skyliners.frblog.de

Mo 13.09.21 11:58

Skyliners brauchen mal wieder viel Geduld

Diego Ocampo hat es akzeptiert. „Eine Woche lang haben wir sehr stark darüber nachgedacht“, gab er aber nach der Schlusssirene des mühsamen Testspielsiegs gegen Zweitligist Karlsruhe zu. „Jetzt müssen wir von hier an etwas bilden.“ Ausgerechnet die zwei wichtigsten deutschen Spieler, die die Skyliners unbedingt entwickeln wollten, fallen lange aus. Für Bruno Vrcic dürfte die Saison nach seinem Kreuzbandriss jetzt schon gelaufen sein. Nun kam die nächste Hiobsbotschaft: Len Schoormann wird mit einer Schambeinentzündung wohl drei bis vier Monate ausfallen. In den nächsten zwei Wochen soll sich klären, ob er operiert werden soll oder nicht. Über Richard Freudenbergs Situation brauchen wir gar nicht erst sprechen. Zudem fehlten gestern Reggie Hearn (Fußprobleme) und Brooks DeBishopp (Zerrung im Oberschenkel). Statt einer ordentlichen Vorbereitung heißt es für den neuen Coach jetzt, irgendwie aus der Situation das Beste herauszuholen und forderte: „Wir müssen jetzt alle geduldig sein.“

So hatte sich der Spanier seinen Start in Deutschland sicher nicht vorgestellt. Statt ein Team von der Pieke auf zu entwickeln, muss schon wieder herumjongliert, Löcher gestopft und irgendwie Ersatz gefunden werden. Gegen Karlsruhe stand Testspieler Zaccheus Darko-Kelly im Kader und machte eine eher unauffällige Partie. Besonders schwach war der Auftritt von Matt Harms, der als Starting Center eingeplant ist. Dem 2,21-Meter gelang unter dem Korb eigentlich gar nichts. Auch Point Guard Donovan Donaldson war eine Halbzeit lang quasi nicht vorhanden – und das gegen einen Zweitligisten, der nur mit acht Spielern angetreten ist. In der zweiten Halbzeit wurde es zwar besser, aber in der Bundesliga wird er so nicht bestehen können.

Den stabilsten Eindruck haben Nationalspieler Lukas Wank und Rasheed Moore gemacht. Quantez Robertson hat bis in die crunch-time offensiv nichts zustande gebracht, aber am Ende zwei wichtige Dreier getroffen. Positiv überrascht hat der 18-jährige Alexander Richardson, der unter den Körben einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er kam auf acht Zähler und sieben Rebounds. „Uns fehlen aber aktuell drei Flügelspieler, so können wir in der BBL nicht bestehen“, sagte Ocampo. Er will noch einen deutschen Spieler in den Kader holen. Das dürfte angesichts der Lage auf dem Markt äußerst schwierig werden. Die Guten haben alle einen Verein. Letztlich müssen die Skyliners darauf hoffen, dass irgendwo ein Spieler unzufrieden ist und sich im Laufe der nächsten Woche verändern will. Wie einst Leon Kratzer zum Beispiel.

Es ist einfach nur traurig, dass ausgerechnet Schoormann und Vrcic langfristig ausfallen. „Ich mag sie beide sehr“, sagte Ocampo gestern. Es habe sehr gut ausgesehen –  nun werden sie von draußen zuschauen müssen. Stefan Ilzhöfer ist einst wegen einer Schambeinentzündung fast zwei Jahre ausgefallen. Man kann nur hoffen, dass es bei Schoormann eine schnelle Heilung gibt.

Die ersten Wochen zu Saisonbeginn dürften eine sehr zähe Angelegenheit für die Skyliners werden. Mit diesen Einschränkungen in der Vorbereitung werden sie gegen die Topteams chancenlos sein, zumal sie ohnehin nicht die besten Einzelkönner haben. Der Saisonauftakt gegen Braunschweig ist da fast schon wegweisend, weil es danach gegen Berlin, Oldenburg (Pokal), Hamburg und Bonn geht.

Stand Sonntag dürfen zu den Spielen der Skyliners 2389 Zuschauer in die Halle kommen. Es gelten die 3G-Regeln. Gestern haben sich 200 Fans die Partie angeschaut.

Ich war am Samstag auch bei der Benefizgala der Skyliners und habe dazu in der FR was geschrieben. Es kamen mehr als 300000 Euro zusammen. Natürlich war auch die Halle ein Thema und Sportdezernent Mike Josef war da und erklärte, dass die Koalition sich dazu entschieden habe, die Anhandgabe am Standort Kaiserlei zu prüfen und den Weg dahin zu gehen. Ein konkretes Datum wollte er aber nicht nennen. Indes hat sich Eintracht-Vorstand Axel Hellmann klar pro Arena am Kaiserlei ausgesprochen und den Skyliners seine Unterstüzung zugesagt.

13 Responses

  1. 1 # Rookie September 14 2021 @ 11:31

    @Timur: Ich habe zwei Vorbereitungsspiele live gesehen und stimme Dir grundsätzlich zu. Auch mir fällt es schwer, eine klare Linie zu erkennen.

    Auch hat mich von den neuen Spieler bislang keiner überzeugt. Gefühlt hat Matt Haarms einige Rebounds geholt, aber jeden Hook Shot daneben gesetzt. Für mich ist er bislang die größte Enttäuschung.

