skyliners.frblog.de

So 17.03.13 19:42

Skyliners triumphieren über Meister Bamberg

Rebounds, Leidenschaft, hohe Intensität und ein kühler Kopf waren die entscheidenden Faktoren für die Frankfurt Skyliners beim deutlichen 77:64 Sieg gegen den dreifachen deutschen Meister und Pokalsieger. Ein weiterer, wichtiger Schritt um den Klassenerhalt und nach dem Sieg gegen Berlin ein deutliches Ausrufezeichen: wir gehören nicht da unten rein. Hier der FR-Artikel zum Sieg.

Die Skyliners haben Bamberg von Beginn an den Schneid unter den Brettern abgekauft: 18:3! Rebounds im ersten Viertel – davon neun Offensivrebounds. Alleine vier davon hat sich Marius Nolte geschnappt, der sein bestes Saisonspiel für die Hessen bestritt.

Zur Pause führten die Hessen 39:32, ehe Bamberg einen 8:0-Lauf hinlegte und erstmals in dieser Partie mit 40:39 (32.) in Führung ging. Was danach passierte, gelingt nicht vielen Teams in der Bundesliga. Die Skyliners bewiesen „mentale Stärke“(Katzurin) und legten einen 14:0-Lauf zur 56:42-Führung hin. Den Hessen gelangen gute Stops, erzwangen schwere Würfe und spielten in der Offensive ihre Angriffe sehr geduldig aus. Bamberg kam am Ende nochmal auf 60:64 ran, ehe Dawan Robinson mit seinem dritten Dreier den Willen der Bamberger brach. Den krönenden Abschluss setzte Ryan Brooks mit einem kraftvollen Dunk.

Über die Defensive haben die Skyliners das Spiel für sich entschieden. Bamberg nur mit 64 Punkten. Nur beim 58:56 beim MBC haben die Oberfranken weniger Punkte in dieser Saison gemacht. Außer Anton Gavel (22 Punkte) konnte kein Spieler der Gäste entscheidende Akzente setzen. Casey Jacobsen nur mit zwei Zählern. Im Schlussviertel spielte der Kapitän der Bamberger keine einzige Minute. Gut für die Skyliners war sicher die Overtime der Bamberg in der Euro-League und das die neuen Spieler (Massey, Walsh und Renfroe) noch lange nicht in das Team integriert sind.

Auf der Gegenseite zeigt sich die kontinuierliche Arbeit von Muli Katzurin mit demselben Team über mehrere Wochen. „Die Rollen sind gut verteilt und jeder weiß was er machen muss“, sagte Nolte.

Durch den Sieg verharren die Skyliners zwar weiterhin auf Platz 17, sind nun aber punktgleich mit Ludwigsburg und stehen nur noch wegen des schlechteren direkten Vergleichs hinter den Schwaben. Gleich vier Teams sind nur noch zwei Punkte vor den Hessen. „Das Spiel gibt uns Selbstvetrauen“, sagt Katzurin.

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Zachery Peacock

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Marius Nolte

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Ryan Brooks

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Johannes Voigtmann

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Dawan Robinson

27. Spieltag – Skyliners – Bamberg – Muli Katzurin

26 Responses

  1. 1 # kre März 17 2013 @ 20:36

    Supersieg, aber leider spät in der Saison. Die Neuen helfen dem Team,entlasten Tez und Peacock, was wäre möglich gewesen, wenn das Team früher die Verstärkung gehabt hätten.
    Gut zu sehen, lange Zeit mit drei jungen Deutschen auf dem Spielfeld.

  2. 2 # Timur Tinç März 17 2013 @ 20:53

    Mit diesem Team von Anfang an, wäre auf jeden Fall einiges drin gewesen. So ist es aber nun mal. Der Sieg kommt trotzdem zu einem guten Zeitpunkt, denn jeder Erfolg zählt für den Klassenerhalt. Und je eher man unten raus kommt, desto besser.

