skyliners.frblog.de

Sa 02.02.13 22:27

Skyliners mit couragierter Leistung in denkwürdigem Spiel

Die Skyliners unterliegen nach couragierter Leistung beim FC Bayern mit 72:79. 14 Foulpfiffe gegen die Hessen im Schlussviertel haben den Rhythmus gebrochen. Innerhalb von fünf Sekunden! haben sich Johannes Voigtmann und LaQuan Prowell in der 35. Minute rausgefoult. Die ohnehin schon dünn besetzte Bank (Marius Nolte konnte grippekrank nicht auflaufen) konnte das nicht mehr auffangen. Ryan Brooks ist defensiv eine Riesenverstärkung, in der Offensive war er zum Teil überhastet. Prowell hatte ein bisschen Pech mit den frühen Foulpfiffen, aber in der Offensive ganz ordentlich mit 10 Punkten. Svetislav Pesic, der mehrfach im Feld stand, die Schiedsrichter beleidigte beschwerte sich  in einer denkwürdigen Pressekonferenz, dass er von der Liga verfolgt wird. „Das ist eine Unverschämtheit“, schimpfte Pesic. Die Ansicht hatte er wohl exklusiv. Die Bayern kassierten zwei Unsportliche und zwei Technische Fouls. Eigentlich hätte Pesic nie das Spiel zu Ende sehen dürfen. Der FR-Artikel zum Spiel und der FR-Artikel zu Pesic.

Die Neuzugänge Ryan Brooks und LaQuan Prowell stehen in der Starting Five. Marius Nolte sitzt auf der Bank und kann nicht spielen, weil er Fieber hat. Die Bayern spielen ohne Tyrese Rice und Brandon Thomas.

1. Viertel: Sehr ausgeglichenes Viertel. Die Bayern punkten zehn ihrer 16 Punkte inside – das ganze Spiel über ein Problem, dass die Skyliners nicht in den Griff bekommen – und die Skyliners treffen von Außen. Zwei Dreier von Tez, einer von Prowell. Die Distanzschützen der Bayern kommen nicht zum Zug. Benzing trifft nur einen von vier Versuchen von „downtown“. 19:16 für die Skyliners

2. Viertel: Die Defensive der Skyliners diktiert das Geschehen und vorne werden die plays geduldig zu Ende gespielt und der freie Mann gesucht. Mit vier Minuten auf der Uhr, beginnt der erste Teil der Bayern-Aufregung. Zunächst bekommt Steffen Hamann ein unsportliches Foul, weil er Quantez Robertson umreißt. Wenig später bekommt Zachery Peacock zwei Freiwürfe zugesprochen. Svetislav Pesic wollte davor eine Auszeit nehmen, will sich umentscheiden, darf er aber nicht. Darüber regt er sich beim Technischen Kommisar extrem auf, bekommt aber keine Strafe. Dann folgt die, dann nicht mehr gewollte Auszeit und Pesic läuft auf das Parkett zu den Schiedsrichtern, um sich noch einmal zu beschweren. Erst jetzt gibt es das technische Foul. Mit Mühe wird er von Co-Trainer Emir Mutapcic zur Bank geführt. Auch der Sportkoordinator Volker Stix läuft zum Anschreibepult und beschwert sich. Die Unruhe der Bayern nutzen die Skyliners aus, um mit dem play-of-the-game von Ryan Brooks und einem 8:0-Lauf auf 37:27 davonzuziehen. Zum Ende des Viertels verschenken die Skyliners zwei Punkte. Quantez Robertson hat 2,2 Sekunden vor Viertelende den Ball am eigenen Korb den Einwurf, wirft ihn auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Die Bayern bekommen am Skyliners-Korb den Einwurf, Hamann passt zu Troutman, der mutterseelenallein den Ball eindunken kann. 40:31 für die Skyliners zur Pause. Auch das Reboundverhältnis steht zur Halbzeit mit 20:16 zugunsten der Skyliners.

