skyliners.frblog.de

Do 11.05.23 21:53

Skyliners wollen Zukunftsfragen erörtern

Am Donnerstag haben sich Gunnar Wöbke und Yannick Binas zum Gespräch mit uns Journalisten gestellt. Es ging natürlich um die vergangene Saison, aber auch darum, wie sich die Skyliners die Zukunft vorstellen. „Wir planen für die Pro A“, hieß es dazu. Wirtschaftlich und sportlich müssen sich die Skyliners jetzt neu aufstellen. Es werden in den kommenden Wochen viele Gespräche geführt, ehe Entscheidungen getroffen werden können. Im FR-Artikel gibt es eine Zusammenfassung dazu. Im Folgenden ein paar Gedanken…

Als erstes muss klar sein, mit welchem Budget die Hessen in die Saison gehen. Erst dann wird man einen Trainer unter Vertrag nehmen können, weil dieser natürlich wissen will, wie viel Geld er ausgeben kann. Ob ihm dann ein Sportdirektor, Manager Sport oder sonstiges beiseite steht, ist offen. Klar ist, dass die Skyliners in der Pro A mehr deutsche Spieler brauchen werden, da immer mindestens zwei auf dem Parkett stehen müssen. Beim Recruiting wird man also als allererstes versuchen, deutsche Spieler nach Frankfurt zu lotsen. Aber das ist ja in der BBL nicht anders.

Wie im FR-Artikel beschrieben gibt es theoretisch noch ein Hintertürchen zu BBL. Wenn einem Bundesligist die Lizenz entzogen wird oder ein Aufsteiger aus der Pro A die Lizenz nicht bekommt. Wenn dann ein Wildcardverfahren eröffnet würde, würde es aus meiner Sicht wenig Sinn machen, dass sich die Skyliners dafür bewerben. Zum einen würden die Kosten für die Wildcard noch einmal steigen. Zum anderen würden sie mit ihrem Budget trotzdem wieder nur gegen den Abstieg spielen. Und zu guter letzt: Bis so eine Wildcard-Entscheidung durch ist, werden viele Wochen ins Land verstrichen sein und der Spielermarkt, gerade der Deutsche, nicht mehr üppig sein. Immerhin hätte man die Möglichkeit dann Lukas Wank und Joshua Obiesie zu halten, weil es Verlängerungsoptionen für die Skyliners gibt.

Ich wollte damit nur aufzeigen, was theoretisch möglich ist. Ich denke, ein reiningender Neuanfang tut den Skyliners in jederlei Hinsicht gut, auch wenn es sicher nicht einfach wird direkt wieder aufzusteigen. Klar ist: je länger sie in der zweiten Liga bleiben, desto schwieriger wird es. Zur Zukunftsfrage gehört natürlich auch weiterhin, was mit dem Thema Halle passiert. Heute ist der neue Oberbürgermeister Mike Josef vereidigt worden. Er wird weiterhin Sportdezernent bleiben und hatte vor einem Jahr den Standort P9 am Stadion ins Spiel gebracht. Der Ball liegt bei der Stadt Frankfurt, um seinen Profiteam eine Perspektive aufzuzeigen. Ich bin gespannt, was da in den kommenden Wochen zu dem Thema noch kommt. Es wird im Hintergrund dran gearbeitet.

Zurück zu den Skyliners: Sie wollen sich auch das Thema Verletztungen noch einmal näher anschauen. Neben der Trainingssteuerung – in den vergangenen Jahren ist laut Wöbke zu viel trainiert worden – wolle man hier in die Analyse gehen. Interessant war, dass man Marco Völler bei der Verpflichtung von Diego Ocampo damals einen Sportdirektor an die Seite stellen wollten. Es habe einen erfahrenen Mann geben, berichtete Binas, aber dann kamen erneut Einschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie und die Skyliners wollten kein Risiko beim Geld eingehen. Rückblickend gab Wöbke auch zu, dass es wahrscheinlich ein Fehler gewesen sei, Tuomas Iisalo abzusagen, der damals Len Schoormann und Bruno Vrcic nicht in seiner Neuner-Rotation gesehen hat. Für die Skyliners waren es damals die Top-Talente – heute sind beide nicht mehr da und Iisalo hat Bonn auf Platz 1 in der regulären Spielzeit geführt.

