skyliners.frblog.de

Sa 27.10.12 17:49

Skyliners demontieren Bonn

Gute Trefferquote, schöner Team-Basketball und eine enorm starke Defensive der Frankfurt Skyliners hat Bonn am Samstagabend den Zahn gezogen. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen waren über die gesamte Partie wie gelähmt. Spätestens im dritten Viertel war klar, dass es nur einen Sieger geben kann: die Frankfurt Skyliners. Am Ende hieß es 78:51. Nach dem ersten Heimsieg haben die Skyliners den letzten Tabellenplatz verlassen und stehen mit 4:8 Punkten momentan auf Platz 15.

Um es vorneweg zu sagen, ich habe das Spiel nur via Radio verfolgt, da ich noch nicht fit bin. Der Artikel am Montag kommt von meinem Kollegen Jörg Hanu.

Aber jetzt zum Spiel: wer hätte es für möglich gehalten, dass die Skyliners so deutlich gegen die Baskets gewinnt? Zwischenzeitlich stand es 64:32! Das ist schon außergewöhnlich. Die langen Trainingswochen zahlen sich aus. Muli Katzurin kann mit einem kompletten Team trainieren und scheint die passenden Worte gefunden zu haben.

Entscheidender Faktor am Samstag war sicher, dass Aufbauspieler Jared Jordan (vor dem Spiel 7,3 Assists im Schnitt), aus dem Spiel genommen wurde. Alle vier guards der Skyliners haben sich um die Verteidigung der Nummer Zehn gekümmert, sodass dieser sich nie darauf einstellen konnte. Katzurin hat über die gesamte Partie sehr viel rotiert. Die kleinen Verschnaufspausen haben den Spielern gut getan. Die aggressive Frankfurter Verteidigung hat Bonn zugesetzt und sie zu 19 Ballverlusten forciert. Im Angriff fanden die Baskets nie in einen Rhythmus.

Dion Dowell war wie ausgewechselt und versenkte einen Dreier nach dem anderen. 17 Punkte standen für ihn auf dem Statistikzettel. Toll auch die 10 Punkte von Danilo Barthel. Zachery Peacock spielt unter dem Korb weiter stabil mit 14 Punkten. Ansonsten sehr ausgegliches Scoring. Devin Gibson mit 10, Jonathan Jones 9 und Ted Scott 7, Konstantin Klein und Marius Nolte je 4 und Quantez Robertson 3 Zählern.

9 Responses

  1. 1 # Harald Oktober 27 2012 @ 18:02

    I told you before: Wenn Dowell (endlich!) seine tragende Rolle im Frontcourt neben Peacock ausfüllt, können die Skys Spiele gewinnen. Da fällt dann gar nicht so ins Gewicht, dass Tez offensiv praktisch nicht stattfindet.
    Wichtiger Sieg für die Psyche! Die Mannschaft weiß jetzt, dass sie durch starke D Spiele gewinnen kann.
    Bonn halte ich zwar ganz sicher nicht mehr für so stark wie letztes Jahr (werden so zwischen 10 und 13 landen imho), aber trotzdem muss man die erstmal so auseinandernehmen. Lob an Muli! Kaum ist die Mannschaft mal komplett und er hat eine Woche Zeit, die Mannschaft einzustellen, dann packt ers auch aus einer weniger taltentierten Mannschaft unglaublich viel rauszuholen. Das verstehen jetzt vielleicht auch diejenigen, die vor genau einem Jahr Katzurins Rausschmiss gefordert haben! ;)

  2. 2 # kre Oktober 27 2012 @ 21:49

    @Timur: Ganz wichtig; Gute Besserung, daß du bald wieder solche Spiele live erleben kannst.

    Bärenstark: Der Coach. Schon nach gut einer Minute Zac rausgenommen und dabei richtig gelegen. Voigtmann im richtigen Moment gebracht und auch mal spielen lassen, Ted Scott, der reichlich motiviert, eher übermotiviert war auch länger auf der Bank gelassen und Danilo die Anteile gegeben, die er sich mit einer starken Leistung vorne und hinten verdient hat.

    Monstermäßig: der Dunk von Danilo!

  3. 3 # MAG Oktober 29 2012 @ 10:20

    Gute Besserung, Timur – hatte dich schon vermisst am Samstag auf deinem Platz.

    Das Spiel war super – von vorne bis hinten, vom Beginn bis zum Schluss.
    Das sollte der Mannschaft doch einen Schub geben, damit nun (vielleicht mit der Ausnahme Bamberg, obwohl auch die nur mit Wasser kochen!) die nächsten Aufgaben positiv gestaltet werden können. Das sie spielen können haben sie am Samstag gezeigt! :-)

    Danilo´s Dunk war der Hammer! So sieht Entschlossenheit aus!

  4. 4 # wettertom Oktober 29 2012 @ 11:55

    Selten so ein gutes Spiel gesehen!

    Klasse, dass die deutschen Jungs so viele Minuten bekamen und die Chance genutzt haben.

