skyliners.frblog.de

So 20.03.22 10:05

Spiel 1 nach Ocampo

Elf Relegationsspiele. So hat Gunnar Wöbke die verbliebenen elf Spiele der Frankfurt Skyliners kürzlich im vereinseigenen Podcast bezeichnet. „Wir sind gefühlt abgestiegen“, hat der geschäftsführende Gesellschafter außerdem gesagt. Nachdem Würzburg gestern Heidelberg geschlagen hat und somit schon sechs Punkte und den direkten Vergleich weg ist, müssen die Skyliners es nun irgendwie schaffen, Heidelberg (im Moment auch sechs Punkte vor den Skyliners) auf die Pelle zu rücken, das direkte Duell zu gewinnen und die nötigen Siege einzufahren. Ob das klappt? Nach den Auftritten der vergangenen Wochen lautet die klare Antwort: Nein.

In Braunschweig wird Klaus Perwas an der Seitenlinie stehen. Ein neuer Cheftrainer ist noch nicht in Sicht. Jamel McLean wird wohl in den Kader zurückkehren, dafür dürfte Brancou Badio eine Denkpause bekommen nach seinen immer schlechter werdenden Auftritten. Ob Perwas diese Mannschaft wirklich wachrütteln kann? Da hat zuletzt so viel gefehlt. Mit McLean im Kader wird sich das Spiel natürlich wieder ändern, sollten die Skyliners es aber zu sehr über den 2,03-Meter-Mann forcieren, wird es genau so enden wie zuletzt gegen Göttingen.

Interessant Aussage noch aus dem Podcast von Wöbke: „Wir sind weit über Budget. Wir haben einen sechsstelligen Betrag mehr ausgegeben.“ Der Ausfall der Sponsoren- und Ticketeinnahmen hat die Skyliners offenbar sehr hart getroffen. Zumal das Budget für den Kader ja nicht wirklich hoch gewesen sein kann zu Beginn der Saison. Trotzdem findet Wöbke: „Wir dürfen nicht da stehen, wo wir sind mit dem Kader.“

Dabei lässt er jedoch außer Acht, dass Cherry fast zwei Jahre keine Spielpraxis hatte und sich wegen der wohl zu hohen Belastung gleich zwei Mal verletzte. McLean wurde verletzt geholt und konnte erst drei Wochen später als geplant einsteigen. Auf das offensichtliche Point-Guard-Problem, wenn Cherry fehlte, wurde bis Dienstag überhaupt nicht reagiert. Wenn man von Anfang an Geld in einen richtigen PG und einen ordentlichen Combo-Guard investiert hätte, würden die Skyliners auch nicht da stehen wo sie sind. Reggie Hearn war ja auch verletzt geholt worden zu Saisonbeginn, ehe man feststelle, es wird doch nichts bei ihm und man musste schnell Brancou Badio holen und dafür sogar eine Lizenz opfern.

Die Strategie, wir fangen mal mit einem Schmalspurkader an und reagieren dann wenns schlecht läuft, kann man nicht Jahr für Jahr wiederholen. Zumal es ja auch noch Faktoren wie Verletzungen und eine Pandemie gibt, die die Skyliners um Wochen zurückgeworfen hat und wohl auch die Performance von mehreren Spielern beeinflusst.

Zur Erinnerung: Vergangene Saison sind sie eigentlich nur in der Liga geblieben, weil Matt Mobley mehrere Spiele im Alleingang gewonnen hat. Einen Spieler dieses Kalibers haben sie diese Saison nicht. Auch Cherry ist kein reiner Scorer, wie man gegen Würzburg gesehen hat.

Bei einem Abstieg würde Gunnar Wöbke „natürlich“ auch in der Pro A weiter machen. Dafür sei der Klub aber nicht aufgestellt, gab er zu: „Es wird eine andere Organisationsstruktur brauchen.“ Heißt übersetzt: das Office müsste mit Sicherheit verkleinert werden. Welche Folgen es genau haben wird, darauf will er seine Energie aber jetzt nicht verschwenden, sondern sich sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren.

Übrigens kann sich Wöbke auch vorstellen, Ocampo als Jugendausbildungscoach zu behalten. Dass der Spanier sich darauf einlässt, ist eher unwahrscheinlich.

12 Responses

  1. 1 # Timur März 20 2022 @ 19:42

    Der erste Schritt ist gemacht.
    Der FR-Artikel zum Sieg in Braunschweig: https://www.fr.de/sport/ein-kleiner-hoffnungsschimmer-fuer-frankfurt-skyliners-91423477.html

  2. 2 # Bussard März 20 2022 @ 20:07

    So noch 4 Siege bis zum Klassen erhalt…

    Ich nehme auch 4 dreckige Siege ;-)

  3. 3 # Doppeldribbel März 22 2022 @ 17:29

    Stehe, glaub ich, nicht im Verdacht, mich nur nach Niederlagen zu melden;-) Konnte das Spiel aber erst gestern abend sehen und mich freuen:)

    Wobei… „Freuen“ ist da relativ. Schön, mal wieder ein Spiel zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts ist spätestens seit WÜ im Promillebereich anzusiedeln. Die Fehler sind gemacht, die Situation ist wie sie ist und das macht auch ein Sieg @Brsw nicht wieder wett. So realitisch sollte man schon sein, ob nun Pessi- oder Optimist.