  3. 3 # Harald März 17 2013 @ 21:13

    Sensationelles Spiel, das ich leider nur über den Stream sehen konnte! Hut ab vor Muli Katzurin, der die Mannschaft perfekt eingestellt hat. Bamberg ist momentan sicher nicht in Form und hatte ein Overtime-Spiel noch in den Knochen. Aber wie fokussiert und hochkonzentiert die Mannschaft mittlerweile auftritt ist schon sagenhaft! Vor 5, 6 Wochen wäre so eine Leistung noch undenkbar gewesen!
    Aber ich denke schon, dass das @kre hier die Kardinalfrage stellt: Warum hat man es jetzt die zweite Saison hintereinander nicht geschafft, von Anfang an Katzurin eine konkurrenzfähige, „fertig“ zusammengestellte Mannschaft zur Verfügung zu stellen?
    Es ist echt bitter, dass man wieder erst im Februar/März auf Topniveau ist, einen die Altlasten einer verschlafenen Rückrunde um die Playoff-Teilnahme betrügen!
    Besonders für Muli muss das hart sein. Da musst du die halbe Saison mit einer unfertigen Mannschaft spielen lassen und versuchst, das beste rauszuquetschen, stehst aber am Tabellenende. Und dann, wenn die Mannschaft im Januar endlich steht und man kontinuierlich mit dem selben Kader trainieren kann, beginnt die große Aufholjagd, das Saisonziel Playoffs ist aber nicht mehr zu schaffen.
    Irgendwie bitter. So toll es ist, die „Großen“ jetzt zu ärgern: Das macht imho langfristig gesehen wenig Spaß.

  4. 4 # Timur Tinç März 17 2013 @ 21:24

    Gut auf den Punkt gebracht Harald. Bis Januar musste er mit zweitklassigen Spielern, wie Johnathon Jones in die Saison starten, sein eigener Wunschspieler Dion Dowell schafft es nicht sich ins Teamgefüge zu spielen und ein Shooting-Guard stieß erst am 4. Spieltag dazu. Ted Scott konnte nicht verteidigen und kostete die Skyliners obendrein zwei Spiele (Bamberg und Tübingen)wegen Undiszipliniertheiten. Mit immer noch kleinem Kader, holt Katzurin wieder alles raus und die Mannschaft spielt wirklich fast ohne grobe Fehler, weshalb er auf die Bestrafungs-Auswechslungen, verzichten kann.

  5. 5 # Harald März 17 2013 @ 22:08

    Es gab sicher diese wie letzte Saison einige Fehler in der Teamzusammenstellung, an denen natürlich auch Muli beteiligt war. Aber insgesamt muss man schon sagen: Wenn Muli gutes Personal zur Verfügung gestellt wird, schafft er es innerhalb von wenigen Wochen eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen, die schnell an ihr Leistungslimit kommt und in der Ligaspitze mitmischen kann.

    Es ist jetzt das zweite Mal, dass man es nicht geschafft hat, von Anfang an eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Würde man im Sommer/Herbst besser scouten und früher gute Spieler finden und verpflichten, könnte man locker wieder in den PlayOffs mitmischen. Das ist was mich so richtig ärgert! Es wird diese Saison wie letztes Jahr sein: Es tut richtig weh, die Jungs in den Urlaub schicken zu müssen, wenn man a)weiß, dass sie in den Playoffs mitmischen könnten und b) sich denken kann, dass nur 3 oder 4 nach dem Sommer zurückkommen werden. Und dann fängt die ganze Arbeit wieder von vorne an!
    Das muss für einen erfahrenen, erfolgreichen Trainer wie Muli einfach zermürbend sein!

    Ein super Zeichen wäre es, jetzt schon anzufagen, die Weichen für die nächste Saison zu stellen. Ich würde mir wünschen, dass Robinson und Brooks neue Verträge bekommen! Fü mich sind beide in der aktuellen Form (ok, Brooks heute weniger) Hauptgründe für das Leistungshoch der Skys!

  6. 6 # Timur Tinç März 17 2013 @ 23:26

    Robinson und Brooks zu halten wäre auf jeden Fall ein Zeichen. Wenn du Brooks heute nur an seiner Punktausbeute misst Harald, würdest du ihm unrecht tun. Er hat wieder einmal unglaublich in der Verteidigung gearbeitet und 8! Rebounds geholt. Bei ihm ist auch wirklich immer schön zu sehen, dass er sehr oft seinen Nebenmann sucht und viele Assists für einen Shooting-Guard verteilt. Heute waren es drei. Er hat dem Team einen richtigen boost gegeben seit er da ist.