3. Viertel: Die Bayern kommen mit schnellen Punkten auf 35:40 ran. Klaus Perwas reagiert und nimmt eine Auszeit. Das fruchtet. Die Skyliners kriegen in der Folgezeit immer wieder ihre Hände in die Passwege der Bayern  – sechs Steals im 3. Viertel – und ziehen nach einem Korb von Danilo Barthel auf 59:43 davon. Die Überraschung ist zum Greifen nah.

4. Viertel: Das Viertel beginnt aus Sicht der Skyliners eigentlich gut. Steffen Hamann bekommt ein Offensivfoul und ein technisches Foul (Meckern) gegen sich gepfiffen. Erneut tobt Pesic an der Seitenlinie und die Schiedsrichter verlieren in der Folge komplett die Kontrolle. Innerhalb von 50 Sekunden bekommen die Skyliners fünf Fouls gegen sich gepfiffen, wodurch das Team bereits nach zwei Minuten an der Teamfoulgrenze liegt. Der Knackpunkt kam dann mit dem fünften Foul gegen Johannes Voigtmann und nur fünf Sekunden später gegen LaQuan Prowell. Den Skyliners ging immer mehr die Puste aus und versuchten ihre Würfe vorne zu erzwingen, während Steffen Hamann das Spiel an sich riss und Chevon Troutman konstant seine Punkte lieferte. Die 6508 Zuschauer in der Halle trugen auch einiges dazu bei, dass die Bayern nun Oberwasser bekamen.Unglücklich hinzu kam das Offensivfoul von Zachery Peacock, der nach einem schlechten Pass von Dawan Robinson, den Ball in der Hand nicht kontrollieren konnte und in den vor ihm stehenden Benzing reinfiel und dabei auch noch umknickte. Er biss nach einer kurzen Verschnaupause auf der Bank aber auf die Zähne. Während er für kurze Zeit draußen saß, machte Demond Greene den entscheidenen Dreier zum 67:67-Ausgleich und das Momentum war auf Seiten der Bayern. Bei den Skyliners klappte vorne dann gar nichts mehr. Quantez Robertson vergab zunächst einen Dreier und beging dann ein Offensivfoul gegen Robin Benzing. Anschließend warf Peacock einen Airball und im direkten Gegenzug dunkte Jared Homan den Ball zum vorentscheidenden 74:69.

Fazit: Die Skyliners haben als Team gut zusammengespielt. Ryan Brooks und LaQuan Prowell sind eine erhebliche Verbesserung gegenüber Ted Scott und Dion Dowell. Insbesondere in der Verteidigung – auch wenn es in den Rotationen der gesamten Mannschaft einige Probleme gab. Klaus Perwas hat einen guten Job an der Seitenlinie gemacht. Klug gewechselt, zur richtigen Zeit Auszeiten genommen und immer die Spieler abgeklatscht. Am Ende gingen ihm die Spieler und denen die Luft aus. Das merkte man nicht nur an rückgängigen Wurfquoten (38 Prozent), auch die Rebounds gingen letztlich mit 39:31 deutlich zugunsten der Bayern aus. Hinzu kamen leichte Ballverluste, bei Einwürfen. Insgesamt drei! Mal. Das müssen die Hessen unbedingt abstellen.

Beste Spieler: Quantez Robertson mit seinem zweiten „double-double“ in Folge: 13 Punkte und zehn Rebounds. In der zweiten Halbzeit aber nur mit drei Punkten. Zachery Peacock mit 16 Zählern wieder bester Werfer und mit sechs Rebounds, vier davon in der Offensive. Nicht mit der Präzision, wie sonst. Nur 5/15 aus dem Feld und 6/10 von der Freiwurflinie. Ryan Brooks ganz stark in der Defensive, dazu vier Assists. Allerdings nur 3/12 aus dem Feld und 4/7 von der Freiwurflinie. Bei den Bayern ganz stark Steffen Hamann ab der zweiten Halbzeit mit 13 Punkten und acht Assists sowie Chevon Troutman mit 26 Punkten und neun Rebounds. Hier das Boxscore.