    Zudem: Ohne in eine Analyse zu gehen (das ist jetzt eh wurscht), es wird ja wohl keiner behaupten, dass die Skyliners „gut“ gespielt hätten. Mit dieser Leistung gewinnt man mal ein Spiel, aber sicherlich nicht weitere 5-6 aus 10. Mit Brown und/oder Krämer bis zum Schluss hätte man schon dieses Spiel definitiv nicht gewonnen. Ist aber müßig, bei den Skyliners haben auch schon genug Leistungsträger gefehlt.

    Wenn man sich Spielplan/Tabelle anschaut, muss man schon sehr optimistisch (oder sagen wir: mutig:-)) sein, um da noch ernsthafte Chancen zu sehen. Gar nicht so sehr wegen der Punkte, sondern eher aufgrund der Performance und Leistungskurve der betroffenen Teams. Wann haben die Skyliners zuletzt ein „gutes“ oder zumindest „ordentliches“ Spiel gemacht? Ich würde sagen in Chemnitz! Seitdem struggelt man durch verdiente Niederlagen und nun einen Sieg. Sorry, das wird nicht reichen!

    Habe irgendwo gelesen, GW hat sich im Falle eines Abstiegs zur ProA bekannt?! Finde ich eine gute (und sportliche) Entscheidung. Das wird/würde ein harter Weg und bedarf eines präzisen Konzepts (Finanzen, Scouting, Kader, Trainer, etc.). Wenn man da so blauäugig herangeht, wie an die letzten beiden BBL-Saisons, gibt’s auch dort ein schmerzhaftes Erwachen.

  4. 4 # Doppeldribbel März 23 2022 @ 14:04

    Der neue Trainer ist da!
    Luca Dalmonte!

    Meinungen dazu? Ich gebe zu, ich kenne ihn nicht.
    Hätte es grundsätzlich für sinnvoll befunden, jemanden zu holen, der die Liga kennt. Aber wer weiß schon, wer da ggf. alles abgelehnt hat (Wucherer?) bzw. überhaupt gefragt wurde.

  5. 5 # Rookie März 23 2022 @ 14:19

    Offenbar verfügt er über einschlägige Erfahrungen im Abstiegskampf…

    „In der vergangenen Spielzeit 2020/21 übernahm er Bologna im Laufe der Saison bei einer Bilanz von 1-8. In seiner Zeit beim italienischen Traditionsclub wurde dann eine Bilanz von 9-10 erspielt und der Klassenverbleib gesichert.“

  6. 6 # Matze März 23 2022 @ 22:31

    Oldenburg und Heidelberg mit weiteren Auswärtssiegen heute….

  7. 7 # Bussard März 25 2022 @ 17:06

    So gameday.

    Mal sehen ob es heute zu einer Überraschung reicht durch neue Impulse. Oder ob alles so bleibt wie es war. Ich drücke die Daumen :)

  8. 8 # Bussard März 25 2022 @ 20:55

    Schade, ich hätte die Überraschung gerne mitgenommen, das hatte ein schönes momentum bringen können…

    So war’s wie immer im letzten Viertel die Luft raus…

  9. 9 # Tez März 25 2022 @ 21:28

    Schade, heute war ein Sieg drin…..
    Mittlerweile hat es glaube ich der größte Optimist im Blog verstanden, dass der Klassenerhalt Stand heute mehr als unrealistisch ist. Sehr traurig, dass der Abstieg nach 23 Jahren unausweichlich ist oder wer glaubt daran, dass die Skyliners von den letzten 9 Spielen noch 7 gewinnen? Ich wünsche denn Skyliners, dass sie in der Pro A durchstarten und in ein paar Jahren wieder in die BBL aufsteigen. Bis dahin alles Gute.

  10. 10 # Matze März 25 2022 @ 22:03

    Der Wutausbruch nach dem Buzzer von Robertson….krass…

  11. 11 # Doppeldribbel März 26 2022 @ 8:41

    Tja, man hält Ulm bei 61 Pts (nach drei Vierteln bei 38!!). Das ist wirklich aller Ehren wert! Und macht vorne tatsächlich sage und schreibe nur 58. Whow!

    Jetzt kann man gern den vergebenenen 1:0-Korblegern von Ponitka und Tez oder dem Verstopften von McLean nachtrauern, aber davon hatte Ulm auch einiges zu bieten. Wille, Intensität, Defense war da, aber das reicht nicht, wenn man offensiv so brutal limitiert ist. Die Punktausbeute aus den letzten Heimspielen lautet: 56-65-61-58! Wenn man ehrlich ist: Damit gewinnt man schlicht und einfach kein Spiel.

    Man kann nur hoffen, dass im Office keinen großen Träumereien zum Ligaverbleib nachgegangen wird, sondern man nun konkret die Planungen für die kommende ProA-Saison aufgenommen werden.

  12. 12 # Matze März 26 2022 @ 10:44

    Auf der Homepage belässt man es bei „Spielbericht“ …..

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.