skyliners.frblog.de

Mi 23.06.21 11:04

Skyliners im Projektstatus

Es sind gerade spannende Zeiten bei den Frankfurt Skyliners. Es gibt viele Veränderungen und der erste Schritt für den Bau einer neuen Halle am Kaiserlei ist nach den Verhandlungen mit Langano bereits zum zweiten Mal zum Greifen nahe. Während Langano seinerzeit kein Angebot gegenüber der Stadt abgegeben hat, geht es nun darum, dass die neue Römer-Koalition der Arena am Kaiserlei Entwicklungsgesellschaft um Skyliners-Geschäftsführer Gunnar Wöbke eine Anhandgabe ermöglicht. Bereits jetzt ist ein sechsstelliger Betrag in die Architektenpläne und weitere Prüfungen etc. geflossen, sagt Wöbke. Die Frage ist nun, ob die neue Römer-Koalition erst die Abwahl der aktuellen Dezernenten abwartet oder noch vor den Sommerferien Wöbke glücklich macht. Am Montag saßen wir zusammen mit ihm, dem neuen Trainer Diego Ocampo sowie dem neuen Manager Sport Marco Völler, um über die Zukunft des Klubs zu reden.

Die Skyliners befinden sich, wie in der Überschrift geschrieben, im Projektstatus. Es ist noch vieles in der Schwebe. Zum einen ist unklar wann die Anhandgabe erfolgt. Gleichzeitig ist das ja auch noch keine Garantie dafür, dass am Ende der zweijährigen Prüfung eine Halle stehen wird. Zu viel Enthusiasmus wäre da aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre fehl am Platz. Doch wenn diese Anhandgabe erfolgt, wird Wöbke sich mit ganzer Kraft diesem Projekt widmen und dann überhaupt keine Zeit mehr haben, sich um Belange rund um die Mannschaft zu kümmern. Das ist schon in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen. So gibt es nach neun Jahren nun endlich wieder jemand, der als Bindeglied zwischen Team und Geschäftsführung agiert: Marco Völler.

Der 32-Jährige hat den Vorteil, dass er aus erster Hand weiß, was dieser Job verlangt. Schließlich ist sein Vater Rudi mit kurzer Unterbrechung als Teamchef der DFB-Auswahl seit mehr als 20 Jahren Sportdirektor vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Im ersten Schritt wird es für Völler darum gehen, sich ein Netzwerk aufzubauen und die Usancen der Basketball-Geschäftsbranche kennenzulernen. Dass er diese Chance bekommt zeugt von Vertrauen und ist ein mutiger Schritt. Schließlich hat Wöbke sehr hohe Ziele: ab 2025 will er in der neuen Halle spielen und dann perspektivisch in der Euroleague.

„Als interessantes Projekt“, beschreibt der neue Trainer, Diego Ocampo, die Skyliners. Er kann sich voll damit identifizieren, eigene Spieler zu entwicklen und sie auf ein neues Niveau zu heben. Gleichzeitig muss er die Balance zwischen Entwickeln und Gewinnen finden. Das war Wöbke in der vergangenen Saison zu kurz gekommen. „Für mich ist es ein Schritt raus, aus meiner Komfortzone“, sagt der Spanier, der das erste Mal außerhalb seines Heimatlandes eine Mannschaft trainiert. Er wird zusammen mit Völler und Co-Trainer Klaus Perwas in den kommenden Wochen und Monaten das Team zusammenstellen. Was er spielerisch vorhat werden wir sehen, wenn der Kader steht. Mehr als: gute Defense spielen, den Ball bewegen und den Fans guten Basketball spielen, war erst einmal nicht zu hören.

Sicher im Kader sind: Quantez Robertson, Len Schoormann, Bruno Vrcic, Maximilian Begue, Jordan Samare, Alex Richardson, Matthew Meredith und Joshua Bonga. Welcher der Jungen dann letztlich in der Rotation steht, werden wir am Ende der Vorbereitung sehen. Bei Richard Freudenberg haben die Skyliners die Option auf ein weiteres Jahr verstreichen lassen, weil unklar ist, wie sich sein Fuß entwickelt. „In drei Monaten sind wir schlauer“, sagte Wöbke. Bei Rasheed Moore gibt es eine Option auf ein weiteres Jahr. Genauso bei Kamari Murphy, wobei sie bei ihm wohl eher nicht gezogen wird. Bei Kessens wurde diese Option gezogen, er ist aber trotzdem nach Bonn gewechselt, sodass es eine kleine Ablöse für die Skyliners gibt. Bei allen anderen Spielern sind die Verträge ausgelaufen. Mit Konstantin Konga gibt es zwar lose Gespräche, aber er ist aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit eher keine Option. Mehr gibt es erst ein mal nicht zum Personal.

In den nächsten Wochen werden dann sicher die ersten Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Ich erwarte, dass die Skyliners zunächst auf dem deutschen Markt aktiv werden, da dort schon ziemlich viel in Bewegung ist wenn man alleine sieht was Bonn jetzt schon alles gemacht hat. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.

In der Schwebe ist auch, wie hoch letztlich der Spieleretat sein wird, da noch völlig unklar ist, ob zum Bundesligastart wieder Zuschauer erlaubt sein werden oder wir plötzlich wieder in eine vierte Welle reingeraten. Das wird sich dann wohl ab August zeigen. Jetzt heißt es erst einmal abwarten und die neuen Sportliche Führung machen lassen.

