skyliners.frblog.de

Mo 13.02.23 09:33

So wird es nicht für die BBL reichen

Die Skyliners sind wieder an einem Punkt angelangt, wo sie Rückschritte statt Fortschritte machen. Das 83:100 gegen Bamberg hat einmal mehr die größte Baustelle des Teams offen gelegt. Die Verteidigung. Wenn die Frankfurter Korbjäger so spielen, werden sie gegen keinen Gegner in der BBL bestehen können, auch wenn sie gestern mal wieder eine überragende Dreierquote hingelegt haben (15von25). Cheftrainer Geert Hammink beklagte dann gestern erstmals deutlicher, er hat es auch vorher getan, das er einfach nicht richtig mit seinem Team trainieren kann. Von zwölf Kaderspielern fehlten ihm unter der Woche fünf. Mehr dazu im FR-Artikel.

Gerade bei den Skyliners, die jede gute Trainingseinheit brauchen tut jede verlorene Einheit doppelt weh. Denn dieses Team muss bekanntlich fast immer am Limit spielen oder braucht glückliche Umstände (wie verletzte Point Guards beim Gegner) damit sie ihre Spiele gewinnen können. Richtig überzeugt haben sie gegen Göttingen, wo sie die Dreier der Veilchen sehr gut verteidigt haben. Da reichten dann auch mal 78 eigene Punkte zum Sieg. Aber wenn man zuletzt 93,3 Punkte kassiert brauchst du überragende Einzelkönner, die das rausreißen. Und die haben die Skyliners nicht.

Vielleicht sollte Hammink auch seinen jungen Spielern mal die Chance geben wenn die etablierten die ganze Woche verletzt sind und nicht trainieren können. Marcus Lewis steht total neben sich. Die Minuten hätte auch Nolan Adekunle spielen können. In Oldenburg werden die Skyliners in dieser Verfassung keine Chance haben. Dann können sie in der Länderspielpause vielleicht ein paar Wunden auskurieren. Aber wirklich trainieren können sie wieder nicht, da gleich vier Spieler zu ihren Nationalteams eingeladen sind: Lukas Wank, Joshua Obiesie, Laurynas Beliauskas und Matt Haarms.

Und der erste Gegner nach der Pause ist Bonn.

11 Responses

  1. 1 # Paolo Februar 13 2023 @ 13:36

    Ja, was soll man noch sagen…ich habe mir das Spiel gestern angeschaut…und irgendwie kommt immer etwas Neues dazu.

    Gestern hatte ich das Gefühl, dass die Spieler langsam anfangen zu zocken, nicht mehr wirklich an das Team bzw. an den Verein denken, einfach für sich spielen und sich mit dem Thema Abstieg nicht richtig befassen. Nach dem Motto „was kümmert es mich, ich bin nächstes Jahr eh weg“.

    Es ist wirklich traurig mit anzuschauen und man weiß auch gar nicht mehr genau was man sagen soll.

    Ob wir mit Washington eine Chance auf den Sieg gehabt hätten wage ich zu bezweifeln aber dass er verletzt ausgefallen ist wirft die Frage nach dem medizinischen Personal wieder auf. Wie kann es sein dass wir durchweg verletze Spieler haben. Und die Ausrede dass die Spieler zu viele Minuten spielen lasse ich nur bedingt gelten.

    Wir brauchen einen starken Center, sofort! Wir brauchen endlich die Mentalität die man im Abstiegskampf braucht, man muss kämpfen, ackern, beißen, 110% geben, einfach viel mehr den Sieg wollen als der Gegner, auch mal dreckig spielen…von all dem sehe ich aktuell aber wenig bis gar nichts…

    Wenn sich nichts ändert werden wir die nächsten 6 Spiele alle verlieren und dann war es das mit der 1. Liga.

    P.S: Wie lange laufen denn die Verträge der Spieler im Moment? Weiß das jemand? Man muss sich jetzt schon auf die Pro A vorbereiten, sonst verschwindet man dort auch im Mittelfeld wenn die Planung so läuft wie sie läuft…

  2. 2 # Doppeldribbel Februar 13 2023 @ 15:32

    Tja, also, da wird man langsam etwas schreibmüde…! Da sich die Mängel (@Timur hat sie nochmal gut zusammengefasst) wie ein roter Faden durch die Saison ziehen – von kurzen positiven Ausreißern abgesehen – kann man auch nicht Neues oder Erhellendes analysieren.

    Katastrophenstart im 1. Viertel (Frazier hat das im Magenta-Interview sehr unverblümt geschildert) und dann bedarf es einer Herkules-Aufgabe, wenn du bei einem 15-Pts-Defizit gegen eine bessere, talentiertere Mannschaft nochmal rankommen willst. Das klappt mal (siehe Hamburg), aber auch allerhöchstens zweimal pro Saison.

    Wie wird’s weiter gehen?
    Es zeichnet sich ab, dass die zwei Absteiger unter Bayreuth/Braunschweig/Skyliners ausgespielt werden. Aus meiner Sicht hat Braunschweig mit weitem Abstand die besten Karten. Die sind natürlich auch nicht „gut“, aber der Kader ist nach den Nachverpflichtungen von Sleva und Myles (und der Rückkehr von Krämer) deutlich runder und verbessert.
    Die Skyliners werden vielleicht das ein oder andere Spiel – wie auch in den vergangenen Wochen – zwischendurch gewinnen, wobei ich dabei aber zumindest die kommenden drei (@Old, Bonn, @Ulm) mal ausschließen würde. Wo am Ende zehn Siege (falls die denn reichen) herkommen sollen, sehe ich beim besten Willen nicht. Die Maus beißt da keinen Faden ab: Die Qualität und fehlende BigMen lassen schlicht keinen Run in der Tabelle zu. Die Schwachstellen sind längst identifiziert, aber sie werden nicht behoben. Entweder weil man den Kader nach den „Zwischendurch-Siegen“ als zu gut einschätzt oder weil man es finanziell nicht kann. Iss aber leider völlig wurscht: Das Resultat wird am Ende das gleiche sein!