    Was man vielleicht noch hinzufügen sollte: Die Skyliners haben noch lange nicht an ihrem Limit gespielt. Sie haben in der Offensive teilweise stagniert und auch in der Verteidigung einige offene Würfe zugelassen. Es gibt immer noch Steigerungspotenzial. Ich glaube auch nicht, dass der Schlendrian einziehen in den kommenden Spielen einsetzen wird.

  7. 7 # MAG März 18 2013 @ 8:14

    Irgendwie schmeckt der Kaffee heute morgen extrem süß…;-)))
    Das war ein grandioses Spiel gestern – so wollen wir die Jungs immer spielen sehen!!
    Da hat sich der KURTIS BLOW ein gutes Spiel ausgesucht – they playing basketbaaaaaall! ;-)

    Aber ist das nicht verrückt? Da schlägst Du hintereinander Berlin UND Bamberg daheim und stehst trotzdem auf dem Vorletzten…
    Wenn nun aber in den letzten 7 Spielen immer so gespielt wird wie gegen Berlin, Bamberg und 1. Hälfte in Ulm, dann ist dieser „miese“ Tabellenplatz bald Geschichte. :-)

    Harald, Brooks hat sich in kurzer Zeit zu einem sehr wichtigen Spieler des Teams entwickelt und leider wird Defense (so wie gestern) nicht auf dem Statistikzettel angezeigt…er macht die kleinen Dinge und haut einen einhändigen MEGDAUNK rein! Unfassbar gut! :-)

    Und Bambergern darf man auch noch sagen, das man Mülltonnen nicht umtreten sollte – so geschehen in der Halbzeit beim Marsch in die Kabine…

  8. 8 # seb März 18 2013 @ 8:46

    Wieder ein Sieg, der so erstmal nicht zu erwarten war. Kompliment an die Mannschaft, so macht es richtig Spaß zuzuschauen. Erinnert ein wenig an die guten alten Zeiten (wobei – so alt sind die ja auch nicht).

    Es wurde bereits angesprochen: mit jedem weiteren Sieg stellt man sich als Fan immer öfter die Frage, warum es nach der letzten Saison erneut so lange gedauert hat, bis man ein konkurrenzfähiges Team zusammenstellen konnte. Die aktuelle Mannschaft hat mit Sicherheit absolutes Playoff-Niveau, eventuell sogar noch etwas mehr (Top 6). Das ist schade, denn ich befürchte dass das Team in der kommenden Saison wieder ein anderes Gesicht haben wird. In Zeiten, in denen man sich einen Teil der Spieler nur für 4 Monate leisten kann ist Kontinuität das Letzte, was zu erwarten ist.

    Eigentlich schade drum – denn der Standort Frankfurt hat an sich so viel Potential.

  9. 9 # Harald März 18 2013 @ 11:46

    Ich wollte die Leistung von Brooks gestern auch gar nicht madig machen oder irgendwie schmälern. Wobei in der Offense 4/16 aus dem Feld sicher nicht ne tolle Quote gestern war… Es war imho ein gutes, aber kein heraussragend gutes Spiel von ihm.
    Es ist mir natürlich schon klar, dass er auch abseits des Scorings wichtige Aufgaben sehr gut erledigt. Also das komplette Gegenteil von einem Ted Scott. Deshalb gerade bin ich ja dafür, mit ihm schnellstmöglich einen neuen Vertrag abzuschließen. Für mich hätte Brooks das Potential dazu auch langfristig die McKinney-Rolle auszufüllen.
    Von Robinson bin ich mittlerweile auch schwer beeindruckt. Toll, wie er sich von seiner Verletzung und dem Fitnessrückstand erholt hat. Ich glaube, er ist noch immer nicht bei 100%. Aber er bringt viel Übersicht und Erfahrung mit und ist imho der Schlüsselspieler für den Turnaround.
    Also wenn ich in der sportlichen Leitung was zu sagen hätte und das finanziell machbar wäre, würde ich Brooks und Robinson 2-Jahresverträge anbieten. Müsste doch auch im Interesse der Spieler sein, schon jetzt Planungssicherheit zu haben.
    Und die Skyliners sollten wirklich mal früher und langfristiger die Kaderplanung angehen!
    Es hat doch keiner Lust, nächsten Sommer wieder komplett von vorne anfangen zu müssen. Tez Robertson dürfte kaum zu halten sein, dann muss alles tun, um wenigstens Brooks und Robinson länger ans Team binden! Aber zu lange würde ich da auch nicht warten. Gerade Robinson dürfte gerade viel Werbung für sich machen!