Die Causa Pesic:

Zitiert aus „Schoenen-Dunk“ von babbelnet:

Eine Frechheit was der Pesic machen darf:

1. Er denkt er ist der Basketball-Gott persönlich. Bekommt erst ein technisches Foul. Später schmeißt er eine volle Wasserflasche mit voller Wuche gegen die Bande so dass diese auf das Spielfeld fliegt und schnell von der Bank weggenommen wird. Konsequenz der BBL Schiedsrichter: Keine.

2. Diverse Auszeiten: Anstatt sein Team einzustellen rennt Pesic auf das Spielfeld und diskutiert mehrfach mit den Schiedsrichtern. Konsequenz: Keine

3. 40 Minuten lang labert er auf die Schiedsrichter ein. Konsequenz: ein überfälliges T.

4. Während des Spiels rennt PEsic auf dem Spielfeld auf höhe der Mittellinie rum. Konsequenz: Keine.

In der Halbzeit: Pesic Junior rennt zu den Schiedsrichtern und redet „temperamentvoll“ auf die Schiedsrichter ein. Konsequenz: Keine.

Meine Ergänzung: Es sind auch diverse serbokroatische Schimpfwörter geflogen. Der Hauptschiedsrichter hieß Nesa Kovaceviv. Wenn der nicht versteht was Pesic da gesagt, ist er entweder taub oder er wollte es nicht hören.

Die Pesic-Rede in Auszügen:

„Ich fühle mich verfolgt. Ich verlasse die coaching-Zone, das ist meine Schwäche. Die Schiedsrichter haben Instruktionen vom Ligabüro mich zu beobachten. Mit mir so ein Spiel zu spielen, das geht nicht. Eine Unverschämtheit. Das ist nicht fair-play. Ich wünsche mir mehr Respekt von den Referees. Ich gucke zu Marko, er ist schon sauer. Ich sage genau das was ich meine. Entschuldigung, aber das muss gesagt werden.

Fazit: Pesic ist ein super Trainer, aber sein Verhalten geht gar nicht. Und sich dann hinterher noch zu beschweren. Unglaublich. Bin mal gespannt, was die Liga macht. Die Schiedsrichter waren am Ende so verunsichert, dass sie jede Berührung gegen die Skyliners gepfiffen haben. Letztlich hat er mit seinem Verhalten ein gutes Stück zum Bayern-Sieg beigetragen. Leider haben die Bayern die PK nicht aufgezeichnet und in den Pressemitteilungen dürfen die Klubs solche Aussagen nicht reinschreiben, sonst bestraft sie die Liga. Am Montag wird es dazu aber einige Artikel in den Zeitungen geben.

Interviews:

20. Spieltag Bayern München – Skyliners – Danilo Barthel

20. Spieltag Bayern München – Skyliners – Johannes Voigtmann

20. Spieltag Bayern München – Skyliners – Ryan Brooks

20. Spieltag Bayern München – Skyliners – Klaus Perwas

20. Spieltag Bayern München – Skyliners – Chevon Troutman

 

17 Responses

  1. 1 # Frankie Februar 2 2013 @ 23:03

    Der Pesic meint halt, er wäre jetzt schon mehr König als HOENESS! Unfassbar. Mir ging das mit Bauermann schon immer auf den Sack, dieses „auf dem Court rumlaufen ala NBA“ Er hat viel erreicht, aber er ist scheinbar ein extrem hochnäsiger Mensch. Bin gespannt auf deinen Bericht morgen!

  2. 2 # Frankie Februar 3 2013 @ 11:11

    Die Refs in dieser Liga sind noch schlechter und dünner als das Bankkonto der Giessener !!! Wir motzen immer über Boris Schmitt, ich wünschte wir hätten mehr von seiner Sorte !

  3. 3 # Timur Tinç Februar 3 2013 @ 12:47

    Der Spielbericht der Bayern… Wenn ich euch später den Spielverlauf hier aufschreibe, werdet ihr sehen, dass die allerwichtigsten Szenen eigentlich fehlen(die ganzen technischen und sportlichen Fouls + der tobende Pesic): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bfMxiVV_ehI#

    Das ist aber ein generelles Problem der Liga. Die Vereine können aus Vereinsbrille machen was sie wollen. Da heben sich die Skyliners-Zusammenfassungen von der Liga schon ab, da werden wenigstens auch spielentscheidende Szenen gezeigt. Aber so lange nicht alles im TV zu sehen ist, werden immer solche Berichte wie vom FCB rauskommen.