    Und wieder eine Woche Zeit zum Trainieren und nächsten Montag BAM Ärgern :-)

  5. 5 # Maurizio Oktober 29 2012 @ 12:21

    Wenn man das Team in den letzten Wochen kritisiert hat so sollte man diesmal auch einen RIESEN Lob aussprechen!
    Super gekämpft, eine gute Teamchemie und die richtige Einstellung um Spiele im Endeffekt auch zu gewinnen! Man hat den Baskets ziemlich früh den Zahn gezogen :)

    Wir müssen aber trotzdem noch an unsere Rebounds arbeiten (5 von 6 Spielen wurden in dieser Statistik verloren!), besonders Zach (3.5 pro Spiel) und Dion (3.7) sind hier sehr schwach. Da holt sogar der Tez fast doppelt so viele!
    Es bestätigt halt nur meine Meinung, daß leider ein SF&PF hier bei uns als PF&C spielen müssen und wir dabei einen richtigen Center vermissen. Dion als 4er nimmt bis dato mehr 3er als zum Korb zu ziehen (11 2er vs. 27 3er), das kann es nicht sein!
    Wie toll wäre es wenn Tim Ohlrecht geholt werden könnte….dann hätten wir echt ne tolle Mannschaft mit Tez/Zach und Tim als Starting SF/PF/C und Dion (back up SF/PF) / Danilo (back up PF) / Marius (back up C) / Johannes (back up C) auf der Bank. Er kann doch jetzt nicht mehr so teuer sein, oder?

  6. 6 # Timur Tinç Oktober 29 2012 @ 12:53

    Erstmal danke euch für die Genesungswünsche.

    @Maurizio: er ist bestimmt nicht mehr sooo teuer, wie noch im Sommer, doch wohl immer noch zu teuer für die Skyliners. Ihn könnte man sich nur leisten, wenn es einen neuen Trikotsponsor gibt. Die Frage ist dann immer noch, ob die Skyliners ihn haben wollen…

    Hier auch der FR-Artikel zum Spiel. http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/frankfurt-skyliners-skyliners-feiern-befreiungsschlag,1473456,20732728,view,asFirstTeaser.html

  7. 7 # Timur Tinç Oktober 29 2012 @ 12:54

    Und klar hast du Recht, Dowell nimmt zu viele Dreier. Er muss mehr zum Korb ziehen und spielt mehr wie ein 3er. Und an den Rebounds muss wie du richtig sagst auch sehr stark gearbeitet werden.

  8. 8 # Harald Oktober 29 2012 @ 14:00

    War sicher ein super Spiel, wo der Ball offensiv rund lief und in der D die Intensität gestimmt hat. Wirklich kaum mehr wiederzuerkennen die Mannschaft im Vergleich zu den letzten Spielen.

    ABER: Man muss das auch mal relativieren und die Leistung des Gegners sehen! Was Bonn da vorgestern gespielt hat war imho nahe an der Arbeitsverweigerung! Nicht umsonst hat Marius nach dem Spiel gemeint, dass die Baskets-Spieler „teilweise lustlos“ gewirkt hätten.
    Erschreckend schwach und stellvertretend für den Auftritt der ganzen Bonner Mannschaft fand ich Pat Ewings Sohnemann! Man muss sich mal vor Augen halten, dass das der Ersatz für Gaffney ist. Was ein RIESEN UNTERSCHIED in der Qualität! In der Offense zeigt Ewing jr teilweise ganz gute Ansätze, aber defensiv schon eine absolute Frechheit, was der abgeliefert hat. Kein Wunder, dass Dion so gut von außen getroffen hat – Ewing war als direkter Gegenspieler völlig überfordert und in der Defense-Rotation fast immer einen Schritt zu spät oder nicht auf der Höhe. Dazu dann noch der langsame Ensminger und der unerfahrene, behäbige Wohlfahrt-Bottermann, da sah Bonn richtig schlecht gegen das schnelle, agile Spiel der Skys aus.
    Auf Bonn wartet eine schwere Saison imho. Selten so eine orientierungslose, blutleere Mannschaft in der Ballsporthalle gesehen. Deshalb glaube ich nicht, dass das Spiel groß als Richtwert für die Skys dient. Aber man ist definitiv auf dem richtigen Weg. Imho dank Muli! Grandioser Coach. Für mich war und ist er einer der Top-Trainer der Liga!

  9. 9 # Frankie Oktober 29 2012 @ 19:44

    Timur, ich muss dir widersprechen. A) Es dauert bei so vielen NEUEN seine Zeit, bis jeder seine Rolle gefunden hat. Vorne und hinten! Dowell wird speziell für seine Würfe geholt worden sein. Es schadet nie, einen großen Mann zu haben, der Inside/Outside gefährlich ist! Ich denke Barthel und Voigtmann sind neben Peacock unsere Abräumer, dazu noch Tez! Der Sieg war gut für die Psyche, und die Bonner Fans waren leider beschämend und schlechte Verlierer!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.