skyliners.frblog.de

Do 07.04.16 11:39

Skyliners ziehen wieder den Kürzeren

Elan Chalon wird das Final-Four des Fiba Europe-Cup ausrichten. Das vermeldete die Fiba vor wenigen Minuten in einer Pressemitteilung. Schon zum zweiten Mal hintereinander ziehen die Skyliners damit den Kürzeren. Bereits im vergangenen Jahr hatte der türkische Klub Trabzonspor das Final-Four bekommen. Eine Begründung für die Vergabe nach Chalon gab es nicht bzw. warum die anderen es nicht geschafft haben. Kann aber nur daran gelegen haben, dass Chalon deutlich mehr geboten hat, als die Skyliners. Hier ist die Stellungnnahme der Skyliners.

38 Responses

  1. 1 # Stephan April 7 2016 @ 11:56

    Sehr schade. Die gute Nachricht: Es gibt eine direkte Zugverbindung von Frankfurt nach Chalon.

  2. 2 # Oldman April 7 2016 @ 13:14

    Vielleicht mal Kamil die Freundschaft kündigen :-p

  3. 3 # Doppeldribbel April 7 2016 @ 13:58

    Sehr schade, aber davon lass ich mir meine derzeitige Skyliners-Gute-Laune nicht verhageln. Nach Chalon wäre ein schicker Wochenende-Trip, werde es aber leider terminlich nicht hinkriegen.

    Muss ein TV-Sender für das Final4 die Rechte kaufen oder läuft auch dieses Wochenende über den FIBA YouTube Channel? Sehen würde ich es schon ganz gerne…:-O

  4. 4 # Timur Tinç April 7 2016 @ 14:00

    Also das gesamte Wochenende wird über Youtube laufen, so war es zumindest in der Türkei.

    Nur auf nationaler Ebene muss auch ein TV-Sender das „Spektakel“ übertragen.

  5. 5 # Doppeldribbel April 7 2016 @ 14:05

    Danke, @Timur! Dein Dienstreiseantrag geht aber durch, oder…? Hätte gerne im Blog Infos aus nächster Nähe. Hat mir bei der EM sehr gefallen…:-))

  6. 6 # Timur Tinç April 7 2016 @ 14:18

    Da ich nur freier Journalist bin, gibt es für mich keine Dienstreisen :) Ich werde vor meinem Laptop sitzen und so zuschauen.

  7. 7 # Doppeldribbel April 7 2016 @ 14:29

    Schon klar…! Aber man kann ja auch einen „Festen Freien“ beauftragen, so ein Event wahrzunehmen. Schade… Ein Frankfurter Verein in einem europäischen Finale einer olympischen Sportart und eine große Frankfurter Zeitung hat keinen eigenen Mann vor Ort. Ich nehme aber an, FAZ, FNP und Bild verfahren genauso.

    Das stelle man sich mal beim Fussi vor. Da dürften sogar beim Damen-Fußball die Redakteure vier Tage unterwegs sein…:-))

  8. 8 # Timur Tinç April 7 2016 @ 14:32

    Es ist halt ein europäisches Finale in einem drittklassigen Wettbewerb und interessiert dementsprechend außerhalb Frankfurts kaum jemanden.

    Die anderen Zeitungen werden mit ziemlicher Sicherheit genauso verfahren.

  9. 9 # Willi April 7 2016 @ 14:32

    Puh, das ist das finanzielle Grab „Final4“ zum Glück noch mal uns vorbei gegangen! Die Regularien der Vergabe erinnern ein wenig an die Machenschaften wie beid er FIFA. Na gut, FIBA und FIFA haben ja beide ihren HQ in der schönen Schweiz… :-)

    Soll doch Chalon es ausrichten, dann geht der Pott halt nach Frankfurt.
    Gibt es schon irgendwelche Infos wegen möglicher „Fanfahrt“?

  10. 10 # Timur Tinç April 7 2016 @ 14:34

    Da muss sicher erstmal der Schock verarbeitet werden, dass es nicht in Frankfurt ist :)

    Ich denke, der Fanclub wird sich aber auch mit dem Klub absprechen und dann was anbieten. Gab es letztes Jahr auch für Trabzon. Vielleicht läuft es auch einfach direkt über die Skyliners.