  4. 4 # Frankie Februar 3 2013 @ 16:15

    Drecksverein !!!!

  5. 5 # kre Februar 3 2013 @ 16:59

    Ich habe mir das Video, vorsichthalber, ohne Ton angehört. Gesehen habe ich Skyliners verlieren ohne Chance in München, da die Bayern über die ganze Spielzeit deutlich geführt haben :-(

  6. 6 # Timur Tinç Februar 3 2013 @ 17:10

    Also im Video wird schon gesagt, dass die Skyliners über weite Strecken die bessere Mannschaft war. Es werden halt die U und T-Fouls kein bisschen erwähnt sowie die 14 Pfiffe am Ende. Das ist das was letztlich die Sicht auf das Spiel verzerrt. Von den Szenen ist das ganz ok.

  7. 7 # Harald Februar 3 2013 @ 18:12

    @Timur: Zum Spiel kann ich nichts sagen, war bis heute geschäftlich im Ausland unterwegs und hab das Spiel nicht gesehen!
    Aber ist es wirklich so verwunderlich, dass Pesic so handelt? Das macht er schon seit über 20 Jahren so wenn seine Mannschaft schlecht spielt: Und wie gestern -> extrem erfolgreich! Solange die Refs da nichts unterbinden, wird er versuchen seinen Einfluss auf diese Art aufs Spiel geltend zu machen. Vielleicht hat er um die Mannschaft aufzuwecken auch versucht, einen Ausschluss vom Spiel zu provozieren. Wie gesagt: war nicht vor Ort, aber wenn ich das alles lese, bin ich wenig empört, sondern sehe mich eher darin bestätigt, dass jemand wie Pesic so handelt wenn seine Mannschaft schlecht spielt. Er ist halt mit allen Wassern gewaschen und wenn mans positiv ausdrücken will: ein Trainerfuchs!
    Pesic will ja auch keine Sympathiepunkte bei irgendjemandem einheimsen, sondern Spiele gewinnen. Wenn das am Rande der Unsportlichkeit (oder weit darüber passiert) sind die Refs gefragt. Auch wenn man das international vergleicht ists halt meistens so, dass Trainer mit sowas durchkommen. Wie oft in der Saison muss denn ein Trainer schon die Halle verlassen? Auch in anderen Ligen mit ähnlichen Typen wie Pesic, Bauermann oder Krunic passiert da fast nie etwas!

    Zu den Zusammenfassungen: Das haben die Skys vor allzu langer Zeit auch noch nicht anders gehandhabt. Zum Skandalspiel gegen Würzburg letzte Saison gabs doch auch keinerlei Erwähnung vom Herber-Dreier nach der Spielunterbrechung. Da musste dann irgendein Würzburger Regionalsender herhalten, damit man überhaupt die Szene auf Video wo sehen konnte. Die Skys haben im Spielbericht so getan als hätte es die Szene nie gegeben. Ich denke, das handhabt jeder Verein so, dass man keine extrem negativen Bilder der eigenen Mannschaft im Highlight-Video haben will.
    Und bis vor eineinhalb Saisons sahen die Spielzusammenfassungen der Skys auch so einseitig aus wie die Münchener jetzt. Es müsste einfach von der Liga festgeschrieben werden, dass ALLE entscheidenden Szenen im Video zu sehen sein müssen. Sonst kommt halt so ein Murks raus, der mehr Propagandavideo als Spielbericht ist!

  8. 8 # Timur Tinç Februar 3 2013 @ 18:21

    @Harald: Natürlich ist das ein Mittel der Trainer, was Johannes Voigtmann im Gespräch auch schön kommentiert :) Schlimm sind die Aussagen von Pesic in der PK, wo er sich noch über die Schiris beschwert, die ihn hätten ausschließen müssen.

    Wenn die Liga das wirklich ernsthaft betreiben wollte, müsste sie in jede Halle einen Mitarbeiter schicken, der sich die Spiele anschaut und dann die Spiele entsprechend zusammenschneidet.