Überrascht hat mich, dass es einigen Portalen eine Meldung wert war, dass Klaus Perwas in Frankfurt bleibt. Perwas hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei den Skyliners.In dieser Branche wahrscheinlich etwas absolut einmaliges. Deshalb wird Perwas natürlich bleiben – auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit wieder zurück ins zweite Glied geht und wieder Co-Trainer sein wird.

Eine Notiz noch am Rande: Len Schoormanns Leihe zu den Hamburg Towers ist abgelaufen und diese haben auf die Kaufoption verzichtet. Er müsste theoretisch nach Frankfurt zurückkehren. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass er in der Pro A für die Skyliners auflaufen wird.

Vertrag haben: Justin Onyejiaka, Nolan Adekunle, Felix Hecker und Alexander Richardson. Bei Jordan Samare gibt es noch eine Option auf Verlängerung. Natürlich wird es nicht reichen, mit lauter young guns in die Pro A zu gehen. Die Skyliners werden erfahrene Spieler in der physischen Liga brauchen.

Ich erwarte in den kommenden Wochen keine großartig vielen Neuigkeiten. Ab Juni dürfte es dann interessant werden.

33 Responses

  1. 1 # Jörg Mai 12 2023 @ 8:24

    Interessant noch die Info mit dem BCM – sollte man wirklich da spielen, puh…das würde auch eine Wendung um 180 Grad hinsichtlich Spieltagsgestaltung und Außenwirkung bedeuten. Ich sehe das jetzt einmal abgesehen vom finanziellen Aspekt sehr kritisch. Stand jetzt kann ich mir auch nicht vorstellen, dort regelmäßig Heimspiele zu besuchen.

  2. 2 # YES Mai 12 2023 @ 11:05

    Hätte denn Len Schoormann grundsätzlich einen Vertrag für die ProA und müsste ein potenzieller Abnehmer dann Ablöse zahlen? Das er keine Lust hat in der 2. Liga zu spielen, können sich wohl alle denken…

  3. 3 # Matze Mai 12 2023 @ 12:58

    @Timur: Ich würde nicht pauschal sagen, dass es schwieriger wird aufzusteigen, je länger sie PROA spielen, es
    Kommt viel mehr drauf an, mit welcher Vision und Konzept sie es schaffen, neue Sponsoren und Geldgeber zu generieren. Die 1.Liga ist die Fortsetzung und Basketball macht Schule, wo kann man also sinnvoll verknüpfen? Bis auf die SÜWAG kam in den letzten beiden Jahren niemand dazu, und die haben im Grunde nur die FRAPORT beim Namen der Arena ersetzt. Die Skyliners müssen Hallenmiete zahlen? Also Corona war für viele ein krasser Dämpfer, aber nach den Abgängen der DB, Infraserv, Mainova kam niemand mehr dazu, und ich glaube die FRAPORT hat ja auch reduziert, oder? Für die Fans wäre vielleicht auch die PROA wieder eine Chance von innen heraus zu wachsen, auch wenn es schwer fällt. Eine geschlossene Einheit wäre super, lasst uns also nicht nur hoffen, sondern optimistisch bleiben. Auch die Löwen mussten da durch, und guck mal wie sie heute dastehen….

  4. 4 # Torben Mai 12 2023 @ 20:46

    Bitte, hört auf von der Halle zu schreiben. Einfach mal ein Schritt nach dem anderen. Bedeutet, Hausaufgaben machen und nicht permanent die erste Klasse Grundschule wiederholen. Wenn man der Meinung ist, die Halle kommt nicht, dann wickelt ab. Wenn die Chance auf eine Halle besteht, einfach mal für 2 Jahre in den Tunnel begeben und zunächst auf das Sportliche konzentrieren.

