skyliners.frblog.de

Do 29.01.09 15:50

Skyliners Inteam (3): Kamil Novak trifft Martin Fenin

Am Telefon zögert Kamil Novak keine Sekunde. „Klar. Ich bin dabei“, sagt der Sportdirektor der Skyliners. Zwei Tag später steht der Termin. Kamil Novak trifft Eintracht-Stürmer Martin Fenin. Bereits nach wenigen Minuten ist klar, dass die eigentliche Übersetzungshilfe auch menschlich mit dem Fußballer klar kommt: Beide Tschechen können bestens miteinander.

„Ich hab selber bis ich 15 Jahre alt war Fußball gespielt und verfolge die Spiele der Eintracht so gut es geht“, sagt Novak. „Natürlich“ habe er daher auch mit großer Freude vor knapp einem Jahr reagiert, als bekannt wurde, dass mit Martin Fenin ein Tscheche nach Frankfurt wechselt. Ein paar Mal hat Novak die Eintracht schon live gesehen, zuletzt vor Saisonbeginn beim Testspiel gegen Real Madrid. „Mehr lässt der enge Spielplan leider nicht zu.“

Umgekehrt sieht die Sache noch drastischer aus. Eintracht-Trainer Funkel war zwar schon mal den Skyliners. Sein Stürmer Martin Fenin hat Basketballspiele dagegen, so sagt er, nur in Tschechien gesehen. Bisher, betont Fenin. „Vielleicht kann ich ein paar Freikarten abstauben.“ Novak sieht darin wohl kein allzu großes Problem: „Das kriegen wir schon hin, das werden wir jetzt ankurbeln.“

Thematisch geht es kreuz und quer. Manche Hintergründe der Fragen, die Fr-Sportredakteur Ingo Durstewitz an Fenin stellt, erschließen sich Novak nicht auf dem ersten Blick. Vom in den Boulevardmedien ausgeschlachteten Autounfall hat er zwar gehört, die Grillpanne Fenins war ihm dagegen neu. „Was? Es hat gebrannt bei dir?“, fragt er Fenin, danach geraten beide ins Plaudern.

Nach Ende des normalen Interviews sitzen beide noch zwanzig Minuten zusammen. Ein Thema: Der unterschiedliche Trainingsaufwand zwischen Fußball und Basketball. „Als ich Martin erzählt habe, dass wir zweimal täglich trainieren, konnte der das gar nicht glauben“, erzählt Novak später und lacht. Die Reaktion hat er nicht zum ersten Mal erlebt. Schon zu seiner Zeit in Tschechien hätten die Fußballer auf die Trainingszeiten der Basketballer immer verwundert reagiert.

Die Nummern haben sie ausgetauscht. Ein nächstes Treffen ist fest vereinbart. „Dann aber ohne Presse“, sagt Novak und grinst.

Das Interview mit Martin Fenin erscheint am Samstag in der Druckausgabe der FR.

Die ersten Teile der Inteam-Reihe findet ihr hier (Teil 1) und hier Teil 2)

4 Responses

  1. 1 # Reno Januar 29 2009 @ 19:53

    Hmmm, relativ wenig Bezug zu den Skyliners. Schade.

  2. 2 # Björn Januar 29 2009 @ 22:49

    es muss ja nicht immer um die skylienrs gehen oder

  3. 3 # Thomas Wendel Wettertom Januar 29 2009 @ 23:39

    Ich finde gut, wenn auch mal Stories etwas weiter weg vom Tagesgeschehen auch gebracht werden.

    Übrigens Kamil ein unheimlich netter Kerl !

  4. 4 # Reno Januar 30 2009 @ 15:42

    „es muss ja nicht immer um die skylienrs gehen oder“

    Hahaha

    Nein, sicher gibt es auch andere interessante Themen – in einem SKYLINERS Blog allerdings …. ;)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.