skyliners.frblog.de

Mo 26.12.11 18:57

Skyliners siegen in Göttingen mit Rumpfmannschaft

Je weniger Spieler den Frankfurt Skyliners zur Verfügung stehen, desto besser scheint es für den Basketball-Bundesligisten zu laufen. Trotz einer Rotation von nur sechs Spielern haben die Skyliners am Montagabend ihr viertes Saisonspiel in Göttingen mit 78:65 gewonnen. Es war der dritte Auswärtssieg in Folge. Damit haben sich die Skyliners auf den 13. Rang vorgearbeitet. „Ich kann vor der Leistung der Mannschaft nur den Hut ziehen“, sagte Sportdirektor Kamil Novak anerkennend. Kurz vor dem Spiel hatte sich Michael Thompson verletzt abgemeldet. Der 22-jährige Aufbauspieler hatte sich am Freitag im Training die Schulter geprellt. Statt des US-Amerikaners mussten Jimmy McKinney und Johannes Herber auf der Schlüsselposition aushelfen. Auch der deutsche Nationalspieler war mit Problemen im Sprunggelenk in die Partie gegangen.
„Joe wollte aber unbedingt spielen“, erzählte Marius Nolte und lobte die Leistung des Nationalspielers, der 40 Minuten durchspielte und 16 Punkte erzielte. Kapitän Nolte spielte nur sechs Minuten und musste von draußen mit ansehen, wie Göttingen im ersten Viertel in Führung ging. „Wir haben zu viele Offensivrebounds zugelassen und waren nicht bissig genug“, erklärte der 2,06 Meter große Center die Schwächen in der Anfangsphase. Außerdem trafen die Niedersachen vier ihrer sechs Dreipunkteversuche. Erst als Jimmy McKinney die Hessen mit 28:27 (16.) in Führung brachte, kippte das Spiel.
„Ab dem zweiten Viertel haben wir das Tempo kontrolliert“, fand Novak. Ganz wichtig war auch, dass die Frankfurter nur acht Ballverluste gegenüber 15 der Göttinger hatten. „Wir haben kompakter gestanden und phasenweise gute Blocks gestellt und somit gute Würfe in der Offensive kreiert“, analysierte Nolte den weiteren Spielverlauf.
Bester Werfer auf Seiten der Frankfurter war Jimmy McKinney mit 21 Zählern. Ihm folgte Jermaero Davidson, der neben seiner 18 Punkte auch elf Rebounds holte.
„Dieser Sieg tut zweifach, dreifach, vierfach gut“, freute sich Nolte über den dritten Auswärtssieg in Folge. „Wenn wir wieder mit so viel Herz und Energie spielen können wir auch am Freitag gegen Quakenbrück gewinnen“, sagte Nolte. Ein Heimspiel haben die Skyliners seit über zwei Monaten nicht mehr für sich entscheiden können.
Ob bis dahin ein neuer Aufbauspieler verpflichtet wird ließ Kamil Novak offen. „Es ist durchaus möglich“, sagte der Sportdirektor.

16 Responses

  1. 1 # kre Dezember 26 2011 @ 18:59

    Glückwunsch. Dieser Weihnachtserfolg war super wichtig.

    Ist mit Juice der nächste „überspielt“. So kann es nicht weitergehen. Herber auch angeschlagen, wird dann am Freitag mit fünf gespielt?

  2. 2 # Yeti Dezember 26 2011 @ 19:43

    Nee, selbst wenn Joe nicht auflaufen kann, lässt Katzurin die Jungen niemals ran. Eher spielt er mit 4 oder stellt sich selbst auf. Warum hat die S5 in Gran Canaria noch gleich praktisch durchgespielt? Und wir dachten Murat wäre übel gewesen…

    War denn der ominöse Tryoutguard nicht wenigstens in zivil dabei?

  3. 3 # Reinhard Dezember 26 2011 @ 20:54

    … und wir dachten Murat wäre über gewesen …

    Bald sehe ich als einzige Chance für einen Trainerwechsel nur noch ein überfülltes Lazarett überspielter Spieler.
    Merkt das denn keiner der Verantwortlichen, wie hier Spieler nach und nach verheizt werden?

  4. 4 # Timur Tinç Dezember 26 2011 @ 21:27

    Wer hätte denn heute sonst spielen sollen? Theilig, Franke, Oldenburg?

  5. 5 # leekson Dezember 26 2011 @ 21:40

    Hallo?! Wir stecken im tiefsten abstiegssumpf und ihr wollt Greenhorns wie theilig oder ewige Talente wie Franke spielen sehen? Dann geht zu den Juniors! In der bbl können die uns nicht helfen. Dafür sind die einfach zu schlecht!