  10. 10 # Andy K. März 18 2013 @ 12:35

    Die Rechnung ist ganz einfach Harald, scheinbar verstehst du das nicht. Sollte bis Ende Mai ein OKAY für die Halle kommen, kann man sicher anders planen. Wenn nicht, wird es schwer, denn warum sollten plötzlich neue Sponsoren mit Scheinen winken?

  11. 11 # MAG März 18 2013 @ 12:47

    Ich war ebenfalls sehr erstaunt beim Blick auf den Zettel gestern: 4/16 bei Brooks liest sich grauenhaft – sah aber guuut aus! ;-)

    Meinetwegen kann dieses Team so bleiben im nächsten Durchlauf – jetzt wo endlich jeder weiß, welche Rolle er zu spielen hat.

  12. 12 # Harald März 18 2013 @ 12:51

    Andy, so einfach ist die Rechnung sicher nicht! Ich weigere mich nach wie vor zu glauben, dass so wenig Geld da ist und das gesamte Heil der kommenden Saison von der Halle abhängt! Das wird von Gunnar Wöbke gerne so dargestellt, ist aber zum größten Teil einfach nur politisches Säbelrasseln. Denn warum schaffen es denn Mannschaften mit weniger Etat wie Tübingen, Hagen, MBC oder Bayreuth es, frühzeitig ihre Kaderplanungen abzuschließen und die Skyliners mit sicherlich höherem Etat nicht?
    Ist alles eine Prioritätenfrage und imho hat man in den letzten Jahren zu oft gehofft, gute Spieler spät zu Schnäppchenpreisen zu verpflichten. Das ist sicher legitim, gerade wenn man wenig Budget hat. Aber auf einigen Schlüsselpositionen würde ich das Risiko aber schlicht nicht eingehen! Das Risiko ist zu groß, wieder nur Nieten zu ziehen wie J.Jones, A.Jones, dieser puertorikaner, der nach einigen Spielen gleich weg war, Ted Scott, Dion Dowell. Diese Spieler haben viel Geld gekostet und nichts gebracht. Das Zocken ist also nur bedingt hilfreich.
    Man hat jetzt endlich einen guten Aufbau gefunden, der sicher auch für die nächste Saison finanzierbar wäre. Robinson ist schon über 30, hat eine lange Verletzungsgeschichte und keinen besonders ansprechenden Lebenslauf als Basketballer. Der sollte sicher finanzierbar sein! Warum also ihn nicht halten? Bayreuth hat sich auch einen teuren Kevin Hamilton für 2 Jahre geleistet, Hagen ganz früh im letzten Sommer mit einem Davin White verlängert. Ich weigere mich zu glauben, dass so wenig Geld da ist, dass man das nicht auch bei den Skyliners könnte. Alles eine Frage der Prioritäten.
    Außerdem: Das teure Gehalt von Tez Robertson dürfte leider wegfallen. Da ist sicher einiges an Spielraum vorhanden, um Brooks oder Robinson zu halten. Ich hoffe, dass sich die Prioritäten da endlich mal verschieben und so auch mehr Kontinuität möglich ist!
    Wenn das mit der Halle klappt und/oder neue Sponsoren kommen ist das sicher hilfreich. Aber es ist sicher keine Bedingung dafür, Verträge mit guten Spielern zu verlängern. Btw: Für Brooks und Prowell war ja sogar noch genug Geld da, um eine fünfstellige Ablösesumme nach Gießen zu überweisen.

