skyliners.frblog.de

Mo 29.06.15 19:44

Skyliners wohl nur in der Eurochallenge

Die Frankfurt Skyliners müssen sich aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison mit der Eurochallenge begnügen. Auf der Vorschlagsliste der Euroleague für den Eurocup steht der hessische Basketball-Bundesligist nicht drauf. Von den neun Wildcards geht keine nach Deutschland. Eine endgültige Entscheidung wird am 8. Juli getroffen. Bamberg und die Bayern würden demnach Euroleague spielen. Berlin, Ulm und Bonn im Eurocup. Das ist bitter für die Skyliners zumal Länder wie die Türkei gleich vier Teams in der Euroleague und vier im Eurocup stellen. Inwieweit diese Liste umgesetzt, Einsprüche erhoben werden können, weiß ich nicht. Sollten die Skyliners aber nur Eurochallenge spielen, wäre das ein Rückschlag noch vor Saisonstart.

30 Responses

  1. 1 # tez Juni 29 2015 @ 20:01

    Das wäre sehr bitter da die Hallenausschreibung bestimmt auch nicht rechtzeitig fertig wird. Ich hatte gehofft das ein Hochkaräter kommt wie Wood oder Rautins das wird aber mit Sicherheit mir der Eurochallenge Teilnahme nicht geschehen. Ich denke auf der PG und SG Position werden Collegespieler kommen da kein Geld da ist. Das ist wirklich bitter.

  2. 2 # Frankie Juni 29 2015 @ 21:38

    Och Nö, oder? :)

  3. 3 # seb Juni 30 2015 @ 8:39

    Denke das ist safe, da wird es keine Änderungen mehr geben. Im Endeffekt hat man wahrscheinlich mit Klaipeda und Volgograd (+ eventuell Bukarest) um die Wildcard konkurriert. Da mit Ulm, Bonn und ALBA drei deutsche Vereine im Eurocup vetreten sind ist die Entscheidung aber klar. Da haben türkische Vereine einfach auch ein anderes Standing.

  4. 4 # seb Juni 30 2015 @ 8:50

    @ tez: was hat denn das bitte wieder mit der Hallenausschreibung zu tun?

    Bezüglich Thema Hochkaräter: die Mär, dass ein Wood oder Rautins für ein besseres Taschengeld (plakativ ausgedrückt) Eurocup spielen nur um sich für höhere Aufgaben oder finanzstarke Vereine zu empfehlen ist doch – na ich nenne es mal – Gutgläubigkeit. Beide sind Ende zwanzig und haben noch 3-4 gute Jahre im Tank, wenn überhaupt. Da geht es nicht mehr darum, einen Karriereplan aufzustellen wie man das vielleicht mit 20, 21 machen kann. Es geht schlicht darum möglichst viel Geld zu verdienen. Von daher bekommt man, Eurocup hin oder her, einen der beiden nur dann, wenn man auch am meisten bietet. Ab das die Skyliners können kann ich nicht beurteilen.

  5. 5 # Wettertom Juni 30 2015 @ 12:50

    Zur Info:

    http://courtreview.de/2015/06/aufbruch-in-eine-neue-zeit/

  6. 6 # Doppeldribbel Juni 30 2015 @ 13:15

    Na, da hat Herr Faller bei courtreview aber eine seeeehr positive Brille aufgesetzt. Ist der vom Skyliners-Office?

    Wenn ich mir allein seine letzten beide Sätze anschaue… Das sehe ich realistisch zurzeit überhaupt nicht. Natürlich muss man den Kader erst abwarten, aber es wird schwierig genug, gleich gute (oder gar bessere) Spieler als die bisherigen Abgänge Cobbs und Armand zu finden. Vor allem was den Point Guard angeht.

    Die Skyliners haben in der letzten Saison mit Platz 6 und angesichts einiger widriger Umstände (schlechter Saisonstart, viele Verletzte, EC-Belastung) ein Bombnergebnis abgeliefert. Für die neue Saison heißt das aber leider gar nix. Und wie man das sogar noch toppen will, erschließt sich mir momentan nicht. Jedenfalls nicht mit dem Roster, dass da auf courtreview aufgeführt ist.

    Aber es ist ja noch alles sehr viel „Glaskugel“. Mal sehen, was da in den nächsten Wochen alles nach Frankfurt geholt wird…

  7. 7 # Tobias Faller Juni 30 2015 @ 13:57

    Hey Doppeldribbel,

    nein, ich bin nicht beim Office, lediglich bei Court Review, dementsprechend schreibender Fan ;-)
    Nochmal zur Erklärung: Auf Court Review schreiben Fans über ihre Erlebnisse und Meinung, deshalb sind eigentlich alle Artikel sehr subjektiv gestaltet, so eben auch meiner – und das ist auch so gewollt!

