skyliners.frblog.de

Fr 19.03.21 19:09

Spielen, um zu lernen

Die Frankfurt Skyliners wollen es mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen hintereinander am Sonntag (15 Uhr) Alba Berlin schwer machen. „Es wird eine riesige Herausforderung für uns“, sagt Cheftrainer Sebastian Gleim vor dem Duell gegen den deutschen Meister in der Ballsporthalle. „Gegen Berlin spielst du und lernst du.“ Richard Freudenberg und Konstantin Konga werden den neuntplazierten Hessen gegen den Tabellenzweiten fehlen.

14 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel März 21 2021 @ 10:22

    Das mit dem „spielen und lernen“ ist eine treffende Aussage von SG. Beides wird voraussichtlich der Fall sein:)

    Habe fast alle EL-Spiele von ALBA gesehen. Da geht es zwar sportlich-tabellarisch um wenig, aber es ist meist eine Freude, den Berlinern zuzusehen. Eine toll gecoachte Mannschaft, die fast immer an ihre Potenzial-Grenze geht. Wollen wir mal hoffen, dass das heute nicht der Fall ist…

  2. 2 # Tez März 21 2021 @ 16:36

    Frankfurt kämpft sich im 3. Viertel ran und es läuft besser. Aber was ist im letzten Viertel los 0-20 Lauf. Die Skyliners bekommen unsportliche und technische Fouls. Das man verliert ok. Aber das ist ziemlich traurig, was gerade auf dem Feld passiert.

  3. 3 # Tez März 21 2021 @ 16:41

    Sorry aber das letzte Viertel geht gar nicht. Nur noch peinlich genau wie das virtuelle Heimspiel. Kein Team der BBL hat sich von Berlin so abschlachten lassen wie Frankfurt heute.

  4. 4 # Doppeldribbel März 21 2021 @ 16:43

    Ja, man hat gespielt! Ja, man gelernt (im Idealfall)!

    Innerhalb des Matches ging die Lernkurve sogar nach oben, allerdings stand es bis dahin 10:31! Dann sah es ganz ordentlich aus, um sich dann wieder einen 0:20-Lauf zu fangen.

    Diese kolossalen Aussetzer-Phasen sind schon brutal. Von einer Sekunde auf die andere werden da gleich zwei Stecker gezogen – einer vorne und einer hinten! Gegen Teams wie Göttingen oder Gießen kann das tatsächlich mal gut gehen. Bei der Qualität von ALBA tut‘s am Ende auch im Ergebnis weh!

  5. 5 # MAG März 21 2021 @ 16:50

    Live aus der Halle muss man aber auch sagen, das die Linie der Refs heute nicht da war. Das macht unsere Fehler nicht besser, aber die Jungs waren dadurch total verunsichert.
    Egal, Kopf hoch. Es war keine Nobody Mannschaft, sondern ALBA.

  6. 6 # egal März 21 2021 @ 17:15

    Murphy wohl angeschlagen, was war mit Rahon?

    Gegen Berlin habe ich nicht mit mehr gerechnet.

    Kessens (notgedrungen) mal mit vernünftigem foul-management, JAG mit steals, Bruno auch beachtlich

    Abwischen, versuchen, in BS zu gewinnen, Heimspiel gewinnen, Crailsheim wieder zum lernen für Vrcic und Len zu nutzen

  7. 7 # Doppeldribbel März 21 2021 @ 17:16

    @MAG: Die Skyliners haben gegen ALBA in Normalfall keine Chance. Aber insbesondere die zweite „Schwächephase“ im 4. Viertel darf so nicht passieren. Verloren hätte man wohl ohnehin und das ist ja auch völlig okay.

    Bei den Schiris waren es paar komische Pfiffe (z.B. der No-Call gegen Kessens im 4. Viertel), aber ansonsten nichts Weltbewegendes, fand ich. @MAG: Was meinst du?

  8. 8 # MAG März 21 2021 @ 18:17

    @DD: Ja, dieser no call gg Kessens war einer von ein paar Pfiffen in der Reihe, die merkwürdig waren.
    Und bevor es heißt Schirischelte oder sowas – Nein, ich fand die Linie heute einfach unklar und inkonsistent.
    Ich habe selbst schon einige Spiele gepfiffen und das ist immer das Wichtigste: Eine klare Linie zu haben.
    Diese Situation beim Landen eines Shooters zum Beispiel, Fuß drunter, Unsportliches Foul – haben wir heute wieder bekommen. Ok kann ich mit leben, wenn es aber auf BEIDEN Seiten gepfiffen wird.

    Und genau in diese Phase, und da spielt die Erfahrung und Abgezockheit von ALBA natürlich die maßgebende Rolle, waren sich die Jungs unsicher was sie dürfen und was nicht.
    Wie gesagt, ALBA hat zu Recht gewonnen gar kein Zweifel, aber es hätte enger sein können.