    Jo, Verletzungen. Mein Thema seit 5-6 Jahren. Immer belächelt… Iisalo abgelehnt, weil man es besser weiß. Genau dieses besser wissen als andere, auch Arroganz genannt, hat den Verein abgewirtschaftet. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Abstieg die Veranwortlichen geläutert hat. Würde ich nicht meine Zeit in mein eigenes Unternehmen investieren, ich stünde zur Übernahme bereit. Ich bin einfach fassungslos was da gemacht wurde die letzten Jahre.

  5. 5 # Izzy Mai 13 2023 @ 13:46

    Karlsruhe steht im HF. Wenn sie Bremerhaven bekommen (2:2 gegen die Tigers), dann ist alles möglich. Die Option Wildcard ist also doch noch nicht ganz vom Tisch.

  6. 6 # Hansi Mai 13 2023 @ 14:21

    Bis wann muss man sie denn beantragen? Oder ist eine Beantragung kategorisch auszuschließen? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ein sportlich nicht qualifizierter ProA Ligist bekommt.

  7. 7 # Izzy Mai 13 2023 @ 16:34

    Hauptsache, die 46ers bekommen sie nicht.

  8. 8 # Paul Mai 13 2023 @ 16:49

    Was die anderen machen oder unterlassen ist völlig irrelevant. Wir tuen gut daran einzig und allein nur auf uns zu schauen.

  9. 9 # 46er Mai 13 2023 @ 20:00

    Izzy, die 45ers haben erstens die Kohle nicht, zweitens macht es keinen Sinn so viel Schotter dafür auszugeben, anstatt ins Team zu investieren. Habt ihr nicht gerade selbst eine derartige Erfahrung gemacht?
    Außerdem macht ProA viel mehr Spaß.

  10. 10 # Cathead Mai 14 2023 @ 0:59

    Für mich würde es auch absolut kein Sinn machen wenn die 46ers oder 45ers in eine Wildcard investieren. Gießen ist für mich Abstiegskandidat Nummer 1 in der nächsten Pro A Saison. Die aktuelle Saison war mehr Glück als Verstand.

  11. 11 # Bussard Mai 14 2023 @ 13:55

    Ja ich sehe eine gewissen Vorteil wenn man aus einer kleinen Gruppe und kleinen Halle heraus eine Basis schaffen kann. Heimspiel in der bcm wenn das möglich ist warum nicht. Es ist familiärer und so entsteht vielleicht endlich Mal eine richtige Fan Basis. Die auch für Stimmung Sort. Man sieht bei der reiselustigen Clubs welche Stimmung 50-100 gut gelaunte Fans machen können.

    Man muss halt harte Entscheidungen treffen und hoffen, dass ein paar Sponsoren Bleiben. Aber vielleicht gibt’s es hier auch die Möglichkeit für neue einzusteigen, wenn die Preise fallen.

  12. 12 # Matze Mai 14 2023 @ 20:08

    Ich tippe auf Tübingen und Vechta als sportliche Aufsteiger. Hessenderby reloaded….

  13. 13 # Torben Mai 14 2023 @ 21:09

    Bonn mit toller Auswärtskulisse, einem mega Basketball, richtig schön anzusehen, einem phenomenalen JJ, äh TJ. Zudem richtig gut gecoacht. Glückwunsch nach Bonn zum Gewinn der CL.

  14. 14 # Paolo Mai 15 2023 @ 10:20

    Ich bin da auch eher bei @Paul.

    Nochmal eine Wildcard? Für was genau? Um Krampfhaft wieder in der Bundesliga gegen den Abstieg zu spielen? Eine Wildcard würde nur Sinn machen, wenn so viel Geld übrig bleibt um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Leider sehe ich schwarz was das betrifft. Es wurde ja dieses Jahr schon mehr als deutlich dass wir das nicht können.

    Ich sehe natürlich die positiven Aspekte was 1. Liga betrifft aber können die Skyliners das auch wirklich stemmen?

    Pro A ist hart, sehr hart, aber man muss auch durch harte Zeiten gehen, damit am Ende etwas positives rausspringt oder etwas entstehen kann.