  11. 11 # Doppeldribbel April 7 2016 @ 14:48

    „Es ist halt ein europäisches Finale in einem drittklassigen Wettbewerb und interessiert dementsprechend außerhalb Frankfurts kaum jemanden.“ Ja, du hast recht, @Timur, ich weiß es ja auch. Wäre ja schon froh, wenn es IN Frankfurt viele interessieren würde:-))

    Aber manchmal ärgere ich mal halt auch mal über eine gewisse Ignoranz der Medien. Angefangen bei unserem regionalen, öffentlich-rechtlichen 3. Fernsehprogramm…! Ich glaube, da kommen die Skyliners so gut wie null komma null vor…! Die Printmedien berichten ja zumindest regelmäßig.

    Ach, net uffreesche… Bringt ja eh nix…:-( Wollte mir doch meine Skyliners-Laune nicht verhageln lassen:-)

  12. 12 # Nichtsowichtig April 7 2016 @ 15:36

    Laut Skyliners-Homepage werden nächste Woche Pakete zur Reise nach Chalon präsentiert.

  13. 13 # seb April 10 2016 @ 6:01

    @Timur: interessant wäre es zu erfahren was die Skyliners in der ProB gegen Weißenhorn geritten hat. Mit fast -70 als besser geranktes Team den Sieg derartig zu verschenken und mit Kiel, Richter, Merz, Dimsa vier Stammkräfte an einem spielfreien Wochenende der ersten Mannschaft nicht einzusetzen ist absolut unwürdig.

    Ich kann verstehen wenn man keinerlei Ambitionen für die ProA hat aber dann kann man am Ende immer noch auf das Aufstiegsrecht verzichten wenn man aus Versehen zu gut ist und sich sportlich qualifiziert. So offensichtlich ist das einfach nur peinlich. Dann müssen diese Spieler eben auf eine Fortbildung in London verzichten…

  14. 14 # Melanie April 10 2016 @ 13:50

    @Seb, @Timur, das hab‘ ich mir auch gedacht – incl. Tausch des Heimrechts, hä??? Aber nur mal so als Spekulatius: Heute spielt, wenn ich das richtig sehe, die gestrige ‚Pro B‘ Mannschaft in München NBBL – wie praktisch, eine Auswärtsfahrt in den Süden, zwei Spiele. Nächste Woche kann man dann samstags vollzählig und zu Hause gegen Weißenhorn (hoffentlich) punkten und ein mögliches Spiel drei findet unter der Woche auch in Frankfurt statt.
    PS: Marius Nolte war gestern auch nicht dabei – also fünf!

  15. 15 # Timur Tinç April 10 2016 @ 14:01

    @Seb und @Melanie: Ihr habt beide vollkommen Recht. Das ist Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten. Dass die anderen Vereine das mit dem Heimrecht mitmachen ist schon sehr merkwürdig. Marius Nolte war natürlich nicht mit dabei, da er ebenfalls zum Office gehört und ebenfalls in London ist.

  16. 16 # Timur Tinç April 10 2016 @ 15:44

    Schützenhilfe gibt es für die Profi-Mannschaft auch nicht, da sich Göttingen zu Hause zu blöd gegen Oldenburg anstellt

  17. 17 # Juniors Fan April 10 2016 @ 18:29

    Ihr habt alle vollkommen recht und ich sehe das exakt wie ihr.

    Lasst euch aber an dieser Stelle sagen, dass die Entscheidung die besagten Spieler nach London zu schicken und nicht spielen zu lassen nur von einer Person abhängig waren.

    Es gab mehrere Spieler, die darum gebeten haben in Frankfurt bleiben zu dürfen, um mit der Mannschaft anzutreten und sowohl ihre Trainer und Mannschaftskameraden nicht im Stich lassen zu müssen.

    Dieser Bitte wurde, wie das Ergebnis zeigt, nicht entsprochen.

  18. 18 # Doppeldribbel April 11 2016 @ 8:14

    Zu allererst sollten die Skyliners ja ein Sport“verein“ sein, der Wettkämpfe bestreitet. Und wenn in der PRO B (ist ja jetzt nicht gerade Kreisliga C) die Playoffs anstehen, sollte man die Leistungsträger nicht alle zu einer Weiterbildung schicken. Neben der Wirkung in den eigenen Reihen hat das auch was mit „Respekt gegenüber dem Gegner“ zu tun. Sollte es so sein wie @Juniors Fan schreibt, dürfte die Aktion ihren „Teambuilding-Effekt“ in dieem Bereich ja eher verfehlt haben. Aber, wer weiß schon wie das genau abgelaufen ist, da fehlen uns sicherlich die Interna…