    So und weil es hier ja auch gleich schon wieder einen lustigen Kommentar in Richtung des virtuellen Heimspiels gab – entweder sagt ihr dann eben, was genau ihr meint auf meine mehrfache Bitte oder ihr lasst es halt bleiben. Iss mir echt egal mittlerweile.
    Aber Tez, Ich kann Dir sagen, da steckt einiges an Vorbereitung drin und es macht uns Spaß euch so ein Format anbieten zu können.

    Just my 2 cents – Schönen Sonntagabend euch allen. :-)

  9. 9 # Timur März 22 2021 @ 10:51

    Es war am Ende die befürchtete und fast schon erwartbare Klatsche für die Skyliners. Gerade im Schlussviertel fehlte ihnen einfach die Ruhe beim Ballhandling. Je größer der Rückstand wurde, desto wilder wurden die Aktionen. Das darf einfach nicht passieren. Egal wie gut der Gegner ist, musst du trotzdem versuchen, deinen Basketball zu spielen, mit dem du erfolgreich bist. Alba ist in dieser Saison einfach zwei Nummern zu groß für die Skyliners. Das wissen sie auch und wären gut beraten, schnell einen Haken an das Spiel zu setzen.

    Der FR-Artikel zum Spiel: https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners-fenster-vor-der-nase-zugeschlagen-90255856.html

  10. 10 # Matze März 24 2021 @ 9:01

    Ok, sie hatten nur einen Tag Pause, aber Hamburg schlägt ALBA gestern deutlich…

  11. 11 # bussard März 24 2021 @ 9:22

    ja dieses Jahr scheint es einen harten cut zwischen Platz 1-8 und Platz 8-16 zu geben. Die letzten Jahre habe es nach meinem empfinden immer einen Bereich zwischen Platz 6-10 in dem die Team etwa auf Augenhöhe sind. Diesen Bereich sehe ich dieses Jahr leider nicht…

  12. 12 # Doppeldribbel März 24 2021 @ 11:16

    @Matze: Ja, daran sieht man (unter anderem) den Unterschied zwischen den Skyliners und einem Team wie den Towers, mal unabhängig von der individuellen Qualität der Kader.

    Über weite Strecken des Spiels (2. und 3. Viertel) konnten auch die Skyliners gegen ALBA mithalten und haben in Off und Def durchaus ansehnlich gespielt. Wenn man aber (mehr oder weniger in jedem Spiel) ein bis zwei Viertel gar nicht anwesend ist, kann man gegen „bessere“ Teams nichts holen – und schon gar nicht gegen ALBA. Dieses Problem bekommt man offensichtlich nicht in den Griff, denn es passiert unfassbar regelmäßig. Ich habe solch krasse Unterschiede innerhalb eines Spiels mit einer derartigen Häufigkeit noch bei keiner Mannschaft gesehen.

    Umso besser (und erstaunlicher), dass man Spiele mit solchen Phasen, z.B. @GÖT oder GI, dennoch gewinnen konnte. Das wiederum liegt mMn an ein wenig „Spielglück“, dass uns unterm Strich eher öfter zugelacht als ausgelacht hat, und an einem Spieler wie Mobley, der Crunchtime kann, auch wenn er in der ersten Halbzeit mal nur vier Punkte gemacht hat.

  13. 13 # Timur März 24 2021 @ 16:18

    @Bussard: Du hast vollkommen Recht. Die Lücke zwischen Top Acht und den Teams dahinter ist dieses Jahr gewaltig. Wenn Alba erstmal die Euroleague erstmal hinter sich gelassen hat, werden sie wahrscheinlich noch gefährlicher als die Bayern sein, die es auch in den Playoffs der EL weit bringen könnten.

    Den Skyliners fehlt es in dieser Saison ganz besonders an Konstanz. Sie haben in keinem einzigen Spiel wirklich durchgehend gut gespielt. Im Gegensatz zum Jahr davor haben sie einen individuellen Einzelkönner, der ihnen enge Spiele gewinnen kann. Wenn ein paar der Dreier von Mobley nicht reingegangenen wären, würde immer noch das Abstiegsgespenst über Frankfurt kreisen. So hat man sich dieses Thema seit einer Woche entledigt.

    Viel spannender ist eigentlich jetzt schon, wie es kommende Saison weitergehen wird. Diese Spielzeit bin ich eigentlich nur noch auf die restliche Entwicklung von Len Schoormann und Bruno Vrcic gespannt.

  14. 14 # Tobias März 24 2021 @ 16:31

    Das wird wohl drauf ankommen, wie es auf der Sponsorenseite weitergeht. Wenn man mal schaut, was in den letzten Jahren verloren wurde, und was dazukam, kann man nur auf einen Mäzen hoffen, oder auf einen Vorstands Vorsitzenden, dessen Sohn gerne Basketball spielt. Sportlich haben die Skyliners nichts vorzuweisen, und ob der Coach überhaupt für mehr gemacht ist, weiß auch niemand.

    Wie entwickelt sich Freudenberg, was machen Talente wenn sie Angebote anderer Clubs bekommen? Ja, spannend.

    Ach ja, da war ja noch das Hallenthema….. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.