    Ich denke, dass man nach so einer großartigen Saison nicht jede Kleinigkeit kritisieren sollte, sondern auf dem Positiven aufbauen sollte.
    Platz sechs war, wie du geschrieben hast, ein klasse Ergebnis und ohne die Umstände wäre möglicherweise sogar noch mehr drin gewesen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das im nächsten Jahr nicht auch noch drin sein sollte?
    Klar, mit Cobbs und Armand verliert man die beiden Top-Scorer, aber ist das nicht jedes Jahr so? Das Scouting der FRAPORT SKYLINERS hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie sehr kompetent sind und haben immer ein fähiges Team auf die Beine gestellt mit teilweise grandiosen Einzelkönnern (Wood, Rautins, Cobbs).
    Klar gehört im Endeffekt auch eine Portion Glück dazu, dass alles funktioniert, wie es funktionieren soll und dass alle fit bleiben, aber insgesamt bin ich in Bezug auf die kommende Saison doch sehr positiv gestimmt!

  8. 8 # Doppeldribbel Juni 30 2015 @ 19:15

    @Tobias Faller: Dass du positiv gestimmt bist, sehe ich…:-)) Ich bin leider genetisch tendenziell so programmiert, dass ich bei meinen Lieblings-Teams das Glas eher halb leer statt halb voll betrachte. Bzw. in der Bewertung immer den Realo geben muss statt auch einmal ein bisschen zu träumen.

    Was letzte Saison angeht, stimme ich dir voll zu und da habe ich auch null komma null kritisiert. Die Performance war in der Tat an der oberen Kante der Möglichkeiten – dafür nochmals ein fettes „Chapeau!“. Wie man allerdings mit einem – wie’s derzeit aussieht – maximal gleichwertigen Kader noch ein Stückchen höher (sprich: in die Top4) kommen will…? Dafür fehlt mir derzeit die Fantasie.

    Das ist auch überhaupt keine Kritik. Ich habe schon öfter gepostet, dass ich für mein „Fan-Sein“ keine Meisterschaft und nicht mal eine neue Halle brauche. Ein Team, das gut zusammen gestellt ist, mit dem ich mich identifizieren kann, das Gas gibt und das hoffentlich um die Play-Offs mitspielt, reicht mir. So wie die letzte Saison… Mit der war ICH voll zufrieden. Dass man insgesamt am Standort Frankfurt eine andere, nach oben ausgerichtete Strategie braucht, um BB mittel- und langfristig zu etablieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dies kann ich aber zurzeit nicht erkennen. Dem Team drumherum (Management, Coach, Scouting) trau ich es durchaus zu, es fehlt aber schlicht und einfach der Bimbes, um weiter vorne anzugreifen.

    Sollte es anders kommen… Im „Besen fressen“ bin ich ganz vorne dabei…:-)) Und behalte dir deine positive Grundhaltung bei (keine Ironie!!), denn solche User, die ihre Meinung auch noch begründen können, bereichern den Blog auf alle Fälle (ist jedenfalls meine Meinung). Also: Post on…:-))

  9. 9 # Frankie Juli 1 2015 @ 11:43

    Achtung:

    „Nochmal zur Erklärung: Auf Court Review schreiben Fans über ihre Erlebnisse und Meinung, deshalb sind eigentlich alle Artikel sehr subjektiv gestaltet, so eben auch meiner – und das ist auch so gewollt!“

    Umso peinlicher, dass die Skyliners diese Artikel in ihren Presseblog auf der Homepage einbauen. LOL !!!!

  10. 10 # Frankie Juli 1 2015 @ 11:49

    Der Schreiber kann maximal Anfang 20 sein, aber bitte auch noch ein paar SD Artikel hier einbauen!

  11. 11 # Doppeldribbel Juli 1 2015 @ 12:17

    @Frankie: Du hast mit anderen Meinungen – und vor allem wenn sie den Skyliners optimistisch-wohlgesonnen sind – schon ein Problem, oder…?

    @TF hat die Situation aus seiner Sicht geschildert und begründet. Dem kann ich – wie oben erkennbar – inhaltlich nicht ganz zustimmen. Aber was an seinem Bericht auf courtreview nun schlimm sein soll oder warum er maximal 20 Jahre alt sein soll (und was das mit seinem Standpunkt zu tun hat), kapier ich nicht. Und ob die Skyliners das verlinken oder nicht… Also, „peinlich“ ist was anderes.

    Ich freue mich über jeden, der hier einigermaßen reflektiert seine Meinung zu den Skyliners äußert. Das ist ja nicht bei allen der Fall…:-)) Und so ein durch und durch positiv gestimmter Skyliners-Fan fehlt hier durchaus. @MAG ist ja offensichtlich schon „weggebissen“…:-(( Also, @TF: Weiter so, lass dich nicht unterkriegen!

