skyliners.frblog.de

Mi 16.09.15 15:27

„So wie man trainiert, so spielt man“

Gordon Herbert kann einem echt leid tun. Der Cheftrainer der Frankfurt Skyliners hat vor drei Wochen das erste Training mit seinen Schützlingen absolviert, wirklich weit ist er mit seinem Team nicht gekommen. Der Grund ist einfach: Es keines da. Auch beim gestrigen Testspiel gegen Tübingen (76:78) waren nur acht Mann auf dem Spielberichtsbogen – da hat es besonders geschmerzt, nochmal fünf Extraminuten zu spielen. Ein Spieler macht besonders Sorgen: Danilo Barthel.

Der Flügelspieler hat immer noch mit Rückenproblemen zu kämpfen. „Es könnte zwei Wochen, aber auch zwei Monate dauern“, sagte Herbert gestern. Barthel selbst wusste auch nicht, wie lange er noch brauchen wird. Niklas Kiel wird in zwei Wochen wieder fit sein, Stefan Ilzhöfer in drei bis vier Wochen nach seiner OP am Schambein.

Die positiven Nachrichten: Johannes Voigtmann wird morgen wieder zum Team dazustoßen und mit ins niederländischen Zwolle zum Turnier gegen Banvit und Bamberg reisen, am Montag wird Aaron Doornekamp ins Training einsteigen.

Zum Thema neue Spieler: Es wird wohl diese Woche zumindest einer kommen, um mit in die Niederlande zu fahren. Dann wären die Skyliners immerhin zu zehnt. Ein Shooting-Guard wird dann wohl bis zum Trainingslager in Kreta (23. bis 27. September) kommen. Für einen weiteren Swingman ist „kein Geld da“, so Herbert, der sich auch noch mit einer Erkältung rumschlagen muss. Auf die Frage, ob er frustriert ist, antwortete er wie immer: „Es ist wie es.“

Der eindeutigste Satz, der die derzeitige Situation beschreibt war aber dieser hier: „So wie man trainiert, so spielt man.“ Die Skyliners haben in drei Wochen nicht einmal Fünf-gegen-Fünf trainieren können, während einige Teams sogar eine Woche vor den Hessen ins Training eingestiegen sind – mit zumindest zehn Spielern. Am Wochenende kann es nur darum gehen, sich von Banvit und Bamberg nicht abschießen zu lassen und dann in Kreta die ersten Schritte als Einheit zu machen. Bis es soweit ist werden aber mindestens vier, fünf Spieltage vergehen. Und ob die neuen Guards gut genug sind, muss sich natürlich erst noch weisen.

Vergangene Saison sind die Skyliners mit einer 1-6-Bilanz in die Saison gestartet. Die Gefahr ist aber groß, dass es so ähnlich verlaufen könnte. Da hilft auch die ganze Kontinuität nichts. Besonders bitter wäre es, wenn Barthel längerfristig ausfallen sollte. Selbst wenn er zu Saisonstart fit ist, wird er mehrere Wochen brauchen, um wieder einen Rhythmus zu finden.

 

 

4 Responses

  1. 1 # Timur Tinç September 17 2015 @ 12:03

    Hier auch der aktuelle FR-Artikel:http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-warten-auf-den-schlussverkauf,1473456,31832564,view,asFirstTeaser.html

  2. 2 # Doppeldribbel September 17 2015 @ 13:10

    Wenn man nicht gerade durch und durch ein Optimist ist (wo zum Teufel steckt eigentlich @MAG?), kann man aktuell nicht zuversichtlich in die Saison gehen. Das sieht bezüglich Personal und vor allem Taktik/Systeme/Teambuilding ziemlich beschissen aus. GW tut ja wenigstens noch betont entspannt, aber es kann doch wirklich nicht der Plan sein, über die Hälfte der Vorbereitung mit 4 Profis rumzueiern. Aller-, aller-, allerspätestens zum Kreta-Trainingslager müssen die beiden Spots besetzt sein.

    Wenn ich die rosarote Brille aufsetze, kann es natürlich klappen, einen Spieler in eine funktionierende Gruppe sofort spielerisch zu integrieren (siehe Cobbs letztes Jahr). Das klappt aber nicht immer. Und die (langwierige) Verletzung von Danilo Barthel ist verheerend. Dann spielt Doornekamp (mit Richter) wieder auf der 4 und da hat er mir letzte Saison gar nicht gefallen.

    Eine Hoffnung bleibt: Beim Basketball kommt’s oft ganz anders als man denkt…:-)) Wobei es schon ein bisschen traurig ist, wenn das die größte Hoffnung ist…:-o

  3. 3 # Rivenianer September 17 2015 @ 13:43

    Ui das Bild von Gordie grenzt ja an Körperverletzung :-), aber vermutlich ist es genau das richtige Bild zur momentanen Situation.
    Die Dauerkartenkosten wurden abgebucht, jetzt ist es an der Zeit zu liefern!

    Daß unser Ultra Fan MAG nicht mehr hier auftaucht ist doch klar, so wie er hier angemacht wurde…

    Ich hoffe ja immer noch dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbekommen, und wir einige nette Spiele sehen können, ansonsten wars das wirklich für die Skyliners in Frankfurt

  4. 4 # MAG September 17 2015 @ 13:47

    @DD & Rivenianer: Merci. Ich lese alles – das Schreiben überlasse ich Mal anderen hier. Aber ja: I´m still standing! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.