    Riesen respekt an die Mannschaft und Gratulation zu einem ganz wichtigen Sieg! Mit einer 7-Mann-rotation habe ich den Jungs den Sieg nicht zugetraut, mit der 5,5-Mann-Rotation hat’s geklappt ;-) tolle Leistung des Skyliners-Häufchens! Gegen Quakenbrück und dann auch noch zuhause ;-) wIrd es richtig schwer und vermutlich die nächste Heimniederlage geben. Gegen Gießen gilt es dann den nächsten bigpoint einzufahren!

  6. 6 # ScheSche Dezember 26 2011 @ 22:51

    Ich denke auch, dieses war das falsche Spiel um Nachwuchsspieler auf das Feld zu lassen. Allerdingsm, wenn ich seit Wochen eine vollständig überspielte Mannnschaft habe, und dann in Gran Canaria in einem bedeutungslosen Spiel bei hoffnungslosen Spielstand meine Wechseltaktik auch nicht ändere, dann muß ich mir wohl Schmähkritik gefallen lassen.

  7. 7 # Wettertom Dezember 26 2011 @ 23:45

    Was für ein Kraftakt? Respekt.

    Gegen die Dragons klappt das nicht . Ich hoffe auf die neue Nummer 1 und einen genesen Thompson!

  8. 8 # Thomas Dezember 26 2011 @ 23:45

    Hmmmm, je weniger Spieler desto eher gewinnen wir. Na dann wird ja ab jetzt nix mehr schief gehen.
    Ok, wenn wir zum nächsten Spiel nur noch vier einsatzbereite Spieler zu Beginn haben und der Hallensprecher die Starting Four ankündigt, beginne ich mir Sorgen zu machen.
    Achja – Theilig, Franke und Co. – klar sind die (noch) nicht auf BBL Niveau. Ich befürchte nur bald wird der Trainer keine andere Wahl mehr haben, wenn das Christkindl nicht noch was nachträglich vorbeibringt :(

  9. 9 # MAG Dezember 27 2011 @ 8:08

    Respekt vor dieser Leistung gestern – mit quasi 6 Spielern ein Spiel zu spielen und zu gewinnen ist schon eine Seltenheit in unterklassigen Ligen…das kann man wirklich gar nicht hoch genug loben und erwähnen.

    Herber gestern stark, Burtschi mit den wichtigen Dreiern, MacKinney gewohnt solide, Robertson mit den vielen kleinen Dingen neben dem Scoring und Davidson scheint endlich der zu sein, den wir sehen wollen!

    Ich hoffe nur, das für Freitag Thompson wieder fit ist und vielleicht „Mr X“ noch kommt…;-)

  10. 10 # Timur Tinç Dezember 27 2011 @ 12:34

    Eine kleine Randnotiz: Jon Leuer hat gestern sein erstes NBA-Spiel gemacht und kam gerade einmal eine Minute zum Einsatz.

  11. 11 # MAG Dezember 27 2011 @ 12:40

    Naja, das er nicht gleich in der S5 als PF steht war ja klar…aber vielleicht wird er ja noch. Ist halt immer noch ein anderer Ball als in overseas…;-)

  12. 12 # ScheSche Dezember 27 2011 @ 13:10

    Auch dort wird auffallen, dass er schon längst nach dem Rebound schielt, wenn er eigentlich noch verteidigen sollte.

  13. 13 # Wettertom Dezember 27 2011 @ 13:31

    Guter Stundenlohn ;-)

  14. 14 # kre Dezember 28 2011 @ 7:15

    Leuer heute Nacht beim Sieg gegen Mine: 20 minuten, 8 reb, 14 points

  15. 15 # MAG Dezember 28 2011 @ 8:13

    Wow…das ist Mal ein echter Leistungssprung…gestern wollte ich noch aus Spaß sagen, das er vielleicht an Ilyasova´s Stammplatz sägen könnte – mit so einer Leistung wie heute morgen kann er das alle Mal!

  16. 16 # Harald Dezember 28 2011 @ 11:00

    Wenn die Bucks dann Ilyasova den Skyliners ausleihen, wäre das die berühmte Win-Win Situation. ;)
    Im Gegensatz zu Leuer ist Ilyasova nämlich fähig richtig guten Euro-Ball zu spielen und wäre sicher auf Anhieb der beste Spieler in der BBL.

    Leuer ist jetzt da wo er hinwollte.
    Viel Glück in der NBA!
    Ich bin trotzdem froh, dass er nicht mehr in Frankfurt ist und hoffe, ihn auch nie mehr in einem Skyliners-Jersey sehen zu müssen. Leuer war viel zu sehr auf sich selbst fokussiert, hat nur für seine Stats gespielt und ist in der Defense völlig gleichgültig aufgetreten.
    Er kann noch so erfolgreich NBA spielen, in der Skyliners-Historie wird er nie mehr als eine kleine Fußnote bleiben. Für mich bleibt er eines der Gesichter der Skyliners-Krise in dieser Saison.
    Interessant ja auch dass das Team ohne ihn eine 2-2 Bilanz hat und mit ihm bei 3-7 gestanden ist!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.