  12. 12 # seb Juli 1 2015 @ 12:34

    So, jetzt wird es vogelwild:

    Die Eurochallenge ist wohl für die kommende Saison alles andere als safe. Dafür möchte die FIBA einen Konkurrenzwettbewerb für die europäischen Wettbewerbe der ULEB schon ab kommender Saison einführen, welcher 100 Teams aus 40 Ländern enthalten soll.

    http://www.fibaeurope.com/season_2015.coid_CZeceN8pG,2b-CaAGL1dh0.articleMode_on.html

    Die Frage wird sein, welche Teams aus dem Eurocup eher zum neuen Wettbewerb tendieren werden und ob die Skyliners auch eingeladen werden. Die Euroleague ist als Wettbewerb weiterhin zu attraktiv, aber ab Eurocup werden sich die Mannschaften vereinzelt mit Sicherheit mit beiden Konzepten beschäftigen. Vielleicht wird man am Ende auch vor der Entscheidung FIBA oder ULEB stehen. Wer weiß…

  13. 13 # Timur Tinç Juli 1 2015 @ 12:34

    Ich muss hier mal zurückrudern: Es sieht wohl stark danach aus, dass es in der kommenden Saison keine Eurochallenge mehr geben wird. Die Fiba hat beschlossen einen zweiten Cup einzuführen. Wie und ob die Skyliners dort dabei sein werden, muss man abwarten. Mehr Infos gibt es dazu, wenn ich alles zusammengetrage habe.

  14. 14 # Timur Tinç Juli 1 2015 @ 12:36

    @Seb: Du bist mir um einige Sekunden zuvor gekommen. Es geht allerdings um 64 Teams, die daran teilnehmen sollen. Insgesamt könnten es 100 sein, weil Qualifikationsspiele geplant sind.

  15. 15 # seb Juli 1 2015 @ 13:08

    Man wird jetzt sehen ob Teams aus dem Eurocup abgeworben werden durch den neuen Wettbewerb. Hier muss man abwarten welches Turnier attraktiver sein wird. Und dann könnte es am Ende tatsächlich so sein, dass man als Verein vor der Wahl steht: gehe ich zur FIBA oder zur ULEB?

    Sofern einige Eurocup-Teams lieber im neuen Wettbewerb antreten könnte die Tür für die Skyliners doch noch nicht ganz zu sein.

  16. 16 # Timur Tinç Juli 1 2015 @ 13:11

    @Seb: Perfekt zusammengefasst. Genauso wird es sein. Allerdings muss alles ziemlich schnell gehen, da die Euroleague am 8. Juli ihre Entscheidung verkünden will, wer in der Euroleague und im Eurocup spielt.

  17. 17 # ScheSche Juli 1 2015 @ 17:53

    Die Skyliners sind da gewissermaßen in der Zwickmühle. Einerseits hat man durch Kamil Novak eine gute Beziehung zur Fiba, andererseist hat man sich damals bei der Gründung der ULEB klar zu dieser bekannt und von Anfang an Euroleague gespielt, als alles andere als klar war, wer sich durchsetzt. Jetzt sind diese Grabenkämpfe wieder ausgebrochen.

    Irgendwie scheint mir das ganze aber sehr unausgegoren zu sein und ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich weniger um ein ernsthaftes Competition Model handelt, sondern dass es ein Druckmittel in dem anderen Streit ist, in dem es um die Zeitfenster für die Nationalteams geht. Ich befürchte, außer dem Zuckerbrot „Antrittsgeld“ wird es schon bald ebenso die Peitsche geben (Schiedsrichteransetzungen, Spielerfreigaben und Startrecht für Nationalmannschaften.)

  18. 18 # Frankie Juli 1 2015 @ 20:40

    Schaut Euch mal an, wer aktuell wohin wechselt ( deutsche Spieler ). Für Frankfurt wie die nächste Saison VERDAMMT wichtig! Keine Sponsoren, kein Geld, keine nachkommenden Talente die Klein, Barthel und Voigtmann ersetzen können…. Die B´s geben den Takt vor, und die präsentieren permanent auch neue Sponsoren…..

  19. 19 # Wettertom Juli 1 2015 @ 23:01

    Genau. Die Halle muss her!

  20. 20 # Doppeldribbel Juli 2 2015 @ 10:19

    Naja, so unrecht hat @Frankie ja nicht. Ich nehme an, er meint Kleber (FCBB) und Heckmann (Bam). Wobei zumindest Kleber nicht so ganz unsere Liga sein dürfte. Aber es sind ja innerhalb der BBL noch ein paar andere Deutsche gewechselt, die einigermaßen den Ball hochwerfen können: Mönninghoff, Stuckey, Zwiener, Freese, Schwethelm, Doreth, etc.pp.! Keine Ahnung, ob man davon einen holen wollte, aber nicht konnte. Also ICH bräuchte davon nicht unbedingt einen (außer Kleber:-)).

