skyliners.frblog.de

Mi 03.06.09 06:06

Spielercheck III: Ballerina, Bulle und Caio

Wer hat enttäuscht, wer hat überzeugt? Wer bleibt – wer geht? Heute: Die Power Forwards. Von den Namen her, war das Angebot erstklassig: Derrick Allen, Lorenzo Gordon und als spielerische Ergänzung Ilian Evtimov, können sich in der BBL sehen lassen. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf.

Derrick Allen (Schulnote: 2)
Ich gebs zu: Ich mag diese Ballerina-Moves. Auch wenn D.A. es häufig übertreibt. Hat in dieser Saison mal wieder den Vorzeigeprofi gegeben. Positionswechsel von der 5 auf die angestammte 4, inklusive Zeiten auf der Bank, weil Gordon zunächst den Vorzug hatte. Intern schmeckte ihm die sinkende Spielzeit wenig. Kritik hat er darüber selten geäußert. Biss sich stattdessen zurück. Hat die Reboundarbeit verbessert und an seinem Distanzwuf gearbeitet. Hält in der Verteidigung besser dagegen. Am Ende der regulären Saison deshalb mehr als der „reine Topscorer“ der vergangenen Jahre. In den Playoffs deutlich verbessert, auch wenn er es übertrieben hat. Viele Fehlwürfe, das aber auch, weil die Oldenburger sich fast ausschließlich auf Allen konzentrieren konnten. Vertrag läuft aus. Verlängerungsangebot hat Allen längst vorliegen. „Frankfurt gefällt mir. Ich hoffe, dass ich zurückkomme“, sagt Allen. Klingt lustig formuliert – und nach Abwarten – mit positiver Tendenz.

Lorenzo Gordon (4-)
Eine 4- für den zeitweise besten Scorer der Skyliners? Ja. Leider. Und selbst das ist wohl noch schön gerechnet. Am sportlichen lag es wenig: Im Angriff überragend, ein Wühler unter den Körben. Kämpfertyp. Über seine Problem in der Verteidigung, wo er oft falsch stand, kann man noch hinwegsehen. Abseits des Parketts gab es wiederholt Probleme. Unruhefaktor in der Mannschaft. Hat den tiefen Teller nicht erfunden. Ständiges Verletzungspech – dafür kann Gordon wenig. Sorgte aber mit Kritik an der medizinischen Abteilung weiter für Unruhe. Verhältnis zu Didin wirkt zerrüttet. „Die Entwicklung von Gordon war vielleicht die größte Enttäuschung in dieser Saison“. Sagt Didin. Vertrag läuft aus. Wird gehen müssen. Und tschüss.

Ilian Evtimov (3-)
Der Caio der Skyliners. Wirkte häufig nicht voll austrainiert. Soll im Sommer geschlampt haben, bekam auch deswegen Sondertraining. Nachholbedarf in Sachen Schnelligkeit. Ein Speedy Gonzalez wird nie aus ihm. Muss aber auch nicht: In Evti schlummert vielleicht das größte spielerische Potenzial von allen Skyliners. Hat die Hakenwürfe aber gegen Ende der Saison aus seinem Repertoire verbannt. Leider. Umgekehrt zwischenzeitlich mit ungewohnten schlechten Wurfquoten. Trifft im Training gerne auch mal von der Mittellinie. Hat noch Vertrag. Will bleiben. Vielleicht auch weil die Alternativen fehlen. Der einstige Musterschüler von Didin, eigentlicher Small Forward, hat sich nicht weiterentwickelt. Träumt derweilen weiter von einer Teilnahme an der Europameisterschaft mit Bulgarien und seinem Bruder. Selbstbewusst ohne Ende. Zum bulgarischen Nationaltrainer hatte er, Stand Anfang Mai, noch keinen Kontakt.

4 Responses

  1. 1 # leekson Juni 3 2009 @ 8:20

    Die fehlende Fitness hat man Evti das ganze Jahr über angesehen. Sieht man Bilder von ihm aus den letztjährigen Playoffs, so fällt auf, dass er damals um einiges drahtiger und austrainierter aussah. Mit seiner Athletik ist er einfach kein SF. Letztes Jahr, als er hauptsächlich auf PF gespielt hat, hat er mit eindeutig besser gefallen. Natürlich war das eine schwierige Saison für ihn: Umschulung auf SF, weniger Minuten und die vielen kleinen Verletzungen. Nichtdestotrotz, war Evti für mich eine der Enttäuschungen der Saison. Zu Beginn der Vorbereitung 08/09 habe ich gedacht, dass es seine Saison werden wird und ihn als potentiellen Topscorer gesehen.

    Man kann ihn von der Statur, der Spielweise und der Spielintelligenz mit Peja Suput vergleichen, der erst mit dem Positionswechsel auf die 4 bei den Brösels sein Glück fand. Dass Evti dann dort auch rebounden kann, hat er letztes Jahr bewiesen (5,1 rpg).

    Evti sollte sich von seinem Vorhaben ein spritziger SF zu werden besser verabschieden, weil ihm die körperlichen Voraussetzungen dazu einfach fehlen. Ich sehe ihn lieber als DA’s Back up oder neben DA, wenn dieser wieder den Tänzer unter den Körben gibt…

  2. 2 # kre Juni 3 2009 @ 10:24

    DA muss bleiben. Auch wenn es ihm zwischenzeitlich gestunken hat, immer freundlich, ausser vielleicht seine Blicke bei Auswechslungen, stark verbessert in der Defense und ohne ihn wären die POs viel schlechter gelaufen.

    Gordon – no coment.

    Evti – ja der letzte Sommer war wohl zu schön. Bei ihm stellt sich die Frage was ein Coach von ihm will (PF/SF). Und hoffentlich wieder 3-er in Serie :-)

  3. 3 # Reno Juni 3 2009 @ 17:52

    DA muss bleiben, kein Thema.

    Lorenzo sollte man ziehen lass und das Geld entweder sparen oder in einen vielleicht weniger talentierten, dafür zuverlässigen Brettspieler mit ein paar Zentimeter mehr investieren.

  4. 4 # Jonathan Juni 3 2009 @ 22:26

    nur ein kommentar: derrick allen franchise player!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.