skyliners.frblog.de

Mo 05.11.12 22:05

Skyliners unterliegen trotz couragierter Leistung in Bamberg

Die Frankfurt Skyliners haben mit 67:76 in Bamberg verloren. Obwohl Bamberg klarer Favorit war und die Skyliners dort seit 2004 in der regulären Saison nicht mehr gewonnen haben, war am Montagabend mehr drin für die Skyliners. Unglaubliche 29 Foulpfiffe kassierten die Hessen gegen sich. Bamberg bekam nur 16 Fouls angehängt. Das nutzte der Deutsche Meister eiskalt aus und traf 24 seiner 27 Freiwurfversuche. Frankfurt verwandelte alle seiner lediglich 4! Freiwürfe. Ein technisches Foul gegen Ted Scott Ende des dritten Viertels und eine zu hektische und überhastete Wurfauswahl zu Beginn des Schlussviertels verhinderteten am Ende eine Überraschung. Hier der FR-Artikel.

Der 8:0-Lauf zwei Minuten vor Schluss langte am Ende nicht mehr. Das letzte Aufbäumen kam mit allen drei Youngstern auf dem Parkett. Eine mutige Entscheidung von Katzurin, da nicht auf Ted Scott, Dion Dowell und Zach Peacock zu setzen. Vor allem Peacock blieb unter seinen Möglichkeiten. In 14 Minuten Spielzeit konnte er nur zwei Rebounds holen. Johannes Voigtmann holte in knapp 9 Minuten, fünf Rebounds. Insgesamt wussten die Skyliners mit vielen Offensivrebounds – insgesamt 14 – ihren Trainer zu begeistern. Alleine neun holten sie in der ersten Halbzeit. Dass es zur Pause „nur“ 33:33 stand, lag vor allem an der schlechten Trefferquote von außen. Ted Scott mit 14 Punkten bester Schütze der Skyliners traf keinen seiner insgesamt fünf Dreierversuche. Insgesamt lag die Quote bei nur 22 Prozent.

Die Sklyiners wussten durch ihre starke Defensive zu gefallen, konnten diese aber nicht über 40 Minuten durchhalten. Immer wieder gab es Schwächephasen, die es Bamberg erlaubte zu Beginn des dritten Viertels davonzuziehen. Angeführt von Anton Gavel, der zwölf seiner 19 Punkte in Halbzeit zwei machte. Der Knick kam dann mit dem technischen Foul von Ted Scott wegen Meckerns. Sechs Freiwürfe hintereinander brachte Bamberg auf 56:45 in Front. Der Vorsprung wuchs noch, als die Hessen in den ersten drei Minuten des vierten Viertels eine ganz schlechte Wurfauswahl trafen und keinen Korb erzielten konnten.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die Skyliners auch gegen Teams wie Bamberg mithalten können. Wenn alles stimmt, gelingt es mit vielen Steals durch die full-court-presse und offensiven Rebounds den Gegner in der Offensive zu limitieren. Ein Problem bleibt aber die Offensive der Skyliners: gegen ein Team wie Bamberg muss einfach alles klappen. Fünf Punkte von Aufbauspieler Jonathan Jones und sechs Punkte von Center Zach Peacock sind da zu wenig.

4 Responses

  1. 1 # MAG November 6 2012 @ 10:40

    Trotz der Niederlage kann man wohl einiges positives aus der Partie von gestern ziehen:

    – Reboundduell klar und deutlich gewonnen
    – Phasenweise gute Defense
    – 2 Mal gute Punkte-Läufe aufs Parkett gelegt
    – In der Schlussphase mit den jungen Deutschen eine ansprechende Leistung gezeigt

    Sicherlich fehlt nun nur noch die „Belohnung“ in Form von Punkten in der Offense und Siegen, aber die werden kommen.

  2. 2 # Harald November 6 2012 @ 13:16

    @Timur: Warst du in Bamberg dabei?
    Mir hat jemand, der das Spiel gesehen hat erzählt, dass Scott nach seinem T-Foul total ausgeflippt wäre und sich mit Muli ein heftiges Rededuell auf der Bank geliefert hat. Hat das jemand beobachtet? War das wirklich so wild?

    Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut zum Spiel, dann ists ja fast verwunderlich, dass man das Spiel trotzdem verloren hat. Wer hätte gedacht, dass man daie Rebounds so deutlich für sich entscheiden kann und Bamberg zu so vielen Turnovers zwingen kann. Die letztjährige Bamberger Mannschaft hätte sowas wohl nicht mit sich anstellen lassen. Einfach schade, dass man zu wenig offensiven Output hat, um solche Spiele gewinnen zu können. Und Peacock ist einfach nicht der konstante Scorer in der Zone ist, den man bräuchte.

  3. 3 # Timur Tinç November 6 2012 @ 13:36

    Harald ich war leider nicht dabei. Ich habe nur Radio verfolgt und gehört, wie Katzurin sich über Scott aufgeregt hat. Mehr wurde nicht geschildert, ich werde aber bei der PK am Donnerstag mal nachhaken.

    Ja wenn man sich die Zahlen anschaut: mehr Ballverluste forciert, mehr offensive Rebounds geholt ist das meistens ein guter Indikator. Bamberg hatte jetzt auch nicht die sehr viel bessere Trefferquote, aber eben 23 Freiwürfe mehr als die Skyliners.

  4. 4 # Timur Tinç November 6 2012 @ 13:41

    Hier gibt es die Interviews nach dem Spiel unter anderem mit Muli: https://brosebaskets.tv/player/video/97-interviews-nach-dem-sieg-gegen-die-fraport-skyliners/

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.