  13. 13 # Timur Tinç März 18 2013 @ 12:54

    1. Etat ist nicht gleich Spieleretat und da wir die Zahlen nicht kennen, ist es müßig darüber zu spekulieren.

    2. Die Ablösesumme war nicht fünf- sondern vierstellig.

    3. Robinson und Brooks sollten auf jeden Fall gehalten werden. Es muss endlich Kontinuität geben.

  14. 14 # Harald März 18 2013 @ 13:39

    Ist klar, dass es müßig ist über Etats zu diskutieren. Aber es wäre schon sehr blauäugig zu glauben, dass der MBC oder Hagen mehr Geld als die Skyliners zur Verfügung haben. Deshalb halte ich die Halle für keine gute Begründung. Klar, die anderen haben kein ProB-Team, aber da werden in FFM keine so großen Kosten entstehen. Die drei Deutschen spielen eh auch für die 1. Mannschaft, die Amis verdienen da so gut wie nichts und der Rest sind vom Kooperationspartner Eintracht Frankfurt. Gunnar Wöbke meinte doch mal, dass in anderen Berufen für die Ausbildung gezahlt werden muss, er biete sie im Basketball umsonst, aber man vierdiene halt nichts/nicht viel.

    Die FNP sprach von einem niedrigen 5-stelligen Betrag Ablösesumme für Brooks und Prowell.

  15. 15 # Timur Tinç März 18 2013 @ 13:42

    Gunnar hat mir gesagt, die Summe war vierstellig und das habe ich auch in meinem Artikel vom Samstag so geschrieben.

  16. 16 # Marcel März 18 2013 @ 13:43

    Es hängt auch oft viel vom Trainer ab und da bin ich mir unsicher, ob Muli in der nächsten Saison die Skyliners trainiert.

  17. 17 # Timur Tinç März 18 2013 @ 13:47

    @Marcel: Die Sorge ist berechtigt, zumal man auch Katzurin eine Perspektive bieten sollte und ihm nicht erst im Dezember oder Januar einen fertigen Kader geben sollte.

    Fragt sich bei der Perspektive, wie sehr die von der Halle abhängt. Wenn man einen Trikotsponsor kriegen würde, unanhängig von der Halle, wäre das schon mal ein Schritt, um Geld in die Hand zu nehmen. Denn der Kader zu Beginn der letzten Saison mit Gray, Davidson, Leuer + Ohlbrecht und Herber, war sicher nicht billig.

  18. 18 # Maurizio März 18 2013 @ 14:19

    mal ganz off-topic, was haben denn die ganzen Plakate von den Skybembels zu befeuten???? Entweder überstieg die Bedeutung meine Vorstellunskraft oder es waren wieder einmal sinnfreie Gedanken am Werk?!
    on-topic, super Spiel, 100% Respekt an das Team und die Coaches!!! ab gestern mache ich mir keine Gedanken mehr zwecks Abstiegs!
    und JA, man muss Brooks und Robinson halten um eine gewisse Konstante aufzubauen, ich mache mir nichts vor, Tez wird uns mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit verlassen, deshalb sollten doch ein wenig mehr Geld übrig bleiben… + Nolte, Barthel, Voigtmann und Klein als Grundgerüst… vielleicht noch Gibson… Zach und Laquan mit grossen Fragezeichen…

  19. 19 # Andy K. März 18 2013 @ 14:27

    Man hat doch gestern wieder gesehen, dass sich in Frankfurt kein A*** für Basketball interessiert. Da weiß trotz Hinweis des Hallensprechers niemand um was es geht, und er muss es immer wieder rausbrüllen. Die Zuschauer stehen nur nach Aufforderung auf, die Skybembels können einem Leid tun, das sind 60 Hardcore Fans. Es gibt im RheinMain Gebiet so viele Reiche Menschen, die könnten das sogar privat untersützten, so wie Herr BROSE in Bamberg ;-). Es juckt aber niemanden und nur mit School AG´s kommen wir auf Dauer nicht weiter. Da zeigt man sich bei solchen Galas doch auch nur, um gut da zu stehen und als Messias der Nachwuchsförderung zu glänzen Traurige Angelegenheit ! Wenn TEZ geht, geht MULI. Ich bin skeptisch !

  20. 20 # Timur Tinç März 18 2013 @ 14:33

    Ich gehe davon aus, dass alle deutschen Spieler gehalten werden. Beim Rest muss man abwarten. Je nachdem wann Gunnar Wöbke die Gespräche mit den Beratern aufnimmt. Die Entscheidungen diesbezüglich fallen ja meistens sehr spät.