    Das Geld was eine Wildcard kostet muss, in meinen Augen, in den Kader gesteckt werden, sonst wird das auch nichts mit dem direkten Wiederaufstieg der so oder so extrem hart wird.

    Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Die Idee die Heimspiele in der BCM auszutragen ist cool, aber sollte man da jetzt wirklich Geld investieren um zwei weitere Tribünen aufzubauen? Ich weiß es nicht.

  15. 15 # Timur Mai 15 2023 @ 10:27

    Sehe es ähnlich wie Paolo.
    Am meisten Sinn macht es aktuell in die Pro A zu gehen, in der Ballsporthalle zu spielen und sich dann neu aufzustellen. Eine Wildcard macht nur Sinn wenn man deutlich mehr Geld generieren kann, als im Jahr davor. Und danach sieht es definitiv nicht aus. Klar, wenn ein Gönner kommt und den Skyliners einen siebenstelligen Betrag zur freien Verfügung stellt, wäre eine mögliche Wildcard eine Option. Aber warum sollte jemand so etwas tun? Vor allem: wie nachhaltig wäre das?

  16. 16 # Rivenianer Mai 16 2023 @ 10:32

    Für mich sind die Skyliners auf Stand 0. Entweder Sie schaffen großartige Verbesserungen, oder machen den Laden dicht. Mir fehlt der Glaube mit dieser Führung und der winzigen Fanbasis (Nein ich meine nicht das von Binas hochgelobte Eventpublikum) in der PRO A irgendwas zu reißen und den Basketballstandort auf ein mittleres Level zu heben.

  17. 17 # Ce Mai 16 2023 @ 14:14

    Ich weiß, sehr hypothetische Frage, weil sehr viele Variablen aber:

    Wenn es denn in die ProA geht, wie sehen denn dort die Budgets aus bei den anderen Teams? Wäre man denn trotz Einbußen bei Sponsorengeldern durch den Abstieg realistisch unter den Top-Teams anzusiedeln?

  18. 18 # egal Mai 16 2023 @ 18:55

    @ Ce:
    solange völlig unklar ist, welche Sponsorengelder die Skyliners tatsächlich akquirieren und wie viel ggf. durch Mäzenatentum von GW und Kurz kommen, können wir gar keine Einordnung vornehmen.
    Wenn dann im übersteigerten Selbstbewusstsein mit sofortigem Wiederaufstieg gerechnet und die back-office-Strukturen unverändert bleiben, geht auch Manches z.L. des Mannschaftsbudgets.
    Ob das scouting für ein Pro A-Team treffsicherer wird als für die BBL? Na ja, böse Zungen könnten sagen, daß man bereits passende Spieler in der vergangenen Saison hat (aber vermutlich nicht zum Pro A-Tarif bezahlt hat).
    Ich bleibe bei der Glaskugel ;-)

  19. 19 # Matze Mai 17 2023 @ 14:56

    Eben den Beitrag auf RheinMainTV gesehen, man hält offenbar viel auf seinen Fanstamm. Ich bin gespannt, wie sich das Programm generell bei Heimspielen verändert. Im BCM hast du keine großen Möglichkeiten beim Catering und auch keine Räume dafür. Ob WISAG da noch dabei ist?

  20. 20 # Paul Mai 17 2023 @ 15:24

    @Matze: Ich hoffe doch nicht, dass WISAG als Caterer noch dabei ist. Wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.

  21. 21 # Paulo Mai 20 2023 @ 7:05

    WISAG wird das Catering weiterhin betreiben, da es im Sponsoring inkludiert ist. Das macht es unmöglich jemand anderen dafür zu finden. Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen zusammensetzen und ein gescheites Angebot auf die Beine stellen. Das diesjährige Angebot war schon Pro A Niveau. Currywurst aus der Tüte ist schon ne Hausnummer.