    Wir haben drei starterfähige junge Deutsche und dahinter Richter, Ilzhöfer, Merz, Kiel (bei letzterem wird es vermutlich noch dauern). Da müssen wir uns sicher nicht groß verstecken. Die Unterschiede werden wohl eher auf den wichtigen Ausländer-Spots gemacht…

  21. 21 # Timur Tinç Juli 2 2015 @ 10:27

    @Wettertom: Ich denke, du dürftest recht haben und das wird noch eine heiße Kiste bis zum 8. Juli.

    @Frankie und Doppeldribbel: Gordie hatte schon gesagt, dass keine weiteren deutschen Spieler kommen werden. Frankie hat einen wunden angesprochen, die Skyliners werden ohne weitere Perspektive (Halle) noch weiter zurückfallen, denn Voigtmann und Co werden nicht ewig in Frankfurt bleiben, wenn keine weiteren Schritte gemacht werden können.

    Die deutschen Spieler, die schon in der BBL etabliert sind, sind für die Skyliners nicht bezahlbar. Das gilt erst Recht für diejenigen von den drei B’s. Auch keine Heckmanns, der schon Nationalspieler ist. Voigtmann, Barthel, Klein kamen aus der Pro A bzw. Pro B.

  22. 22 # Doppeldribbel Juli 2 2015 @ 14:01

    @Timur: Es ist ja auch völlig richtig, derzeit keinen „gestandenden“ Deutschen zu holen. Selbst, wenn man es finanziell könnte, brauchen wir nicht zwingend einen Stuckey, Zwiener, Doreth oder Freese.

    Und natürlich werden JV, DB und KK bald nicht mehr in Frankfurt spielen. Die Herausforderung wird sein, die „next generation“ Richter, Ilzhöfer, Merz, Kiel, Zeeb, etc. bis dahin BBL-spielfähig zu haben. Ob das immer gelingt, weiß ich nicht, aber die Entwicklung bei JV/DB/KK war ja auch nicht von Anfang an so abzusehen.

    An der Qualität unserer „Deutschen“ wird eine erfolgreiche Saison 15/16 mMn sicher nicht scheitern. Das kommt alleine darauf an, was man nun auf PG, SG und C an Land zieht.

  23. 23 # Frankie Juli 2 2015 @ 14:03

    Ich habe mich doch klar ausgedrückt, oder? Wenn hier nix passiert, dann gehen die Deutschen dahin, wo es Geld gibt! Ich habe nicht erwartet, dass noch mehr Deutsche kommen….

  24. 24 # Doppeldribbel Juli 2 2015 @ 14:19

    @Frankie: Ruuuhiiiiiich…! Schlecht klimatisiert bei dir? Natürlich gehen „die Deutschen“ dahin, wo’s Geld gibt. Sowie alle anderen Profisportler anderer Nationalitäten auch. Das ist ja mal ne Erkenntnis… Wann ist endlich PK?

  25. 25 # Frankie Juli 2 2015 @ 17:08

    Für dich? Im Ernst: Frankfurt hinkt in vielen Bereichen hinterher, und ich frage mich: Warum?

    – Politik
    – Schlechtes Management
    – Kein Interesse am BBall

  26. 26 # Doppeldribbel Juli 2 2015 @ 17:21

    Hat man hier doch schon x-mal durchdekliniert. Und was machen wir jetzt mit diesen Erkenntnissen?

    – Buch zuklappen?
    – Fußball gucken?
    – Jammern?
    – Neuen Verein gründen?
    – …

    Zutreffendes bitte ankreuzen

  27. 27 # Timur Tinç Juli 2 2015 @ 17:31

    Was würdet ihr von Julius Jenkins auf der 2 halten? Sein Vertrag in Oldenburg wurde nicht verlängert. Oder ist er mehr ein Typ für 2,3 Jahre in Katar oder den Emiraten :)?

  28. 28 # Frankie Juli 2 2015 @ 18:14

    Ist ER! Zu teuer, immer noch! Ein SEHR GUTER PG würde reichen, junge gute 2er gibt es genug. Erfahrung auf der 1 ist wichtiger!

  29. 29 # Doppeldribbel Juli 2 2015 @ 19:40

    Da bin ich 100% bei @Frankie! Jenkins hat mir in Old nicht gefallen. Ab und zu im Flow, aber sehr unkonstant. Und… Sicher teuer! Ein PG ala Wood, Robinson oder Cobbs. Mal sehen, ob die Skyliners nochmal so einen ausgraben?!?

  30. 30 # Timur Tinç Juli 3 2015 @ 9:32

    So, wie erwartet erhalten die Crailsheimer die Wildcard. Frage mich nur woher die das Geld haben?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.