    @Timur: Naja, ich würde nicht sagen, dass GÖT sich zu blöd angestellt hat. Da haben immerhin El-Amin und Everett gefehlt, dafür fand ich deren Leistung und Gegenwehr schon erstaunlich. Interessant ist aber, dass unsere direkten Konkurrenten OLD und Lubu derzeit gegen Gegner aus der Abstiegszone ein wenig schwächeln. OLD mit haarscharfem Sieg bei ersatzgeschwächten Göttingern und Lubu zum zweitenmal hintereinander (Bayreuth, @Crailsheim) der Niederlage gerade noch von der Schippe gesprungen. Verdammt schade, dass da nicht „zählbares“ für die Skyliners herausgesprungen ist. Aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass dort im Endspurt ggf. doch noch ein paar Federchen gelassen werden. Darf man ja zumindest mal hoffen…:-)

  19. 19 # Timur Tinç April 12 2016 @ 9:54

    Hier der FR-Artikel zum Thema Pro B: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-ein-tausch-mit-geschmaeckle,1473456,34076314.html

  20. 20 # Oldman April 12 2016 @ 10:29

    Geschmäckle ja aber auch mehr nicht – wenn man Richter Kiel und Merz als Teil des GANZEN ansieht ist es verständlich, dass man sie mit nach London nimmt.
    Ich hoffe nur das der Guru sie nicht alle überheblich gemacht hat.
    Anderseits dürft die Pause dem Team gut getan haben. Bin auf den Auftritt am Donnerstag gespannt!

  21. 21 # MünchenSkyliner April 12 2016 @ 11:22

    Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm. Generell verzerren Ausbildungsmannschaften den Wettbewerb in unteren Ligen. Wenn man noch nicht einmal Aufstiegsambitionen hat, dann sollte man die Spieler, die auch in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, an solchen Events teilnehmen lassen. Da ist dann doch der Erfolg des ersten Teams das Wichtigste. Dass die Verantwortlichen des Gegners das nicht so toll fanden, muss man dann in Kauf nehmen.

    Allerdings halte ich persönlich von solchen Motivationspredigern nichts – aber wenn es hilft…

  22. 22 # Oldman April 12 2016 @ 11:33

    Im Meisterschaftsjahr gab es vor den POs ein Trainingslager auf Malle und damals gab es dort den „Meisterschwur“ – vielleicht hat man es diesmal professionell unterstützen lassen. :p

  23. 23 # Melanie April 13 2016 @ 11:36

    Habe mir gerade auf der Fiba Seite den Spielplan für das Final 4 angesehen. Wir spielen am Freitag das 2. Spiel, um 21 Uhr. Spiel 1 findet um 18:30 Uhr statt. So weit, so gut … Aber der Sonntag ist fies für Auswärtsfans: das Spiel um Platz 3 ist um 17:30 Uhr und das Finale um 20:30. Prime Time, schon klar … bin auf das Fanfahrtpaket gespannt, es soll ja wohl heute eine Info dazu geben.

  24. 24 # Doppeldribbel April 13 2016 @ 12:41

    @Melanie: Hätte auch mit anderen Ansetzungen/Zeiten gerechnet. Vor allem wundert mich, dass Chalon am Freitag das erste Spiel hat. Normalerweise spielt der Gastgeber ja eher das zweite Spiel. Hatten vielleicht Angst, dass sich die Halle bei Skyliners vs. Krasnoyarsk als erstem Spiel erst zu 2. Halbzeit ein wenig füllt.

    Die Uhrzeiten für Sonntag sind in der Tat überraschend. Wird das örtliche Tourismusbüro festgelegt haben:-)) Eine Heimfahrt nach 20:00 Uhr bzw. 23:00 Uhr machen wohl eher wenige, dann gibt’s noch eine Übernachtung mehr:-))

    Egal wann und in welcher Reihenfolge… Her mit dem Titel…

  25. 25 # MAG April 13 2016 @ 13:30

    Naja so war es ja letztes Jahr in der Türkei:
    Da war das erste Halbfinale unseres und wir 17 Frankfurtern hatten mit den ca. 20 Fans aus Nanterre die ganze Halle für uns (nur Mal so weil ja bei uns immer der Schnitt angeprangert wird). ;-)
    Danach kamen dann alle Trabzoner Fans dazu.