11 Responses

  1. 1 # Tobias Juni 23 2021 @ 15:07

    Wenn man sich mal überlegt, wie viele „deutsche Talente“ in den letzten Jahren in Frankfurt aufgrund von Verletzungen gar keine Entwicklung hatten. Sehr schade. Dazu kommen mit Vargas, Kratzer und Konga Spieler, die eigentlich mehr können, als sie gezeigt haben. Bei Konga war das Thema nicht neu, aber sollte er nicht auch bei der PROB Assistant sein? Was wird nun daraus, bleibt er, oder muss er gehen? Das wird ein sehr spannender Sommer….

  2. 2 # Timur Juni 24 2021 @ 9:06

    In der Jugend sehen sich die Skyliners trotz allem erst einmal gut aufgestellt. Der bisherige NBBL-Coach Sepehr Tarrah wird kommende Saison die Pro B übernehmen. Miran Cumurija die NBBL und einige Koordinierungsaufgaben.

    Mit den Talenten, die verletzt waren ist es natürlich megabitter. Niklas Kiel, Daniel Mayr jetzt Richard Freudenberg. Bei Konsti war es von Anfang an ein Risiko, weil er sehr verletzungsanfällig ist. Konsti hat vergangene Saison in der Pro B mitgecoacht. Ob er nochmal nach Frankfurt zurückkehrt ist aber unwahrscheinlich.

    Ich bin sehr gespannt, welche deutschen Spieler sie holen wollen. Laut BIG waren sie auch an Bennet Hundgt interessiert, der sich aber für Oldenburg entschieden hat.

  3. 3 # Franz Dieter Mogler Juni 24 2021 @ 16:45

    Hallo,

    ich lese hier gerne, gerade bei den Updates zur geplanten, neuen Arena, mit. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber wie funktioniert das denn nun mit der Anhandgabe genau? Wenn wir die jetzt nach der sicher zeitintensiven juristischen Prüfung (hoffentlich treten uns da Lagadere und AEG nicht gegen das Schienbein…) bekommen und zwei Jahre prüfen, dann sind wir ja schon bei 2023-2024 und ein Jahr später soll im September das Eröffnungsspiel stattfinden… Klappt das??? Die vom DOME verkünden hingegen einen potenten Partner nach dem anderen…

    Hab‘ da etwas Sorge…

  4. 4 # Timur Juni 24 2021 @ 16:47

    @Franz Dieter Mogler: Dazu hatte ich mal was ausführlicheres geschrieben: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-arena-standorte-in-der-pruefung-90662104.html

  5. 5 # Matze Juni 28 2021 @ 14:35

    Jetzt kommt der Fernbahnhof, ich glaube das ist dann das Ende der Vision am Kaiserlei! Oje….

  6. 6 # Timur Juni 28 2021 @ 15:10

    Nein, ist es nicht. Die Bahn hat gerade mal mit ihren Planungen angefangen und es gibt nichts finales. Wenn du da mit einer Halle Fakten schaffst, muss die Bahn sich da drumherum orientieren. Und bei so riesigen Bauprojekten werden mal mindestens 20 Jahre ins Land ziehen. Hier kann man sich das Ganze anschauen: https://www.fernbahntunnel-frankfurt.de/home.html

  7. 7 # Franz Dieter Mogler Juni 28 2021 @ 18:55

    … auf der Pressekonferenz wurde jedoch klar kommuniziert, dass die Bahn und der Verkehrswegeplan insbesondere für den Nahverkehr in Rhein-Main immer Vorrang hat!

    Mmmmmh … ?!?!?!?

    Mit Blick auf die vorgestellten Pläne liegt das Projekt direkt unter der Arena am Kaiserlei?!

    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-haelt-fernbahntunnel-in-frankfurt-fuer-machbar,fernbahntunnel-frankfurt-102.html

    Bin mir aber nicht ganz sicher…

  8. 8 # Björn Palm Juni 29 2021 @ 13:00

    Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus

  9. 9 # Tobias Juni 29 2021 @ 15:49

    @Björn: Wenn die BAHN hier eine große Lösung für den Verkehr anbietet und das GO kommt, ist die Arena an diesem Ort Geschichte. Egal, wie lange die Bahn braucht um zu planen und umzusetzen. Hier reden wir glaube ich von einem „Problem“, dass etwas größer ist, als eine Arena, die sicher auch woanders gebaut werden kann und dort vermutlich erträglicher ist.

    @Timur: Was sagen denn die Skyliners zum Bahnprojekt, wie geht das denn nun weiter?

  10. 10 # Tez Juni 30 2021 @ 17:27

    Gibt es denn schon irgendwelche Gerüchte zwecks Neuzugänge? Kommen noch deutsche Spieler? Was ist mit Moore? Option gezogen?

  11. 11 # Franz Dieter Mogler August 11 2021 @ 11:40

    @Tobias: Wo genau liegt das von dir beschriebene Bild? Ich war länger nicht mehr online. Ich lese nur bei THE DOME das ENTEGA dort aktiv werden wird. Wird dort sogar schon als Partner gelistet. Die scheinen dort sehr weit zu sein. https://www.thedomefrankfurt.com/

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.