  3. 3 # Dichter und Denker Februar 13 2023 @ 16:50

    Es war einmal eine Zeit, da war klar, die Skyliners,
    die bringen es weit.

    Die Zeit, sie ist verstrichen, ohne Müh und Not der
    Glanz vergangener Tage verblichen.

    Der Sonnenkönig, sehet da, er rufet: die Pro A ist ganz nah.

    Kunibert Schiller 2023

  4. 4 # Matze Februar 13 2023 @ 18:31

    Paolo hat nicht unrecht. Ich habe mir zb. Tubutis in einer Szene in der Defense angeschaut. Ab einem gewissen Punkt müssen sie an sich und ihre Stats denken, wenn sie im Sommer wieder einen guten Vertrag bekommen wollen. Und wenn er sich jetzt nochmal verletzt, wird das schwer. Dann lässt man halt mal die Hand weg, wenn einer da hin zieht wo es wehtut. Ich sehe Braunschweig, Heidelberg und sogar Hamburg vom Spirit und Kopf her ein bisschen besser, das wird verdammt schwer.

  5. 5 # 46er Februar 14 2023 @ 11:10

    Tja, die Kohle für die Wildcard fehlt wohl. Freut euch aufs Hessenderby in der ProA nächste Saison. Wir werden den direkten Wiederaufstieg nicht schaffen.
    Wie ich schon mal geschrieben habe: ProA macht viel mehr Spaß als BBL, hier gewinnt man mal und mit einem Team was immer kämpft ist es einfach geil. Scheiß auf Multifunktionshallen ohne Atmosphäre und Klatschpappen und Popcorntempel.

  6. 6 # Bussard Februar 14 2023 @ 11:21

    @46
    Ich glaube nicht an die proA. Einfach aus dem Grund dass ich vermute man macht den Laden zu wenn es in der BBL nicht reicht.
    Entweder wir halten uns in der bbl oder man macht den Laden zu und das letzte Hessen Derby war das letzte „auf ewig“. Wäre ja auch doof für euch wenn der lieblings Feind weg ist… :-)

    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass proA gar nicht schlecht wäre für den Verein wenn er es schafft sich da durch zu beißen. Hätte man vielleicht auch ein anderes standing in der Region und wäre anders verankert weil man eine neue Basis schaffen kann. Aber das ist nur meine Meinung, die Führung der GmbH und manche hier sahen das letztes Jahr schon anders.

  7. 7 # Timur Februar 14 2023 @ 13:58

    @Doppeldribbel: Das sehe ich bei Braunschweig ganz genauso. Wie viele enge Spiele haben sie am Ende letztlich nur durch Dummheit verloren? Jetzt in Lubu, davor schon daheim gegen Bamberg. Da ist klar eine Tendenz zum besseren zu erkennen.

    @46ers: Die Skyliners könnten eh keine Wildcard mehr bekommen. Die gibt es nur alle fünf Jahre. Letztlich tun aber die 700.000 Euro extrem weh, die sie zahlen mussten. Ein endgültiger Abstieg in die Pro A dürfte sie weitaus teurer zu stehen kommen.

  8. 8 # Matze Februar 14 2023 @ 15:23

    Die nächste Pause werden alle die unten drinstehen nutzen müssen. Bayreuth sehe ich weg, der Rest muss den Geldbeutel aufmachen, wenn er Abstieg oder Wildcard Kosten umgehen will. Die Zeit und das Fenster werden knapp und kleiner, auch Hamburg ( hat schon ) und Heidelberg ( wollen mit neuer Halle drin bleiben ) werden noch was tun. Ich sehe Braunschweig leider auch stärker. Ein BIG MAN muss her, keine Frage!

  9. 9 # Lamb Februar 14 2023 @ 17:04

    Wir sehen ja schon, dass Frankfurt nicht gewillt ist mehr in die Mannschaft zu investieren oder es eben nicht kann. Dann muss man so konsequent sein und eben absteigen. Ich sehe nicht, wie eine so fehlbesetzte Mannschaft etwas umbiegen kann. Lewis ist komplett ein Fehleinkauf – außer in 1-2 Spielen hat er der Mannschaft (auch mit Körpersprache oder Defense) nicht helfen können. Tubutis hat auch noch nicht annähernd das gezeigt, was man sich erhofft hat. Harms spielt an seinem Limit, Frasier schon darüber. Einzig Beliauskas liefert beständig ab. Das reicht leider nicht…als Fan der ersten Stunde leide ich bis zum Ende mit.

  10. 10 # YES Februar 14 2023 @ 22:18

    Man hält gegen einen Playoffkandidaten gut mit, am Ende geht aber einem die Puste aus. Schade.

    Wir brauchen nach wie vor einen Big Man, verdammt….

  11. 11 # Tez Februar 14 2023 @ 22:24

    @Yes man hat gut mitgehalten, aber was bringt das, wenn man die Spiele verliert. Jetzt ist der Zeitpunkt zu reagieren. Neuer Bigman und neuer Trainer, jetzt!!!!!! Wenn Braunschweig morgen gegen Rostock gewinnt liegen wir einen Sieg hinter Platz 16. Auf was warten Binas und Völler?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.