skyliners.frblog.de

Do 21.05.09 21:25

Simmons hält Skyliners in der Serie

Kamil Novak redete nicht drum herum. „Das war Werbung für den Basketball“, meinte der Sportdirektor der Skyliners Frankfurt. Bezogen auf weiche Faktoren wie Spannung und Dramatik hatte Novak vollkommen recht. 4840 Zuschauer erlebten in der Frankfurter Ballsporthalle ein dramatisches zweites Spiel des Playoff-Viertelfinals zwischen Frankfurt und Oldenburg – mit dem glücklichen Ende für die Skyliners.

Zum Spektakel passte der Höhepunkt – standesgemäß in der Schlusssekunde. Beim Spielstand von 77:77 nutzte Keith Simmons eine Unaufmerksamkeit der Oldenburger Abwehr, lief sich unter dem Korb frei und machte mit einem einfachen Korbleger den 79:77 (44:32) Erfolg für die Hessen perfekt. „Zum Glück hatten wir den letzten Wurf“, sagte Simmons (12 Punkte) später.

Wie die meisten seiner Mitspieler hielt sich der US-Flügelspieler mit ausgelassenen Feiern zurück. Zu hoch schien die mentale Erschöpfung am Ende eines Hin- und Her wogenden Spiels. Neben einem starken Gegner waren die Skyliners dafür selbst verantwortlich. Im dritten Viertel hatten sie innerhalb von Minuten eine eigentlich beruhigend wirkende 48:32 Führung verspielt.

Die Abstimmung in der Verteidigung passte plötzlich nicht mehr, was Oldenburg mit leichten Korblegern in Serie durch ihren Kapitän Jason Gardner bestrafte. „Wir haben das Spiel in dieser Phase fast aus der Hand gegeben“, meinte Novak. Trainer Murat Didin kreidete seinen Spielern ein „schludriges“ Verteidigungsverhalten an. Im Schlussviertel wirkten die Skyliners konzentrierter. Selbst von immer wieder kehrenden Rückständen ließen sie sich nicht entmutigen.

Das Happy-End durch Simmons und damit der 1:1 Ausgleich in der Best-of-Five-Serie eröffnet den Skyliners nun wieder alle Chancen. Gleichzeitig steht fest, dass die Skyliners – unabhängig vom Ausgang des dritten Spiels (Sonntag, 19.30 Uhr in Oldenburg) – am Dienstag (18.30 Uhr) im vierten Spiel wieder Heimrecht haben.

5 Responses

  1. 1 # holgerh Mai 22 2009 @ 7:33

    Immer wieder das verdammte 3. Viertel. Man sollte mal über mehrere Spiele vergleichen, wie Didin nach der Halbzeit wechseln, vielleicht liegt’s ja daran?

    Das mit der Werbung für den Basketball kann ich nach dem Spiel bestätigen. Aber wo war die Werbung für den Basketball vorher? Ich persönlich war etwas geschockt, als ich sehen musste, dass die Halle bei dem Spiel an einem Feiertag nicht restlos ausverkauft war?

  2. 2 # Fan Mai 22 2009 @ 8:33

    Ich sehe das ziemlich sachlich.

    Spiel gewonnen, Spannung pur.

    Dieses ewige „In Frankfurt ist die Halle nicht ausverkauft, blablabla“ kann ich auch nicht mehr hören.

    Das es der Basketball in Frankfurt schwer hat, wissen wir alle nicht erst seit gestern. Mit der Eintracht, den Lions und der ehemaligen Galaxy gibt es so starke sportliche Konkurrenz, was die Zuschauer betrifft, wie kaum in einer anderen Stadt.

    Das Basketball bundesweit nicht die Sportart Nr. 1 ist, braucht man auch nicht erwähnen.

    Die Jungs und Mädels hinter den Kulissen werden schon ihr bestmöglichstes machen, um so viele Tickets wie möglich zu verkaufen. Wurde und wird ja oft genug so dargestellt, dass die Leute ihren Job nicht gut machen; ich finde, dass sie einen tollen Job machen und in Frankfurt oft nicht mehr möglich ist.

    Die Spiele der Skyliners sind noch immer mit das günstigste Freizeitangebot im Vergleich mit anderen BBL Vereinen und anderen Events außerhalb des Basketballs.

    Wie erwähnt ist die Fanquise in Frankfurt sehr schwer; viel wird im Sport über den Erfolg geregelt, siehe Bayern München, ALBA Berlin, FC Barcelona, etc. die alle Fans auch außerhalb ihrer Städte, gar ihres Landes haben. Aber das braucht nun mal Zeit und die Skyliners sind noch jung.

    Ich erinnere an die PlayOff Zeit in der Meister und Vizemeister Saison. Wenn man das längerfristig bedenkt, das Team weiterhin erfolgreich spielt (erfolgreich im Sinne von dem was am Ende auf dem Papier steht, sprich Halbfinale 2007/2008 und das was in dieser Saison noch kommt) und die Skyliners somit in den Medien bleiben, wird auch die Zuschauerzahl auf lange Sicht steigen. Was sie sowieso schon tut, wenn ich mich nicht irre.

  3. 3 # Klaus Mai 22 2009 @ 8:43

    Feiertag ja, aber einige hatten halt schon einen Kurzurlaub geplant, so blieben halt ein paar Plätze (auch im Fanblock) leer. Der Spannung und Stimmung, besonders im 4./4. hat es nicht geschadet

  4. 4 # Thomas Wendel Wettertom Mai 22 2009 @ 9:39

    Weiß man mehr über Lorenzo, der am Schluss humpelt ausgewechselt wurde?

  5. 5 # Reno Mai 22 2009 @ 10:16

    Man sollte nicht über die Plätze meckern, die nicht besetzt waren – sondern loben, was an Stimmung von den Besetzten kam. Es war sehr laut und emotional in der Halle und ich liebe diesen Flair, das bekommt man so nicht in der Commerzbank Arena (auch wenn die SGE Fans wohl mit die lautesten in der BuLi sind) und auch nicht in der Eissporthalle.

    Was mit Lorenzo ist interessiert mich allerdings auch stark. Er MUSS fit sein, man hat gestern gesehen wie wichtig er ist, sein Effektivitätswert von +18 lässt sich trotz tiefem Kader nicht kompensieren.

One Ping

  1. Comeback Day « Grübelei – Ansichten eines Basketballfans Mai 21 2009 @ 22:16

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.