    Finale letztes Jahr war auch erst um ca 20h – kann mich noch dran erinnern das wir vorher einchecken mussten, da unser Flug auf 22.30h umgebucht wurde…:-P

    Von daher ist die kommende Fahrt nach Chalon um EINIGES entspannter. ;-)

  26. 26 # Timur Tinç April 13 2016 @ 14:53

    Also die Zeiten sind auch für die Berichterstattung ziemlich bescheiden, um es mal nett zu umschreiben.

  27. 27 # Björn April 13 2016 @ 15:42

    für alle die ernsthaft überlegen zum final4 zu fahren

    http://bit.ly/1oXCgge

    die tipoff zeiten sind naja…

    bescheiden um es mal nett auszudrücken

  28. 28 # Doppeldribbel April 14 2016 @ 11:02

    So Leute… Heute übrigens Spiel gegen Hagen… Werden unter der Woche wohl maximal 3.500 Zuschauer, oder…?!?

    Alle planen offensichtlich einen Sieg ein, sogar ich Chef-Pessimist werde nichts anderes in Frage kommen lassen. Jetzt und am Sonntag gegen den MBC nichts anbrennen lassen und dann ab in die Endspiele gegen OLD und ALBA!

    Am Wochenende haben unsere Tabellen-Nachbarn OLD (vs. BAM) und Lubu (vs. FCBB) ein schweres Programm. Dort wird sich (mit)entscheiden, wo wir am Ende der regular season landen werden…

  29. 29 # MAG April 14 2016 @ 14:15

    Scheee….Woche fast geschafft und nen Heimspiel oben drauf. Sonntag wieder. Das ist ja fast wie in den Playoffs. :-)

  30. 30 # Björn April 14 2016 @ 16:59

    @doppeldribbel

    ganz neue töne von dir :D

  31. 31 # Doppeldribbel April 14 2016 @ 17:48

    @Björn: Hab ne Hormonkur gemacht und jetzt werden im 30-Minuten-Takt kiloweise Endorphine ausgeschüttet:-)) Bamberg kann sich verdammt warm anziehen:-)))

  32. 32 # MünchenSkyliner April 14 2016 @ 19:03

    Oha, Gordon Herbert ist sauer :) Das war mal ne Ansage!

  33. 33 # Holzmichel April 14 2016 @ 20:30

    Scrubb hat Hagen alleine vernichtet.
    Darauf trinke ich einen

  34. 34 # Doppeldribbel April 14 2016 @ 21:12

    Heute Scrubb und Morrison als Top-Performer – auch mal was neues!!! Richter endlich mal mit vielen Minuten – genutzt würd ich sagen!! JV mit 5 Min, DB 6 Min, Tez 13 Min!!! Schonung, Verletzung oder war GH heute nicht gut auf die Jungs zu sprechen. Die Auszeit im 2. Viertel ließ an Deutlichkeit nix zu wünschen übrig:-O

    PS: Die Verletzung von JJ Mann sah ganz böse aus. Gute Besserung nach Hagen!!

  35. 35 # Oldman April 14 2016 @ 22:25

    Morgen gibt es im Training für Joe und Danielo Liniensprints :-) So Sauer habe ich Gordie das letzte mal 2004 gesehen

  36. 36 # Timur Tinç April 14 2016 @ 22:30

    „Wir haben heute so gespielt, als würden wir gegen den Abstieg kämpfen. Wir waren nicht mal in der Nähe ein Playoff-Team zu sein.“ Gordon Herbert war trotz des 86:70-Sieg mächtig enttäuscht – vor allem von drei seiner Starter.

    Mehr dazu morgen.

  37. 37 # Doppeldribbel April 15 2016 @ 7:40

    Man sollte jetzt nicht allzu viel rummeckern. Solche Spiele gibt es halt nun mal, man zieht nicht 50+ Saisonspiele volle Kanone durch. So ganz nebenbei hat man übrigens dennoch gewonnen…:-))

    Aber vielleicht tun sich Jungs im 3-Tages-Rhythmus wirklich leichter als nach einer Woche Pause…?!? Sieht fast so aus…

  38. 38 # kre April 15 2016 @ 7:40

    Scruuuuuub. Ich liebe nach wie vor seinen Schuss, einfach toll.
    Beeindruckend die Layuptechnik von Merz. Ich wußte gar nicht, daß man mit dem Ball auf der Hand einen solchen Bogen beschreiben kann.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.