  22. 22 # Sancho Mai 20 2023 @ 12:53

    Das Catering war in der Tat eine Katastrophe. Fertig geschnittene Currywurst schon in der Soße geht mal gar nicht. Aber die gibt es sogar bei Aramark im Businessclub der Eintracht. Ich selbst zahl gerne etwas mehr wenn es dafür frisch und aus der Region ist.
    Im BCM bei der Pro B gab es ordentlich belegte Brötchen. Finde ich auch völlig ausreichend.
    Je mehr ich darüber nachdenke umso besser faende ich das BCM als Spielstätte. Kein Firlefanz. Lieber das Geld im dem Kader stecken.

  23. 23 # Matze Mai 20 2023 @ 19:16

    …ordentlich belegte Brötchen und Bier aus Plastikbechern die danach direkt in den Müll wandern. Parallel feiert man beim Bundesliga Heimspiel gegen den MBC die „Nachhaltigkeit“ , genau mein Humor. Na ja, jetzt ist leider der Zeitpunkt gekommen um ALLES auf links zu drehen!

  24. 24 # Sancho Mai 21 2023 @ 8:02

    @Matze
    Ja das passt noch nicht wirklich mit der Nachhaltigkeit. Ich hatte das aber auch eher als Auftakt verstanden in eine neue Richtung. Das wird sicher eine Weile dauern bis das alles passt. Ich hoffe es steht ein Konzept dahinter und ist nicht nur greenwashing, bin mir da aber auch nicht so sicher. Wird sicher nicht die höchste Priorität sein.
    “ALLES” auf links drehen beinhaltet für dich auch Geschäftsführung und Sportmanagement?

  25. 25 # Matze Mai 21 2023 @ 16:10

    @Sancho: GF wird bleiben , Sportdirektor etc sollte man überdenken!

  26. 26 # egal Mai 22 2023 @ 9:42

    @Matze:
    der GF ist den Gesellschaftern Rechenschaft schuldig. Von daher könnte einer der GF zwar zurücktreten, würde aber letztendlich nichts ändern, da er dann halt in seiner Funktion als Gesellschafter wieder „reinredet“/“bestimmt“ :-(

  27. 27 # Rivenianer Mai 24 2023 @ 8:51

    Guten Morgen Timur,
    mal eine Frage in dieser bleiernen Zeit. Bleibst Du und dein Blog uns erhalten? Für mich ist das das einzige ernstzunehmende Forum. 😀

  28. 28 # Tez Mai 26 2023 @ 7:40

    Wenn ich mir einen Trainer für die Pro A wünschen dürfte, wäre es Denis Wucherer. Er würde perfekt ins Konzept passen und kennt sich in der Pro A aus.

  29. 29 # YES Mai 26 2023 @ 20:34

    Nächste Season also wieder Hessenderby!

  30. 30 # Matze Mai 31 2023 @ 9:57

    Morgen ist Juni, Tübingen und Vechta sind zurück. Vechta 2 wohl auch dann mit Aufstieg in die PROA? Bin gespannt, ob noch jemand Lizenzprobleme bekommt? Offtopic: Wie geil sind eigentlich grad die BBL Playoffs und vor allem Ulm? Hast du schon News Timur, oder fliest das Wasser im Main noch ruhig? Schöne sonnige Woche allen!

  31. 31 # Rivenianer Juni 1 2023 @ 13:31

    @Matze, vor allem was Bonn und Ulm mit mittleren Etats und jungen Trainern für einen faszinierenden Basketball spielen. Das ist den Skyliners in den letzten Jahren nichteinmal ansatzweise gelungen. Ich fürchte daß uns die Pro A Konkurrenz auch zu motiviert ist und wir dort im Mittelfeld landen, dann hat Wöbke bestimmt keine Lust mehr und macht das Licht aus.

  32. 32 # Izzy Juni 2 2023 @ 18:32

    TIMUR bitte um Machtwort bzw klare Ansage

  33. 33 # Paolo Juni 7 2023 @ 15:00

    So ruhig hier…viel zu ruhig :)

    Wie siehts denn aus mit Gerüchten, wer kommt, wer geht, was machen die Planungen etc. Kann hier bitte irgendjemand mal was reinstreuen? :D

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.