  9. 9 # Frankie Februar 3 2013 @ 21:29

    Timur: Ich habe gehört, Herr Wöbke war auch vor Ort, stimmt das? Der tippt doch immer eifrig SMS während der Spiele. Was sagt er dazu?

  10. 10 # Harald Februar 3 2013 @ 21:43

    Ganz ehrlich: So bitter die Niederlage auch war: Jetzt einfach mal Mund abwischen, das Positive mitnehmen (Neuzugänge mit guten Ansätzen, sehr gute Teamleistung in München) und Bayern München sich selbst überlassen.
    Ist einfach ne andere Baustelle. Man sollte schauen, dass man auf die kommenden Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten in 4-Punkte-Spielen gut eingestellt ist und nicht der Partie gegen Bayern nachweinen!
    Denn: was nützts gegen Bayern zu gewinnen, wenn man später gegen die Mitkonkurrenten verliert. Lieber unglücklich in München verlieren, die Lehren daraus ziehen und dann gegen die anderen Abstiegskandidaten Siege einfahren!!!

  11. 11 # Timur Tinç Februar 3 2013 @ 22:57

    @Frankie: Ja Wöbke war auch vor Ort. Gibt aber kein Statement.

    @Harald: So siehts aus. Die Mannschaft hat gute Ansätze gezeigt, kann sich jetzt noch eine Woche weiter einspielen und dann müssen in den kommenden Spielen die Punkte her.

  12. 12 # Andy K. Februar 4 2013 @ 12:40

    Sag mal Timur, wie ist jetzt der Stand mit der Hallenausschreibung noch mal genau? Also wenn man Gerüchten glauben darf, stehen schon mind. 2 bereit, die das Ding bauen wollen ( und betreiben! ), inklusive der Anschütz Gruppe, die wohl in Deutschland eine dritte 02 World haben möchte. Das wäre schon dick !

  13. 13 # Timur Tinç Februar 4 2013 @ 13:02

    @Andy K.: Wo kommen diese Gerüchte her? Ich gehe schon davon aus, dass Wöbke schon einige potenziellen Investoren an der Angel hat, aber welche das sind, weiß ich natürlich nicht.

  14. 14 # Harald Februar 4 2013 @ 13:27

    Das passt doch irgendwie nicht zu den Meldungen aus dem vergangenen Jahr, dass Anschutz sich von seiner Entertainment-Sparte trennen will, also die O2-World in Berlin und Hamburg verkaufen will!
    Oder bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand?
    Aber es wird tatsächlich solche Investment-Größen brauchen, um die Halle Wirklichkeit werden zu lassen. Für einen „normalen Hallenbetreiber“ ist das Risiko viel zu groß, sich ein Millionengrab einzuhandeln, das er dann nicht mehr los wird…

  15. 15 # Andy K. Februar 4 2013 @ 13:32

    Bei Gerüchten werden keine Namen genannt. Ich glaube aber auch, dass so eine Halle immer von der Stadt betrieben werden sollte. Nur ist diese wohl nicht bereit…..Warten wir mal ab, wird sicher bald Infos geben ( 1.April spätestens ;-)

  16. 16 # Harald Februar 4 2013 @ 13:37

    @Andy K.: Warum sollte denn die Stadt Frankfurt so verrückt sein, die Halle selbst betreiben zu wollen?
    Das wäre deutschlandweit einmalig – einmalig blöd! ich halte ja auch wenig von den Herren im Römer, aber für so dämlich halte ich sei dann doch nicht.
    Kommt kein richtig gutsituierter Investor wirds auch keine Halle geben. Ohne Privatwirtschaft ist sowas heutzutage nicht mehr zu stemmen! Mir ist kein Beispiel bekannt, wo sich in den letzten 10, 15 Jahren eine Stadt sich den Bau solch einer riesigen Halle geleistet hätte.

  17. 17 # Timur Tinç Februar 4 2013 @ 13:45

    Die Stadt wird die Halle ganz gewiss nicht selbst betreiben. Das wurde auch schon mehrfach von der Politik betont.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.