    @Andy K.: Stimmt. Holger hat sich mal wieder die Lunge aus dem Leib geschrien. Richtig laut wurde es nur einmal als Gavel an der Freiwurflinie stand und das Pfeiffkonzert richtig gut war. Aber Defense oder andere Anfeuerungsrufe sind nur aus einer Ecke zu hören.

    Die Schul-AGs sind ein langfristiges Projekt und man nicht gleich neue Hardcore-Fans erwarten kann. Spieler und laute Fans aus diesem Projekten sind frühestens in fünf Jahren zu ewarten.

  21. 21 # Andy K. März 18 2013 @ 14:56

    Aus den Schul-AG´s sollen ja keine Fans generiert werden, da hast du mich falsch verstanden, oder ich mich nicht richtig ausgedrückt, sorry. Ich meinte nur, wenn man als Wirtschaft nur ein Auge dafür hat, kommen wir bei den PROFIS nicht weiter. Das Geld brauchen wir auch „oben“.

  22. 22 # Timur Tinç März 18 2013 @ 15:01

    Ok ich wollte es trotzdem mal als Punkt anbringen :)

    Das Geld für die Profis muss auf jeden Fall her. Wenn die Skyliners einen Trikotsponsor kriegen würden, könnte sie auf jeden Fall wieder in die Playoffs kommen.

  23. 23 # Andy K. März 18 2013 @ 16:00

    Sehe ich anders: Erfolg kann man nicht kaufen, gutes Scouting gehört dazu. Und ja: Charakter auch ;-) / Aber sicher, die Mittel müssen erstmal da sein. Wir haben mit Wood und Robinson zwei „Glücksgriffe“ gelandet. Es wäre schade, wenn sich Robinson wieder verabschieden würde. Auf der anderen Seite gibt es in den USA „Guards“ en Masse!

  24. 24 # Harald März 18 2013 @ 18:13

    @Timur: Wenn Wöbke dir das gesagt hat, glaub ich dir das natülich. Mit war nur die FNP-Aussage bekannt.

    Gerade weil Robinson eben kein Wood ist hat man gute Chancen ihn zu halten. Wood hat ja wirklich damals eine Hammer-MVP Saison gespielt. Da war klar, dass er nicht bleiben würde und sowohl sportlich als auch finanziell bessere Perspektiven hatte. Robinson hingegen ist schon im Spätherbst seiner Karriere und hatte Knochenbrüche und Verletzungen für 4 oder 5 Karrieren. Da werden die Bieter nicht automatisch Schlange stehen.
    Ähnliches gilt für Brooks. Der zwar auf sich aufmerksam gemacht hat, aber für die ganz großen Teams keine Option sein sollte.
    Daher sehe ich keinen Grund, warum man mit beiden nicht verlängern können sollte. Die Spieler dürften auch nicht abgeneigt sein, weil große Rollen bei einem Team auf sie warten, das die Power haben könnte um die PlayOffs zu spielen.

    Die Stimmung kann ich diesmal nur schwer beurteilen, da ich nicht in der Halle war. Aber: Ich erinnere mich gut an die Situation in Bamberg vor 15 Jahren. Da war auch kein Geld da, der Verein stand kurz vor der Insolvenz, aber die Stimmung war immer schon elektrisierend. Kein Wunder, dass sich da verschiedene Mäzen und Sponsoren für ein Engagement begeistern konnten.
    In Frankfurt fehlt die Begeisterung und dann halt auch das wirtschaftliche Engagement.
    Ist leider so!

  25. 25 # Reinhard März 18 2013 @ 20:31

    Kann mir mal jemand erklären, warum Morgen Geld da sein soll, wenn heute die Ausschreibung der Halle raus geht, die dann frühestens in ein paar Jahren die so wichtigen Logenplätzen hat?
    Wenn, dann würde ich als Sponsor erst dann Geld ausgeben, wenn die Plätze für meine Kunden auch da sind.

  26. 26 # MAG März 19 2013 @ 9:08

    Ja Reinhard, da hier Optimismus und Philosohpie ja tendenziell eher nicht so gut ankommen, kann ich Dir deine Frage auch nicht beantworten…;-)

    Ich würde dann auf deine Frage schreiben: Es wäre Licht am Horizont zu sehen…;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.