    Was sich abzeichnet und auch von vielen Stellen bestätigt wurde, ist dass Coach Ocampo dem Team viel Physis abverlangt. Vielleicht ist das aber auch eine Ursache dafür, dass wir mittlerweile einen Verletztenstand haben wie zuletzt zur Saisonmitte.

    Wenn sich nichts Wesentliches ändert, wird das eine ziemlich düstere Saison. Insbesondere wenn man berücksichtigt, wie sich die anderen Teams aufgestellt haben…

  2. 2 # Matze September 14 2021 @ 13:50

    Warum so negativ und so viele Vermutungen?

  3. 3 # Matze September 16 2021 @ 13:40

    Der nächste ist out of Order. Frage mich, wie der Scout und der Doc es geschafft haben, ihn durch den Check zu bringen? Insta Anfang Juni humpelnd in einer Schiene. Es wird nicht näher drauf eingegangen. Jetzt weiß ich auch, warum bei den Skyliners auf Facebook immer noch nicht das Titelbild getauscht wurde ….

  4. 4 # Doppeldribbel September 16 2021 @ 13:41

    @Matze: Wenn aus den vorgesehenen „ersten 10“ fünf (5! FÜNF!) Spieler schon zu Saisonbeginn ausfallen – und zwar vermutlich die meisten nicht nur für zwei Wochen – fällt es auch mir schwer, das NICHT negativ zu sehen.

    Aber wie immer gilt: Abwarten! Bei den Skyliners kennt man es fast nicht anders, aber das ist schon ein Brett, mit welchem Handicap man die Vorbereitung bestreitet bzw. in die Saison hineingeht.

  5. 5 # Doppeldribbel September 16 2021 @ 13:52

    Uups @Matze, sorry. Unsere Posts haben sich überschnitten. Meine bezog sich natürlich auf die #2:-)

    Das mit Hearn habe ich erst nachher gelesen. Ist natürlich shit, aber vielleicht besser, als sich eine nerer-ending-Verletzungsgeschichte in die Saison zu holen. Umso wichtiger dürfte es sein, die Lücke SG schleunigst zu schließen. Denn mit Schoormann und Vrcic fehlen zwei weitere Guards, von denen sicherlich auch ein gewisses Scoring erwartet wurde.

    Um es freundlich auszudrücken: Das wird kein einfacher Saisonstart!

  6. 6 # Rookie September 16 2021 @ 14:09

    Wenn das Ausländerkontigent ausgeschöpft ist und keine guten/finanzierbaren deutsche Spieler auf dem Markt sein dürften, ergibt es m. E. Sinn einen verletzten Ami zu cutten. Bin gespannt, wie der Spot besetzt wird. Vermute mal, man wird Darko-Kelly behalten.

  7. 7 # Matze September 16 2021 @ 14:11

    Ich meinte auch nicht Scout, sondern seinen Agent. Sorry. Extrem unglücklicher Start für Völler würde ich sagen….

  8. 8 # egal September 16 2021 @ 16:39

    @ Rookie:
    das Ausländerkontingent würde ich nicht als Maßstab nehmen. Bis Hearn wieder fit ist, verletzt sich ein anderer. Eher sehe ich, dass man es sich nicht leisten kann, den Rekonvaleszenten weiterzubezahlen. Wenn bspw. März ein aus heutiger Sicht realistischer Termin wäre, würde ich auch wegen der paar Wochen hintenraus auch dieses Geld heute nicht in die Hand nehmen.

  9. 9 # bussard September 16 2021 @ 18:46

    wobei ich nicht weiss was für Verträge die Jungs haben,sind das normale Arbeitsverträge? Wenn das so wäre zahlt nach 6 Wochen eh die Krankenkasse… oder sind die Verträge da anders ?

  10. 10 # egal September 17 2021 @ 19:07

    @bussard: offensichtlich will man sich auch die ersten sechs Wochen sparen. Bei der Aussicht, erst spät in der Saison einen Spieler in Systeme zu integrieren, ihn erst in Form kommen lassen zu können, während andere über Monate im Rhythmus sind…. da kann ich die Entscheidung wirtschaftlich nachvollziehen

  11. 11 # egal September 18 2021 @ 8:43

    https://www.basketskoblenz.de/news/beitrag/epg-baskets-koblenz-sichern-sich-top-talent-jamaal-phatty.html?fbclid=IwAR0RO5lIjdbMpLwYwQFe7O3rgQcGEEBf-Sow5hse4u3mhfhIfpxvqgQPxbc

    Nicht mal der Heimvorteil nützt.

    fun fact: wir haben szt. Isaac aus Lützel geholt

  12. 12 # Tobias September 18 2021 @ 10:39

    @egal: Er war doch schon mal da. Warum sollte er nach Koblenz wechseln, wenn er es in Frankfurt geschafft, und eine Perspektive gehabt hätte? Wegen Geld? Glaub ich nicht. Lass mal die Saison spielen und danach schauen….Ich glaube die Skyliners sind nicht ganz so blöd….

  13. 13 # Matze September 19 2021 @ 8:45

    Oh, Vanessa Mai war wohl in der Ballsporthalle, hab grad ein neues Musikvideo auf Youtube gesehen. Nuce!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.