wollten!

    Aber man verfolgt ganz offensichtlich andere Pläne.

    Zum Glück hat man diese Saison ENDLICH begriffen, dass man einen zweiten starken PG neben Roller braucht!
    Einen Spieler der Kategorie Reese hätte man auch schon letzte Saison haben können – und in meinen Augen bitter benötigt!
    Man hätte einfach statt Wysocki und Emmenecker das Geld in einen kompletten PG investieren sollen.
    Aber wie schon geschrieben: Alles eine Frage der Prioritäten…

  18. 18 # Frankie November 16 2009 @ 13:10

    Wysocki = Deutsch, vor der Saison wusste man auch nicht, dass er nix bringt.

  19. 19 # Manuel November 16 2009 @ 13:22

    Wenn man Konrad zum Dreierschützen umfunktionieren wollte, hätte man sich schon vorher denken können, dass das nix wird.

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Wysocki ein guter Spieler ist. Das hat er in Ulm zu genüge bewiesen.

    Rückblickend ist die Verpflichtung wirklich verwirrend gewesen und ich vermute mal, dass da mehr Wöbke als Didin die treibende Kraft bei der Verpflichtung war… ;)

  20. 20 # Reno November 17 2009 @ 10:48

    Ich meinte auch das ein kompletter Center momentan nicht zu finanzieren wäre. Wenn man sich schon mit Reese schwertut. Aber ich glaube auch, dass ein solcher Center unter Didn Verschwendung wäre UND glaube das man trotzdem erfolgreich sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.