skyliners.frblog.de

Fr 28.05.10 09:57

Skyliners gleichen aus / Sorgen um Reese

14 Führungswechsel, vogelwilde Abwehrreihen auf beiden Seiten und ein nervenstarker Aubrey Reese – das zweite Playoff-Halbfinale der Skyliners gegen Bremerhaven hatte einiges zu bieten. Mit dem 84:83 (44:38) Sieg haben die Frankfurter die Serie wieder spannend gemacht. Gleichfalls könnten sie ihn auch teuer bezahlen. Reese scheint für die weiteren Spiele fraglich.

Der Aufbauspieler konnte am Ende kaum noch richtig auftreten. Reese humpelte in die Kabine. „Am Knie“, verortete er die Schmerzen. Fragen, ob er bald wieder spielen könnte, beantworte Reese erst mit einem Hochziehen der Augenbrauen, eher er kurz andeutete, dass es gehen könnte. Falls es am Freitag neuere Informationen gibt, folgt hier noch ein Update.

Im Spiel hatte Reese eine dominante Leistung gezeigt. Mit 18 Punkten war er Topscorer, in der entscheidenden Phase hatte das 1,83 Meter große Energiebündel Verantwortung übernommen. „Diese Wende war wichtig“, sagte er noch und hob den Willen der Mannschaft hervor, die den 1:1-Ausgleich in der Best-of-Five-Serie feierte. 4190 Zuschauer hatten in der Ballsporthalle eine ausgeglichene Begegnung erlebt. Die Skyliners legten offensiv engagiert los und beherrschten die Rebounds. In der Defensive bekamen sie die Eisbären aber selten zu fassen. „Wir haben zu viele leichte Körbe zugelassen“, kritisierte Trainer Gordon Herbert.

Erneut offenbarten sie zudem Probleme gegen die Zonenverteidigung der Norddeutschen. Zwischen der 21. und 35. Minute gelang ihnen aus dem Spiel heraus kein einziger Treffer aus näherer Distanz. Nur dank der die Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie (43 Prozent) blieb das Spiel eng. „Wir haben noch wesentlich Luft nach oben“, sagte Pascal Roller und meinte auch die vielen Ballverluste (14).

Das durchsichtige Schema der Skyliners-Angriffe durchbrach schließlich Reese. Mit zwei mutigen Aktionen zum Korb brachte er sein Team mit 70:67 in Führung (36.). Nach einem forcierten Ballgewinn erhöhte er von der Freiwurflinie. Die Entscheidung war dies aber noch nicht.

Angeführt vom starken Power Forward Jeff Gibbs (21) kämpften sich die Eisbären heran und standen 5,6 Sekunden vor Schluss kurz vor der Wende: Louis Campbell hatte zum 80:82 gepunktet und war gefoult worden. Der Rebound seines Bonus-Freiwurfs landete bei einem Mitspieler, als die insgesamt schwachen Schiedsrichter auf Ballbesitz für die Skyliners entschieden. Der Bremerhavener Torrell Martin soll zu früh in die Zone gelaufen sein.

„Es hätte das Spiel schon interessant gemacht, wenn sie es nicht gepfiffen hätten“, sagte Eisbären-Trainer Doug Spradley. Er erwartet wie Pascal Roller eine enge Serie – Fortsetzung am Samstag, 18.10 Uhr, mit Spiel drei in Bremerhaven (live auf Sport 1).

15 Responses

  1. 1 # Wettertom Mai 28 2010 @ 10:08

    Ein Ausfall von Reese zum jetzigen Zeitpunkt wäre natürlich katastrophal. Ich denke man muss bestimmt warten bis zum morgigen Spielbeginn um mehr zu erfahren.

    Es wird auf jeden Fall eine Konditionsschlacht. Mal sehen wer morgen noch fit ist.

  2. 2 # leekson Mai 28 2010 @ 10:09

    Falls Reese tatsächlich ausfallen sollte, hätte Campbell freie Bahn. Aber Bree hat während dieser Saison schon oft auf die Zähne gebissen und trotz Verletzungen klasse Leistungen abgeliefert. Ich bin zuversichtlich, dass er Samstag wieder dabei ist.

  3. 3 # kre Mai 28 2010 @ 10:28

    Reese war asolut der entscheidende Faktor. Mich hat es gewundert, Herbert ihn nicht malkurz runtergenommen hat um klären was er hat. Hoffentlich rächt sich das nicht mit einer längeren Verletzung.

    Die SRs haben irgendwie keine Lini gehabt, aber ansonsten konstant :-)

  4. 4 # HolgerH Mai 28 2010 @ 11:09

    @Kre so hab ichs auch gesehen: Konstant ohne Linie von Konzessionspfiff zu Konzessionspfiff getorkelt.

  5. 5 # Jan Szyszka Mai 28 2010 @ 14:22

    Update: Laut Kamil Novak sieht es für Reese nicht so düster aus. Der Aufbauspieler ist mit nach Bremen geflogen. „Ich gehe davon aus, dass Reese spielen kann“, sagt der Sportdirektor.

  6. 6 # Mark Mai 28 2010 @ 14:46

    @Jan: Hört sich gut an…sind sie wirklich geflogen?
    Das wäre die optimalste Weise nach Bremerhaven zu kommen in diesem engen Terminplan…

    MIT Bree zum 1:2!

  7. 7 # Jan Szyszka Mai 28 2010 @ 14:51

    @ Mark: Flug nach Bremen, dann Bus. Heute Abend ist noch ein Training um 20 Uhr angesetzt, allerdings wollen die Skyliners kurzfristig entscheiden, ob das mehr wird als nur ein paar Bälle werfen…
    Und: Novak sagt, dass Aubrey Reese spielen kann. Mehr nicht. Zudem: Playoff-Time = Poker-Time

  8. 8 # Wettertom Mai 28 2010 @ 14:52

    Brandneue news. DER VORTEIL des Blogs. Danke.

  9. 9 # Mark Mai 28 2010 @ 15:02

    Jep, man merkt das Playoffs sind…;-)

    Übrigens: Spradley soll sich aufgrund des Pfiffs der Refs Mal nicht so aufregen…zu Beginn der Partie wurde ein deutlicher Ausball PRO Bremerhaven gegeben, obwohl es unserer hätte sein müssen…
    Es gleicht sich alles aus in einem Spiel!

  10. 10 # Jan Szyszka Mai 28 2010 @ 15:08

    @ Mark: Spradley hat sich NICHT aufgeregt. Im Gegenteil: Er hat die vermeintliche Fragefalle gut umschifft.

    Leider lässt sich das in wenigen Zeilen meist nicht so klar darlegen. Er hat auf meine Frage, wie er die Situation gesehen hat kurz erläutert was war. Nach einer Pause hat er dann den zitierten Satz angemerkt.
    Da war nichts verbissenens drin, im Gegenteil, er hat es locker gesagt und nachher gegrinst.

  11. 11 # Mark Mai 28 2010 @ 23:42

    Sorry komme erst jetzt zum Antworten…
    Ich meinte auch die „direkte“ Reaktion von Spradley (auf diesen und auf jeden anderen Pfiff der Refs „gegen“ ihn)…da war das sichtliche Aufregen in Kombination mit dem bekannten Abwinken noch das mildeste…

    Was er dann bei Dir, Jan, nachher im Interview gesagt hat, das ist ja klar. Dazu ist er Profi. ;-)

  12. 12 # Reno Mai 29 2010 @ 13:32

    Viel wilder als der Aus-Ball und das Reinlaufen nach dem Freiwurf fand ich die Diskrepanz zwischen den Pfiffen für Jeff Gibbs und gegen Greg Jenkins. Während der eine mit dem Ellbogen und der Schulter Rambo spielen durfte, darf der andere im Post nicht mal Kontakt aufnehmen.
    Klar werden oft die „Kleinen“ im Duell mit den „Großen“ bevorzugt, aber wenn der 1,88 m (wenns denn soviel is) Knirps Center/ Power Forward spielt muss er auch so von den SR behandelt werden.
    Sich dann bei einem der seltenen Pfiffen gegen ihn auch noch so aufzuregen ist sehr dreist. Ich hoffe da wird heute mal ein Augenmerk drauf gelegt.

  13. 13 # Reno Mai 29 2010 @ 18:55

    Wow …

    Spiel 2 hat Reese für die Mannschaft gewonnen, heute hat die Mannschaft für Reese gewonnen.

  14. 14 # Mark Mai 29 2010 @ 19:41

    Teambasketball at its BEST! Ich bin total entzückt!!! :-)

    PHANTASTISCH!!!

  15. 15 # wettertom Mai 30 2010 @ 0:06

    Gordie hat das Team wieder perfekt eingestellt.

    Jetzt am Di den Sack zumachen

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.